Nun soll es also losgehen?!

Verfasst am: 12.07.2016, 21:34
Denise1307
Denise1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo hallo

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche das freut mich sehr!

Ja, da ist schon mehr als eine Woche geschafft und ich bin tatsächlich ziemlich stolz. Kann es gar nicht glauben, kommt mir so unwirklich vor. Und immer wenn ich mal wieder in der Tasche nach der kippenschachtel wühle und dann merke "du rauchst nicht mehr" , wird es mir dann doch bewusst. Solche Momente zaubern mir mittlerweile ein Lächeln auf die Lippen! Ich freu mich sehr über die Freiheit!

Natürlich ist es hin und wieder verzwickt und schwer, aber nein, da bin ich garnicht ungeduldig und es ist im Endeffekt dann doch immernoch leichter als befürchtet!

Leider hab ich im Moment immernoch ziemlich viel Stress und falle dann abends auch total fertig ins Bett. Und auf der Arbeit traue ich mich nicht so oft hier auf die Seite... Soll da ja schließlich arbeiten
Aber ich bin da und bleibe dran! Und wenn ich ein paar freue Momente hab schaue ich auch hier rein und lese eure lieben Nachrichten!

Verfasst am: 12.07.2016, 21:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Denise,

ja Du steigst heute in Woche zwei ein! Dazu auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und die von mir so gern gestellte Frage: Hast Du eine kleine Belohnung hierfür ins Auge gefaßt? Sie wäre hochverdient!

Da kannst Du mal sehen, wie oft wir "hirnlos" geraucht, gedankenlos die Sucht gefüttert haben. Der automatisierte Griff in die Handtasche auf der Suche nach der Schachtel beweist dies. Und es zeigt auch, wie tief diese ganzen Mechanismen in uns drinstecken und wie fremdgesteuert wir waren. Wie froh können wir sein, daß wir uns jetzt davon befreien!

Und schau mal, Du sprichst von Streß - und schaffst den auch ohne Rauch. Du beweist Dir selbst daß es geht - und der Sucht mit jedem geschafften Tag, daß Du sie nicht brauchst. Nur sie sieht das im Moment noch anders, deswegen zwickt sie Dich - das ist auch noch ganz normal. Sitze es weiter aus, lenk Dich ab, schlaf es aus, jeder nicht gerauchte Tag arbeitet für Dich. Bleib dran, Du bist auf einem guten Weg.

Na dann eine erfolgreiche zweite Woche wünsche ich Dir! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 14.07.2016, 10:11
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Denise,

herzlichen Glückwunsch zu

[color=red]10 Tagen rauchfrei ![/color]


Ich hoffe es geht dir soweit gut und der Teufel ärgert dich nicht all zu doll.

Verfasst am: 15.07.2016, 19:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

... und ich schieb den Glückwunsch zur ersten Schnapszahl hinterher! Elf Tage sind geschafft, Du steuerst geradewegs auf die Dritte Rauchfrei-Woche zu. Ich hoffe Du findest das Wochenende über ein wenig Erholung und Entspannung. Und besuchst uns mal wieder, um zu berichten, wie es Dir geht (ich hoffe gut)!. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 15.07.2016, 19:26
Denise1307
Denise1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Ich wünsche euch ein sonniges und erholsames Wochenende

So, die zweite (Arbeitswoche) ist geschafft. Und diese Woche war auch wieder so viel zu tun, dass ich es nicht mal wirklich geschafft hab hier zu schreiben. Asche über mein Haupt. Aber ich bin weiter dabei und lese auch fleißig mit. Das kann ich nämlich auch hervorragend mit dem Handy
Die letzten Tage waren - wie auch die davor mit viel Arbeit und Ablenkung gespickt. Es wird immer besser und leichter nicht zu rauchen, allerdings auch immer schwieriger zu entspannen. Ich hab das Gefühl ich laufe auf Hochtouren. Denn selbst beim ablenken (malen, lesen, im Haus oder garten arbeiten...) tut man ja nicht nichts. Und das fehlt mir schon so langsam... Beim Rauchen hab ich oft dagesessen und einfach nur meine Gedanken laufen lassen... Natürlich, ich habe viel Zeit verplempert, die ich jetzt durchaus besser zu nutzen weiß aber zum nichts tun komme ich jetzt eben nicht mehr richtig. Ich habe probiert... Einfach hinsetzen, die Gedanken laufen lassen. Leider nimmt er das als Anlass vorbei zu kommen und mich zu piesacken also aufgestanden und losgearbeitet. Auf der einen Seite toll, weil ich auch so viele erfolgsmomente hab, aber eben irgendwie auch stressig. Mal schauen, wie sich das Wochenende entwickelt. Eigentlich habe ich mir vorgenommen ein paar Gänge zurück zu schalten und auch mal alle fünfe geradesein zu lassen.... Vielleicht klappt es ja diesmal?!
Vielleicht habt ihr sonst ein paar Ideen? Wie habt ihr in den ersten Wochen Entspannung gefunden?

Aber natürlich bin ich darüber hinaus auch wahnsinnig stolz und immernoch motiviert. Ich frage mich manchmal immernoch "träume ich das oder rauche ich wirklich nicht mehr?" So richtig angekommen ist es of noch nicht aber da habt ihr wohl schon recht, das hat vermutlich damit zu tun, dass ich es über Jahre als normal empfunden hab mir ständig eine anzustecken... Alles muss umprogrammiert werden. Und ich glaube ich bin da auf einem guten Weg

Belohnt hab ich mich übrigens ja schon ganz am Anfang. Mit den Malbüchern und tollen stiften... Das war auch eine super Empfehlung, wirklich!!! Danke nochmal

Verfasst am: 15.07.2016, 19:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Denise,

genauso wie es erst wieder erlernt werden muß, mit dem Rauchen in unserem Kopf fest verknüpfte Situationen nunmehr ohne unsere Krücke zu bewältigen, muß auch die Entspannung, das "Nichtstun" erst wieder erlernt werden. Das kommt auch, das wirst Du lernen - aber:

Gerade in der ersten Zeit (und so toll elf Tage ohne Rauch auch sind: es ist noch die erste Zeit, das sagst Du ja selbst, noch Ausnahmezustand und noch nicht so ganz verinnerlicht) ist man unwahrscheinlich beschäftigt damit, nicht zu rauchen. Das Denken dreht sich darum und das Handeln wird momentan noch davon bestimmt, Schmachter auszusitzen, sich abzulenken und Situationen umzugestalten. Das heißt, momentan glaube ich Dir sofort, daß Du es noch nicht schaffst, Dich hinzusetzen und nichts zu tun, und daß Du das als stressig erlebst. Das ist auch ganz normal in derzeitigem Stadium des Entzugs - leider: denn noch immer ist die Sucht präsent genug, daß sie sofort in jedes Gedankenloch Tabak zu stopfen versucht. Du wirst es schaffen, Dich einfach hinzusetzen und nichts zu tun - nur noch nicht jetzt. Leider normal so. Wird aber kommen.

Hörst Du Musik? Ist da auch irgendwas entspannendes dabei (irgendwas "fließendes" oder so)? Lade es Dir doch aufs Smartphone und höre es Dir in so Pausen mit dem Kopfhörer an. Vielleicht hilft Dir das ja beim "nichtstun"? Oder setze Dich hin und mach mit Absicht die hier vielgerühmte Atemübung unter stillem Sekundenmitzählen. Mach also im Prinzip nichts anderes als mit den anderen Rauchersituationen: Widme sie um, gestalte sie um. Das ist jetzt im Moment sicher noch stressig und umständlich, aber jeder Tag, den Du zwischen Dich und das Rauchen bringst, arbeitet für Dich. Und irgendwann kommen auch die ersten Momente, in denen Du Dir die Sucht nicht mehr vom Leib halten mußt, sondern wo Du auch mal einfach nichts tun kannst, ohne dabei vom Rauchgedanken belästigt zu werden.

Vielen Dank für Deine Wortmeldung - oh, übrigens in dem Zusammenhang: Asche über Dein Haupt ist doch überhaupt nicht nötig! Du mußt Dich nicht genötigt fühlen, hier zu schreiben, wenn Du die Zeit oder die Motivation nicht findest. Mach Dir darüber bitte keine Gedanken. Das Forum soll Dir helfen, in dem Umfang, wie Du es nutzen kannst und magst - aber nicht belasten. Ganz entspannt alles, ja Denise? Mach Dir bitte keinen Streß wegen schreiben.

Erholsame Sommertage wünsche ich Dir! Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 17.07.2016, 10:02
crolle
crolle
Dabei seit: 02. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo liebe Denise,

wie übst du genau deine Atmung bis jetzt? Ich habe gestern vieles Neues dazu gelesen.
In mein Programm "Hypnose zu Hause" aber auch weil ich seit 2010 Yoga mache.

Ich kann dir nur empfehlen mit dem Thema "Meditation" zu beginnen?
Gestern habe ich durch Zufall auf Internet gesehen, dass das Buch [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] gar nicht so schlecht wäre.

Ich möchte die ACHSAMKEIT auch vertiefen. Bis jetzt habe ich mein Yoga zu Hause nur halb mäßig geübt ...
Wenn man raucht gell (und trinke...), kann man nicht es 100 % richtig üben.
Aber jetzt hoffe ich!
Mit 46 J ist halt Zeit... und ich werde viel mehr ZEIT haben ;-)

Liebe Grüße

Crolle

Verfasst am: 18.07.2016, 11:15
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Denise,

[color=blue]meinen herzlichen Glückwunsch zu
14 Tagen rauchfrei!
[/color]

Ich hoffe es geht dir gut und du hast nicht wieder so viel Stress !?

Schöne Grüße,

Norbert

Verfasst am: 19.07.2016, 08:12
Denise1307
Denise1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Yes 15 Tage schon??? das hätte ich ja garnicht für möglich gehalten! Wie toll ist das denn? Von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde wird es einfacher! Das fiese schwitzen ist weg und die Nase scheint so langsam wieder auf einem guten Level zu sein. Mein neuer Lieblingsgeruch| frisch gemähter Rasen, mhhhhh
Ich fühle mich einfach frischer und das tut wirklich gut. So hab ich mir das erhofft.

Nichts tun muss zwar tatsächlich noch etwas warten, das bekommt mir noch nicht so gut, aber das malen und auch die Atemtechniken (tief durch die Nase einatmen und langsam durch den Mund ausatmen) hilft sehr, zumindest etwas runter zu kommen in stressigen Situationen.damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden und... Ich saufe wie ne Bergziege : Wasser und kalten Tee. Heute Abend gibt's einen Traubensaft zur Belohnung! Ich liebe Traubensaft!!! Kann aber nicht zu viel davon vertragen, deswegen muss ein Glas reichen. Aber das ist auch ok!
Ja.... Ach ist schon schön das Gefühl im Moment! Ich glaube ich reite gerade oben auf der Welle und das muss ich dich auskosten?! Ich kann nur sagen ES HAT SICH SCHON JETZT GELOHNT!

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag, genießt die Sonne und auch ne runde

Verfasst am: 19.07.2016, 12:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Megaobertoll ist das, würde ich mal sagen, liebe Denise. ,

Und erlaube mir, da Lydia zur Zeit in Urlaub ist, dir auf das herzlichste zu gratulieren zu deinen 15 geschafften Tagen! Brava!

Besonders freut mich, dass dein fieses Schwitzen weg ist und lieber wie eine Bergziege gesoffen als wie ein stinkender Schlot geraucht!

Dir auch einen tollen Tag und koste es ruhig aus, dieses herrliche Gefühl der Freiheit und des "Ich kann es".

Mit liebem Gruß
Andrea