Nun ist bayerische Sturheit gefragt

Verfasst am: 24.01.2016, 07:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Sabine,

gestern bin ich leider aus unserer Konversation entschlummert, als meine Wuffi Ruhe gegeben hat - wie Du siehst, habe ich keinerlei Schlafstörungen mehr.

Der Kilimandscharo ist mit Sicherheit ein sehr schönes Reiseziel, das ich selbst aber auch nur aus dem Kino kenne ("Schnee am Kilimandscharo" ). Auf diesem Kontinent habe ich nur Tunesien gesehen, aber das ist auch Jahrzehnte her... Ich brauche für meinen Urlaub immer etwas mit möglichst viel Geschichte und natürlich Land&Leute-Flair: In Tunesien ging es damals auf eine Wüstensafari, durch die Bazare von Tunis oder die Medina von Hammamet und selbstverständlich nach Karthago, ein reiner Badeurlaub wäre für mich - sorry - einfach nur langweilig. Heute möchte mein Männe von mir immer nach Kroatien (am liebsten Istrien) chauffiert werden, aber da gibt´s auch jede Menge Geschichte: Erdgeschichte (Dinospuren und fantastische Natur auf den Brijuni-Inseln; über Tito und sein "Privatinsel-Konzept" schweige ich lieber), Römer (Amphitheater&Tempel&Co. in Pula), Venezianer (Ronvinj) und jede Menge spannende Epochen danach. Dadurch sitze ich zwar auch im Urlaub ständig hinter dem Lenkrad, aber mit meinem verbeulten Kugelflitzer ist das Fahren überall entspannt, weil die anderen Abstand halten...

Jetzt stelle ich Dir und Sveni schon einmal das Zubehör für ein schönes ruhiges Frühstück hin und freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen.



Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 24.01.2016, 15:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lass bitte noch mal kurz von Dir hören, wenn Du den Kinderfasching gut hinter Dich gebracht hast. Sind eigentlich überwiegend Raucher oder Nicht(-mehr)-Raucher in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis?

Un Frankford is e rischdisch niedlisches Dörfsche mit e paar höhere Häusschers drumrum - wann des Wedder midspille dud. Kennste dann den geizischsden Hannebambes, den mir jemals in Frankford hadde? Des war aaner, der hieß Goede...

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 24.01.2016, 16:34
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3219 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo liebe Sabine,

Ich lese gerade Dein Traum ist Afrika? Meiner auch. Ich wäre in den 1990er fast nach Kenia geflogen, Die Reise war auch schon gebucht, viele der nötigen Impfungen hatte ich schon hinter mir, nur dann hatten verschiedene Auswertige Ämter davor gewarnt nach Kenia einzureisen. Ich war so enttäuscht, danach habe ich es nie mehr in Angriff genommen. Und jetzt möchte ich irgendwann einmal nach Schweden. Obwohl ich weiß eine Trauminsel Gotland oder Öland. Was meint Brigitte eigentlich mit geizischsden Hannebams, ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe, kennst Du das? Ich kenne Frankfurt nur als Bankenmetropole, mit riesigen Gebäuden.
Wie war das Kinderfasching und das leckere Essen. Rotkohl, Ente und Klösse, Mmmhhh lecker.
So, jetzt hab ich wieder einen Roman geschrieben.

LG
Regina

Verfasst am: 24.01.2016, 17:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Darf ich kurz auf Regina antworten?

Der "geizischsde Hannebams" war der ansonsten allseits geschätzte Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Als Frankfurter Stadtbürger, der sich nicht an der abendlichen Wachrunde beteiligte, weil er in Weimar lebte, hätte er ein Bußgeld zahlen müssen. Weil er dazu zu geizig war, wollte er lieber die Frankfurter Bürgerrechte aufgeben. Was dazu geführt hat, dass zu Lebzeiten dieses Mannes niemals eine Sammlung für ein Denkmal zu seinen Ehren erfolgreich war: "Mir Frankforder gebbe gern. Mir gebbe gern aach viel. Abber fer diesen Geizkraje gebbe mer gar nix."
Das Denkmal zu seinen Ehren entstand erst nach seinem Tod.

Vielleicht ist es ganz gut, sich eine nach außen vielleicht sogar häßliche Mammon-Metropole aus dem humorvollen Blickwinkel ihrer Geschichte anzuschauen - der Römer wurde Hinz und Kunz durch die Stadtväter abgekauft, der Dom, der kein Dom ist, gehört zum Bistum Limburg, das Rotlichtviertel zum Bistum Mainz und die langweiligeren Stadtgebiete zum Bistum Fulda.

Der Grund für diesen Post war einfach nur unser Treffen, das wir für Juni in Frankfurt geplant haben - und ich würde mich riesig freuen, wenn Sabine dabei wäre, denn Nicht-mehr-Raucher und solche, die es werden möchten, sind herzlich willkommen.

Verfasst am: 25.01.2016, 06:30
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, .liebe Sabine,
dann wünsche ich Dir erst einmal einen guten Start in eine erfolgreiche Woche...

Bei der Zusammensetzung Deines Freundes- und Familienkreises sieht es doch fast so aus, als wenn ein erneuter Einstieg ins Nicht-mehr-Rauchen während einer Urlaubsphase am vielversprechendsten sein könnte, was meinst Du? Fühl´ Dich aber jetzt bitte nicht unter Druck gesetzt, niemand will hier drängeln, ich möchte nur mit Dir zusammen überlegen, wie optimale Voraussetzungen für Dich aussehen könnten.

Und nun auf in eine schöne Woche, für die ich Dir viele schmunzelnde Momente wünsche.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 25.01.2016, 09:53
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3213 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo liebe Sabine,

ich komm mal mit einem Tee vorbei und melde mich nach langer Abwesenheit wieder zurück

Unglaublich, was bei dir alles los war!!! Hab wahrscheinlich nur die Hälfte überflogen, aber das reicht ja auch schon

Bist echt ne Powerfrau!!!

Wann gehts denn nach Frankfurt zum Äppelweih (lecker!)?

LG Julia

Verfasst am: 25.01.2016, 10:38
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Kurze Anmerkung für Julia: Wir wollen uns am 18.6. in Frankfurt treffen - hättest Du auch Interesse?

Verfasst am: 25.01.2016, 14:48
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3213 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Prinzipiell würde ich total gerne kommen, aber das muss noch einige Zeit warten: Mitte Mai ist mein Stichtag und dann dreht sich erstmal alles um unseren kleinen Sohn

Verfasst am: 25.01.2016, 21:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Und ich wäre ja nicht ich, wenn ich diese Negativ-Liste einfach so stehen lassen könnte.

Was sich so alles nach dem Rauchstopp verbessert:

1. Der Schleim löst sich.
2. Nach ein paar Tagen hört dieser quälende Husten endlich auf.
3. Auch die Nasennebenhöhlen erholen sich so langsam.
4. Ich schaffe wieder größere Anstrengungen ohne Atemnot.
5. Auch das Laufen fällt mir sehr viel leichter.
6. Auch gegenüber meine Kids brauche ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.
7. Plötzlich habe ich manchmal sogar Geld über, um mir eine kleine Belohnung zu gönnen.
8. Morgens habe ich mehr Zeit um mich ohne Druck auf meinen Tag vorbereiten zu können.

DAS lasse ich jetzt mal unkommentiert einfach so stehen.

Dein Meikel

Verfasst am: 25.01.2016, 22:34
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3268 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

[quote="bayerngirl"]
So....es gibt ja immer wieder Einträge über die Verbesserungen die man etappenweise beim Rauchstopp verspürt.
Ich mache nun einen Eintrag über die Verschlechterungen wenn man wieder anfängt zu rauchen, und hoffe denjenigen damit zu helfen, die grade am kämpfen sind.

Also:
1. bin wieder verschleimt
2. huste wieder
3. Nasennebenhöhlen sind wieder verstärkt zu
4. Kondition geht wieder flöten
5. bin allgemein nicht mehr so leichtfüssig, wie ich es schon war
6. es ist mir meiner Tochter gegenüber sehr unangenehm, wieder zu rauchen
7. Geld geht für NIX weg, könnt es auch in die Mülltonne werfen
8. muss wieder früher aufstehen, um alles, inkl. rauchen, zu schaffen

Und warum tust Du Dir das an.

Du bist eine sehr sehr Starke Frau, meinst Du nicht das es manchmal etwas schnell daher gesagt ist ich muß jetzt eine Rauchen.
Sind wir nicht selber schuld. Warum können oder wollen wir in manchen Situationen einfach wieder Rauchen.
Warum lernen wir nicht manche Dinge anders zu bewältigen, ist es so einfach in alte Muster zu verfallen
Weil uns ja die alten Muster halt und Trost gaben. Weil die Sucht so eingefahren ist.
Auch ich habe zur Zeit mit meinem Gewicht zu kämpfen und verfalle in das Muster...morgen ändere ich alles...morgen...
Warum gerade morgen....