November-Zug - Noch andere Mitfahrende?

Verfasst am: 06.02.2024, 09:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.02.2024, 10:45
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 532 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Wenn es eine Selbsthilfe Gruppe in der Nähe gäbe,
in der sich die Leute real treffen würde ich das gerne probieren.
Gibts hier aber nicht.
Es gibt hier nur die AA Grppen und die mag ich gar nicht.

Hallo Klaus,

In Berlin gibt es mindestens eine "Face to Face"-Selbsthilfegruppe:
[externer Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Verfasst am: 06.02.2024, 11:09
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3105 Beiträge

@Jutta
Danke für den Tipp
Ich muß da noch weiter sehen.
Die sind mir zu weit weg.
Berlin ist ja ungefähr so groß wie das Ruhrgebiet,
und Pankow ist am anderen Ende.

Vielleicht hat der Real Life Effekt ja was Positives.
Vor Corona haben sich die Menschen ja auch getroffen um etwas zu bereden.
So schlecht war das nicht.
Alles virtuell ist auf Dauer etwas merkwürdig.
Jetzt wird ja schon mit KI als Therapie experimentiert.
Journalist, Arzt und Rechtsanwalt geht auch schon mit KI
In Japan heiraten Leute schon Avatare und kaufen sich Sex Dolls, die jetzt auch mit KI ausgestattet sind.
Alles schön und gut, aber vielleicht doch mal echte Menschen zur Abwechslung.

Für mich ist es eben so,
das ich privat niemanden habe
mit dem ich über die persönlichen Aspekte und Erfahrungen meines Entzugs austauschen kann.

Dafür ist eine real life Gruppe vielleicht ganz gut.

Verfasst am: 06.02.2024, 12:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.02.2024, 12:43
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 185 Tagen
Beiträge: 489 Beiträge

ganz schön viel los in unserem Zug

habe gelesen, und es beschäftigt mich ebenfalls, auch noch Dein " Hilferuf" von gestern Abend, liebe Jump/Sigi, der ja diese Diskussion hier ausgelöst hat.

Zu allem , zu allen Gedanken, von denen vielen meinen ähneln, kann ich nur für mich sprechen.

Was tut mir gut an diesem Forum ?

Was gefällt mir nicht so?

Zu 1:

Mir wurde bewusst, dass wir alle gleiche ( vielleicht mit kleinen persönlichen Unterschieden ) Suchtleiden haben. Das führt dazu, dass ich mich mit diesem Problem nicht alleine fühle. Und schon allein das nimmt mir immer wieder die Dramatik.

Rein informativ habe ich hier z.B. diese Regel 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate erfahren, was mich gerade momentan, aha sagen lässt. Auch solche Dinge wie Suchtgedächtnis, die Rezeptoren, und natürlich auch die persönlichen Erfahrungen nach nicht durchgezogenen Rauchstopps.
Diese reflektierte Auseinandersetzung und Informationssammlung war und ist für mich ein gutes Skelett .

Die Fleischfüllung und das fließende lebendige Blut ist für mich die Gefühlsebene.
Damit wird alles lebendig und die Umsetzung in die Tat Tag für Tag möglich.
Da wir digital sind, empfinde ich den Austausch von vornherein begrenzt. Eine "Therapiegruppe" und ich meine den Ausdruck nicht ironisch ,sondern wirklich so, können wir nicht sein. Auch keine enge Freundesgruppe, wo man offen alles sagen kann.
Weil wir uns nicht real begegnen, weil wir zuviele sind und es kein geschützter Raum mit einer begrenzten Anzahl von Leuten ist, die sich aufeinander einlassen wollen, sondern alle , alle können alles lesen.
Klar gibt es die PN's.

Die "Durchhalteparolen" empfinde ich nicht negativ, denn für mich ist es ein Riesenunterschied, ob die jemand formuliert, der Bescheid weiß oder irgendwer, der noch nie Suchtdruck erlebt hat.
Und wenn sie auch manchmal ( wie Du so geschrieben hast, liebe Sigi ) nicht vor Intelligenz strotzen, möchte ich sie nicht missen. Ich musste schon so oft darüber lächeln, grinsen und auch schon richtig laut lachen. Schenkt mir also ein positives Gefühl.

Die Jubelfeiern mit den Blümchen und allem, auch das löst bei mir oft einfach ein kleines positives Gefühlchen aus.

Das ist eigentlich so einfach. Und man muss dazu nicht über einen hohen Intelligenzquotienten verfügen. Aber es funktioniert, bei mir, und ich würde mal sagen, ich bin im Intelligenz Durchschnitt.

Nun habe ich eins und zwei vermischt.
Muss jetzt so bleiben, ich will zum Sport.

Herzliche Grüße, ich bin froh, Euch zu haben.

So, und jetzt :







Lasst uns soviel Positives nehmen wie wir kriegen können.

Schlau schreiben - nein, das meine ich auch nicht ironisch, statt hyper- theoretisch schlau meine ich auch eher in die Tiefe gehend, vielleicht ein bisschen philosophisch - dazu ist doch auch gut.

Verfasst am: 06.02.2024, 13:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3105 Beiträge

Klaus, warum fragst du dich eigentlich wann du auf der Strecke bleibst ????


Das frage ich mich, weil ich genau so einen Eiertanz hier mache, wie alle anderen .
Wie ich sagte...im August Zug waren wir mal 42

Verfasst am: 06.02.2024, 14:02
Sinhumo2023
Sinhumo2023
Dabei seit: 31. 10. 2023
Rauchfrei seit: 196 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus

Das frage ich mich, weil ich genau so einen Eiertanz hier mache, wie alle anderen .
Wie ich sagte...im August Zug waren wir mal 42


Ich denke nicht, dass alle, die nicht mehr aktiv am Forum teilnehmen, wieder rückfällig geworden sind.
Viele werden bestimmt noch mitlesen, jedoch nicht mehr so aktiv schreiben. Man muss ja auch ganz schön am Ball bleiben, jeden Tag zu lesen, ansonsten blättert man ersteinmal seitenweise zurück oder es fehlen einem gewisse Infos.

Ich finde es teilweise ziemlich anstrengend, jeden Tag Up to Date zu bleiben, auch, wie einige hier, sämtliche "Jubiläen" und "Doppelzahlen" im Auge zu behalten.

Ich hoffe, niemand fühlt sich auf die Füße getreten, wenn ich da oft jemanden vergesse

Zu Klaus: Ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. "Mal schauen, wie lange ich wohl durchhalte". Aber wenn man ehrlich ist, stellt man mit dieser Frage bereits in Frage, DASS man durchhält.

Klar, so nimmt man sich ein wenig Druck raus und kalkuliert auch ein, wieder rückfällig zu werden.

Ich denke, wir werden NIE ganz gefeit sein davor, wieder an einer Zigarette zu ziehen oder gar wieder richtig mit dem Quarzen anzufangen.

Ich habe letztens jemanden kennen gelernt, die hat es geschafft, für 13 Jahre mit dem Rauchen aufzuhören. Nun raucht sie seit 6 Jahren wieder

Was soll man da sagen....wir sollten einfach stolz auf jeden Tag sein, den wir nicht rauchen und unserem Körper etwas Gutes tun.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen rauchfreien Tag

Verfasst am: 06.02.2024, 14:02
silvano56
silvano56
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 201 Tagen
Beiträge: 360 Beiträge

Gratuliere dir zu deinen 90 Tagen ohne Qualm Jumpinchen
Gratuliere dir zu deinen 5 Wochen ohne Tarasita

Im Moment herrscht etwas Katerstimmung in unserem Zug. Auch ich kämpfe immer wieder gegen den
Versuchen wir doch einfach wieder, heute nicht zu rauchen. Und so jeden Tag einzeln zu nehmen
Strafen wir die Statistik lügen. Wenn wir straucheln, wieder aufstehen, Staub abschütteln und weiter. Ich weiss, dass das nicht immer einfach ist.
Seien wir einfach für einander da, im Rahmen unserer Möglichkeiten
Alle für einen

Verfasst am: 06.02.2024, 14:08
silvano56
silvano56
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 201 Tagen
Beiträge: 360 Beiträge

@Sinhumo ist doch ok, wenn du nicht jeden Tag schreibst. Jeder wie er kann und mag. Zwischendurch ein Hallöchen, wäre nett
Ich denke auch, dass nicht alle wieder rauchen, nur weil sie nicht schreiben
Hauptsache: Heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 06.02.2024, 17:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3105 Beiträge

Zitiert von: silvano56

Hauptsache: Heute rauchen wir nicht
:


Das ist wirklich wichtig.
Da stimme ich zu!