November-Zug 2022, los geht‘s in die Freiheit!

Verfasst am: 24.02.2023, 08:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.02.2023, 10:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.02.2023, 13:35
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 548 Tagen
Beiträge: 1291 Beiträge

Hallo ihr Lieben im Novemberzug,

wir sind ja eine mächtig geschrumpfte Truppe, aber wir sind noch da!

Ich hatte gestern keine Zeit, deshalb liebe Jutta, mit einem Tag Verspätung herzlichen Glückwunsch zu 90+1 Tag Rauchfreiheit! Und auch euch Rauchfreizwillingen Kirsten und MaSev herzlichen Glückwunsch zu euren 90 Tagen!

Ihr steht kurz vor dem ersten großen Meilenstein, ihr geht fast gleichzeitig über die Ziellinie. Das spricht eindeutig für das Durchhaltevermögen und die Frauenpower hier im Novemberzug.

Ich lese vor allem bei dir liebe Kirsten, dass es so gar nicht vorwärts geht, dass du immer noch mit Wehmut daran denkst, wie einfach es doch wäre, wenn…..
Aber auch Jutta und MaSev und auch ich haben natürlich immer mal wieder diese wirklich doofe Idee, dass es mit Kippe vielleicht ….., man weiß ja nicht……

Ich empfinde die emotional schwierigen Zeiten als die größte Herausforderung. Ich bin davon verstandesmäßig, genau wie Jutta, überzeugt, dass es mit Rauchen nicht besser wird. Meine Traurigkeit hat einen Grund. Sie hat nichts mit dem Nichtmehrrauchen zu tun. Aber die Verknüpfungen von, ich bin traurig und angespannt oder unruhig und ich rauche das weg, sind eben noch sehr stark ausgeprägt. Ich versuche, zur Zeit auch mit mäßigem Erfolg, den Gedanken ans Rauchen nicht zuviel Raum zu geben. Das funktioniert nur mit aktiver Ablenkung!
Ich weiß genau, dass es sehr schwer ist, aber Kirsten vielleicht gibst du den Gedanken ans Rauchen zuviel Raum, misst dem zu große Bedeutung bei? Ich stelle mir die Situation, die du beschrieben hast, Nachtwache ohne Ablenkung, geradezu als Einladung für solche wehmütigen Gedanken vor. Ich habe natürlich keine Lösung, aber wäre geistige Ablenkung oder Meditation eine Möglichkeit? An dieser Stelle übrigens nochmal mein Respekt für dein Engagement im Ehrenamt!

Ich wünsche uns ganz viel Willensstärke und dass wir hier weiter im Zug sitzen bleiben, egal wie es manchmal ruckelt! Beate ist ja auch noch an Bord! Und aus eigener Erfahrung sage ich schon mal, die eigene 100 auf dem Rauchfreizähler macht richtig stolz, ein gutes Gefühl!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 24.02.2023, 15:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.02.2023, 15:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.02.2023, 15:29
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hallo zusammen,
es wird wohl noch dauern, bis ein Gefühl von ‚ohne Lungenschmacht‘ da sein wird.
Am liebsten würde ich die Zeit vordrehen, damit ich dieses Gefühl bekomme.

Oder noch besserie Zeit zurück drehen und gar nicht erst anfangen, ha, das wäre doch mal was
Der Suchtteufel wird uns noch eine Weile begleiten.
Ich finde das Forum gut, weil ich sehe: Es klappt doch.
Und wenn ich dann lese: 2000 Tage ohne Rauch, super, das will ich auch mal schreiben!
Aber erst mal auf die nächsten 10 Tage.
Ich finde es gut, das der Novemberzug noch fährt.
Ich wünsche allen einen stressfrei, rauchfreien Tag….

Verfasst am: 24.02.2023, 16:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.02.2023, 16:51
MaSev
MaSev
Dabei seit: 26. 11. 2022
Rauchfrei seit: 527 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Kirsten, schlag ein, 90 Tage, und mensch Jutta, 91 Tage, Ela 111, Beate, Diana, Katja, ihr alle, herzlichen Glückwunsch und danke für das Teilen und Bestärken, dir auch, Monika (und verzeiht, dass ich nicht alle aufzähle)! Es ist sehr gut, euch hier zu wissen auf diesem Weg und ich schicke allen Verzweifelten und Zweifelnden etwas Mut und Kraft: Wer 30 Tage schafft, schafft auch 90 Tage, schafft easy 100 und wer 100 schafft, schafft auch 300 und irgendwann zählt ganz alleinig dieses Forum die Tage, weil es uns egal geworden ist. Aber heute bzw am euren Meilestein- und Schnapszahljubiläumstagen feiern wir (noch) ganz bewusst diese Erfolge, genießen und sind mächtig stolz, ja?

Verfasst am: 24.02.2023, 17:51
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 548 Tagen
Beiträge: 1291 Beiträge

Danke für die Glückwünsche zu 111 rauchfreien Tagen!

Oh man, jetzt muss ich aber richtig lange warten, bis zur nächsten Schnapszahl! Nun ja, dann müssen eben andere Jubiläen gefeiert werden.

Ich wünsche allen einen guten Start ins rauchfreie Wochenende! Ela

Verfasst am: 24.02.2023, 20:24
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 517 Tagen
Beiträge: 319 Beiträge

Hallo ihr lieben Novemberzüglinge
ich komme mal schnell in euren Zug gesprungen, um euch allen zu euren diversen Jubiläen zu gratulieren Seit ich im Dezemberzug sitze, verfolge ich eure Kämpfe, Stimmungshochs, Stimmungstiefs und Erfolge und ich bin sehr froh, dass ihr doch noch so viele seid.
Den ganzen Tag war ich auch etwas traurig, weil es Kirsten nicht so gut ging und ich wollte mich Ela anschließen: Es ist ja dieser verteufelte falsche Gedanke, dass eine, mehrere, viele Zigaretten etwas zum Besseren wenden würden.. Umso froher bin ich, dass ich vorhin gelesen habe, dass du , liebe Kerstin, genau gecheckt hast, wie der Hase läuft und trotz aller Widrigkeiten beim Nichtrauchen bleiben willst.
Ambivalent wird es für uns alle wohl immer bleiben.
War es ja auch in Raucherzeiten: Da fanden wir es auf der einen Seite ja auch megacool zu rauchen und auf der anderen Seite wussten wir, dass es megaschädlich ist.
Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende; nächste Woche fängt ein neuer Monat an, es wird einen neuen Zug geben und wir ollen Häsinnen und Hasen können uns noch entspannter zurücklehnen und geruhsam weitertuckern.