November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 01.12.2021, 20:29
Nilay
Nilay
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 898 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Omajana,

Das liest sich toll! 11 Monate!

Ich habe gestern für mich selbst die Erkenntnis bekommen wenn ich dieses Jahr schaffe clean zu bleiben dann hab ich in diesem Jahr ganze 4,5 Monate nicht geraucht, da ich ja mal vom 1.1. Bis zum 1.4. Diesen Jahres rauchfrei war. Und das finde ich auch ganz schön cool. Fast die Hälfte des Jahres nicht geraucht. Sozusagen und nur fast aber immerhin.



@ Espresso - ich komme auch aus Niedersachsen, grüße!

Heute wurde mein kleinster Kater kastriert und ich bin viel mit ihm beschäftigt, da er die Narkose tatsächlich nicht so gut weggesteckt hat, wie ich es sonst von meinen anderen kenne.
In den 2 Pausen die ich seit 11.30uhr hatte, hätte ich allerdings gern eine geraucht. Noch immer kommt dieser Gedanke daran und er kann seeeeeeehr penetrant sein!

Ist normal, nach nur 2 Wochen, oder?

Liebe Grüße an alle!
Nilay

Verfasst am: 01.12.2021, 22:04
Niewiederqualmen!
Niewiederqualmen!
Dabei seit: 15. 11. 2021
Rauchfrei seit: 914 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

[quote="Christbaumnadel"]
Hallo Niewiederqualmen,

vielleicht darf ich Dich mal etwas fragen. Wie lange rauchst Du schon? Ich schätze je länger man geraucht hat desto heftiger und länger dauern bestimmt auch die Entzugserscheinungen. Ich habe so ca. 45 Jahre geraucht.

Warum hast Du aufgehört? Ich hätte nie aufgehört. Ich habe gerne geraucht. Leider hatte ich die letzten Monate bei den kleinsten Anstrengungen Atemnot. Einmal war es so schlimm das ich dachte ich muß ersticken. Da habe ich dann die Reißleine gezogen. Muß auch noch zum Lungenarzt, leider habe ich erst nächstes Jahr März einen Termin bekommen.

Jetzt muß ich einfach sehen das ich es schaffe. Mit der Atemnot geht es schon besser. Dir noch einen schönen Abend und wir bleiben rauchfrei! LG Chris
[/quote]

Hallo liebe Chris,
ja, das mit der Stärke der Entzugserscheinungen ist gut möglich. Ich habe insgesamt auch über 30 Jahre geraucht. Immer mal mit Pausen, aber schon eine lange Zeit insgesamt gesehen. Ein bis zwei Päckchen am Tag waren es eigentlich immer

Ich habe aus verschiedenen Gründen aufgehört. Es ging mir schon länger nicht mehr gut damit. Kurzatmigkeit, Husten, morgens öfter Halsweh, regelmässige Migräneanfälle...
Aber wirklich ausschlaggebend war, dass ich diese Abhängigkeit los werden wollte.
Immer vergewissern, dass noch genug Zigaretten da sind. Feuerzeug dabei?
Bei Wind und Wetter raus auf den Balkon zum rauchen.
Nach einem gemütlichen Essen sofort aufstehen und rauchen gehen. Während der Arbeit, während einer Veranstaltung, immer nur das Warten auf die Rauchpause. Das wollte ich einfach nicht mehr und das Freisein genieße ich jetzt auch am meisten.

Das mit Deiner Atemnot klingt so schlimm und tut mir wahnsinnig leid. Aber Du schaffst das. Minute für Minute, Stunde für Stunde... Es wird leichter mit der Zeit und Du merkst ja GsD schon eine Besserung der Atemnot. Pass gut auf Dich auf und sei lieb zu Dir.
LG

Verfasst am: 02.12.2021, 10:59
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Niewiederqualmen

Probleme das ich keine Zigaretten im Haus hatte war nie der Fall. Ich habe mir immer mehrere Stangen gekauft. Teilweise aus Luxenburg, haben in der Nähe Verwandtschaft. Feuerzeuge bekommt man immer geschenkt wenn man mehrere Stangen kauft. Diesbezüglich war ich immer gut ausgerüstet.

Am Balkon rauche ich schon länger, da mein Mann schon mehrere Jahre nicht mehr raucht. Ja, ja, immer raus bei Kälte, Regen und Wind. Hat mir auch nicht viel ausgemacht. Wenn wir essen waren gab es immer nette Leute die mitgeraucht haben. Beruflich war ich Erzieherin, da hat man höchstens mal in der Pause schnell eine geraucht. Wie gesagt, ich habe gerne geraucht. Jetzt denke ich natürlich immer an meinen Erstickungsanfall und bete jeden Tag das ich es durchhalte.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag, wir halten weiterhin durch!LG chris

Verfasst am: 02.12.2021, 11:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.12.2021, 11:37
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo Espresso
Lass es, rauch keine!

Man muss den Entzug nicht " kalt " machen, es gibt genug Ersatzmittel! Aber eine rauchen damit es nicht so schwer ist, ist das bis jetzt bescheuertste was ichgehört habe! Kau en Nikokaugummi, des hat mir auch beim stärksten Suchtdruck geholfen........und schick den Arzt in die Wüste mim 10 Liter Eimer!

Und du machst das genau richtig, nicht rauchen und hier schreiben!
Gruß Mike

Verfasst am: 02.12.2021, 11:50
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Dein Bericht Espresso lässt mich nicht mehr los. Wie kann man als Mediziner so ein scheiß von sich geben.
Natürlich ist es schwer mim rauchen aufzuhören! Die Rauchgewohnheit will immer wieder die Überhand gewinnen...lass das nicht zu...lenk dich ab! Das Nikotin und die ganzen andere Stoffe sorgen dafür das deine Rauchgedanken befriedigt werden. Du musst das durchbrechen. Du hast schon 9 Tage mit dieser Gewohnheit gebrochen super Leistung. Halt weiter durch!
Viel Kraft dazu und ne

Fürs Gemüt

Gruß Mike

Verfasst am: 02.12.2021, 12:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.12.2021, 17:18
KarinSchattenspringer
KarinSchattenspringer
Dabei seit: 03. 11. 2021
Rauchfrei seit: 526 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ja mich gibt's auch noch und das auch noch rauchfrei.

War echt anstrengend für mich der restliche November Gott sei Dank ist jetzt Dezember. Juhu. Habe momentan auch öfter mal suchtdruck trinke gerade sehr viel Grapefruit Limo dagegen und lutsche sehr viele Bonbon.

Liebe Grüße und haltet weiterhin durch.

Verfasst am: 02.12.2021, 21:15
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Zug!

Ich hab grade eine richtig üble Schmachtattacke, also so heftig wars echt noch nie, zum Glück ist mein Mann zuhause, sonst wüsste ich echt nicht ob ichs packe.

Ja, ich habs grade nicht leicht, mega Stress und so, aber rauchen hilft da auch nicht. Von Einer so blöden Attacke lass ich mir auch nicht 24 Tage harte Arbeit kaputt machen!

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 02.12.2021, 21:48
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1413 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Cariya,

tolle Einstellung, lass dich nicht mürbe machen! Vielleicht kannst du auch überlegen was du machst, wenn dein Mann mal nicht da ist.

Der Zeitraum so um 3 Wochen ist wieder anstrengender, doch inzwischen weißt du, wie du deiner Sucht begegnen kannst! Es wird ganz sicher wieder besser, doch Wellen schlägt die Sucht immer mal wieder, allerdings bist du dann bereits geübter im ausweichen, abhauen, ablenken.........

Du machst das richtig gut



Ein Prösterchen auf deine 24 Tage und dann...



...gehen wir Schritt für Schritt einfach weiter.

Es grüßt dich herzlich - Ulrike