November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 30.11.2021, 17:45
Nilay
Nilay
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 903 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hey hey!

@Espresso -

Jaaaa, die halbe Std danach aushalten kenn ich auch! heute ging es. Die Beruhigungszigarette hab ich vorher nicht gebraucht aber die Belohnungszigarette hinterher... Naja ich sollte auch 2 Std lang danach keinen Kaffee trinken oder Tee, jedenfalls nichts, was färbt.

Also ich hab jedenfalls nicht geraucht (jiiiha!) aber nur 1,5std geschafft auf Kaffee zu verzichten. Irgendwie scheine ich mich mit dem Kaffee zu belohnen

@ Niewieder qualmen -
Finde ich stark von dir dass du beides sein lassen möchtest!

@ Chris und alle hier -
Ich weiß nicht wo es weiter geht, können wir hier, in unserem Zug, nicht trotzdem weiter schreiben
Bloß weil der Monat sich laut Kalender ändert heißt es ja nicht dass wir nun nicht mehr auf der Reise sind?

Oder?

Fazit: Ich habe es geschafft nun in der nicht-mehr-Rauchzeit zweimal zum Zahnarzt zu gehen und tatsächlich keineehr geraucht! Das macht mich ganz schön happy!

Liebste Grüße!

Verfasst am: 30.11.2021, 17:55
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Niewiederqualmen,

ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und kann alles so gut verstehen. Er hat mir so gut getan, mich getröstet, mich aufgebaut und mich motiviert weiter zu machen. Endlich hat mal jemand über seine Entzugserscheinungen geschrieben. Ich dachte nur mir ging/geht es so schlecht. Danke dafür. LG Chris

Verfasst am: 30.11.2021, 18:18
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Reisenden im November,

noch ein paar Stunden und der Monat ist rum. Geht ja doch irgendwie schnell...
Das heißt aber nicht, dass der Zug hier stoppt. Ganz im Gegenteil, wir rollen natürlich weiter .
Ein bisschen Unterstützung tut ja immer noch gut, oder?

Jetzt ist sicher der erste Stress des rauchfrei-werdens etwas verflogen, aber schmachtende Momente in bestimmten Situationen, "unerklärliche" Traurigkeit oder Antriebslosigkeit oder (versteckter) Neid auf die, die noch rauchen "dürfen" begleiten Euch noch.... Zumindest ging es mir selbst so, auch noch Monate nach dem Rauchstopp. Zwar hat die Intensität und Häufigkeit mit der Zeit auch immer mehr nachgelassen, aber ich bin ehrlich- die Zigarette nach dem Essen oder mir der Freundin beim Plausch hat mir noch eine ganze Zeit lang gefehlt.
Und ich glaube, ganz viele unserer alten Hasen bestätigen mir das .
Also- alles ganz normal. Jetzt arbeitet die Zeit. Und das tut sie sehr zuverlässig .
Immer mehr Rituale, die mit dem Rauchen fest verankert waren, lösen sich dann so langsam auf. Selbst Stress lässt sich ohne Kippen bewältigen, für mich als recht starke Raucherin eine Erkenntnis, die ich mir niemals hätte vorstellen können. Ehrlich nicht .
Auch habe ich mich immer mit der Zigarette motiviert und belohnt. Also musste ich vor und nach dem Staub saugen, Einkaufen - was auch immer- rauchen. Unfassbar, wie sehr einen das einengt und die eigene Zeit frisst- im doppelten Sinne......
Seid Ihr morgens auch eher aufgestanden, um zu qualmen? Ich habe quasi "vorgeraucht". Schlotternd auf Balkon oder der Terrasse natürlich....

Klasse, dass Ihr auch diesen Weg geht. Auch wenn die Sucht noch nörgelt- ganz normal, dass sie das noch tut.
Ich habe es auch als einen längeren Weg erlebt.
Und jetzt sind die Trigger- und Schmacht- Momente höchstens mal kleinen Gedankenblitzen ans Rauchen gewichen. Ohne besonderes Verlangen, ohne Jieper. Ein bisschen Achtsamkeit ist natürlich wichtig, eine Nichtraucherin werde ich in diesem Leben nicht mehr, aber eine überzeugte Ex-Raucherin ist auch was wert.....

Also, haltet weiter durch. Der Nebel lichtet sich immer weiter......., ganz wörtlich natürlich....

Heute ist übrigens Dienstag, das heißt, ab 20:00 Uhr Chat!
Ich freue mich, Euch zu lesen!

Mit ganz lieben Grüßen, Silke

Verfasst am: 30.11.2021, 18:20
Niewiederqualmen!
Niewiederqualmen!
Dabei seit: 15. 11. 2021
Rauchfrei seit: 919 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Liebe Chris,
lass Dich mal ganz feste drücken . Ich weiß ganz genau, wie furchtbar es Dir geht. Ich wollte ja sogar zwischendurch mit Ansage aussteigen .
Aber halte durch! Sei sturer als die Sucht. Eine Minute und noch eine und noch eine, eine Stunde und noch eine... Es wird irgendwann leichter, wenn Du durchhältst, das verspreche ich Dir!

Verfasst am: 30.11.2021, 18:34
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Niewiederqualmen Nochmals vielen Dank

LG Chris

Verfasst am: 30.11.2021, 18:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Chris, Du schaffst das.
Ich hatte auch Tage, die das Wort "ätzend" nicht annähernd beschreiben können.....
Manchmal war es nicht mal richtig greifbar.

Was hilft Dir dann? Bewegung, eine Atemübung?

Silke

Verfasst am: 30.11.2021, 22:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.11.2021, 23:40
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo an alle Mitreisenden!

So, gleich ist der Monat vorbei.
Rückblickend drei sehr interessante Wochen, nicht einfach und ich weiß auch dass es noch viel Arbeit ist, trotzdem, langsam überwiegen der Stolz und die Freude.

Dieser Zug hier hat mir sehr geholfen, der Austausch mit Anderen bringt einfach sehr viel und ich hoffe wir lesen hier auch weiterhin von einander.

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 01.12.2021, 17:47
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 912 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Niewiederqualmen,

vielleicht darf ich Dich mal etwas fragen. Wie lange rauchst Du schon? Ich schätze je länger man geraucht hat desto heftiger und länger dauern bestimmt auch die Entzugserscheinungen. Ich habe so ca. 45 Jahre geraucht.

Warum hast Du aufgehört? Ich hätte nie aufgehört. Ich habe gerne geraucht. Leider hatte ich die letzten Monate bei den kleinsten Anstrengungen Atemnot. Einmal war es so schlimm das ich dachte ich muß ersticken. Da habe ich dann die Reißleine gezogen. Muß auch noch zum Lungenarzt, leider habe ich erst nächstes Jahr März einen Termin bekommen.

Jetzt muß ich einfach sehen das ich es schaffe. Mit der Atemnot geht es schon besser. Dir noch einen schönen Abend und wir bleiben rauchfrei! LG Chris

Verfasst am: 01.12.2021, 20:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin