November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 24.11.2021, 16:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Sara,

diese Einengung auf den einen Suchtgedanken ist sehr typisch für uns Süchtige. Ich hatte das genau so wie du und meine "Erlösung" war das Zauberwort "Ablenkung". Ich habe mich regelrecht gezwungen, meine Gedanken auf etwas anderes zu konzentrieren und genau das hat mich ein paar Mal vor einem Rückfall gerettet.

Wie kannst du deine Gedanken auf etwas anderes konzentrieren und auf was? Nur als Beispiel: bei mir war es z.B. Stricken und Zeitschriften anschauen und im Forum viel lesen.

Ich drücke dir die Daumen! Und denke -wenn du magst - an den Spruch: Kinder lernen laufen von Fall zu Fall. Ist von dem Experten Albert Wunsch.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 24.11.2021, 18:11
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

[quote="Eron"]
Liebe Sara,

ich gebe Dir folgenden Rat:

Wenn der Gedanke „ICH will/muss eine rauchen“ plötzlich auftaucht. Dieses „ICH“ muss Dich sofort wachrütteln. Es ist nicht Dein Ich! Hinter diesem „Ich“ steckt in Wahrheit das Nikotin. Entziehe diesem Gedankengang also sofort Deine Identität, indem Du ganz bewusst das „Ich“ mit „Etwas in mir“ austauscht. „Etwas in mir will eine rauchen.“
Dadurch verliert der Gedanke an Kraft und Du kannst innerlich eine Distanz dazu aufbauen.

LG Eron

[/quote]

Ein sehr guter Rat, Eron. Finde ich echt klasse.

Habe dich mal zitiert, weil du dich anscheinend wieder abgemeldet hast, was ich schade finde.

LG Ralf

Verfasst am: 24.11.2021, 18:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.11.2021, 19:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.11.2021, 19:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.11.2021, 20:08
Justme1407
Justme1407
Dabei seit: 16. 11. 2021
Rauchfrei seit: 896 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Liebe Sara,
irgendwer hat mal gesagt, wenn man sich so ausführlich mit dem NMR beschäftigt,wirst du eh kein glücklicher Raucher mehr. Das stimmt schon. Wir alle wollen das ja gar nicht mehr und tun unser bestes. Und das beste ist, es so lange zu versuchen, bis wir es hinkriegen.
Jetzt müssen wir irgendwie die ersten Tage überstehen, bis das NMR normal wird. Aber allen Ernstes, niemand kann glauben, dass wir uns jahrelang diesen Mist antun und dann innerhalb von wenigen Stunden davon weg sind. Also reißen wir uns ordentlich am Riemen und versuchen unser Bestes.

Ich steh das ein oder andere Mal mitten im Raum und sage das laut vor mich hin "hey das ist dein sinkender Nikotinpegel, das fühlt sich kacke an, geht aber vorbei"

Mein nächstes Mini-Ziel sind morgen Abend um 19:30 Uhr die 72 Stunden NMR. Ich drücke mir und euch die Daumen, wir wollen alle dasselbe ... lasst es uns einfach tun

Liebe Grüße

Justme

Verfasst am: 24.11.2021, 20:21
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Liebe Sara,

wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du dir ja mal ein eigenes Wohnzimmer (= neues Thema) z.B. in der Rubrik " ich habe aufgehört " einrichten. Dann kann man besser kommunizieren. Man kann das eigene Thema auf beobachten stellen, dann bekommt man eine Mail sollte ein neuer Beitrag eingetroffen sein. Ich bin z.B. dort zu Hause : " es lohnt sich " in der Rubrik " ich habe aufgehört ".

LG Ralf

Verfasst am: 24.11.2021, 22:40
Nilay
Nilay
Dabei seit: 13. 01. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Sara,
ja, bei mir ist schon eine Woche um, man würde denken es müsste doch leichter sein, aber heute... puh. Ich sags ehrlich ich würde gern eine rauchen.
Bitte lösche dein Profil diesmal nicht, selbstliebe ist gut, hinfallen ist ja vielleicht auch ein riesen Anlauf wieder nehmen und so den folgenden Versuch besser zu schaffen? Ich weiß es nicht. Ich hoffe es so jedenfalls bei mir. Irgendwie.
Stramme Spaziergänge helfen tatsächlich, ich war auch heute bereits draußen und würde am liebsten direkt nochmal los, geht nur leider für heute nicht mehr.
Bin heute sehr dünnhäutig unterwegs , irgendwie ziemlich verzweifelt.

Liebe Justme,
jede Stunde zu feiern ist prima! Ging mir die ersten 3 Tage so.
Ich schieb auch immer gern, ala "Jetzt nicht, vllt später" oder "heute rauche ich nicht".
Schlafstörungen habe ich auch, massive sogar und in den ersten Nächten Panikattacken die mich im Schlaf (wenn es denn mal irwann klappt) völlig überraschen.

Erons Rat finde ich auch super! Danke Eron.

Ich habe mir einfach zur Belohnung etwas Kleidung bestellt vielleicht hilft es mir ja!

Liebe Grüße an alle und kommt gut durch die Nacht

Verfasst am: 25.11.2021, 07:27
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 911 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Sara,

diese Angst vor depressiven Phasen hatte ich auch und zwar ziemlich heftig. Ich kann Dich so gut verstehen. Das sind Entzugserscheinungen. Mir ging es dabei sehr, sehr schlecht. Ich hatte mit meiner Ärztin darüber gesprochen und sie sagte mir ich soll mir Nikotinpflaster kaufen. Gesagt, getan. Ich kann Dir sagen, das es mir mit diesem Pflaster um einiges besser geht. Ich kann mir nicht vorstellen das ich es ohne geschafft hätte.

Auch die morgendliche Zigarette, die ich am meisten vermisst habe, kann ich jetzt besser verarbeiten. Es tut zwar noch weh aber es ist im Augenblick zu verkraften.

Probiere es aus! Ich habe ein 24 Std.-Pflaster. Habe mir erst einmal 14 Stck. bestellt. Es gibt es in verschiedenen Stärken und man soll langsam mit der Stärke runter gehen. Drücke Dir die Daumen. kannst mich gerne auch mal privat anschreiben.

Einen schönen Tag und wir versuchen durchzuhalten. LG Chris

Verfasst am: 25.11.2021, 11:39
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 1002 Tagen
Beiträge: 496 Beiträge

Hallo Sara,
Pflaster allein hat mir nicht gereicht, ich hatte noch Spray für die Zunge, das ging dann sofort ins Gehirn, so habe ich dann Attacken überstanden, das Pflaster gibt ja eher kontinuierlich Nikotin ab, das reicht manchmal nicht.
VG Andreas