November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 20.11.2021, 22:48
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo royal!

Prima, ich gratuliere dir zu deinem gelungenen Start!

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 20.11.2021, 22:54
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 496 Beiträge

Hallo royal!,
da hast du schon ein schönes Stück Arbeit hinter dir. Ich wünsche eine gute Nacht, da kommt noch bissel was zustande.
Grüße Andreas

Verfasst am: 21.11.2021, 21:29
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 496 Beiträge

Ich wünsche allen eine gute Nacht, ein aufstehen morgen ohne Verlangen nach Nikotin und eine gute Woche im allgemeinen, die letzten Tage wurde es garnicht mehr hell, das ist nicht mein Ding.
Viele Grüße Andreas.

Verfasst am: 21.11.2021, 22:33
Justme1407
Justme1407
Dabei seit: 16. 11. 2021
Rauchfrei seit: 895 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Abend.
Ich lese seit ein paar Tagen hier mit und bin beeindruckt von den vielen aufmunternden und begleitenden Worten, die ihr hier für "Leidensgenossen" findet. Die Gedanken und Ängste, die hier bei der Vorbereitung auftauchen und formuliert werden, treffen meine eigenen Zweifel ziemlich genau. Versagensängste stehen da wohl im Vordergrund. Ich habe mich hier mit dem festen Vorsatz angemeldet, endlich diese schlechte Angewohnheit abzulegen. Und schwups .. waren die Zweifel wieder da!
Die Anregungen hier habe ich mir wieder und wieder durchgelesen und versucht zu erahnen, ob ich das auch endlich hinbekomme. Die Theorie ist soweit klar, nun kommt die Praxis, dachte ich mir und spontan war mein Puls beschleunigt. Ok, noch ein bisschen weiterlesen und Ausreden finden, warum der November schlecht ist zum Aufhören. Fazit: Der November ist so schlecht oder gut wie jeder andere Monat! Also hab ich mein Ausstiegsdatum auf Dienstag 23.11.2021 gelegt. Und schon, wenn ich das so hier schreibe, bekomme ich schon wieder Angst, ob ich das schaffe.
Ich habe mir eben ein Nichtraucher-Tagebuch angelegt, dort alle meine Motivationen und Strategien niedergeschrieben. Komischerweise habe ich noch niemandem von meinen Absichten erzählt, aber da spielt wohl wieder die Versagensangst eine Rolle ... wie gesagt, die Theorie ist soweit klar. Ich wünsche mir, dass ich die ersten 24 Stunden NMR hinbekomme. Ich habe mir vorgenommen den Dienstag-Chat zu nutzen und vielleicht - nein falsch - dann bin ich schon mittendrin in meinem rauchfreien, befreiten Leben.

Puhh ... ich schick das jetzt ab ... jetzt wirds ernst ...

Liebe Grüße

Justme

Verfasst am: 21.11.2021, 23:33
Stevy_89
Stevy_89
Dabei seit: 16. 11. 2021
Rauchfrei seit: 901 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Abend JustMe,

es freut mich dass du vor hast mit dem Rauchen aufzuhören. Ich kann dir nur zustimmen, dass dieses Forum und überhaupt dieses Programm hier eine großartige Unterstützung bietet - bei mir sind es nun 5 Tage ohne Zigarette.
Dies ist auch mein erster Post in diesem Forum. Ich würde gerne meine Erfahrungen mit dir teilen:

Die Zweifel, die du anbringst, kenne ich nur zu gut- mir ging es ebenso je näher der Rauchstopp rückte.
Es ist m. E. aber kein Zweifel sondern Angst wenn du darüber nachdenkst- so sehe ich es mittlerweile.

Für mich ist die Angst es nicht zu schaffen. Und mich dabei selbst zu entäuschen. Dann möchte ich vor allem die anderen nicht enttäuschen. Aber warum eigentlich? - ist doch echt wurscht, du hast nichts zu verlieren!!!!!!!!!!!!!!

In einem bestimmten Kreis würde ich mit offenen Karten spielen. Ich habe mich einer sehr guten Freundin anvertraut- eine die mir Mut macht und mich versteht. Das kann ich dir empfehlen- hilft wirklich sehr. Falls ich es nicht schaffe, ist es für diese Freundin bedeutungslos- sie wärre nicht moralisch. Die meisten in meinem Umfeld wären so- oder zumindestens enttäuscht. Du brauchst aber Mutmacher!!!!!!

Lass dich nicht von der Zigarette kontrollieren. Nutze was du brauchst (habe Nikotinpflaster und Notfallspray, hab das Nikotinpflaster heute nicht mehr ran gemacht und den Spray noch nie gebraucht)). Lass dir nix einreden. Was dich weiterbringt, ist gut für dich!!! Und nur Mut!!!! Ich schaffe es! Und du auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 22.11.2021, 08:56
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Justme,

heute ist Dein zweiter Tag. Ich drücke Dir die Daumen. Denke immer wieder darüber nach "w a r u m" Du das Rauchen aufgeben willst.

Zusammen können wir es schaffen. Bitte glaube mir, ich hatte auch sehr große Ängste am Anfang das ich es nicht schaffe. Aber das man sich hier mitteilen kann und das auch wenn es einem schlecht geht tut sehr gut und macht einem Mut weiter zu machen.

Einen schönen Tag. LG Chris

Verfasst am: 22.11.2021, 08:59
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo royal123,

jetzt bist Du schon im dritten Tag, juchhuuu!! Mach weiter so. Das mit dem Traumwandler kenne aber irgendwann geht dieses Gefühl vorbei.

Dir einen schönen Tag LG Chris

Verfasst am: 22.11.2021, 09:23
Justme1407
Justme1407
Dabei seit: 16. 11. 2021
Rauchfrei seit: 895 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Stevy,
vielen Dank, dass Du Deine Gedanken mit mir teilst. Und ja, es nervt mich total, dass dieser Glimmstängel meinen Tagesablauf bestimmt.
Ich denke, für mich ist es ein guter Weg, wenn ich mich hier austauschen kann.

Viele Grüße

Justme

Verfasst am: 22.11.2021, 09:28
Justme1407
Justme1407
Dabei seit: 16. 11. 2021
Rauchfrei seit: 895 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo lieber Chris,

Danke für Dein Mut machen. Das hilft!
Komisch ist, dass ich im Profil mein Ausstiegsdatum auf morgen, den 23.11.2021 eingestellt habe, mein Zähler sagt aber, dass ich heute meinen ersten rauchfreien Tag habe Ich habe versucht, das im Profil zu ändern, es funktioniert leider nicht. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ...

Viele Grüße von Justme, die morgen ihren ersten rauchfreien Tag hat

Verfasst am: 22.11.2021, 19:52
Justme1407
Justme1407
Dabei seit: 16. 11. 2021
Rauchfrei seit: 895 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

So, da bin ich wieder!
In der Vorbereitung auf mein NMR (Ausstiegdatum eigentlich morgen) habe ich mich heute weiter auf den einschlägigen Plattformen informiert. Ich suchte nach Atemübungen etc. und bin dabei auf ein Video von Herrn Dr. Faedrich (Focus online) gestoßen. Ich fand das ziemlich fesselnd und es hat mich zusätzlich motiviert, nach dem Motto, wenn ich weiß, was jetzt passiert, dann kann ich mich besser darauf einstellen. In den letzten Minuten wird man aufgefordert seine letzte Zigarette zu rauchen, das habe ich tatsächlich getan! Um 19:30 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht, habe mir mit vielen Notizen visualisiert, was jetzt in den nächsten Minuten, Stunden, Tagen passieren wird und habe mir Strategien überlegt wie ich damit umgehen will.

Also Fazit ... jetzt ist es vorbei und ich bin froh darüber ....

ENDLICH NICHTRAUCHER!!!

Einen schönen Abend wünscht euch

Justme