November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 16.11.2021, 00:06
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Niewiederqualmen!

Super dass du hier bist und dass du heute nicht aufgegeben hast.
Bei mir ist es beim Arbeiten auch etwas schwieriger, weil man da leicht Gelegenheit hätte.

Ich warte immer noch auf den ersten leichteren Tag, aber ich werde durchhalten!

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 16.11.2021, 07:34
Niewiederqualmen!
Niewiederqualmen!
Dabei seit: 15. 11. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen Cariya,
auf geht es in einen neuen Novembertag ohne Zigaretten. Wir schaffen das, auch wenn die Sucht noch immer zwickt.

Verfasst am: 16.11.2021, 09:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.11.2021, 18:00
einatmenausatmen
einatmenausatmen
Dabei seit: 20. 05. 2021
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo @alle,
jetzt habe ich tatsächlich meinen ersten Arbeitstag geschafft. Es war echt schwer, nicht mit den rauchenden Kollegen mitzugehen, so ne komische Leere in der Pause (was nun tun ?), oft den Geruch von Draußen in der Nase...da hat die kleingeschnibbelte Karotte nur so semi geholfen...
Danke @klaubauteraki für deine moralische Unterstützung! Ich habe heute am eigenen Leib gemerkt, wie fremdbestimmt man als Raucher*in wirklich ist, alle naselang voll der Schmacht auf der Arbeit. Nichtraucher*innen gehen doch auch einfach so arbeiten (wie machen die das??? erscheint mir momentan noch wie pure Magie....). Ich werds jetzt auch so machen, wie du, übrigens, und das Geld erstmal zur Seite legen, bis mir dann mal eine geeignete Belohnung einfällt. Hast du schon schöne Unternehmungen mit deiinem Ebike machen können?
Danke auch @lotsinchristiane für deine Gedanken und Tips, ich muss da echt noch mal rumexperimentieren, was mir genau hilft. Ich werde mal eine 5-Minuten Achtsamkeitsübung oder einfach 5 Minuten Bewegung testen und euch berichten
Also Leute, durch so einen Entzug zu gehen ist echt nicht ohne und ich finde wir haben alle den größten Respekt verdient. Egal ob 1h, 1 Tag, 1 Jahr oder gerade rückfällig geworden. Ich zieh meinen imaginären Hut vor jeder/jedem die/der da durchgeht!
Habts so fein wie möglich, beste Grüße ea

Verfasst am: 16.11.2021, 18:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.11.2021, 19:01
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2466 Tagen
Beiträge: 5490 Beiträge

Hallo Hans,
sag doch den "Neulingen" im Zug, wo es heute etwas zu feiern gibt.

Sag auch, dass sie bei dem Spaß alles vergessen werden, was sie beschäftigt.

Jutta feiert 500 Tage rauchfrei, kommt alle mit.
e:

Verfasst am: 16.11.2021, 19:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Reisenden,

einatmenausatmen, Dein erster Arbeitstag ist überstanden, sehr gut! Die Leere, die Du spürst kenne ich auch von meinem Rauchstopp. Und ganz ehrlich, ich konnte es mir mit gewissen Ersatzhandlungen, Ablenkungen und Genüssen zwar erleichtern, aber gerade zu Beginn musste da auch eine ordentliche Portion Sturheit her.
Und ein sichtbarer Gewinn kann auch ungemein motivieren..... Ich habe auch das Geld gespart und wie bei Hans ist auch bei mir ein E-Bike heraus gesprungen. Ich nutze es heute noch annähernd täglich.
Auch kleine Belohnungen und Genüsse zwischendurch tun einfach gut! Hast Du Ideen? Sauna, Schwimmen, eine Gesichtsmaske, ein schönes Wannenbad, eine neue Teesorte?

Cariya, acht Tage sind es heute! Glückwunsch! Sei unbesorgt, es kommen definitiv noch bessere Tage. Fakt ist halt auch, dass es da keine Norm gibt.... Aber es wird!
Dass Du es trotz größerer Versuchung im Dienst schaffst nicht zu rauchen- dafür hast Du meinen Respekt, ehrlich! Zeigt aber auch, dass Du wirklich nicht mehr rauchen willst.

Tzolda, herzlich willkommen hier bei uns! Du hast ja schon reduziert und bist auf dem besten Weg abzuspringen, richtig? Ein "Schubs" fehlt noch....
Viele Wege führen nach Rom, Deiner könnte das Reduzieren sein. Du trainierst Dir damit natürlich schon im Vorfeld ein paar Rituale ab, sicher nicht verkehrt..... Aber vielleicht darf ich Dir auch einen Einwand mitteilen: Wenn Du reduzierst, setzt Du Dich einem dauerhaften Entzug aus, denn Dein Nikotinspiegel befindet sich ja nicht auf Deinem gewohnten Level. Das ist natürlich anstrengend und kräftezehrend- gerade im Hinblick darauf, dass Du ja gar nicht komplett rauchfrei bist. Soll heißen: viel Arbeit für wenig Gewinn. Oben drauf kommt dann noch, dass die wenigen Zigaretten, die Du noch rauchst, in gewisser Weise glorifiziert werden. Das heißt, die Zigarette wird immer noch als Genuss und Belohnung wahr genommen. Man könnte auch sagen, die Programmierung ist im Grunde völlig kontraproduktiv.
Kannst Du damit was anfangen? Wenn nicht, auch ok!
Ich wünsche Dir, dass der Weg, den Du einschlägst erfolgreich ist. Es lohnt sich nämlich wirklich. Gerne unterstützen wir Dich!

@all, heute ist wieder unser Chat! Wer hat Lust? Ab 20:00 Uhr geht's los. Unter "Community" rechts im Themenblock findet Ihr den Eingang. Logt Euch vorher einmal aus und wieder ein, dann läuft auch die Technik.....
Wie immer moderiert ein Experte. Fragen stellen erwünscht! User und Lotsen sind auch immer mit von der Partie. Ihr seid herzlich willkommen!

Einen schönen Abend und vielleicht bis gleich!

Herzliche Grüße, Silke

Verfasst am: 17.11.2021, 00:45
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Zug!

Ich war vorhin im Chat, das war wirklich gut, danke nochmal an alle!

@ Tzolda: Ich hab vor dem Rauchstopp auch reduziert, in zwei Schritten. Mir hat das geholfen mich an den Gedanken zu gewöhnen komplett aufzuhören.

@ Silke: ich glaub schon noch dass es besser wird, aber im Moment komme ich mir nicht toll vor, obwohl das natürlich toll ist, jetzt schon mehr als 1Woche.

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 18.11.2021, 06:37
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Guten Morgen,
super... ein weiterer Tag rauchfrei und ein weiterer Schritt in die Freiheit ist getan.
Wir machen einfach weiter

Verfasst am: 18.11.2021, 10:50
Niewiederqualmen!
Niewiederqualmen!
Dabei seit: 15. 11. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

18 Tage durchgehalten. Langsam lässt meine Willenskraft nach, denn nichts, aber auch gar nichts wird besser .
Noch immer könnte ich jedem Raucher die Zigarette entreißen, noch immer bemerke ich keinerlei körperliche Veränderung zum besseren. Weder kann ich besser riechen, noch schmeckt irgendwas intensiver. Fitter bin ich auch nicht, dafür habe ich fas ersteal seit bestimmt 5 Jahren Lippenherpes.

Meine Haut ist voller Pickel und psychisch bin ich ein gereiztes Wrack.

Wird das jemals besser?

Ich habe mir jetzt den Sonntag gesetzt. Geht es mir bis dahin immer noch nicht merklich besser, gebe ich wohl auf .

Tschuldigung für das Gejammer, es gibt sicher Schlimmeres als aufzuhören zu rauchen, aber nach fast 3 Wochen bin ich einfach so kaputt und mürbe.