November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 11.11.2021, 08:23
Tzolda
Tzolda
Dabei seit: 10. 11. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Moin zusammen,

kann man auf den fahrenden Zug wohl noch aufspringen? (eigentlich sitze ich schon einen Tag drin und schaue mich um)

Ich bin als Party-Raucherin eingestiegen und hatte naTÜRLICH immer alles Griff . Tatsächlich konnte ich zwischendrin immer mal wieder aufhören: ich Urlaub wurde nicht geraucht, oder wenn beim Fasching mal arg zu viel gewesen war.

Tja, aber nun ertappe ich mich tatächlich bei Verhaltensweisen, die mich so weit an Süchtige erinnern, dass ich wohl die Erkenntnis haben musste, dass es eine Sucht geworden ist. Gut, mit 4-8 Zigaretten am Tag vielleicht scheinbar wenig - aber meine Verhaltensweisen geben wir zu denken...
Leider bin ich noch immer nicht 100% überzeugt, ob ich wirklich zu 100% aufhören will, deswegen steige ich hier mit ein, um Verbindlichkeit zu schaffen.

Danke fürs Lesen und allen einen positiven Tag. Bei mir ist es der 1. Tag ohne.

Verfasst am: 11.11.2021, 09:13
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Tzolda!

Ich wünsche dir einen guten 1. Tag !

Liebe Grüße
Cariya

Verfasst am: 11.11.2021, 11:00
KarinSchattenspringer
KarinSchattenspringer
Dabei seit: 03. 11. 2021
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ja, ich halte noch durch.
Aber es fällt mir sehr schwer.

Allen Mitreisenden noch einen schönen Tag und gutes Durchhaltevermögen wünscht karin.

Verfasst am: 11.11.2021, 11:09
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Karin,

ich sehe Du hast schon 13 Tage geschafft. Ist es immer noch so schlimm mit den Entzugserscheinungen und das denken an die nächste Zigarette?

LG Chris

Verfasst am: 11.11.2021, 12:50
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo ihr Superaufhörer
ja, die " Entzugserscheinungen " werden schwächer! Nach meinen 3 Monaten kann ich sagen das ich Nichtmehrraucher bin und des glücklich und zufrieden! Ihr müsst nur durchhalten! Und ja die erste Zeit ist schwierig und wenn der körperliche Entzug vorbei ist und " nur noch " der Kopf euch daran erinnert das ihr doch rauchen wollt...weil dann alles wieder gut ist.....probiert mal euch dann jedesmal zu sagen " Ach ne, ich rauch nicht mehr!! " mir hat das unheimlich geholfen! Am Anfang war es ein bischen anstrengend aber des gibt sich.
Ich wünsch euch ganz viel durchhalten, weil ihr es wollt!
Gruß Mike

Verfasst am: 11.11.2021, 13:16
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Mike21,

das ist aber nicht Dein ernst das man nach 3 Monaten immer noch solche Gedankengänge hat. Sollte das wirklich so sein kann ich mir im Moment nicht vorstellen das ich das aushalte. Ich dachte wirklich das es mit den ersten 5 bis 6 Tagen besser wird und man wieder normalen Alltag hat. LG Chris

Verfasst am: 11.11.2021, 13:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.11.2021, 13:52
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo Chris,
ganz ruhig und entspannt
Ich bin schon seit gefühlten 1,5-2 Monaten glücklicher Nichtmehrraucher! Die meiste Zeit des Tages hab ich das rauchen nicht mehr im Kopf....vergessen, verdrängt, überschrieben und wenn ich dann doch mal durchs Umfeld ans rauchen erinnert werde.....muss ich grinsen....das war einmal.......!
Die ersten Tage und die ersten 3 Wochen waren schwierig. Nach 5 Tagen war es schon leichter, nach 14 Tagen noch leichter und nach 3 Wochen war es ok! So fühlt es sich jetzt rückblickend an.
Also schön durchhalten, es wird wirklich besser. Je intensiver du dich mit dem nichtmehrrauchen beschäftigst desto schneller wirds besser und es lohnt sich wirklich
Gruß Mike

Verfasst am: 11.11.2021, 14:14
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1423 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Liebe:r Chris,

Dein Post:

Hallo Mike21,

das ist aber nicht Dein ernst das man nach 3 Monaten immer noch solche Gedankengänge hat. Sollte das wirklich so sein kann ich mir im Moment nicht vorstellen das ich das aushalte. Ich dachte wirklich das es mit den ersten 5 bis 6 Tagen besser wird und man wieder normalen Alltag hat. LG Chris

Meine Antwort:
Es scheint dir Angst zu machen einen großen Zeitraum zu überblicken, sei mutig, es ist zu schaffen, im Hier und Jetzt rauchst du nicht ! Was morgen ist entscheidest du morgen.
Wir haben es hier mit einer Sucht zu tun. Jahrelang haben wir viele Male am Tag zu gewissen Uhrzeiten, Gefühlen die Zigarette als "Hilfsmittel" benutzt, zu was auch immer, das ist individuell. Wir haben der Sucht viel Raum und Zeit gegeben bestimmend für unser Leben zu werden. Deshalb ist nach 5-6 Tagen der Prozess nicht abgeschlossen. ALLERDINGS wird es mit jedem Tag leichter!
Bei einer Entscheidung für einen anderen Weg, einen Weg aus der Sucht, sind verschiedene Dinge wichtig.
Zum Einen - der Entschluss, das Wollen!
Als nächstes kommt es darauf an, dass wir uns im Klaren über das Wesen der Sucht sind.
In der Umsetzung kommt es auf den Menschen selbst an, welche Ressourcen er hat, was er sich noch aneignen muss um den Weg aus der Sucht zu schaffen.

Am Anfang hört es sich erschreckend an, dass Rauchedanken immer wieder kommen, auch nach langer Abstinenz. Auch bei mir ist das der Fall, doch ich weiss ich werde nicht rauchen, bin sehr glücklich nicht mehr zu rauchen! Meine Rauchgedanken sind nicht quälend, es ist nicht die Unruhe, das seltsame Gefühl der ersten Tage, NEIN es ist ein kurzes Aufblitzen alter Verhaltensweisen, denen ich nicht nachgebe und schon ist der Gedanke weg!

Wenn du rein sachlich betrachtest welchen Vorteil du hast Zigaretten zu konsumieren und dagegen rechnest welche gesundheitlichen Konzequenzen folgen, wirst du keinen logisch nachvollziehbaren Grund finden zu rauchen.
Jetzt kommt es auf deinen Entschluss an! Was hilft dir einfach die nächste Zigarette nicht zu rauchen und abzuwarten was passiert? Vielleicht hast du keine Rauchgedanken oder hälst sie gut aus, kannst darüber lachen, weil sie so absurd sind - sei mutig versuche es und lasse dich überraschen, es ist spannend!

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 11.11.2021, 14:30
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Vielen Dank für Euren Zuspruch!

Ja, so wie ich mich zwischendurch immer mal fühle und das ist ein schlimmes Gefühl, glaube ich eigentlich nicht das ich es schaffe.

Ja, ich habe Angst! Mir ging es aber gesundheitlich so schlecht das ich bald erstickt wäre sonst hätte ich wahrscheinlich das rauchen nie aufgegeben.

Ja, ich will es durchhalten. Ich muß es alleine wegen meiner Gesundheit und ich hoffe ich schaffe es!

Danke, danke Eure Chris