Noch eine Neue...

Verfasst am: 11.10.2016, 11:26
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Mino,

Hut ab und Glückwunsch zum überstandenen Härtetest in der Arbeit!

Ich habe auch einen Kollegen, der sich in meiner Gegenwart keinen Zwang antut und die Morgenkaffeeritualzigarette
raucht. Meine erste Begegnung mit dieser Situation war an Tag 4, und ich hatte mir auch vorher eine regelrechte Strategie zurechtgelegt, was ich tun würde, wenn...am Ende war nichts davon nötig, es macht mir nichts aus, ihm
beim Rauchen zuzusehen. Solange ich ihn nicht anbettel, den Rauch in mein Gesicht zu blasen, ist es ja okay...

Zum Thema Bewegung habe ich Gestern etwas Überraschendes festgestellt:
Ich fahre immer schon bei Wind und Wetter mit dem Rad in die Arbeit, aber Gestern hab ich, dort angekommen,
zum ersten mal nicht widerwillig, sondern fröhlich (!!!) die Treppen ins 2. OG genommen, weil mir die bisherige
Bewegung noch nicht genug gewesen war. Zu Hause dasselbe, ins 4. OG.
Ich glaube, daraus kann man Honig saugen!
Ich glaube, ich werde mir eine neue Routine ausdenken, vielleicht nicht auf dem Heimweg einkaufen und dann
nur einmal Treppen steigen, ( "kein Weg umsonst!" ) sondern zweimal rauf und wieder runter.
Ich verspüre da einen mir völlig unbekannten Tatendrang...schön!!!

Gorgonzola...den gab´s jetzt 3 Tage hintereinander, und es ist immer noch ein Rest da...daran habe ich mich
jetzt gründlich satt gegessen.
Meine Waage ist erstaunlich freundlich zu mir, bis jetzt...ich merke schon, dass sich bei mir eine gewisse
Fixierung auf den Themenbereich Genuss - Kochen - Essen herausbildet.
Ich will aber nicht an 2 Fronten kämpfen, ich guck mal, ob es sich einigermaßen im Rahmen hält und vielleicht
mit meinem neu erworbenen Bewegungsbedürfnis regeln lässt.

Meine Belohnung für die 2. Woche wird ein gemeinsames Essen ( schon wieder ) mit meinem Liebsten beim Inder sein. Ich lade ihn vom bis dahin Ersparten ein. Weil er mich so tapfer unterstützt, wird er
mitbelohnt.

Aber Massage ist eine Idee...hier in der Nähe von meiner Arbeit ist eine Thai-Massage, das wäre was.
Ich hab mir übrigens eine Wunschliste mit möglichen Belohnungen angefangen, damit ich eine Auswahl parat
habe, wenn es soweit ist.
Kennt Ihr das auch: wenn man gefragt wird, was man sich wünscht, ist da erst mal ein großes Loch...
wir neigen eher dazu, sofort zu wissen, was wir nicht wollen, aber einen Wunsch laut auszusprechen, das müssen wir erst lernen. Blöd, nicht wahr?

Einen erfolgreichen Tag wünscht
Silke

Verfasst am: 11.10.2016, 11:59
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Mino,

das Dutzend ist voll, Hut ab!!!

Die Kilos sind nebensächlich, die kommen und gehen, das wird schon. Jetzt ist erst einmal wichtig das Leben ohne die Glimmstengel genießen und lieben zu lernen. Was gibt es heute Schönes?

Zu meinem 2jährigen lade ich Dich herzlich zu und Mandarinen und Karotten ein.
Hab ich mir an jede Ecke gestellt. Orange macht sich hervorragend im Herbst.
Und die Mandarinchen riechen so gut!!!!

Ganz liebe Grüße,
Tanja

Verfasst am: 13.10.2016, 10:48
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Mino,

herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen!
Gönnst Du Dir die Massage, von der Du geschrieben hast?

Und es freut mich, Dich so gut gelaunt zu lesen!!!

Interessant finde ich Deine Langzeitperspektive, hast Recht, es ist
unglaublich spannend, zu lesen, wie unterschiedlich jeder unterwegs ist.

Für mich persönlich passt die Methode der kurzen Schritte besser, das
hat sich bereits bei völlig anderer Gelegenheit zu anderer Zeit bewährt und
ist mir daher schon vertraut.
Ist ja völlig egal, Hauptsache es funktioniert!

Hey, wir sind super!

Liebe Grüße
Silke

Verfasst am: 15.10.2016, 09:54
Lionne
Lionne
Dabei seit: 26. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2779 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Mino,

Glückwunsch zum bis jetzt Geschaffen!
Das mit dem verschluckten Fußball trotz unveränderter Waagenanzeige kenne ich. Eine befreundete Ärztin hat mir erklärt, dass das ganz normal ist, da sich die Verdauung eben auch erstmal umstellen muss. Unsere Verdauungsorgane haben auch noch einen riesen Berg Giftstoffe hinauszutransportieren und außerdem verwertet der Nichtraucherkörper die Nahrung langsamer und gründlicher. Und das muss sich in den ersten Wochen und Monaten einpendeln.

Und außerdem: ich kann mit der Langzeitsicht auch viel anfangen. Aber ich denke bei akuten Schmachtattacke kann es hilfreich sein die Sucht erstmal "auf Morgen zu vertrösten" und sie dann wieder auf den nächsten Tag zu vertrösten, bis sie sich nicht mehr meldet!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Lionne

Verfasst am: 17.10.2016, 11:48
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo liebe Mino,

ich musste grad herzlich lachen über die teure Belohnung, die jetzt über Monate refinanziert werden muss

Von wegen Einsparung, Rauchstopp ist ein teures Vergnügen

Im Ernst: Unsere Belohnungen können eigentlich gar nicht kostbar genug sein

Bleib weiter so gut gelaunt dabei, das ist toll!

Sonnige Grüße
Silke

Verfasst am: 19.10.2016, 11:22
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo liebe Mino,

da hast Du einen interessanten Gedanken:
Nutzt sich dieses aufregend neue Projekt momentan ein wenig ab, weil die
erste Routine einkehrt? Mag sein.

Wie können wir dagegen steuern?
Wie wäre es mit einem sportlichen, vielleicht schachspielerischem Ansatz, in etwa so:
Die Gefühle der beginnenden Routine, der Langeweile, des "Es-fehlt-etwas", und dergleichen
sind Spielzüge der Sucht, die jetzt merkt, dass ihre Felle davon schwimmen.
Es sind Finten. Aber wir sind die besseren Spieler, wir durchschauen das, jawoll!

Wenn mich so ein träumerischer Gedanke überkommt, wie schön es doch wäre, nicht nur mit
Getränk, sondern auch...gemütlich in die Welt zu blinzeln, stelle ich mir ganz profan den übernächsten Moment vor, wie es "danach" wäre:
Der Atemgeruch *bäh* Wie es wohl für meinen Liebsten wäre, einen vollen Aschenbecher zu
küssen. Krass, ich weiß, aber wirksam

Bei mir sind es jetzt übrigens auch 1 1/2 Kilo mehr, aber ich denke, die Prioritäten liegen im Augenblick
woanders. Wie nannte es mein Doc so schön: "bestes Überlebensgewicht"

Bei dieser Gelegenheit:

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur zweiten "Null"!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 20.10.2016, 10:41
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Mino,

darf ich Dir zu drei Wochen rauchfrei gratulieren?
Du kommst aus dem Feiern nicht mehr raus...

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 21.10.2016, 12:45
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Mino,

2 Pralinen, Du lässt es aber richtig krachen!

Zum Thema "fieser Nichtraucher" schreib ich Dir über meine persönlichen Gedanken:
Mein Kollege raucht ja nach wie vor, ich lass ihn auch, muss er selber wissen. Er und der Rauch bleiben in
seinem Büro, das ist okay.

Ich selbst weiß nur zu gut, wie sehr ich mich über "militante Nichtmehrraucher" aufgeregt habe
und es immer noch tue. Ich finde es einfach nicht schön, mit dem erhobenen Zeigefinder umherzustiefeln,
und denen, die ihren Absprung nicht oder noch nicht schaffen, Vorhaltungen zu machen.

Und jetzt? Ich habe ihm nur anfangs von den ersten positiven Veränderungen berichtet, die ich an mir
festgestellt habe ( riechen, schmecken, Blutdruck ...). Mach ich jetzt auch nicht mehr ungefragt.
Ich gebe aber zu, dass ich mir ab und zu auf die Zunge beiße.

Ich habe den Kollegen ausdrücklich darum gebeten, mir zu sagen, wenn ich auf dem Weg sein sollte, zu
einem "militanten NMR" zu mutieren. Das ist das Letzte, was ich sein will.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Verscheuchen von , Du machst das super!

Hab ein herrliches Wochenende,
herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 24.10.2016, 12:30
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Mino,

es freut mich, dass Du so gut dabei und "drauf" bist.


Mir geht´s gut, ich bin nur in der Arbeit ziemlich im Stress, es ist einer dieser
Montage...

Hab eine gute Zeit, bis bald,

viele Grüße Silke

Verfasst am: 01.11.2016, 20:15
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Mino,

wollte mal hören wie es dir geht und dir natürlich ganz lich zu 33 Tagen rauch frei gratulieren!

Super, weiter so! was macht das erlösene Gefühl, ist es bei dir angekommen?

G.L.G Nic