neu und schon zweifel...

Verfasst am: 09.09.2016, 12:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo sunnypearl,

das tut mir echt leid für dich und deine Tochter. Wie ist den die OP verlaufen? Und das glaube ich dir sofort, dass das Nervenquälerei und Stress für dich bedeutet, die Unsicherheit mit der Schule auszuhalten.

Dass du da rückfällig geworden bsit ist verständlich. Und wie schon Pepelina schrieb, rückfällig werden ist so was von normal, da kann ich auch ein Lied von Singen - wie die allermeisten hier.

Ehrlich gesagt, hat mir bei meinem endgültigen Ausstieg geholfen, das sich wenig äußeren Stress hatte. Wie kommst du dahin, dass du ein erträgliches Stresslevel zu bewältigen hast? Und was hat dir schon mal geholfen, Stress abzubauen?

Mir helfen Atemübungen bei Aufregung, , ich machs ganz simpel und atme langsam und tief und zähle dabei bis zehn. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Und weißt du, was für mich mit das wichtigste Wort ist, das du geschrieben hast? Noch. Du hast noch nicht den Absprung geschafft. Deine Zuversichtist also da, und ich bekräftige deine Aussage: ja genau, Noch nicht, aber du wirst!

wünsche dir, dass alles gut geht mit deiner Tochter
Andrea

Verfasst am: 10.09.2016, 07:35
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2796 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Danke pepelina für deine aufmunternden Worte.
Andrea, ja ich habe dauerstress, war sogar im Juli auf Kur weil der Körper schon verrückt gespielt hat. Leider ist das prinzipiell immer so das immer irgendwas ist. Und wenn mal paar Tage ruhe sind kommt so ein Hammer wie mit der Op, die übrigens gut verlaufen ist. Ausser das anfangs kein Schmerzmittel angeschlagen hat, was mich dann eben so aus der Bahn geworfen hat das ich mir eine angezündet hab... Das ist echt hart das Kind weinen zu sehen und absolut nicht helfen zu können! Ok, erstmal hat es ihr natürlich nicht geholfen aber ich hatte nen klaren Kopf und hab dann unseren Haus und Notarzt angerufen, wäre ich nur vorher auf die Idee gekommen hätte ich nicht geraucht ????
Hab ja noch ne kleine Tochter und die hat zb Knieprobleme, jetz waren wir im MRT und warten dass der Doc ausm Urlaub kommt um zu besprechen wie es weitergeht... Ich persönlich habe seit Februar unerklärliche Schmerzen, haben schon sechs verschiedene Ärzte drauf geschaut... Im Moment experimentieren wir ob das vielleicht Muskulär ist und dafür hab ich Manuelle Therapie. Ach ja und da is ja noch mein Männchen mit seiner Lebensmittel unverträglichkeit da muss ich auch aufpassen was ich zu essen im Haus hab...
Ach ich könnte noch so viel schreiben was mich hier stresst und wurmt...
Aber wenn ich erstmal beide Mädels in der Schule hab... Vorausgesetzt ich erfahre irgendwann in welche... Dann starte ich nen neuen versuch... Ich weiss ja das wieder irgendwas kommt was mich umhaut aber ich bin überzeugt dass nichts so krass ist wie das eigene Kind nicht trösten zu können...
Die Atemübungen mach ich auch, das hilft schon.
LG

Verfasst am: 10.09.2016, 07:45
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Guten Morgen Sunnypearl,

das sind ja echt einige Baustellen die du da hast. Konntest du denn aus der Kur etwas für dich mitnehmen was du auch zuhause machen kannst um besser mit dem Stress klarzukommen?

LG Pepelina

Verfasst am: 10.09.2016, 07:58
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2796 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Nicht wirklich, diese entspannungsübungen kann ich nich die machen mich echt noch nervöser. Aber in meinem Kopf kann ich so einiges besser sortieren und auch mal beiseite schieben anstatt mich aufzuregen... Als wir zb neulich spät heim gekommen sind und der Keller überflutet war... Früher hab ich die ganze Nacht ausgeräumt, diesmal hab ich mir gesagt das ist ja morgen noch genauso nass... Also erstmal schlafen und morgen arbeiten...
Vor der Kur hat mich inzwischen die Fliege an der Wand gestört das ist jetz zum Glück nicht mehr. Deswegen will ich auch jetz den Ausstieg aus der Sucht. Vorher hätte ich nicht den Mut gehabt jetzt weiss ich das sich viel in meinem Kopf lenken lässt...

Verfasst am: 10.09.2016, 08:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Sunny, welche Übungen hast Du in der Kur erlernt? Neben Autogenes Training oder Muskelentspannung gibt es auch Yoga oder Tai Chi.

Sprich mal mit Deiner Krankenkasse, die meisten bieten Kurse zum Stressabbau an, wo mehrere Formen erlernt werden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.09.2016, 12:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sunny,

das ist eine kluge Strategie, die du dir gewählt hast: erst mal die wichtigsten Baustellen aufräumen und dann einen neuen Versuch starten. Wenn halt die emotionale Belastung nicht gar so hoch ist.Wir sind da, wenn du uns brauchst.

Seit meine eine Katze fast gestorben ist, kann ich ein klein wenig verstehen, wie schlimm das für eine Mutter sein muss, das Kind weinen zu sehen und nicht helfen zu können. Meine Güte, das hört sich alles echt sehr belastend an. Ob dir wohl das Schulamt helfen kann?

Andreas Vorschläge halte ich für sehr gut, mal nach anderen Entspannungsmethoden zu schauen. Und gleichzeitig kann ich dir beichten, dass ich auch weder Tai Chi noch autogenes Training noch progressive Muskelentspannung nach Jacobsen noch...machen kann, weil ich da genau wie du nur noch nervöser, noch angespannter werde. Und auch diese Achtsamkeitsübungen mit dem auf alles ganz genau achten funktioniert nicht. Da wird mir gleich alles zu viel. Ich halte es da eher wie Astrid Lindgren: Und dann braucht man ja einfach noch Zeit, um einfach dazusitzen und zu gucken (Ich glaube Mäggi hat das hier zitiert).

Und einfach tief zu atmen. Schön, dass dir das hilft: "Die Atemübungen mach ich auch, das hilft schon." Und das du den Mucken an der Wand nicht mehr erlaubst, dich auf die nächste Eiche zu bringen

Magst du dich melden, wenn du wieder startest?

ein ruhiges schmerzfreies (soweit möglich) Wochenende wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 10.09.2016, 20:56
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2796 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Also jetz noch irgendwo Kurse in mein stressiges dasein reinzuquetschen schaff ich Zeitlich nicht zumal es in meinem Dorf kaum Angebote gibt...
Ja wenn ich am Dienstag nicht weiss in welche Schule dann steh ich um 8 Uhr am Schulamt mit Kind versteht sich ;-) Das ist schon eingeplant.
Ich bleib auf jeden Fall am Ball, das hab ich auch von der Kur mitgenommen, was man anfängt muss man auch zuende bringen! Jetz hab ich angefangen das ich aufhören will und dann tu ich das auch...
Und ich halte euch auf dem laufenden, spätestens wenn ich wieder meinen "ersten" Tag hab.
LG und einfach mal Danke :-)

Verfasst am: 14.09.2016, 07:04
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2796 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Ich hab seit gestern kurz vor 23Uhr keine Zigs mehr im Haus, mehr oder minder unbeabsichtigt... Egal, ich hab die Nacht überlebt, normal geh ich auch Nachts raus, ich kann keine 3 std am Stück schlafen... Diesmal war ich zwar auch wach aber es war ja nix da ... Also dann kauf ich mir jetz einfach keine mehr!

Verfasst am: 14.09.2016, 12:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Super, Sunnypearl,

genau so machen es ganz viele hier: Schon mal keine im Haus haben, die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung.

Was hilft dir sonst noch?

Ich drücke dir die Daumen bis sie blau werden, dass du den einen Tag HEUTE schaffst, notfalls auch nur die nächste Stunde. Kleine Etappen sind überschaubar.

LG Andrea

Verfasst am: 15.09.2016, 05:58
sunnypearl
sunnypearl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2796 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Liebe Andrea, tausend Dank fürs Daumen Drücken. Ich bin immer noch rauchfrei ;-)
Schon über 31 std, für mich eine tolle Leistung. LG