Nach Nico kam Fetti in mein Leben

Verfasst am: 17.09.2018, 12:50
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2344 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Huhu,

also wenn der Thread schon mal wieder oben ist, muss ich euch auch schnell schreiben ;-).

Durch den Rauchstop hatte ich innerhalb von 2 Monaten (Dez - Jan) nochmals 10 kg auf mein bestehendes schon sehr hohes Übergewicht drauf gepackt.

Die Zahl die mir die Waage dann am 31.01.2018 zeigte war ein riesen Schock.
Dementsprechend habe ich mich online bei dem aus der Werbung bekannten Unternehmen angemeldet. Leider hat mich dann der Hunger nach 2 - 3 Wochen sehr geplagt und ich habe zusätzlich noch eine Kalorienzählapp (fängt mit Y an und Grundversion ist kostenlos) installiert.
Bis Mitte März war ich dann schon 16 kg los. Jedoch war ich ständig müde, unkonzentriert und echt neben der Spur.
Check-up beim Doc ergab Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto. Seitdem nehme ich Medikamente und es geht mir wirklich super. Die Abnahme funktioniert jetzt richtig gut (inzwischen über 40 kg) und ich habe weiterhin beide Apps parallel laufen.

Disziplin gehört natürlich auch dazu, genau wie beim NMR. Statt wie am Anfang zu sagen "heute rauche ich nicht, was morgen ist, sehe ich morgen" habe ich mir am Anfang gesagt "heute bleibe ich in den Punkten/Kalorien, was morgen ist sehe ich morgen".
Das ganze ist eben auch eine Ernährungsumstellung und keine Diät. Selbst mein zweiwöchiger Urlaub in Ungarn hat mir kein Plus beschert, da wir sehr viele Ausflüge (auch bergauf/bergab) gemacht haben. In der Zeit habe ich keine Punkte/Kalorien gezählt und es hat trotzdem gut geklappt, eben weil man es nach über 6 Monaten bereits verinnerlicht hatte, was "vernünftiges" Essen ist.

Also wenn ihr es schafft die Finger vom Giftstängel zu lassen, dann schafft ihr es auch ab- bzw. zuzunehmen und das ohne Hungern oder einseitige Ernährung.

Wünsche euch viel Erfolg für eure Vorhaben und liebe Grüße

Sandra

Verfasst am: 17.09.2018, 21:56
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2563 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Mir geht es wie Silke,

ich bin dabei, meinen Kleiderschrank auszusortieren und habe auch festgestellt, dass ich mehr Hosen habe, die nicht mehr passen, als welche, die passen.
Noch schlimmer ist es "obenrum".... Meine Oberweite ist ansehnlich um 1 Konfektionsgröße gewachsen. Neue BHs, Blusen passen nicht mehr, Kostümjacken gehen nicht mehr zu.
Ich sortiere radikal aus. Gute, zeitlose Sachen in der kleineren Konfektionsgröße werden gebunkert.
Was gut ist, ist jetzt bei Oxfam.
Der Rest: Tonne!

Ich habe in den letzten Wochen ein paar Sachen nachgekauft und fühle mich wohl, wenns nicht mehr kneift.
Ich finde e i n e Konfektionsgröße ist ok. Bei 2 mache ich nicht mehr mit!
Vor Rauchstopp Gr. 40, jetzt 42 - war aber auch schon an die 44
Gottseidank kann ich mich nun gesundheitsbedingt wieder gut und viel bewegen. Das hilft.

@Sandra, danke, dass Du von Dir geschrieben hast.

Liebe Grüße,
Maroditis

Verfasst am: 18.09.2018, 11:29
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Sandra, Chapeau!

Eigentlich müsste es irgendwann mal in unsere Köpfe eingesunken sein:
Wer es schafft, sich vom Rauchen zu befreien, schafft alles!

@Maroditis: mein Kleiderschrank hat noch alles drin, ich danke wem auch immer für die Erfindung des
Elast*ns

Bei den Hosen ist es gar nicht mal so schlimm, aber obenrum...jaja

Ich hätte übrigens niemals gedacht, dass es so leicht ist, erst mittags zu frühstücken, also auch wochentags, auch an Arbeitstagen. Wochenenden waren immer schon leicht in der Beziehung, weil bis mittags auszuschlafen für mich kein Opfer bedeutet
Ich probiere da weiterhin aus und werde meine Esspause nach und nach verlängern, bis ich bei 16/8 angekommen bin.
Entweder es funktioniert auch bei mir, oder der in vielen Medien befindliche Doktor H.-hausen lügt

Verfasst am: 18.09.2018, 11:41
catotje
catotje
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2830 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte nach meinem Rauchstopp um die 3-4 Kilo zugenommen, weswegen ich aber in einige Jeans nicht mehr reinpasste.

Ich habe dann wochenlang Intervallfasten - 16 zu 8 - gemacht. So gingen auch 2 Kilo weg, aber das letzte Kilo ging einfach nicht weg. Ich wollte unbedingt wieder 63,x haben, kam immer nur bis 64,x...

Im Sommerurlaub (Juli) bin ich dann vegan geworden. Eine Woche später habe ich mich auf die Waage gestellt: 62,x! Seit nun fast 8 Wochen kann ich essen, soviel ich will und komme nie über 63,x Kilo!

Mir fällt gerade auf, dass ich schon über 2 Jahre Nichtraucher bin und das nach über 30 Jahren Rauchkarierre. Wenn mir das vor 3 Jahren einer prophezeit hätte, ich hätte es ihm niemals geglaubt!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
catotje

Verfasst am: 22.09.2018, 07:56
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3234 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, ihr Lieben
schön, dass ihr hier zum Thema geschrieben hat. Das Gewichtsproblem gibt's also auch andersrum!
@michello: Glückspilz! Oder leidest du echt darunter, dass du schlank bist? Möchte dir da nicht zu nahe treten...
@Silke: hört sich bei dir sehr ähnlich an wie bei mir, aber: ich glaube, du wiegst nicht so viel wie ich, oder?
Nicht frühstücken, hm, hieß es nicht früher immer: frühstücken wie ein König, abends wenig essen?
@cat: schön, dat de da bist! Hört sich zwar etwas makaber an, aber gut, dass deine Erkrankung erkannt ist und behandelt werden kann. Und Glückwunsch zur Gewichtsabnahme: 40 kg, toll. Da tust du nach dem Rauchfreiwerden noch mal richtig was für deine Gesundheit!
@maroditis: freut mich sehr, dass du dich wieder besser bewegen kannst. Von den Kleidergrößen her sind wir Schwestern! Hugs!
@catotje: Congratulation zu mehr als 2 Jahren Rauchfreiheit! Vegan zu werden ist, glaube ich, nicht so meins: aber wenn du dich mit Ernährung auskennst und keine Mangelsituation für deinen Körper herbeiführst, ok: ich habe im Bekanntenkreis den Fall des Bruders einer Freundin, der da total uneinsichtig ist, obwohl er mit Anfang 60 aufgrund seiner jahrzehntelangen Ernährungsfehler unumkehrbar inzwischen knochenmäßig ein Pflegefall ist.
Bei mir sieht es nach etwa einer Woche so aus:
Weniger einkaufen hat geklappt.
FDH - na ja, streckenweise. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich tagsüber wenig esse, ich bereits abends den berüchtigten Jojo-Effekt habe und reinfuttere.
Esspausen auch eher nicht eingehalten.
Das gewichtsmäßige Ergebnis ist nun, dass ich von einer wirklichen Gewichtabnahme noch nicht sprechen kann, aber die Waage neigt sich etwas in die richtige Richtung: so etwa ein Kilo weniger dürfte es sein.
Heute werde ich meinen Kleiderschrank weiter entrümpeln, wegen der Motivation.
Wenn es tatsächlich pro Woche ein Kilo weniger würde, wäre das super, muss ich mir vergegenwärtigen.
Nur: mein zweiter Vorname ist Ungeduld!
Also, das Thema Abnehmen bleibt Chefsache! Das Essverhalten und die Stolperfallen studieren, im Kopf notieren und bearbeiten. Und: ich möchte mir wegen des Wohlbefindens kleinere "Sünden" erlauben, dann aber nicht sagen: klappt sowieso nicht, sondern weitergehen in die richtige Richtung und das Ziel im Auge behalten.
Übrigens habe ich festgestellt, dass ich auch bei wenig Essen kein ausgrprägtes Hungergefühl habe, eher werde ich latent unruhig wie bei einer attacke, geht das noch jemandem so?
GEDULD, GEDULD, GEDULD: ich habe den Rest meines Lebens Zeit!
Würde mich freuen, wieder den ein oder anderen zum Thema zu lesen.
ABNEHMEN hat sehr viel Ähnlichkeit mitRAUCHFREIWERDEN, finde ich.
Allen Mitlesern ein schönes Wochenende wünscht Claudia

Verfasst am: 23.09.2018, 15:29
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2072 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Claudia, also ich leide nicht unter dem Schlanksein als solchem...aber ich fühl mich etwas wohler, wenn meine Garderobe auch ohne Komplettaustausch passt und nicht schlottert. Ich mach mir da wenig Sorgen, hätte aber gedacht, dass das schneller geht. Wie willst Du mir denn zu nahe treten, war doch alles positiv!
Lass es Dir weiter gut gehen, have a nice rest of the weekend...and keep on your good work! Beste Grüße, Michello

Verfasst am: 26.09.2018, 10:53
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2563 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Claudia, Du schriebst:
[color=blue]GEDULD, GEDULD, GEDULD: ich habe den Rest meines Lebens Zeit!
Würde mich freuen, wieder den ein oder anderen zum Thema zu lesen.
ABNEHMEN hat sehr viel Ähnlichkeit mitRAUCHFREIWERDEN, finde ich.
[/color]
Da kann ich Dir in allem zustimmen. Von dem gesparten Fluppengeld, womit ich ja immer belohne, habe ich mir eine profesionelle ganzheitliche Ernährungsberatung gegönnt.
Meine Ziele sind: 5 kilo abnehmen, fitter fühlen, gesünder sein.
Ich persönlich kann das erreichen mit einer Ernährungsumstellung. Bewegen tu ich mich genug.
Und die Beraterin sagte mir, dass ich meine Ziele nur erreichen kann, wenn es mir gut geht.

Mein Fazit:
Wenn wir schon hart arbeiten am Entzug und momentan nicht wirklich im Lot sind, dann sollten wir das Abnehmenwollen echt verschieben ([color=blue]... habe den Rest meines Lebens Zeit ;-)...)[/color]
Es wird der Tag kommen und dann findet jeder seinen Schlüssel zum Abnehmen [color=blue](...GEDULD, GEDULD, GEDULD...)[/color]
Und ja: das Schema läuft ähnlich wie [color=blue]RAUCHFREIWERDEN[/color]

Ich bin auf dem Weg und tatsächlich auch etwas auf Entzug von Zucker und Zusatzstoffen.
Fetti hab ich ähnlich lieb gehabt wie Nico ...

Hugs, Eure
Maroditis

Verfasst am: 26.09.2018, 17:14
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Ihr Lieben,

liebe Claudia, nein, ich wiege nicht weniger als Du , aber ich bin auch wohl größer als Du mit
meinen 1,78, nehme ich einfach mal an. Mein Ziel heißt, die 80 komfortabel zu unterschreiten, also
bei so um 78 kg soll es gut sein. Davon trennen mich noch 8,5 kg.
Ich habe eingesehen, dass ich mich dauernd selbst betrüge, indem ich hier nen Haps und da ein Bierchen und
gleich beim Heimkommen ne Scheibe Käse usw. aus der Hand zu mir nehme und mir dann einrede, merkt ja keiner, dann zählt´s ja nicht. Zählt leider doch.

Liebe Maroditis: Zucker fehlt mir gar nicht, vielleicht back ich mal wieder einen Kuchen, dann kommt welcher hinein, aber im Alltag lasse ich ihn weg, und es fehlt mir nichts. Immerhin etwas.

Ich habe mir jetzt von Cat eine Scheibe abgeschnitten und mir für den Anfang diese Kalorienzähl-App ( die mit Ypsilon ) in der Gratisversion geholt, um vor allem mal zu sehen, wieviel von was ich so über den Tag eigentlich zu mir nehme.
Das entspricht irgendwie dem Rauch-Tagebuch aus der Vorbereitung aufs NMR.
Mal gucken, ob mich das weiter bringt, nach inzwischen drei Tagen merke ich jedenfalls schon mal eine gewisse Disziplin und Neugier, weil es halt ein neues Spielzeug ist

Und: ich tu zu viel Fett in mich hinein, und im Verhältnis dazu dann zuwenig Kohlehydrate und Eiweiß.

Das Frühstück wegzulassen fällt mir zur Zeit leicht, also tu ich es, es hilft mir dabei, insgesamt Input zu sparen . Ein Dauerzustand wird es bei mir aber wohl nicht werden.

Also: weitermachen und viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 28.09.2018, 13:58
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3234 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Adieu-Fetti-Freunde,
liebe(r) Michello, liebe Maroditis,
liebe Silke,
jooo, von 1,78 m trennen mich schlappe 15 cm! :::
Und im Moment bin ich auch weit davon entfernt, gertenschlank werden zu wollen, mit so um die 70 kg wäre ich schon mal zufrieden, und freu: bin jetzt bei etwa 77 kg, nur dank Verzicht auf Alkohol (in der Woche eh kein Problem) und unter weitestgehender Weglassung von Schokolade. Auf alles und immer möchte ich nicht verzichten, aber weniger Bauch wäre Klasse, und die Füße danken es bestimmt auch, wenn sie 10 kg weniger tragen müssen.
40 Butterstücke, oh Mann, muss man sich nur mal bildlich vorstellen.
Und schon so ein kleiner Erfolg motiviert mich zum Weitermachen.
Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 28.09.2018, 14:26
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi zusammen,

noch 7,8! Ha!!! Wär doch gelacht.

Die Parallelen zum Rauchfreiwerden sind wirklich da:
Waren es dort bestimmte Situationen, die als Rauchrituale gefährlich wurden, sind es ebensolche,
die mich zum ( schlimmer: in den ) Kühlschrank greifen lassen. Überschreiben also. Alternativen ausdenken.

Die Scheibe Käse war mein Lückenfüller für die Feierabendfluppe, was kommt als Nächstes?
Echt: Ich steh in der Küche rum und hab sowas wie Schmacht nach Käse! :

Da kommen die 4 A´s wohl auch wieder zur Anwendung...

Mir ist jetzt mal dieses neue technische Spielzeug als Hilfsmittel sehr Recht, da bin ich abgelenkt und
beschäftigt. Wenn es nachhaltig dabei hilft, die Ernährung etwas umzustellen, soll mir das Recht sein.

Allen ein sonniges Wochenende,
Silke