Nach Nico kam Fetti in mein Leben

Verfasst am: 17.05.2019, 18:55
tmh
tmh
Dabei seit: 17. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

[b]Hallo Sara,

das mit der Gewichtszunahme liegt daran, dass dein Gehirn nachdem du das Rauchen aufgehört hast, automatisch
nach alternative gesucht hat, um ähnliche Glücksgefühle zu erhalten.

Deshalb sollte man sich aktiv nach alternativen
umschauen, und diese durch ständiges Wiederholen etablieren.

Ich habe zu diesem Thema ein YouTube Video gemacht, vielleicht willst du es dir ja mal anschauen:
[Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Liebe Grüße,
Thomas

Verfasst am: 13.01.2019, 19:24
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3730 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

zunächst einmal Glückwünsche zu allen verlorenen Postrauchenkilos. Das ist fantastisch zu lesen und ich freue mich, dass es so gut klappt.

Und es ist der Beweis dafür, dass man nicht zwangsläufig auf den Kilos sitzen bleiben muss, sondern auch und gerade ohne Zigarette besser fährt.

Zumal wir wissen, liebe Panini, dass der Unterschied im Stoffwechsel zwischen mit und ohne Zigarette lediglich 200 bis 300 Kalorien ausmacht. - Gewichtszunahme also meistens in der Entwöhnungszeit durch Ersatzbefriedigung entsteht. - Und es ist ein Erfahrungswert, dass die neuen Kilos nicht durch das "wiederanfangen" schmelzen. Das ist teuflisch, aber so ist es.

Um herauszufinden, wie Du bei der Fülle an "Diäten" das richtige für DICH finden kannst - ist es hilfreich, einmal darüber nachzudenken, wie Deine Lebensumstände sind. - Wieviel Zeit hast Du - fürs Einkaufen, Kochen, Essen....
Musst Du während der Arbeit essen? Kochst Du für Dich allein oder ißt die Familie mit?

Ein weiterer (wichtiger) Schritt wäre einmal eine Übersicht zu bekommen, wie und was bei Dir auf den Tisch bzw. in den Mund kommt. - Ein Tagebuch führen und alles notieren, was, wann, wie oft und wo Du so isst. Auch die Kleinigkeiten zwischendurch.

Solch ein Tagebuch ist in der professionellen Ernährungsberatung immer der erste Schritt. Das schafft Bewusstsein für das was Du zu Dir nimmst, das was Du gerne isst und was weniger gerne und wie man schauen kann, wo die Stellschrauben für Dich zu stellen sind, ohne radikale Neuorientierung.

Nur Mut - 122 Tage ohne Giftrollen ist ein Heldenstück. Dann schaffst Du das auch mit den Kilos - gib Dir die Zeit, um in die Spur zu kommen. Und hier im Forum findest Du auch hierbei Hilfe. Du bist nicht allein.

Viele liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 12.01.2019, 19:02
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2546 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Panini,
"ich" , "ich" und "ich" finde ich gut ;-)
Es geht ja um dich und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie dich fast jedes zusätzliche Kilo nervt. Das hatte ich auch. Und rückfallgefährtet war ich auch deswegen. Aber Achtung! Erstens bist Du gerade in der sogenannten 3- Monats-Falle und zweitens wird es für dich einen Kilo-weg-Weg geben! Du siehst ihn nur noch nicht.
Und es ist ein Irrtum zu glauben, dass man nach Rückfälligkeit wieder dünner wird. Sagte meine Hausärztin damals. Das funktionniert nur zum Teil. Und dann ist man gefrustet wegen "Nicht geschafft NR zu bleiben" und immer noch zu viel Gewicht. Vergiss das mal schnell!

Verzeih mir meine deutlichen Worte, aber das musste jetzt mal sein.
In diesem Thread zu lesen ist eine gute Idee von Dir. Und sonst hol Dir Hilfe von Medizinmännern/frauen und Ernährungsberater/innen. Du musst nicht alles alleine stemmen. Dann wird es leichter.

Denk nicht mal dran, wieder anzufangen mir diesem sch....Gift!!!!

Ich bin soooooo stolz auf Dich! Hugs, Maroditis

Verfasst am: 07.01.2019, 13:23
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi und Hallo in diese Runde,
liebe Claudia,

ja, ich bin nach wie vor in diesem Thema dabei und ziemlich stolz auf mich
Momentan bin ich bei rund 1,5 kg unter meinem Rauchstopp-Startgewicht.

Über die Feiertage habe ich es geschafft, die Wiederzunahme auf etwa 1 Kilo zu begrenzen.
Jetzt mach ich wieder aufmerksamer weiter in meinem Plan; ich habe noch rund 3 Kilos bis zu meinem Ziel, dann kommt der wahrscheinlich schwierigere Teil: Gewicht halten

Und nein, ich war nicht bei den Sonderangeboten
Die selbstgebackenen und geschenkten Plätzchen und sonstigen Kalorienpakete waren Punkt Silvester
weggefuttert; dafür bekamen wir noch vergangenen Freitag einen Nachzüglermandelstollen in die Hände
gedrückt
Alles eine Frage der Einteilung...und es gibt ja auch nen Mann im Hause, und der ist schlank, also wird der
Stollen wohl größtenteils dort drin verschwinden :

Ich habe mich inzwischen an diese Kalorienzähl-und Ernährungs-App gewöhnt; was mir dabei liegt, ist das Ausprobieren neuer Rezepte, und davon gibt es da eine riesige Datenbank. Und eine große, bekannte Frauenzeitschrift mit "B" hat aktuell auch die Extra-Beilage mit dünnen Rezepten.

Was ich ändern musste, war nicht das Abendessen, das war meistens nicht so fett oder dick machend.
Aber was so tagsüber in mich reinkam, darauf guck ich daher nun viel aufmerksamer.

Das Frühstück wegzulassen war in den ersten Wochen okay, es hat mir nichts ausgemacht, und ich fand es
hilfreich, weil es ein paar Kalorien gespart hat. Auf Dauer fühle ich mich ohne aber nicht wohl, deshalb
frühstücke ich inzwischen wieder, wenn auch nicht viel.

Kapiert habe ich, dass es sich um ein langfristiges Projekt handelt, bei dem die Erfolge sich eher langsam einstellen,
so ein bis zwei Kilos monatlich vielleicht.
Liebe Claudia, nix für ungut, aber entsprechen die 1000 Kalorien echt Deinem Bedarf? Es kommt mir sehr
wenig vor. Nicht, dass der Schuss nach hinten losgeht?

Allgemein habe ich das Gefühl, dass es mit der Abnehmerei ähnlich ist wie mit dem Rauchstopp:
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, ist auch der Wille stark genug. Dann klappt es. All die Jahre bisher war die
Zeit offenbar noch nicht reif. Jetzt ist es wohl für mich soweit.
Damit möchte ich allen Mut machen, die mit der Abnehmerei immer und immer wieder scheitern.

Gutes Gelingen wünscht
Silkeuese:

Verfasst am: 05.01.2019, 10:24
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

So, ihr Lieben
es ist soweit. Meine Collage 2019 ist fertiggestellt, und ganz fett steht darauf:FASTEN 2019!
Obacht, Kilos! Euch geht es jetzt an den Kragen.
Am Wochenende verkümmele ich noch die letzten Weihnachtssüßigkeiten (Aldi, im Angebot. Warst du auch da, Silke?:riesengrinser und ab Montag geht es los mit einem neuen Versuch Intervallfasten.
Ab Montag gibt es kein Frühstück mehr. Gegessen wird zwischen 10 und 18 Uhr. Süßigkeiten sehr eingeschränkt.
Stark und Stur!
Sollte das nichts bringen, nutze ich die Fastenzeit nach Karneval bis Ostern mit einem 1000-Kalorien-Programm und Begleitgruppe, so ich eine finde.
Das wollen wir doch mal sehen. Wer aufgehört hat zu rauchen, sollte das auch schaffen.
Ich poste das hier als eine Art Selbstverpflichtung: fast 80 Kilo, ich glaube, es hackt! :::
Und meine Ex-Schwiegermutter sagt immer: Nicht reden, machen! Recht hat sie...
...meint Claudia

Verfasst am: 17.11.2018, 21:44
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2546 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Marion!, toll, dass Du schon so lange rauchfrei bist! Ist doch toll, oder?
Du kannst stolz auf Dich sein. Und dieser Stolz legt sich manchmal um die Hüften. Das ist ganz normal.
Ich hatte da so ein Bild:
Der Speck legte sich um mich wie ein Rettungsring, damit ich nicht schwach werde und rauche und eben baden gehe. Kann ich dann rauchfrei schwimmen und habe ich mich gewöhnt an das neue, schöne Nichtraucherleben, dann kann auch der Rettungsring langsam wieder weg.

Und genau das passiert mir gerade. Wie ich hier im forum oft gelesen habe: Erst RAUCHFREI - dann BAUCHFREI!
Das schaffst Du auch. Ich drücke Dir die Daumen! Genieße Dich so wie Du bist!

Hugs - Maroditis - die sich ihrem alten Gewicht wieder nähert...

Verfasst am: 13.11.2018, 19:44
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2012 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Auch hier mal ein Hallo....

Nach vier Wochen rauchfrei , will ich mich mal hier zu Wort melden und einen Zwischenbericht zum Thema Gewicht abgeben. In den letzten 4 Wochen habe ich ca.2 Kilo zugenommen. Obwohl ich nun wirklich viel Sport gemacht habe und versucht habe schon mal meinen Grundumsatz zu erhöhen.
Aber ich weiss auch woher die zusätzlichen Kilos kommen.
Als ich noch rauchte habe ich wirklich selten Schokolade und Süsses gegessen, das ist nun etwas anders.
Aber da ich den Grund für die Gewichtzunahme ja weiss, kann ich auch dagegen bezeiten etwas tun.
Erstmal bleibt es bei Schoki und dann doch noch etwas mehr Sport.
Und ganz vielleicht bleiben die Kilos auch da wo sie sind. Auch das könnte ok sein.

Es grüsst
Marion

Verfasst am: 07.11.2018, 10:53
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Mitstreiter*innen,

mein heutiger Zwischenstand: 5 Kilos weg

Das bedeutet: ich bin jetzt auf dem Stand vor Rauchstopp.
*pling*

Da geb ich doch glatt einen aus!

Jetzt kommt die Kür: weitere 5...

Meine Methode scheint derzeit mit meiner Motivation übereinzustimmen, also nutze ich das jetzt weiter aus.

Übrigens habe ich beschlossen, dass es bei mir wieder Frühstück geben wird, wenn ich am Ziel sein werde, auf Dauer ist es nicht mein Leben, morgens ganz ohne was...

Ui, ich habe übrigens was gelernt: Musik machen, also mit Band, im Stehen, Gitarre um, singen und sich dabei
bewegen, das verbraucht Kalorien, aber Hallo
Da habe ich meinen Sport gefunden

Alles Gute Euch, bis bald wieder,
Silke

Verfasst am: 06.11.2018, 16:52
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

...und das Beste: da es in meiner Unterkunft kein Frühstück gab, sondern nur eine Kaffeemaschine, habe ich mir lediglich zwei Bananen, zwei Joghurts und eine Packung Lebkuchen geholt und jippieh! trotz der guten Küche im Markgräflerland nicht zugenommen.
@Maroditis: ganz so weit bin ich noch nicht, aber langsam kommt man auch ans Ziel! Hoffe ich doch!
Vielleicht mag mal wieder jemand berichten, wie es bei ihm gewichtsmäßig aussieht.
Wir sind so viele, die sich gern von einigen Kilos trennen möchten.
Viel Glück dabei wünscht Claudia

Verfasst am: 20.10.2018, 19:50
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2546 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Na, das sind ja mal nette Nachrichten!
Ich kann mich anschließen. Mein Umfang wird geringer, mein Schwabbelbauch fester.
Ein Lieblingsrock, eine Lieblingshosehose gehen wieder zu ohne Kneifen.
Mir geht´s viel besser so.
Luftigleicht-Hugs,
Maroditis