nach 2 Wochen Abstinenz rückfällig geworden

Verfasst am: 30.10.2018, 16:22
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Hans,
ich bin eine Idotin ich weiß. Das Gespräch mit der Pschologin war gut aber die kann erst in 2 Wochen mit mir anfangen. Habe ihr gesagt das das mir eigendlich zu lange dauert, jetzt will sie mir evtl. 2 Termine in einer Woche geben. Ehrlich gesagt ich habe Angst das ich es bis dahin krankheitshalber nicht schaffe und wieder im Krankenhaus lande. Ich bekomme trotz Warnungen, lesen von Joel Spitzer etc. die Kurve nicht, es macht einfach nicht klick, wie ich das von anderen höre oder lese. Es ist eine einzige Quälerei. Warum ist es für mich so schwer? Vielleicht sollte ich mir mehr Vorbereitungszeit gönnen mit dem Schreiben habe ich schon angefangen.
danke Dir für alle Deine gutgemeinten und lieben Worte, leider scheine ich alles in den Wind zu schiesen, warum auch immer ich habe keine Erklärung dafür.
liebe Grüße
Margarethechristine

Verfasst am: 30.10.2018, 17:41
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Hans,
ja ich denke an alle nur nicht an mich, das war schon immer so mein ganzes Leben lang, immer für andere da. Da ist es nicht so einfach den Schalter umzulegen, wenn es einem oder mir dreckig geht, die Luft ausgeht das man das Gefühl hat jemand dreht einem die Luft ab.
Nach Aussage der Psychologin will sie in 2 Wochen anfangen erst mal mit einer Analyse die es auszuarbeiten gilt und dann nach ca. 2 Sitzungen einen Rauchstopp mit mir vereinbaren verbunden mit einer energetischen Behandlung ähnlich einer Akupunktur nur mit Klopfen. Kann mir noch nicht vorstellen was genau da passiert. Das heißt das dauert so 3 Wochen die sind mir aus den Dir vorher beschriebenen Gründen zu lang. Andererseits denke ich dieses analysieren ist für die Vorbereitung bestimmt nicht schlecht. Ich weiß ich bin dabei mich selbst zu zerstören und ich weiß noch nicht mal warum ich das tue. Selbstmord auf Raten könnte ich auch sagen.
Der Tipp zu mir selbst egoistisch zu sein ist gut muß ich mir mal aneignen ich ich ich.
Ja die Weißkittel habe ich öfter rauchenderweise aus meinem Krankenzimmerfenster gesehen und mir meins auch gedacht. Mit dem ganz unten kenne ich. Wir hatten 2 Fälle von Alkholismus in der Familie und rate mal wer sich darum gekümmert hat. Da haben die aus der Suchthilfe auch gesagt der oder die muß ganz unten sein ehe er oder sie meint jetzt ist Schluß, einer davon mein Onkel wurde nur 52 Jahre alt. Aber ich möchte noch nicht ganz unten sein! Leider hatte ich noch nie Angst um mich, ich habe da so einen Spruch vergeistigt: Schaue nach rechts oder links und sehe die Menschen denen es noch schlechter geht als mir! Vielleicht sollte ich den mal von der Festplatte löschen und sagen ich ich ich bin jetzt an der Reihe. Auf jeden Fall lieber Hans hast Du mir wieder viele Denkanstöße und Motivation gegeben dafür ein Dankeschön
liebe Grüße
Margarethechristine ich bleibe am

Verfasst am: 30.10.2018, 18:09
Happy62
Happy62
Dabei seit: 21. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2026 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo,
Ich habe morgen die zweite Woche rauchfrei geschafft. Ich kann Dich gut verstehen.Auch ich bin immer zuerst für alle anderen da.,Mann, die Kinder und jetzt meine drei Enkel, die ich über alles liebe. Gerade für die Kleinen will ich es diesmal schaffen.
Ich glaube, diesmal schaffe ich es wirklich, da der Entschluss aufzuhören wirklich das erste Mal von mir selber kommt.. bei vorherigen Versuchen habe ich es immer für andere getan,nie für mich...
Gott sei dank habe ich keine gesundheitlichen Probleme durch das Rauchen, zumindest kenne und fühle ich keine.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst.. Und immer wenn ich denke, ich schaffe es nicht, gehe ich in dieses Forum.
Sei lieb gegrüßt

Verfasst am: 30.10.2018, 18:12
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3872 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Hallo, ich habe gerade etwas von hoffnungsloser Fall gelesen, das stimmt einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Weißt Du, bei mir hat keiner einen Pfifferling dafür gegeben, dass ich es schaffe und ich denke, ich habe es allen bewiesen und bin so etwas von sau stolz drauf.

Zweifle nicht an Dir , sondern mache Dir Mut. Erinnere Dich daran, was Du in Deinem Leben geschafft hast und vor allem, was Du in Deinem Leben noch machen willst. Das Leben ist lebenswert und wir haben es verdient zu leben!!!

Willst Du mit dem Schlauch in der Nase und der Sauerstoffflasche im Sessel sitzen?

Weihnachten rückt immer näher und man kann mit den Enkelchen so schön Plätzchen backen ohne Zigarettenpause. Man kann mit den Kindern spielen ohne das Spiel wegen der Zigarette unterbrechen zu müssen, man kann bei dem sch... Wetter eingemummelt auf dem Sofa sitzen ohne auf dem Balkon zu gehen u. s. w.

Setze Dich hin und mache eine Liste über die Vor- und Nachteile des Rauchausstieges, mache Dir ein Aufgabenglas...
Was wichtig ist, dass es in Deinem Kopf Klick macht und Du Niko in die Schranke weist ?

Warst Du schon einmal im Chat? Hier kannst Du Dir auch Hilfe holen. Dieser Chat wird von einem Psychologen moderiert und es sind auch Lotsen dabei und auch gleichgesinnte.

Versuche es und gib nicht auf.

LG Silvia

Verfasst am: 30.10.2018, 18:55
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Lieber Hans,
o je das gleiche habe ich schon mal von meiner Mama die eigendlich meine Großmutter war gehört. Sie war die älteste von 9 Kindern. Ich habe leider keine Geschwister da ich ein uneheliches Kind war und von meinen Großeltern habe sie mit Mama und Papa angesprochen groß gezogen wurde. Sie mußte auch immer für die jüngeren Gschwister da sein. Aber Du hast Dir deine Freiheit genommen und das werde ich jetzt auch tun, die Freiheit über mich selbst zu bestimmen, nicht fremd bestimmt mehr sein und der Sucht den Kampf ansagen. Eigendlich müßtest Du auch schon berentet sein, bei Deinen Beschwerden, ich kann mir die Tortur gut vorstellen, wenn Du auch noch Berge bewältigen mußt. Trotzdem wünsche ich Dir eine gute Nacht und wir hören von einander
Margarethechristine

Verfasst am: 30.10.2018, 19:27
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Sylia,
5 Jahre hast u es schon geschafft, ich auch mal vor 20 Jahren 4 Jahre. Dann hab ich mich wieder verführen lassen. Ja mit dem Aufgabenglas werrde ich mal anfangen und in den Chat gehen. Ich war meistens mit dem Smartphone zugange da klappt das nicht mit dem Chat, Habe aber jetzt wieder mein LapTop hervor geholt und damit sollte es klappen. Danke Dir für Deinen Zuspruch ich habe auch 3 Enkelkinder, 6 Jahre, 4 Jahre und 8 Monate. Bislang habe ich es immer vermieden in ihrer Gegenwart zu rauchen. Ich fand das unzumutbar und peinlich. Wie oft habe ich einen Vorwand gesucht im Verborgenen zu rauchen. Ich denke es ist schöner wenn man/frau nicht rauchen muß. Werde an mir arbeiten das ich endlich Stopp sage,
ganz liebe Grüße
Margarethechristineen:

Verfasst am: 31.10.2018, 09:19
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2108 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Liebe Margarethe Christine

ich habe mich gerade so durch dein Wohnzimmer gelesen und möchte nun auch meinen Senf dazu geben

Meine erste Frage an dich: Willst du überhaupt aufhören zu rauchen?
Du schreibst, dir geht es so dreckig, dir schnürt einer die Luft ab und du nennst das Rauchen Selbstmord auf Raten.

Hallo, Margarethe Christine, darf ich dich mal kräftig schütteln?????? Lies dir bitte doch selber noch mal deine Zeilen, die du geschrieben hast durch und frage dich dann, warum du noch warten willst, bis du den Termin bei der Psychologin bekommst. Du bist nicht verrückt oder bekloppt, es wäre nur bekloppt, nicht endlich die Reißleine zu ziehen und zu sagen NEIN!!!!!!

Du sagst, dass du immer zuerst an alle anderen denkst. Dann denke jetzt bitte an deine Enkelkinder und an alle, die dich lieben und mögen. Denn diese Personen möchten noch lange mit dir zusammen sein und mit dir leben und sie wünschen sich für dich, dass es dir gut geht und deine Krankheit nicht weiter voranschreitet.

Wir alle hier im Forum haben gekämpft und etliche sind auf die Nase gefallen und haben einen erneuten Start gewagt. Nicht allen ist die Rauchfreiheit gelungen, aber ganz viele hatten Erfolg.

Daher meine Bitte an dich: Warte nicht auf deinen Termin und versteife dich nicht nur darauf. Ergreife selber die Initiative und versuche es vorher schon. Schnecke und Hans und die Anderen haben dir sehr gute Vorschläge gemacht, versuche doch mal, diese umzusetzen.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu hart und direkt zu dir gewesen. Das sollte nicht so sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg für alles was du dir in der Zukunft vornimmst.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir einen schönen Tag

Ganz liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.10.2018, 13:16
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Silke,
es ist wie verhext, gestern Abend habe ich gefühlte 30 Min. versucht in den Chat zu kommen, immer hieß es Benutzernamen oder Passwort falsch. In das Ausstiegsprogramm bin ich immer noch nicht rein gekommen, trotz ein und ausloggen und 2 malige Email an Kontakt Technischnik.
Ansonsten bin ich in Vorbereitung zum endgültigen Rauchstopp, habe mir ein Glas hingestellt mit Notizen warum, weshalb, wieso.
Würde mich freuen wenn Du mir nochmals Tipps gibst zu o..g. Vorfällen. Ich habe übrigens Windows 10 und den Browser Firefox.
liebe Grüße
Margarethechristine

Verfasst am: 31.10.2018, 13:25
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Andrea,
ja Du hast Recht, schüttele mich mal kräftig, in allem was Du schreibst. Einige Tipps habe ich schon beherzigt und mir jede Menge Lektuere rein gezogen, Joel Spitzer, Allan Care, Rauchfrei Programm der Bzgh, Ich lese bei manchen macht es klick. Ich warte noch darauf! Ich bin an mir am arbeiten und ich denke die nächsten Tage ist Schluß.Natürlich möchte ich aufhören, gerade bei meinen gesundheitlichen Problemen. Mein Mann sagte gestern zu mir, wenn ich Dir durch Hand auflegen helfen könnte würde ich es tun.
Ja was soll ich sonst noch schreiben...ja ja ja ich will aufhören. Und ade Niko.
Danke Dir für Deinen Beistand und Du warst nicht zu hart im Gegenteil, etwas hast Du mich aufgerüttelt.
liebe Grüße
Margarethechristine

Verfasst am: 31.10.2018, 13:33
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Sofatara,
ja man/frau sollte sich ablenken, ich versuchs den Tipp mit dem Naschwerk das beißt sich mit meinem Diabetis. Aber ich habe schon angefangen Möhren zu knabbern, das hilft und lenkt auch vom Nico ab. Trotzdem so ganz konnte ich mich noch nicht verabschieden vom Nico. Ich arbeite an mir und mache so eine Art Vorbereitung. Leider bin ich noch nicht in das Ausstiegsprogramm und den Chat gekommen. Die nehmen meine Daten nicht an, angeblich sind Benutzername und Passwort falsch, obwohl ich damit in den Communitybeeich komme. Sch... Technik.
vielen Dank für Deine Tipps und Unterstützung
liebe Grüße
Margarethechristine