Morgen ist es soweit...

Verfasst am: 23.02.2016, 07:51
DatTinchen70
DatTinchen70
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3013 Tagen
Beiträge: 147 Beiträge

Guten Morgen Sabine

Danke für deine Glückwünsche ja so langsam aber sicher ich auf meine drei Wochen zu

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Verfasst am: 23.02.2016, 11:19
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es heute gar nicht gut.

Ich sitze in der Arbeit und kämpfe in einer Tour mit den Tränen.
Was ist denn jetzt los???
Kommt das auch vom Rauchstopp?
Mir fällt es nicht schwer nicht zu rauchen, ich habe kaum noch Schmachtattacken. Körperlich fühle ich mich eigentlich auch gut (abgesehen vom Gewicht, aber auch das konnte ich ja zumindest mit Sport stoppen bei plus 3,5 kg)
Aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, ich habe mit meinem Rauchstopp eine "allgemeine Lebenskriese" ausgelöst...
Zuhause kracht es immer häufiger, in der Arbeit passt es nicht...
Ich bin extrem dünnhäutig auf einmal und SEHR nahe am Wasser gebaut.
Ist das normal? Wird das wieder besser? Wie lange kann das dauern?

LG Sabine

Verfasst am: 23.02.2016, 11:49
Greece
Greece
Dabei seit: 18. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Sabine,

das tut mir leid das es dir so ergeht.

Lebenskrisen kommen und gehen. Diese wirst du bestimmt auch gut überstehen.

Wie ich dir schon gesagt habe: es hilft dir nichts zu rauchen. Glaub mir ich weiß wovon ich rede.
Also bleib dir treu. Ich ziehe den Hut vor deiner tollen Leistung.

In meiner großen Lebenskrise habe ich mich in Momenten des größten Ärgers/Frust/Streit "geerdet".

Im wahrsten Sinne des Wortes. Wühle in der Erde rum, z.B. beim Unkrautjäten, Moos entfernen, Sträucher etwas beischneiden, Blumen eintopfen.lenkung:

Irgend so etwas. Spazieren gehen kann auch helfen. Nur nicht unbedingt in der Stadt. Ab in den Wald.

Zum Trost noch ein paar Blümchen für Dich.

Vielleicht hilft es dir ja auch wenn du dir ein paar Blumen auf den Tisch stellst. Nur für dich.

Und denke daran: Wir können nur uns selbst verändern, aber nicht die anderen.

So, hohl tief Luft, spür das Leben in dir und es wird dir gleich besser gehen.

Schöne Grüße, Andreas.

Verfasst am: 24.02.2016, 18:18
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3327 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Liebe Sabine,

Glückwunsch zu [color=red]40 rauchfreien Tagen [/color]auf der Uhr. Jetzt heißt es Anfechtungen durch ihn abzuwehren und das Erreichte zu festigen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG Dagmar

Verfasst am: 24.02.2016, 20:10
Christian1971
Christian1971
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Hallo Sabine,

Tut mir auch echt leid das Du derzeit eine so große Krise durchläufst.
Wünsch Dir viel Kraft und lass dem keine Chance

LG Christian

Verfasst am: 25.02.2016, 09:14
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

leider gehts noch nicht wirklich besser...
bin aber rauchfrei.

LG Sabine

Verfasst am: 25.02.2016, 20:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Sabine,

wie geht es Dir heute abend? Ich glaube dazu kann ich auch nochwas sagen.

Viele Aufhörer hier, so auch ich in meiner aktiven Aufhörerzeit, stellen mitunter erstaunt, überrascht, unvorbereitet und auch mal entnervt fest, daß ihre Gefühle sie nach dem Ausstieg heftiger treffen, daß sie diese als stärker erleben als es vorher der Fall war. Mögliche, denkbare Ursachen sind erstens, daß das Rauchen diese buchstäblich "vernebelt", dämpft, denn das Rauchen hat ja auch eine Auswirkung auf die Psyche und somit sicherlich auf die Empfindungsfähigkeit. Und zweitens haben wir ja Gefühlsaufwallungen auch lang genug immer sofort mit der Zigarette kompensiert.

Und was ist jetzt? Die Dampfbremse ist weg, und uns treffen unsere Emotionen mit voller Wucht. Und wir sind darauf nicht vorbereitet. Der Entzug ist auch noch nicht abgeschlossen, das kommt noch hinzu - und das sollen wir jetzt kanalisieren. Das ist doch auch erstmal ganz schön viel, Sabine, denkst Du nicht? Bitte mach Dir deswegen keine Gedanken. Das passiert ganz ganz vielen und gehört zur erfolgreichen Abnabelung vom Rauchen dazu. Ich kenne das selber auch, ich war zeitweise nicht gerade sonnig, auch mal explosiv, mal traurig, und viele hier kennen ähnliches, nicht nur wir. Bitte mach Dir keine Sorgen und keinen Streß deswegen. Mach lieber etwas, das Dir gut tut. Schenke Dir etwas Ruhe. Nimm vielleicht ein entspannendes Bad, zünde Dir eine Duftlampe an, oder lies ein schönes Buch - oder was tut Dir denn gut? Was harmonisiert Dich? Gönne Dir doch das.

Und die gute Nachricht ist in der Tat, Du hast es ja schon gelesen, daß es besser wird. Der Entzug geht rum, der ist irgendwann abgeschlossen, diese Baustelle erledigt die Zeit für Dich. Und was die Klarheit der Empfindungen angeht, die können wir dann auch leichter verarbeiten - im Gegenteil, es ist sogar besser, weil sich die Gefühle, wenn sie nicht vernebelt und gedämpft werden, dann schneller den Weg in unser rationales Denkvermögen finden, wir können schneller reagieren, besser aufarbeiten. Insgesamt ein gesünderer Zugang zu unseren Emotionen. Also das wird auch um ein vielfaches einfacher.

Bis dahin genehmige Dir Deine Befindlichkeiten Sabine. Es ist nichts, dessen Du Dich schämen brauchst oder was nicht normal wäre. Ich sage das nicht oft, weil es eigentlich eine Floskel ist, aber in diesem Fall bin ich davon überzeugt: es wird alles gut. Damit grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 25.02.2016, 20:59
Dollwing
Dollwing
Dabei seit: 27. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo, auch ich (20) und meine Freundin (17) werden morgen mit dem Rauchen aufhören.

Ich kann dir dieses Video empfehlen. Es motiviert umheimlich! [Link vom rauchfrei-Team entfernt]

entschuldigung, habe jetzt erst gesehen das der thread schon älter ist

Verfasst am: 26.02.2016, 09:24
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Liebe Lydia,

danke für deine Zeilen.
Es ist noch nicht besser. Ich habe irgendwie das Gefühl, ich wäre extrem urlaubsreif.
Leider ist es im Moment nicht möglich, dass ich mich einfach ausklinken könnte zuhause. Das wäre jetzt sicherlich die beste Alternative, muss aber irgendwie auch ohne Auszeit gehen. Versuche all die guten Ratschläge umzusetzen, nehme mir kleine Auszeiten. Mal ein gemütliches Bad mit gutem Buch und einem Glas Wein, mal ein "heutebleibtdieküchekalt- Essengehen" mit der Familie und Freunden und natürlich der Gang ins Fitness Studio.
Letzendlich habe ich jedoch das Gefühl, dass das alles nicht ausreicht und ich meine Akkus nicht aufgeladen bekomme.
Bin noch immer SEHR nah am Wasser gebaut, das nervt mich ziemlich. Normalerweise bin ich nicht so eine Heulsuse.
Und es nervt mich ganz enorm, das die Kilos es sich auf meinem Hüften und an meinem Bauch so richtig gemütlich gemacht haben. Bin noch immer fleißig (3-4 mal die Woche) beim Sport, bringt aber nur soweit Erfolg als dass es nicht noch mehr wird.

Genug gejammert!

Zum Schluss eine positive Meldung:
Habe in den letzten Tagen kaum Schmachtmomente gehabt. Habe auch nicht das Gefühl, dass die Zigaretten fehlen. Das ist gut und fühlt sich auch gut an.

LG
Sabine

Verfasst am: 26.02.2016, 17:19
Christian1971
Christian1971
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Hallo Sabine,

nur die Zeit hilft wie Lydia schreibt. Du hilfst uns ja als kompetente Fachkraft bei unserem Projekt Biergarten.
Damit Du mal auf andere Gedanken kommst hier eine kleine Aufgabenliste:

[*] Grundstück sichern
[*] Kaufverhandlungen führen
[*] Kaufvertrag vorbereiten
[*] Mit Brauereien verhandeln
[*] Garten vorbereiten
[*] Bierprobe

6 Wochen hast jetzt schon geschafft und auch viel gekämpft. Der Kampf geht weiter, Du schaffst das.
Lass dich von dem nicht einlullen. Die Zeit arbeitet für Dich.

Kopf hoch
Christian