Morgen ist der Tag aller Tage... ich höre auf!

Verfasst am: 20.07.2016, 19:22
urmelpia
urmelpia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Nach einigen Rückschlägen trotz großer Motivation probiere ich ab morgen endlich stark zu sein. Die Stressfaktoren sind hoffentlich beseitigt und ich hoffe das ich endlich den Endgültigen Absprung schaffe!

Verfasst am: 20.07.2016, 19:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Pia,

Schön, dass du den Weg hier hin gefunden hast. Willkommen hier in der Gemeinschaft.

Welche Situationen waren denn ausschlaggebend für die Rückschläge?
Stress nennst du als einen Faktor. Der wird immer mal wieder kommen und die Zigarette hat dir und auch mir immer gut beiseite gestanden, in solchen Situationen. Nun heißt es andere Wege finden um Stressfaktoren zu kompensieren. Anders damit umzugehen. Was könnte dir dabei helfen?
Mir hat Progressive Muskelentspannung viel geholfen. Gerade im Entzug ein hilfreiches Mittel. Schau doch mal im Netz da gibt es gute Anleitungen.
Auch sich zwischendurch mal eine Auszeit gönnen, ist wichtig.
Auf seine innere Stimme zu hören, was hilft mir gerade in dieser Situation.

Was ist deine Motivation? Magst du uns davon erzählen?

Ich drücke dir für morgen alle Daumen.

LG Bine

Verfasst am: 20.07.2016, 20:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Pia, auch von mir ein herzliches Willkommen. Vielleicht magst Du uns ja schreiben, welche Stresssituationen Dich besonders fordern und wo wir Dir Tipps geben können.

Das man mehrere Versuche benötigt ist überhaupt nicht schlimm, ist sogar völlig normal. Wichtig, das man weiter an seinem Ziel festhält - und genau das machst Du ja.

Gerne stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite. Stöbere ruhig auch mal in den anderen Themen, wo Du viele Tipps erhälst..

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 20.07.2016, 20:04
urmelpia
urmelpia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Ich glaube langsam das Stress für mich nur eine blöde Ausrede ist! Ich habe erst mit 20 Jahren angefangen zu Rauchen und bereue es sehr, da ich zuvor immer absolut gegen Zigaretten war. Meine Arbeit als Ehrenamtlicher Sanitäter hat mich dazu gebracht. Diverse Nachtschichten, viel Kaffee und viele Kollegen die einem immer wieder eine Zigarette angeboten haben. Irgendwann habe ich dummerweise " Ja " gesagt.
Nach nun 16 Jahren Rauchen habe ich mir immer mehr Gedanken gemacht und mich gefragt. " WARUM??? Warum rauche ich und was bringt mir das??" Genau, nichts!!!
Ich habe es in den letzten zwei Wochen geschafft maximal 5 Zigaretten zu Rauchen und zwischendurch auch mal 18 Stunden und auch mal 36 Stunden gar nicht zur Zigarette zu greifen. Körperlich hat mir eigentlich nicht wirklich was gefehlt, aber die Gewohnheit oder wenn mich was aus der Ruhe bringt, hat mich jedesmal wieder schwach werden lassen!
Meine Motivation ist sehr groß, aber ich setze mich selbst oft unter Druck! Ich werde versuchen mich mit meinem Hobby dem ausmalen von Bilder hoffentlich ablenken können.
Ich bin Froh jetzt hier zu sein, oft fehlten mir Gleichgesinnte, mein Mann hat ohne Probleme bereits vor 11 Jahren aufgehört. Er unterstützt ich mich voll und ganz, aber er hatte auch keine Probleme beim aufhören! ;-)

Verfasst am: 20.07.2016, 20:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Pia, das mit Stress kennt jeder, der Griff zur Zigarette war ja so bequem und einfach - genau das ist ja das gefährliche daran.

Das Malen ist schon mal eine gute Ablenkung, ist momentan auch sehr beliebt. Es gibt da ja spezielle Malbücher für Erwachsene. Wenn Dich das auf andere Gedanken bringt, ist es genau richtig. Denn genau darum geht es: durch Ablenkung die alten Gewohnheiten zu ändern.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 21.07.2016, 11:08
urmelpia
urmelpia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Schönen guten Morgen!

Heute ist der Tag aller Tage und ich bin bisher sehr gut gelaunt und Motiviert, trotz der ganzen Rückschläge! Ein Trick scheint auf jeden Fall schon mal bei mir zu funktionieren: Einfach mal zwischendurch wenn die Lust einen Überfällt, zehn mal tief ein und ausatmen!

Verfasst am: 21.07.2016, 11:11
urmelpia
urmelpia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Ach ja, das Malen kann ich übrigens sehr empfehlen. Diese Ausmalbücher für Erwachsenen sind wahnsinnig entspannend. Ich mache das schon etwa ein halbes Jahr und mich lenkt es nicht nur ab, es entstehen auch tolle Bilder ohne das man der große Künstler ist!

Verfasst am: 21.07.2016, 11:14
urmelpia
urmelpia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Hallo Sabine!
Hoffe das es weiter so funktioniert! ;-) Ansonsten bin ich froh das ich hier Gleichgesinnte finde, die das selbe mitmachen oder berteits hinter sich haben!
Lg Pia

Verfasst am: 21.07.2016, 12:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Pia, klingt so als ob Du eine gut Planung hast. Dann geh es doch doch morgen mal ganz entspannt an.

Kollegin Bine sagt ja immer so schön: " Es geht immer darum, die nächste nicht rauchen zu wollen"

Dann viel Erfolg.

Verfasst am: 21.07.2016, 15:26
urmelpia
urmelpia
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Dankeschön, ja ich denke das ist heute ein guter Tag um aufzuhören!
17,5 Stunden habe ich jetzt keine geraucht, aber noch läuft es erstaunlich gut!
Vielleicht hat es mir wirklich geholfen das ich es schon ein paar mal versucht habe und zumindest bei meinen Rückfällen maximal 5 Zigaretten statt ca.25 pro Tag geraucht habe! So geht das ja jetzt schon ca. 2 Wochen!
Heute ist aber alles irgendwie anders als bei den anderen Versuchen! Irgendwie habe ich das Gefühl das es bei mir "Klick" gemacht hat, ich kann es nicht mal wirklich beschreiben.
Zum ersten mal glaube ich wirklich daran das ich es schaffen kann! Einfach ein tolles Gefühl!
Euer Zuspruch erleichtert es mir auch zusätzlich, einfach Klasse!