Morgen beginnt ein besseres Leben!

Verfasst am: 16.07.2016, 18:16
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1395 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo

seit einiger Zeit lese ich hier schon im Forum. Ich bin 59 Jahre alt und hatte in meinem Leben schon lange Raucher- sowie Nichtraucher-Phasen, in denen ich auch zum Teil wenig geraucht habe. Seit ein paar Jahren rauche ich allerdings etwa eine Schachtel pro Tag und es geht mir überhaupt nicht gut damit. Ich habe in den letzten Monaten ein paar Mal versucht, aufzuhören, aber es hat leider nicht geklappt. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich im Augenblick in einer schwierigen Lebenssituation bin, die sich aber vorraussichtlich nicht so schnell ändern wird. Außerdem wird sie auch nicht besser, wenn ich weiter rauche, im Gegenteil, dann fühle ich mich noch schlechter!

Also: Ich bin wild entschlossen, morgen ist es soweit! (ein bisschen nervös bin ich allerdings schon )

Verfasst am: 16.07.2016, 18:36
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1582 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

VENCEREMOS!
Das ist doch mal eine Ansage!
Da steckt doch wohl Power genug dahinter, um es mit Nico aufzunehmen!
Ich wünsche Dir nur das Beste für Morgen!
Wenn es Fragen oder Sorgen gibt, hier ist fast immer jemand!
Herzliche Grüße,
Sonja

Verfasst am: 16.07.2016, 18:50
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2892 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Venceremos,
herzlich Willkommen hier bei den Nichtmehrraucher
Ich finde es toll, dass Du es wieder angehst.
Denk nicht “Ich versuche es....“, sondern sage Dir “Ich werde nicht mehr rauchen“ .
Denn dies teuflische Zeug hilft in keiner Situation...
Ich wünsche Dir Kraft und Durchhaltevermögen.
Es ist etwas Gutes und Du tust es in erster Linie für Dich und Dein Wohlbefinden.
Melde Dich immer, wenn der nervt.
Hier ist immer jemand der zuhört und mit Rat zur Seite steht.
TOI, TOI, TOI. Gaby

Verfasst am: 17.07.2016, 00:14
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1395 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Danke für die lieben und aufmunternden Worte!

So, die letzten Vorkehrungen sind getroffen: Alle Rauchutensilien sind entsorgt, in meiner ehemaligen Balkon-Raucherecke liegt ein großer Zettel mit der Aufschrift: 'Du elender Teufel, du Drecksack, DU wirst NICHT siegen! ICH bestimme hier und bin stärker als du!!! (hab ich hier aus dem Forum - danke!). Das soll die bösen Geister fernhalten, vielleicht sollte ich noch eine Knoblauchknolle dazu legen - nur so zur Vorsicht . An meinem Badezimmerspiegel kleben viele bunte Motivationszettelchen.

Tag 1 kann beginnen!

Verfasst am: 17.07.2016, 16:33
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo, liebe Christine,
herzlich willkommen in unserer !

Deinen Forumsnamen finde ich übrigens klasse - siegesgewisser als mit einem chilenischen Kampflied auf den Lippen kann man wohl kaum antreten...

Mit Lena, die heute ebenfalls ihren Einstieg in den Ausstieg in Angriff genommen hat, hast Du ja schon Bekanntschaft geschlossen - ich drücke Euch beiden ganz, ganz fest die Daumen. Und falls Du mal nicht gegen Nico kämpfen magst, kannst Du ihn auch einfach wie eine lästige Fliege von der Schulter schütteln: "Nö, im Moment nicht...!"

[color=green]Toi, toi, toi! [/color]

Ich freue mich auf Deinen ersten Bericht über Dein Leben als Nicht-mehr-Raucherin...

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 17.07.2016, 17:06
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2863 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

venceremos,
deine Einstellung ist genau die richtige.

Ich denke wer hier zögernd, voller Angst und Zweifeln an den Start geht wird es schwer haben.

So voller Kampfgeist, Energie und Siegeswille wie du es angehst bist du schon mal gut aufgestellt.
Bewahre dir diese Einstellung auch wenn es mal schwere Momente gibt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen !

Verfasst am: 18.07.2016, 11:22
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1395 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo zusammen,

Bericht von meinem ersten rauchfreien Tag: es ging ganz gut. Ich habe mich viel abgelenkt und nachmittags hatte ich Besuch von einer (nichtrauchenden) Freundin. Abends allerdings setzte dann eine ziemliche Niedergeschlagenheit ein, die leider heute morgen auch nicht verschwunden war. Das kenne ich auch schon von früheren Versuchen, der 2. Tag ist bei mir ein 'Heultag', da muss ich durch und werde diesmal nicht schwach werden!

Heute nachmittag kommt eine (nichtrauchende) Kollegin und wir werden dann abends essen gehen. Für Notfalltelefonate und -besuche sind Freunde und meine beiden (erwachsenen und nichtrauchenden) Töchter aktiviert. Ich bin froh: Ich kenne fast nur nichtrauchende Menschen! Das macht es schon etwas leichter. Allerdings fehlt mit heute besonders die Zuwendung und Unterstützung meines Partners (tja, das ist eine größere Baustelle...).

Ich wünsche euch allen einen schönen und rauchfreien Montag!

Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 18.07.2016, 14:20
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Christiane,

irgendwie ja witzig, bei mir war der zweite Tag auch ein "Heultag" und ich hab's auch bei anderen so gelesen...!
Wenn dir die Tränen kommen und alles ganz schlimm aussieht, lass es einfach alles raus! Hab ich am 2. Tag auch gemacht und mir hat's geholfen - am dritten Tag war es schon viel besser!
Ich drück dir die Daumen, du kommst da durch!

Verfasst am: 18.07.2016, 15:11
venceremos
venceremos
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1395 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Liebe Sandy, liebe Gitte,

danke euch für die lieben, mutmachenden Worte

Ja, morgen wird es schon wieder ein Stückchen besser sein und ich halte durch, wenn's auch im Moment wirklich schwerfällt

Verfasst am: 19.07.2016, 05:49
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Christiane,

Du hast Deinen Einstieg in den Ausstieg sehr gut begonnen, klasse! Prima, dass Du im Ernstfall auch persönliche Kontakte hast, die Dich tatkräftig beim Durchhalten unterstützen werden.

Falls Dich nachts einmal der Schmachter packen sollte, komm´ einfach zu uns ins Forum, hier gibt es auch viele Nachtschwärmer, die Dich zumindest ablenken können..

jezt aber auf in Deinen nächsten rauchfreien Tag, für den ich Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen wünsche - Du schaffst das.

Liebe Grüße, Brigitte