Momo kämpft...

Verfasst am: 11.12.2016, 13:23
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Igel,
es freut mich sehr zu lesen das es dir relativ gut geht und der "nur" im Hintergrund. Wenn ich bei dir und den anderen so mitlese (und das tut ich viel, denn es hilft und lenkt ab), so muß ich an meinen letzten Versuch aufzuhören im Sommer denken. Wie oft mich da die ganz kleinen, alltäglichen Sachen ans rauchen denken ließen, einfach weil man sie immer so machte und dann auch daran dachte. Da ist es mir eine Erleichterung, denn 1. ich könnte gar nicht rauchen und zweitens, es ist sowieso gerade mal nix wie sonst.
Für deine lieben Wünsche danke ich dir ganz herzlich!

Hab auch du einen schönen 3. Advent und möge der im Hintergrund bleiben...

LG
Asja

Verfasst am: 11.12.2016, 14:21
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Das machst du sehr gut! Du schaffst das!
Ja - lese und schreibe hier viel! Das hilft!

Verfasst am: 11.12.2016, 15:03
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Momo,
ich habe hier mal eine Sichtweise, die mir fast die Tränen in die Augen trieb und ich finde du solltest dies auch lesen, es kann uns nur bestätigen, dass wir gerade das richtige tun und uns das Durchhalten leichter machen.

Das schrieb mir Rauch-frei-Lotse Meikel, zur Erläuterung COPD und Rauchen

Ich finde, es wird über das Thema COPD viel zu selten gesprochen. Denn in 8 bis 10 Jahren wird jeder wissen, was es damit auf sich hat. Nun aber zu dir.

An anderer Stelle hatte ich einmal geschrieben, dass es nicht plötzlich mehr Raucher gibt im Land, sondern sich einzig unsere Wahrnehmung verändert hat.

Ganz ehrlich, halte ich deinen "Reflex", gerne dazugehören zu wollen für eine völlig normale und nicht zu verteufelnde Reaktion. Denk erst mal an die Zeit des kommenden Sommers, wenn die Menschen (auch die Raucher) in der Sonne im Strasse Café sitzen und dazu eine Zigarette genießen. Und auch darauf sollst du künftig verzichten? Schwer vorstellbar, heute, oder?

Von deiner Ärztin finde ich es hervorragend, dass sie dir ohne Beschönigungen sagt, dass die einzige wirksame Methode, dem Fortschreiten der COPD entgegenzuwirken die ist, komplett auf das Rauchen zu verzichten. Ich kenne natürlich die Anfälle der Luftnot genau wie du. Äußerst unangenehm. Erstickungsanfälle inclusive Todesangst waren aber die schlimmsten Erlebnisse meines Lebens. Bereite dich darauf vor, Igel, dass einer dieser Anfälle zu deinem Tod führen kann. Dir steht allerdings kein Tod bevor, der dich umfallen lässt-und das war's.

Du fällst möglicherweise in ein Koma, solltest du rechtzeitig aufgefunden werden, wird die Ärzteschaft dich mit Invasivbeatmung und sonstigen medizinischen Maßnahmen (Achtung:Ich bin kein Arzt!!) wieder ins Leben zurückholen können. Und wenn das Glück auf deiner Seite ist, hast du dadurch keine schwerwiegenden, zerebralen Schäden davongetragen. Auf der anderen Seite kann dir auch das Leben eines Schwerstbehinderten bevorstehen.
In den Jahren vor meinem Rauchstopp war ich mehrmals wegen Lungenentzündung im Krankenhaus. Sehr bedrückt haben mich Situatiationen, als ich Mitpatienten, die deutlich jünger waren als ich (56) im Zimmer hatte, die sich wegen schwerer COPD nicht mal mehr auf die Bettkante setzen konnten, weil sofort ein Erstickungsanfall (nicht Atemnot) einsetzte. Dieses Leben, dieses Sterben ist menschenunwürdig. Gibt es obendrein nahe Angehörige, Ehepartner, Kinder, etc., wiegt die Verantwortung mitunter doppelt und dreifach schwer.
Und auch deshalb würde ich am Liebsten heute noch bei dir vorbeikommen, dich herzlich drücken und dir dazu gratulieren, dass du dich auf den Weg gemacht hast. Auf den Weg in ein rauchfreies Leben. Diese 3 Tage, die du nun bereits geschafft hast, sind die allerschwerste Zeit als Nichtmehrraucher. Das wird dir jeder hier bestätigen. Das mag auch noch so schwierig für dich bleiben, bis du irgendwo bei 8-10 rauchfreien Tagen angekommen bist. Es fängt dann aber auch damit an, dass die Häufigkeit und auch die Stärke dieser Attacken nachlassen. Auch das ist Fakt! Alles Weitere dazu lass uns zu einem späteren Zeitpunkt besprechen...

Du hast beschrieben, dass das Thema jetzt langsam anfängt zu arbeiten. Hervorragend! Dein Prozess hat begonnen, der dich im besten Fall auch nicht mehr loslassen wird. Nichtmehrraucher zu werden (und zu bleiben) ist für uns ein lebenslanges Thema. Anders kann und wird es nicht funktionieren. Selbst wenn es so sein sollte, dass du im aktuellen Anlauf nicht standhaft bleiben kannst, schmerzhaft, ja, aber längst kein Grund, dein gesamtes Projekt zu Grabe zu tragen. "Schwach geworden"zu sein zeigt dir die Momente auf, die für dich besonders riskant sind.

Deine Motivation, sagst du, lässt nach. Ich halte ANGST in diesem Zusammenhang für einen schlechten Berater.

Wir sind geneigt zu sehen, was wir durch den Rauchstopp aufgeben. Es gibt die andere Sicht, nämlich zu betrachten, was sich gewinnen lässt. Das geht-gerade am Anfang-noch nicht wirklich. Es war und ist für viele allerdings eine großartige Erfahrung, wie leicht sich unser Gehirn durch uns selbst beeinflussen lässt. Ich erinnere mich noch an meine Anfänge, als 10 Kollegen nach 2 Stunden erfolgreicher Arbeit in die Rauchpause gegangen sind und ich da stand wie Hein Blöd und am Daumen gelutscht habe. Menschen hätte ich für nur einen Zug töten können. Mit der Technik der kognitiven Umstrukturierung, die wir hier auch zu vermitteln versuchen, lassen sich 'Berge versetzen' z.B. beim Nichtmehrraucher Training.
Wenn du es möchtest, können wir auch dazu gerne noch "in die Tiefe" gehen.

So oder so ist gerade jetzt deine Sturheit gefragt! Die körperliche Entgiftung vom Suchtstoff Nikotin wird in 3-4 Tagen abgeschlossen sein. Danach geht ein weiteres spannendes Kapitel der Arbeit an dir selbst los.

Ich werde dies auch noch in meinem eigenen Wohnzimmer reinstellen.
viele liebe Grüße
igel

Verfasst am: 11.12.2016, 15:21
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Liebe Momo, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du durchhältst, auch wenn es dir dann wieder besser geht. Denn in so eine Situation willst du nie wieder kommen. Das ist keine einzige Zigarette wert!!!

Und Igel, dein Beitrag von Mikel ist so schockierend, dass jeder, der das liest, sich nie wieder eine kippe anzünden will. Und sollte irgendwann wieder der Gedanke daran aufkommen, brauch man sich das nur durchzulesen. Ich bin erst ein Anfänger auf dem weg zur nichtraucherin, aber dieses forum War mir bis jetzt eine große Hilfe und Motivation. ..

Liebe grüße

Curley

Verfasst am: 11.12.2016, 15:31
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Liebe Igel,
wow, danke das du diesen Text auch in mein Wohnzimmer gestellt hast. Er hat mir mehr als nur eine Gänsehaut über Arme Und Rücken gejagt weil er so einige Ebenen berührt die mich sowohl gerade persönlich als auch insgesamt um das Thema rauchen beschäftigen und die ich für wichtig halte.

Viele liebe Grüße
Asja

Verfasst am: 11.12.2016, 15:44
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Danke Curley,
danke für deine ehrliche Antwort, und ja es ist schockierend, aber halt auch die Wahrheit. fässt und ja auch nicht mit Samthandschuhen an und die Sucht ist auch nicht so ohne. Also passt alles wieder zusammen. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße
igel

Verfasst am: 11.12.2016, 15:52
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Liebe Mathilda, liebe Curley,
auch euch beiden ganz herzlichen Dank für die unterstützenden, mutmachenden Zeilen.

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent

LG
Asja

Verfasst am: 11.12.2016, 20:58
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Der nächste Tag auf meinem Zähler wird in weniger als 4 Stunden geschafft sein und im grundegenommen sogar ganz gut. Ich mache und schaffe etwas, was noch vor 7 Tagen undenkbar gewesen wäre, absolutes Füße stillhalten und nicht rauchen. Ich kann mir das sogar anerkennen...
Und trotzdem, gerade bin ich einfach nur mies drauf, fühle mich komplett erschöpft und würde die Zeit gerne um 10 Tage zurückdrehen. Damit komme ich mir irgendwie vor wie eine gespaltene Persönlichkeit, aber nutzt ja nix, das Gefühl ist einfach da... Ich muß daran denken wie ich zu diesem Zeitpunkt einfach einen schönen, entspannten Tag allein Zuhause hatte... Auch wenn da da die Kippen dabei waren... Bescheuert, ich weiß. und doch ist diese Sehnsucht gerade so groß das ich weinen könnte. Heimweh? Krankenhauskoller? Vermissen meiner Lieben? Das berühmt berüchtigte emotionale Tief im Entzug? Wahrscheinlich alles zusammen...
Ich hoffe gerade nur das hier im Vergleich zu den letzten zwei Nächten äußerlich, sprich im Zimmer Ruhe sein wird und ich schlafen kann.

Verfasst am: 11.12.2016, 21:09
Curley
Curley
Dabei seit: 06. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Momo, bloß nicht verzweifeln, der Tag ist bald rum und du kannst auch einen krankenhauskoller haben. Aber bitte nicht die Zigaretten vermissen. Du weißt, warum du da liegst.

Können deine liebsten dich besuchen?

Ganz liebe grüße und versuch zu schlafen.

Kopf hoch...wir leiden doch alle mehr oder weniger -zumindest am Anfang. Denk an den Beitrag von Mikel.



Nachti
Curley

Verfasst am: 11.12.2016, 22:29
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend liebe Asia,

es tut mir leid, dass es dir am Abend nicht gut geht.
Ich kann dich gut verstehen. Heimweh, im Krankenhaus liegen, krank sein und noch gegen eine miese Sucht ankämpfen. Das ist auch ganz arg viel - umso wichtiger ist es, dass du dir immer wieder etwas gutes tust.

Für heute - wünsche ich dir eine ruhige, entspannte Nacht!
Schlaf gut!

Morgen ist ein neuer Tag!
Dann wird alles besser!

Liebe Grüße
Wilma