Momo kämpft...

Verfasst am: 08.12.2016, 20:29
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Lange war es still um mich, seid heute kämpfe ich wieder. Ich muß meinen Willen noch finden, denn gerade ist es ein muss. Oder ein ich muss wollen...
Die gute Nachricht, seid 14 Stunden habe ich nicht geraucht. Ich liege seid heute spät Vormittag im Krankenhaus, seid ca 17:00 endlich auf Station. Lungenentzündung steht noch im Raum, was mich aber vielmehr erschreckt von COPD ist die Rede. Seid Tagen ist jeder Atemzug ein Kampf und bereits am Wochenende habe ich z.T. nicht geraucht.
Nicht wollen stimmt so nicht, aber ich habe Angst es WIEDER nicht zu schaffen... Im Moment erhalte ich von den Ärzten mit einem Nikotin Pflaster Unterstützung, denn rauchen darf ich nun in keinem Fall. Ich habe das Aufhören die ganze Zeit geschoben weil ständig viel los war und nun dieser Schuß vor den Bug.

Soviel für den Moment
Momo

Verfasst am: 08.12.2016, 22:02
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend liebe Momo,

es tut mir sehr leid, dass du im Krankenhaus bist und es dir nicht gut geht.
Gute Besserung!
Hey - 14 Stunden nicht geraucht. Das ist doch was positives .
Vielleicht ist dieser Moment der richtige Zeitpunkt! Wenn du Pflaster geklebt hast, dürfte es leichter sein. Du wirst zwar auch Entzugssymtome wahrnehmen - jedoch dürften diese in etwas milderen Wellen verlaufen. Und somit etwas erträglicher sein. Siehe es als Chance...du musst garnix!
Du darfst dir was gutes tun... Es lohnt sich...

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Sei gut zu dir!

Es grüßt dich von ganzem Herzen
Wilma

Verfasst am: 09.12.2016, 07:16
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Ich danke euch für euren Zuspruch. Die ersten 24 Std sind geschafft und wohl auch dank des Pflasters ist die Spannung irgendwie rauchen zu wollen nicht so ausgeprägt, gerade jetzt am Morgen, wie ich es von meinem Aufhörversuch im Spätsommer in Erinnerung habe. Gerade denke ich, vielleicht war das jetzt nötig, denn ohne so krank zu werden hätte ich vor Januar keinen neuen Versuch gestartet. Im Moment kann ich nicht viel tun außer lesen, ich bin durch die ständige Atemnot viel zu erschöpft. Und doch weiß ich das Gedanken an veränderte Rituale in Verbindung mit dem Rauchen anstehn.

Verfasst am: 09.12.2016, 07:29
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Momo,

freut mich, dass es entspannter läuft.
Ruhe dich aus und werde gesund!
Ich wünsche dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 09.12.2016, 07:49
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Guten Morgen Wilma,
ich danke dir für deine Besserungs Wünsche

LG
Momo

Verfasst am: 09.12.2016, 12:49
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2751 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Asja.
Das hört sich sehr ernst an.
So ernst, daß ich eher von einem Treffer als von einem Schuß vor den Bug reden würde.

Ich habe selbst 33 Jahre gequalmt und habe selbst eigentlich erst aufgehört, als mir meine Lunge das Atmen erschwert hat. Mein Arzt erzählt mir was von einem „leichten“ Emphysem - also Luft, die nicht mehr raus kann. Ich fühle mich noch nicht sehr eingeschränkt aber irgendwann -wenn die Diagnose stimmt- kann diese Lunge keine Luft mehr aufnehmen; danach brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen.
Bis dahin werde ich alles tun um diesen momentanen Zustand so lange wie möglich beizubehalten und den Zeitpunkt, der mein Leben durch meine eigene Aktion - dem Rauchen - vorzeitig beendet, so weit wie möglich nach vorne schieben.
Ich rauche nun seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr. Ich habe mich Gelüsten widersetzen müssen, hatte ebenfalls stressige Situationen, zwischenmenschliche Auseinandersetzungen und befinde mich seit geraumer Zeit im „November Blues“, der für’s verrecken nicht aufhellen will. Und sicher habe ich auch an die Fluppen gedacht - doch immer wieder verworfen.
Meine Weg: Reflektion - Verstehen - Handeln.

Liebe Asja, man hat Dir hier schon viel Glück und Kraft gewünscht.
Ich wünsche Dir darüber hinaus Verstand.
Verstehe, was da los ist - verstehe was Du Dir selbst antust - verstehe warum Du das tust.
Die nackte Tatsache ist:
Du bist möglicherweise schwer krank. Zeit aufzuwachen!
Nach meinem Verständnis haben da die Zigaretten spätestens jetzt überhaupt keinen Platz mehr in Deinem Leben - und wenn doch, wirst Du möglicherweise die 45 nicht erreichen, weil Du vorher qualvoll erstickst - Deine Entscheidung.

Alles, alles, alles Gute für Dich!!
Bernhard

Verfasst am: 09.12.2016, 15:37
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Bernhard,
danke für deine klaren und ehrlichen Worte, sie haben mir gut getan. Denn mittlerweile habe ich klarere Befunde. Das "möglicherweise" kann ich streichen, es ist COPD. Und du hast recht, jetzt darf es keine Frage mehr sein ob das Rauchen weiter Platz in meinem Leben hat, denn auch da stimme ich dir zu, es ist ein Volltreffer.
Ich habe viel nachgedacht heute, auch über meinen im Spätsommer missglückten Versuch aufzuhören. Schon da war eigentlich klar, ich kümmer mich zuviel um meine liebsten und zu wenig um mich selbst. Auch diese Frage stellt sich gerade nicht mehr, jetzt muß ich mich vor allem um mich selbst kümmern und annehmen das man sich um mich kümmert.
Du schreibst das du aufgehört hast, das du selbst diesen Treffer einstecken musstest und dafür kann ich nur sagen: Respekt. Du machst mir Mut! Mut, weil deine Zeilen sehr ehrlich sind.
LG Asja

Dank der Medikamente geht es mir etwas besser und ich habe verglichen mit den letzten Tagen einigermaßen klaren Kopf. Und im Moment bin ich einfach dankbar. Ich bin auf einer sehr guten Lungenstation gelandet und fühle mich gut versorgt. Mann achtet nicht nur darauf das ich möglichst gut Luft bekomme, sondern nicht zu rauchen ist auf eine ganz freundliche, fürsorgliche Art genauso wichtig. Pünktlich stand eben die Schwester mit dem Neuen Nikotinpflaster an meinem Bett und fragte wie es mir mit dem Rauch-Druck geht.
Ich habe mich heute entscheiden das ich erstmal keinen bis wenig Besuch möchte. Ich will und brauche nun Zeit für mich. In Gedanken an den Entzug im Sommer müssen alle nun mal ohne mich klarkommen. Ich habe hier heute sehr viel gelesen und das tut mir gut.
Mir Viel im Nachhinein auch auf das ich mich im Sommer sehr für mein Scheitern geschämt habe und das es mich gestern Überwindung kostete wieder aufzutauchen. Zuzugeben das ich eure Hilfe nun um so dringender brauche...

Verfasst am: 10.12.2016, 09:05
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Momo,
auch mich hat starke Atemnot, so schlimm das ich dachte ich muß sterben, zum Aufhören motiviert. Das war eigentlich nur noch der letzte Funke der gefehlt hat. Ich habe auch COPD und weiß nun auch wie schlimm es ist keine Luft zu bekommen, und nun ja es ist ja erwiesen dass wir daran selber schuld sind, bei 95% der Personen die an COPD leiden kommt es vom rauchen, die meisten davon Frauen über 40. So ich bin 54 und mich hat es vor 6 Wochen schlimm erwischt, das will ich nicht nochmal durchleben.
Also mir hat geholfen hier zu lesen, ich schließe mich Bernhards Glückwünsche an, denn ich denke den Verstand brauchen wir am meisten, man sagt ja es ist Kopfsache und das stimmt. Ich hab mich da bissl belesen, was denn Nikotin unserem Körper eigentlich alles antut und warum man verflixt nochmal so schwer davon loskommt. Aber bei uns ist es wirklich kein Spaß mehr oder wegen gut riechen, oder bissel bessere Gesundheit, bei uns geht es wirklich ums Weiterleben und das halte ich mir im Moment vor Augen, auch wenn es sehr schwer fällt.

Aber mach weiter so, du bist stark und so wirst du es auch schaffen, ich wünsche dir alles Gute dafür.
viele liebe Grüße und gute Besserung und trotz aller widrigen Umstände ein schöne Wochenende

igel

Verfasst am: 10.12.2016, 10:03
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2819 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Momo,

also - schämen musst du dich wirklich nicht. Die wenigsten schaffen es beim ersten Anlauf.
Gratulation - das du den Anfang gefunden hast, gut für dich zu sorgen. Ja - nimm dich und deine Krankheit ernst und wichtig. Denn es ist eine schwere Krankheit. Dir wird es gesundheitlich besser gehen und dein Selbstwertgefühl steigt enorm. Ich habe viele Menschen qualvoll sterben sehen, sie haben geraucht bis zum letzten Atemzug. Das war sehr traurig. Gib der Sucht nicht die Macht über dein Leben zu bestimmen!
Es ist kein Spaziergang - aber zu schaffen. Ich habe es noch lange nicht geschafft. Bin trotzdem auf einem guten Weg. Bin oft rückfällig geworden. Aber der Tiefe Wunsch rauchfrei zu werden und das Dauerhaft, war immer da. Ich sehe meine Rückfälle heute - nicht mehr negativ. Ich habe das gebraucht, um zu lernen mit der Sucht umzugehen.
Es hat sich so vieles verändert. Das möchte ich nicht mehr missen. Auch meine Persönlichkeit macht einen gewaltigen Sprung in die richtige Richtung. Ich muss manchmal über mich grinsen - weil ich viel mutiger geworden bin. Und weil ich mich ernst nehme.
Vielleicht kommt es hier so an, das mein Weg mit der Sucht immer einfach ist. Das muss ich an dieser Stelle korrigieren. Das ist nicht so! Auch ich habe Tage an denen ich kämpfe. Diesen Kampf möchte ich gewinnen. Ich möchte meine gewonnene Freiheit nicht mehr hergeben.
Gerade gestern ist es mir nicht leicht gefallen - ich war so glücklich, dass ich bevor ich einschlief sagen konnte, wieder einen Tag mehr...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!
Ja - und Glück, dass kann man immer gebrauchen.

Weiterhin gute Besserung!
Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 10.12.2016, 10:10
momo24
momo24
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Guten Morgen liebe Sabine,
Guten Morgen zusammen....
3 Tage sind nun bereits geschafft und Tag 4 nimmt seinen Lauf. Ja, ich hatte mich im Sommer geschämt, weil alles so super begonnen hatte und an Tag 4 der große Absturz kam, mir alles zuviel war. Aber letztendlich war es Mittwoch keine Frage sofort wieder hier aufzutauchen....
Heute ist nun wieder Tag 4 und letztlich bin ich schonmal weiter... Etwas unruhig, ja, ich denk auch ans rauchen aber letztlich würde es mich eher wundern wenn nicht. Mittlerweile ist der erste Schrecken überwunden und ich bin entschlossen auch mit dieser Diagnose das beste aus allem zu machen. Jetzt aber definitiv ohne weitere Kippen. Es mag sich komisch anhören, aber irgendwie tut es mir "gut" zur Ruhe gezwungen zu sein. Im Moment lese ich ganz viel hier im Forum und das hilft schon sehr. Auch hab ich nun die Zeit und Ruhe mich auch aktiv einzubringen. Etwas, was mir im Sommer oft gefehlt hat. Beim lesen gestern merkte ich allerdings auch schnell das ich an meinen Baustellen drangeblieben bin. Und das wiederum war gut um nicht in trübe Gedanken zu verfallen, vorwärts zu schauen.

LG Asja