Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 06.03.2023, 19:43
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 429 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Einen wunderschönen Abend für Alle,

Elfi, bleib beim Zug, es lohnt sich . Kopf hoch. Mir machen die Entzugserscheinungen auch sehr zu schaffen. ich bleibe seit 2 Tagen fast nur zu Hause, damit ich mir beim Tante Emma Laden nicht ausversehen 1 Zigarette hole. Gestern war ich kurz da Brötchen holen, eh je war das eine Qual. Aber ich habe dem Chef auch am Donnerstag Bescheid gegeben, mir keine Zigarette mehr zu verkaufen. 2 Jahre immer um eine zu Rauchen runter Laufen reichen, es ist mir zu kalt und im Sommer zu heiss. Ausserdem vergeude ich zuviel Zeit damit 12 mal am Tag zu meiner Raucherinsel zu laufen.

Heute Nachmittag habe ich Küchenschränke geputzt. was hätte ich für eine Zigarette gegeben. Echt der Schmacht hält noch ganze 6min. an und geht auch nur mit Ablenkung weg. Heute Morgen war wieder ganz schlimm. Ich brauche ewig um mich zu sammeln und den Tag strukturiert zu beginnen. Nur Watte im Kopf und Viper.

Heute Abend geht es schon langsam, Ich habe das Gefühl der Druck ist nicht ganz so stark mehr.

Romina, ich weiss dass Cola ungesund ist, aber ich trinke Abends auch nur Tee, Sonst kann ich nicht einschlafen. Das mit der Lunge mag stimmen. Ich werde sehn, wie sich das entwickelt.

Willkommen Christopher Schön , dass Du bei uns aufgesprungen bist.

Tom, ich hoffe Du hast Deine Küche in den Griff bekommen. Das muss ja ein Schlamassel heute Morgen gewesen sein.

Wünsche Allen einen wunderschönen Abend.

Bleibt standhaft.

Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 06.03.2023, 20:00
Elfriede666
Elfriede666
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 423 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte.
ICH GEBE NICHT AUF
STUR BLEIBEN!
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Liebe Grüße Elfi

Verfasst am: 06.03.2023, 22:02
Jarretty
Jarretty
Dabei seit: 05. 03. 2023
Rauchfrei seit: 439 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Abend liebe Leute,
Danke für Eure Gedanken zu meiner privaten Küchen -Öl -"Katastrophe"...morgens um 6 Uhr braucht man das erst recht nicht. Geschehen - Geputzt - Erledigt - Punkt.
Elfi - glaub daran, Du leidest nicht alleine. Heute war bei mir alles dabei, was das Ex-Raucherleben so auf der Agenda hat:
Wutausbrüche, Depressionen, Schwitzen, absoluter Schmacht nach ner Kippe.
Auch wenn Du jetzt hier und da eine geraucht hast...Schwamm drüber und weiter fahren...im Nichtraucherabteil !

Liebe Grüße an alle
Tom

Verfasst am: 06.03.2023, 22:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.03.2023, 07:48
NewOne
NewOne
Dabei seit: 28. 02. 2023
Rauchfrei seit: 433 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Elli,

bleib dran! Irgendwann wird das Verlangen nur noch sehr selten kommen! Ich kann das sagen, da ich immerhin schon mal 12 Jahre Nichtraucher war.

Aktuell fällt es mir ziemlich schwer. Tag 8… depressive Verstimmungen, leichte Aggression, sehr häufiges Denken an Zigaretten. Was würde ich für eine Zigarette geben oder warum hab ich nur wieder angefangen? Natürlich ist mir bewusst, dass ich niemals wie ein Freund der sein Leben lang Nichtraucher ist, dieses Bedürfnis komplett ausschalten kann, aber wieso ist das Bedürfnis nach einer Zigarette nach einer Woche so schrecklich groß!?

Liebe Mitstreiter ich wünsche euch viel Kraft durchzuhalten. Zusammen schaffen wir das!

Verfasst am: 07.03.2023, 16:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Lieber Christoph,
herzlich willkommen bei uns auch von mir. Angst , den Einstieg in ein nikotinfreies Leben wieder nicht zu schaffen, hatte ich auch. Massiv. Denn ich hatte gefühlt tausend Mal gestoppt und bin dann doch wieder zur Tankstelle gerannt und habe weiter geraucht. Aber mit dem Forum und dem strukturierten Programm der BZgA (hast du dir das kostenlose Starterpaket schon bestellt?) ist es mir auf Dauer gelungen. Und das schaffst du auch

Vertraue auf dein Gefühl, hier mit dem Forum rauchfrei zu werden und zu bleiben. Wie kannst du dieses Gefühl der Zuversicht stärken? Was z.B. hast du in deinem Leben schon alles geschafft, was dir nicht gleich auf Anhieb gelang sondern erst mit einigen Hinfallern/Ausrutschern? Und, lieber Chris, wenn du dich mal aus dem Zug hinauspurzeln lässt: wir stoppen sehr gerne für dich und du steigst wieder ein und fährst mit uns weiter. Hinfallen ist nicht schlimm, wieder aufstehen und weiter fahren ist wichtig. Einen schlimmen Raucherhusten hatte ich auch und er war nach ca. einem dreiviertel Jahr weg! Das wird hoffentlich bei dir auch so werden! Es lohnt sich!

Lieber New One,
du bist seit einer Woche rauchfrei, gut gemacht, Glückwunsch! Was bin ich froh für dich, dass dir die ersten Tage leicht fielen wegen des Kratzens im Hals. Vielleicht kommen noch Craving Wellen auf dich zugerollt, aber in diesen Schmachtmomenten kannst du ja gegensteuern. Siehe Bonbonglas voller Überraschungen: bei Schmacht Zettel ziehen und sofort das tun was darauf steht. Viel Erfolg weiterhin!

LieberTom,
herzlich willkommen hier bei uns in der März Zug Gruppe. 13 Tage schon, fast zwei Wochen! wie geht es dir Heute körperlich und seelisch?

Liebe Romina,
super, dass du deine Feier mit rauchenden Freunden hinfallerfrei überstanden hast. Diese gute Erfahrung hilft dir auch bei den nächsten Treffen, bis es für dich ganz leicht und selbstverständlich geworden ist, ohne Zichte zu feiern.

Lieber Kreativ-er, du hast heute 25 Tage Rauchfreiheit erreicht und bist somit an der halben Wegstrecke zur Blümchenwiese angekommen (50 Tage). Unseren herzlichen Glückwunsch dazu! Vielen Dank auch für dein Lob an uns Lotsen, ich habe es an Silke weitergegeben und es hat uns gut getan. Wir lotsen gerne und das Ehrenamt gibt uns viel Freude zurück, besonders wenn ihr euch in einem Zug gegenseitig so vielfältig unterstützt.

[/quote]Liebe Elfi,
Watte im Kopf hatte ich auch am Anfang meines Zuges. Mir fehlte so sehr der Kick im Kopf und ich machte mir tatsächlich Sorgen um meine denk-, und Leistungsfähigkeit. Wie ist es heute bei dir? Ganz großes Kino, dass du dabei geblieben bist. Du bist Teil eines wundervollen Rudels (Herde, Schwarm) und ich ziehe meinen Hut vor deiner Leistung, dabei geblieben zu sein. Schön!

Liebe Iris,
43 Jahre sind eine sehr lange Zeit der Selbstvergiftung. Gab es denn schon spürbare Verschlechterungen deiner Gesundheit? Dann freue dich darauf, dass du das durch deinen Rauchstopp verbesserst. Dein Familienmotiv ist sehr zugkräftig, wie sehr hat dich denn dein Rauchen selbst geängstigt? Dein Neues (altes ) Hobby, Fotos am PC kreativ zu gestalten wird dich bestimmt gut ablenken können. Nur weiter so! Und was macht das Sporteln? Tag drei heute, wirklich gut. Wieviel trinkst du? Ganz viel Trinken ist wichtig, gerade am Anfang, es stabilisiert deinen Kreislauf (besonders Fruchtsaft Schorle) und hilft dir beim Ausschwemmen der Giftstoffe. Nur Geduld, es wird besser mit den Verlangens Attacken.

So Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen und vor allem rauchfreien Abend. Passt gut gegenseitig auf euch auf, ich wünsche euch von Herzen viel Erfolg, denn es ist ein herrliches Leben ohne Husten, mit gut riechen und mehr Geld für lauter schöne Sachen.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 07.03.2023, 18:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.03.2023, 18:41
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 429 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Andrea,

vielen Dank, dass es Dich gibt. Ein grosses Lob für die aufmunterneden Worte.

Hallo Ihr Lieben,

Heute habe ich den Rauchkram bei meinem Sohn im Zimmer liegen. Her je ich habe mir eine angezündet und mich gefragt, warum ich das tue. Nun denke ich den ganzen Tag an die Anschlusszigarette und das Päckchen Tabak, was da auf dem Tisch liegt. Schrecklich, ich habe mich total geschämt, war am Zweifeln, dass ich es doch nicht schaffe.
Aber ich sage mir Krone aufrichten und weiter machen. Dabei habe ich heute den 1. Tag nicht an die Öffnungszeiten von meinem Tante Emma Laden gedacht, dass ich mir noch eine Zigarette besorgen muss. Ich habe auch heute Nacht gut geschlafen. Nur Morgens, wenn ich die Augen aufmache, steht der Nikotinteufel vor mir und schnappt nach mir. Ich versuch ihn mit Obst zu bekämpfen und einem Kaugummi. Der psychische Entzug ist stark.

Ansonsten bin ich den ganzen Tag nervös, hab mich mit Küche putzen, Hausschuhe häkeln und Mittagschlaf über Wasser gehalten. Werde mal eine Sporteinheit machen und mich dann mit meinem Bastelprogramm beschäftigen.

Ich hoffe mein Sohn kommt bald nach Hause und der Schmacht nach dem Päckchen Tabak geht weg. Leider lädt das Wetter hier in Berlin nicht gerade zum draussen Verweilen ein. Sprühregen und starker Wind. Morgen gibt es besseres Wetter.

Wünsche Allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 07.03.2023, 19:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

gleich beginnt unser wöchentlicher Chat. Wer hat Lust? Ihr seid herzlich willkommen!

Live-Austausch mit anderen Userinnen und Usern, unser freundlicher und kompetenter Experte und Moderator beantwortet gerne Eure Fragen!

Der Eingang ist unter Community ganz oben verlinkt.

Lesen wir uns?

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 07.03.2023, 22:32
Elfriede666
Elfriede666
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 423 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke Andrea für deine lieben Worte. Schön das du bei uns bist.

Romina, toll das du so motiviert bist und guter Dinge bist. Du bist klasse.

Und Iris, macht nichts dieser Ausrutscher. Bleib dran.

Ich habe mir den 10.03.23 ausgesucht um endgültig Schluss zu machen. Es fällt mir schwer, aber ich habe viel von euch gelesen und gelernt. Habe mein Notfallpäckchen gepackt. Mein Hund Sam freut sich schon
Gute Nacht und wir bleiben im Zug sitzen
Elfi