Mit dem MÄRZ-ZUG 2023 un-abhäng werden

Verfasst am: 25.03.2023, 07:31
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 422 Tagen
Beiträge: 438 Beiträge

Schönen guten morgen Liebe Iris !!
Freut mich sehr das es dir mit deinen Zahn besser geht !!!
Ja das liebe Gewicht,ich muss auch sehr aufpassen,das ich nicht alles mögliche in mich reinstopfe,das will ich ändern !!
Ja mit dem Hund passt alles war gestern viel mit dem Hund spazieren !!
Noch heute und morgen ist er bei mir,am Montag holen die Kinder den wieder ab.
Heute fahren wir in unseren Garten ( ist nur ein Sommerehaus )
alles mal putzen und schön herrichten,wenn wir fertig werden wollen wir auch dort schlafen,und morgen den Tag mit spazieren gehen nützen.
Ich kann ja nicht viel machen,wegen meiner Op,aber meine Tochter kommt zu mittag raus und hilft meinen Mann !!
Aber bevor wir irgendwas machen gehen wir mal gemütlich Frühstücken.
Es wird von Tag zu Tag besser mit dem Nichtrauchen !!
Wir wären echt sehr doff wen wir jetzt wieder anfangen würden.ich glaube das würde ewig dauern bis wir wieder anfangen,und das möchte ich eigendlich nicht !!
L.g und ein schönes Wochenende Andrea

Liebes Lamm wo bist du ??
Ich vermisse dich !!
L.g Andrea

Verfasst am: 25.03.2023, 07:36
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 422 Tagen
Beiträge: 438 Beiträge

Zitiert von: Armanius
Zitiert von: Hensi
Hallo in die Runde,
ich bin total gerädert und fix und fertig. Gott sei Dank war heute Mittag schon Feierabend. Auf Arbeit machte mir zu schaffen, dass ich mich nicht ordentlich konzentrieren konnte.
Zufällig hatte ich heute einen Friseurtermin (mit einer Kopfmassage :lol. Das hat so richtig gut getan.
Nach einer kurzen Mittagsruh und Kaffee und Kuchen sind wir mit den Hunden spazieren gegangen, danach musste ich mich gleich wieder hinlegen. Mal schauen, wie es morgen läuft ... LG Hensi


Guten Morgen liebe Hensi,

super, dass Du gestern den Tag so tapfer gemeistert hast. Der Anfang ist schwer, aber das mit der Konzentration wird bestimmt mit der Zeit besser. Nun ist erst einmal Wochenende. da kannst du dich ganz auf dich konzentrieren. Gönne dir viel Genussmomente und Entspannung.

Für Dich ein schönes Wochenende. Bleib standhaft, es lohnt sich.

Liebe Grüße
Iris

Guten Morgen Liebe Hensi !!
Ich freue mich auch sehr zu lesen das du den Tag sehr gut gemeistert hast !!
Das mit dem Friseurtermin finde ich gut,das du dir das gegönnt hast !!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Wirst sehen es wird von Tag zu Tag besser !!
Statt rauchen in der Früh ein bischen im Forum schreiben ist auch schön
L.g Andrea

Verfasst am: 25.03.2023, 07:40
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 422 Tagen
Beiträge: 438 Beiträge

Euch Allen mitreisenden vom Märzzug !! wünsche ich ein wunderschönes Wochenende .
Natürlich auch allen die in diesen Zug vorbeischauen !!
L.g Andrea

Verfasst am: 25.03.2023, 12:54
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 415 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Bin noch da liebe Andrea.Heute ist mein sechster Tag.Mein Mann sorgt wirklich dafür,dass ich nicht auf dumme Gedanken komme.Hab auch im Moment keine Lust auf Hausarbeit oder anderes lästiges.Wir machen nur schöne Sachen.Gestern hab ich den Kaffee und Bierchentest bestanden.Der Kaffee hat viel besser geschmeckt,auch weil ich im Warmen sitzen könnte.Das Bier hab ich auch ohne größeres Bedürfnis nach Zigaretten überstanden.Hast du Spaß an der Gartenarbeit?Ich mach das eher,weil es gemacht werden muss.Aber ich glaube,ich ändere das jetzt Mal.Ich glaube,alle die jetzt hier so fleißig mitschreiben,schaffen das.Wir alle schaffen das.Und das tut gut,zu wissen.L.G.Lamm

Verfasst am: 25.03.2023, 19:30
Lamm
Lamm
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 415 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Zitiert von: Armanius
Guten Morgen liebe Andrea,

bin heute aus dem Bett gefallen und putz munter.

Mein Sohn kam erst spät. Aber es stört mich nicht so mehr, wenn er auf den Balkon rennt. Hauptsache er macht die Tür zu.

Gestern war ich beim Zahnarzt. Ich hatte nur eine kleine Entzündung in der Zahntasche, aber weil das nicht gleich behandelt wurde, ist das so dramatisch geworden. Ich war gestern eine HotDog essen und einen Crepes mit der berühmten Haselnusscreme. Meine Geschmacksknospen kommen zurück. Oje, war das süss. Ich habe davon Kopfschmerzen bekommen. Nachmittags habe ich etwas Schönes für meinen Sohn gekocht. Eine Woche Pizzeria, da freut er sich über Hausmannskost.
Abends war ich dann Einkaufen. Ich war ganz stolz nicht meine Pausezigarette unterwegs geraucht zu haben. In bestimmten Alltagssituationen erwischt mich immer noch die alte Gewohnheit. Abends habe ich den Braten fürs Wochenende fertig gemacht und mein Hüttenschuhprojekt beendet.
Die neugewonnen Freiheit gefällt mir ganz gut. Ich habe gemerkt, wie stressig es doch war immer für eine Pausezigarette runterzulaufen. Das ist eher anstrengend , als Entspannung.
Am Wochenende mache ich es mir gemütlich. Ich werde den Kilochens den Kampf ansagen und im Park öfter am Tag meine Runde drehen. Auch mein Sportprogramm muss wieder aufleben. Ich fange an mit meiner Bilbastelschule. Die ersten Lektionen warten schon.
Ansonsten habe ich nachdem das Zahnweh weg war die ganze Woche nur Appetit auf Fettiges, Süsses und Salziges. Ich habe diese Woche auch nachgegeben. Aber damit ist jetzt Schluss. Es gibt wieder Obst und Gemüseteller abends zum Knabbern und die Essensportionen verkleiner ich auch wieder.

Wie ist gestern Dein Tag gelaufen? Wie wars mit dem Hund? Was machst Du Schönes am Wochenende?

Viel Spass bei deinem morgentlichen Spaziergang.
Liebe Grüße
Iris

Verfasst am: 25.03.2023, 19:37
Mietze Katze
Mietze Katze
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 412 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hey ihr Lieben,

ich bin gerade ein bisschen down und sehr angespannt... Bin jetzt bei Tag 3, was bedeutet, dass in etwa einem halben Tag das ganze Nikotin aus meinem Körper raus sein wird, wenn ich durchhalte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es schaffe, weil ich noch nicht weiß, ob ich zu einer Disco gehen möchte, die einmal monatlich ist und bei der viele meiner Freunde sind. Man darf dort auch drinnen rauchen, was von vielen genutzt wird und ich glaube, das würde bei meinem aktuellen Rauchfreistatus echt hart werden.

Ich mache vieles anders hier als ihr und ich glaube, für mich ist da einiges auch gut, dass ich es so mache, allerdings ist da ein großes Ding, was schlecht ist... Ich belohne mich nicht. Ich weiß nicht wie und ich will mich nicht mit Essen belohnen, da ich keine Lust habe zuzunehmen. Im Endeffekt funktioniert das bei mir alles nur über Kontrolle. Ich behalte alle meine Rituale bei, weil ich mir denke, ich möchte dem Rauchen diese Macht nicht geben. Ich möchte weiterhin morgens meinen Kaffee trinken und das mache ich auch.
Die letzten drei Tage waren für mich eigentlich nicht so furchtbar, aber wenn dann diese Momente kommen, wo alles nach Nikotin schreit wird es richtig fies. Und ich glaube, wenn ich heute Abend raus gehe, dann werde ich irgendwen anschnorren und morgen aufs neue den Nikotintimer setzen müssen...
Aber ich will auch hier nicht dem Nikotin die Macht über meine Abendplanung geben. Aaaaah

Und in ner halben Stunde ist auch wieder meine Esszeit vorbei - habe zusammen mit dem Rauchstopp auch wieder mit intermittierendem Fasten angefangen, zwecks Gewichtszunahme und so...

Dann denke ich mir wieder: Okay, aber wenn ich heute Abend in der Disco ohne zu rauchen überstehe, ist das ein guter Test...

Wie geht es euch? Wie belohnt ihr euch?

Beste Grüße und sorry für das Mimimi,
Mietze Katze

Verfasst am: 25.03.2023, 20:15
Saskia2187
Saskia2187
Dabei seit: 20. 03. 2023
Rauchfrei seit: 413 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ich wollte mich ebenfalls einreihen. Ich habe am 22.03 morgens aufgehört.
Ich rauche seit dem ich 13 oder 14 bin und das mit zwei Unterbrechungen von je 2 Jahren.
Mir hat das Buch endlich Nichtraucher dabei geholfen, wie auch bei meinem letzten Versuch. Dieses Mal nehme ich allerdings zusätzlich Nikotinpflaster.
Ich habe zuletzt wirklich ziemlich viel geraucht.

Ca einmal am Tag hab ich ein richtig heftiges Verlangen. So heftig das ich überlege mir Zigaretten zu holen. Ich sage mir dann „nein! Es gibt nicht nur einen Zug, nicht nur eine Zigarette, sondern wenn du eine rauchst sitzt du mit Pech wieder in der Falle“ so war es bei mir bisher immer. Ich stelle mir dann ein ekelhaftes Monster vor, das in mir wohnt, die Tür öffnet und rausgekrochen kommt. Und dann schreie ich es innerlich an und sage nein! Du gehst wieder hinter deine Tür!

Hört sich seltsam an, aber das hilft mir.
Wie geht es euch? Welcher Zeitraum war für euch am schwierigsten?

Verfasst am: 26.03.2023, 10:32
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 530 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Zitiert von: Mietze Katze
Ich mache vieles anders hier als ihr und ich glaube, für mich ist da einiges auch gut, dass ich es so mache, allerdings ist da ein großes Ding, was schlecht ist... Ich belohne mich nicht. Ich weiß nicht wie und ich will mich nicht mit Essen belohnen, da ich keine Lust habe zuzunehmen. [...] Dann denke ich mir wieder: Okay, aber wenn ich heute Abend in der Disco ohne zu rauchen überstehe, ist das ein guter Test...Wie geht es euch? Wie belohnt ihr euch?

Liebe Mietzekatze,

wie geht es dir? Hast du den "Disco-Test" überstanden?

Mir fällt es auch schwer, mich zu belohnen bzw. mir etwas zu gönnen, selbst wenn ich das Geld dafür habe. Für mich sind "kulinarische Genüsse" definitiv eine Form der Belohnung, da machst du es dir mit dem Fasten sehr schwer. Wenn du sehr auf deine Figur bedacht bist, wie sieht es da mit Sport aus? Gibt es eine Sportart, die du gerne lernen möchtest? Ich habe in einer Reha mit dem Walking angefangen. Meine ersten Walking-Stöcke sind nun kaputt, da werde ich mir neue leisten. Es gibt Sportvereine und auch die vhs bietet oft Kurse für die Fitness an. Ich habe bei der vhs einen Kurs "Fit mit dem Mini-Trampolin" belegt. Der Vorteil: Da komme ich ziemlich aus der Puste und merke, wie viel besser meine Lungenfunktion jetzt geworden ist. Und ich werde mir auch Sportschuhe für die Halle leisten.

Du warst ja bereits in den März-Zug 2022 eingestiegen. Warum kam es zum Rückfall und was willst du jetzt anders machen als beim ersten Mal?

Ein schönes Wochenende wünscht Jutta

Verfasst am: 26.03.2023, 12:50
Mietze Katze
Mietze Katze
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 412 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo liebe Jutta,

ja, theoretisch habe ich den Disco-Test überstanden, aber auch nur, weil ich nicht hingegangen bin und stattdessen früh schlafen ging...
Mir geht es durchwachsen, glaube ich... Ich habe mich seit dem Beginn des Rauchstopps tatsächlich zuhause eingesperrt und jegliche soziale Kontakte gemieden. Wenn ich mit Menschen spreche neige ich dazu die Schmacht mehr zuzulassen als wenn ich alleine bin... Habe etwas Sorge, wie es ist, wenn ich wieder raus gehe...

Letztes Jahr habe ich es auch nur ein paar Tage geschafft, dann kam mir Corona in die Quere. Als ich positiv und in Quarantäne war, ist mir die Decke auf den Kopf gefallen und mir ging es psychisch so schlecht, dass ich eine Freundin drum bat, mir Tabak vorbei zu bringen. Habe es nicht ausgehalten letztes Jahr. Naja, nach der Quarantäne war dann auch wieder der harte Alltag da, in dem ich funktionieren muss. Jetzt, ein Jahr danach habe ich das erste Mal seit des letzten Versuches wieder Zeit für mich.

Sport ist so eine Sache für sich bei mir... Ich fahre normalerweise täglich 12 km Fahrrad, aber meistens sind die Tage so anstrengend, dass ich nach der Uni einfach nur noch schlafen mag. Aber ja, ich sollte versuchen irgendwas an Sport zu integrieren. Vielleicht ja als neue zusätzliche Morgenroutine oder so.
Es ist auch nicht so, dass ich grundsätzlich festgefahren bin hinsichtlich meines Gewichtes. Ich habe damals als ich 10 Monate nicht rauchte 12 kg zugenommen und die waren unglaublich hartnäckig. Es lag aber auch sicher nicht nur am Rauchstopp, sondern auch an veränderten Lebensumständen bzw. ein neuer Tagesablauf.

Ich überlege mir Knaster zu holen. Dann kann sich der Körper schonmal an den Zustand ohne Nikotin gewöhnen, aber ich kann mich unter Leute trauen, weil ich notfalls das Zeug dann rauchen kann. Klingt das doof? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Früher hatte ich mir vor meinem langen Rauchstopp eine nikotinfreie Einmal-E-Zigarette geholt und dann zwischendurch daran gezogen. Das hat mir irgendwie sehr geholfen, aber die Dinger gibt es nicht mehr...

LG, Mietze Katze

Verfasst am: 26.03.2023, 14:35
Armanius
Armanius
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 431 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Zitiert von: Mietze Katze
Hallo liebe Jutta,

ja, theoretisch habe ich den Disco-Test überstanden, aber auch nur, weil ich nicht hingegangen bin und stattdessen früh schlafen ging...
Mir geht es durchwachsen, glaube ich... Ich habe mich seit dem Beginn des Rauchstopps tatsächlich zuhause eingesperrt und jegliche soziale Kontakte gemieden. Wenn ich mit Menschen spreche neige ich dazu die Schmacht mehr zuzulassen als wenn ich alleine bin... Habe etwas Sorge, wie es ist, wenn ich wieder raus gehe...

Letztes Jahr habe ich es auch nur ein paar Tage geschafft, dann kam mir Corona in die Quere. Als ich positiv und in Quarantäne war, ist mir die Decke auf den Kopf gefallen und mir ging es psychisch so schlecht, dass ich eine Freundin drum bat, mir Tabak vorbei zu bringen. Habe es nicht ausgehalten letztes Jahr. Naja, nach der Quarantäne war dann auch wieder der harte Alltag da, in dem ich funktionieren muss. Jetzt, ein Jahr danach habe ich das erste Mal seit des letzten Versuches wieder Zeit für mich.

Sport ist so eine Sache für sich bei mir... Ich fahre normalerweise täglich 12 km Fahrrad, aber meistens sind die Tage so anstrengend, dass ich nach der Uni einfach nur noch schlafen mag. Aber ja, ich sollte versuchen irgendwas an Sport zu integrieren. Vielleicht ja als neue zusätzliche Morgenroutine oder so.
Es ist auch nicht so, dass ich grundsätzlich festgefahren bin hinsichtlich meines Gewichtes. Ich habe damals als ich 10 Monate nicht rauchte 12 kg zugenommen und die waren unglaublich hartnäckig. Es lag aber auch sicher nicht nur am Rauchstopp, sondern auch an veränderten Lebensumständen bzw. ein neuer Tagesablauf.

Ich überlege mir Knaster zu holen. Dann kann sich der Körper schonmal an den Zustand ohne Nikotin gewöhnen, aber ich kann mich unter Leute trauen, weil ich notfalls das Zeug dann rauchen kann. Klingt das doof? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Früher hatte ich mir vor meinem langen Rauchstopp eine nikotinfreie Einmal-E-Zigarette geholt und dann zwischendurch daran gezogen. Das hat mir irgendwie sehr geholfen, aber die Dinger gibt es nicht mehr...

LG, Mietze Katze


Hallo liebe MietzeKatze,

ich glaub auf den Discobesuch zu verzichten, war eine gute Idee. Es ist nachvollziehbar, dass du soziale Kontakte meidest. Mir ist es so auch leichter gefallen. Die ersten Tage verbrachte ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm am PC. Bloss keine Leute sehen, die rauchen.

Ich verwöhne mich auch kulinarisch, aber nach 3 Wochen habe ich gestern aufgehört alles so in mich reinzustopfen. Ich achte jetzt wieder darauf, was ich esse. Eine Gewichtszunahme mit Rauchstop bleibt wohl nicht aus, weil sich der Stoffwechsel wohl umstellt. Da kann man sich einfach nur mehr bewegen. Den Körper das Nikotin zu entziehen und zu Fasten stell ich mir sehr anstrengend vor.

Was sind Knaster?

Mach dir einen schönen restlichen Sonntag.

Liebe Grüße
Iris