Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 08.02.2021, 21:15
BandCh
BandCh
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1194 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich euch gerne anschließen. Ich bin 56 Jahre alt und rauche bis auf Unterbrechung wegen der Schwangerschaften meiner Kinder seit ich 14 Jahre alt war. Ich habe schon seit längerem die Diagnose COPD und es trotzdem bisher nicht geschafft aufzuhören, das verursacht viel schlechtes Selbstwertgefühl und ja, auch Scham.
Ich weiss nicht mehr wieviele Aufhörversuche ich schon gestartet habe. Ich bin jetzt seit dem 3.2. rauchfrei und fühle mich eigentlich erstaunlich gut. Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und finde mich in vielen Aussagen wieder.

Ich habe mich übrigens auch hier vorbereitet und ein App auf dem Handy, auf die ich gefühlt alle halbe Stunde schaue

Einen schönen Abend wünsche ich
Christine

Verfasst am: 08.02.2021, 22:33
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1194 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

@ajainthesky

Zitiert von:
Aktirolung


Großartiges Wort! Danke!

Ein weiterer Tag ist geschafft, morgen arbeite ich das erste mal seit meinem Raucherstop wieder.
Hm, tatsächlich bin davor weder ängstlich noch zuversichtlich, sondern einfach nur gespannt im neugierigem Sinne. Leichter oder schwerer, als zu Hause?

Viel Geduld euch allen!

Verfasst am: 08.02.2021, 22:38
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend an alle!

Freut mich, wie sich unser Zug füllt. Schön wenn viele das Rauchen an den Nagel hängen.
Die ersten sind schön über eine Woche rauchfrei. -lichen Glückwunsch an euch. Ihr macht das richtig super. Alle die euch gerade folgen ebenso. Nochwas, belohnt euch für euere Leistung mit ner Kleinigkeit.

@Bandch: Niemand verurteilt dich. Du musst dich für nichts schämen. Nikotin ist ein sehr stark psychogen wirkendes Gift. Heißt, selbst vernuftbetonte Gründe das Rauchen sein zu lassen, werden oftmals bei starken Entzugserscheinungen bei Seite gewischt. Mehrere Aufhörversuche sind eher die Regel, als der Ausnahmefall.
Unterstützt du deinen Ausstieg, mit ärztl. Verordneten Medikamenten? Ich denke da an Zyban, usw.
Jedenfalls bist bei uns genau richtig! Du schaffst deinen Ausstieg genauso, wie ich ihn oder viele Andere schon geschafft haben. Wenn Du Fragen im Zusammenhang mit COPD hast, wende dich an unseren Lotsen Meikel. Er ist selbst Betroffener.
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1942

@Mila:-lichen Glückwunsch, zur ersten geschafften Woche. Richt gut machsten deinen Ausstieg. Was hat sich für dich schon verbessert, an welchen Stellen drückt der Schuh?.
Bei Gelegenheit verate ich Dir mal, wie Links ausführbar werden. Der führt zu deinem Wohnzimmer:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9404&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=18
Voila.

@Felix: Lotse Andreas schreibt in deinem Wohnzimmer. Und das bin nicht ich. Gestatten, Christian.

Jessas, schon wieder die Tinte alle!

Guten Start in die Woche, meldet euch, wenn ihr Unterstützung benötigt.

lg
christian

Verfasst am: 09.02.2021, 05:46
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 918 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Der am Morgen, seit 14 Jahren nun wieder zum ersten Mal ohne Ziggi.......

Und: Juhuu! Es geht wieder gut!

Ich sah mich in Gedanken schon wie ein Käfigtiger in der ganzen Wohnung auf- und abpilgern um den Druck nach etwas Rauchbarem abzureagieren. - Aber es ist überhaupt nicht schlimm! Klasse!

Jetzt bin ich gespannt, wie es mir für den Rest desTages geht.
Strategien, das Nikotinmonster abzuwehren habe ich in dem Seminar genug erhalten, - damit müsste ich gut hinkommen.

Sehr hilfreich finde ich den Gedanken, dass man sich eben auch ans Nichtrauchen gewöhnen muss, und das ab jetzt eben noch ne Weile üben muss, bis man sich sicher drin fühlt. So, wie sich eben auch ein neuer Urlaubsort zunächst mal ungewohnt anfühlt, bis man sich damit vertraut gemacht hat.
Der Gedanke gefällt mir sehr gut: Ab sofort Urlaub in „Rauchfreihausen“ .....

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag dort, bzw. den „Neuen“ eine gute Reise dort hin.

Einen wunderbaren Tag wünscht euch das Blümle


@DonaMila: vielen herzlichen Dank für Deine lieben guten Wünsche!
@ Lotsin Andrea: - ich spare auf nix Besonderes, - ich werde mir einfach ein klein wenig gnädiger als sonst meine neuen kleinen Wünsche „genehmigen“ ;-)

Verfasst am: 09.02.2021, 07:26
ChristianeCO
ChristianeCO
Dabei seit: 08. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1190 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
Tag 2 ganz ohne Zigarette, also bald 48 Stunden ohne hinter mir und tatsächlich geht es auch mir erstaunlich gut. Ich gehe übrigens weder irgendwelchen Situationen aus dem Weg, noch verzichte ich auf Kaffee oder ähnliches, ich denke, es macht keinen Sinn, die Trigger zu meiden, viel mehr macht es Sinn, die Trigger zu "enttriggern", und das gelingt. Ich kann Auto fahren ohne Rauch, ich kann Kaffee trinken ohne Rauch, ich kann sogar arbeiten ohne Rauch, das ist super und gestern Abend habe ich festgestellt, ich kann sogar ein Glas Wein ohne Rauch, auch wenn das jetzt anders schmeckt irgendwie
@Blümle: Das klingt hervorragend und so positiv! Auch dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 09.02.2021, 08:12
Lonnie
Lonnie
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 302 Beiträge

Hallo Christiane,

Super, 2 Tage ohne Rauch sind für einen Raucher schon enorm.
Drücke die Daumen

LG Lonnie

Verfasst am: 09.02.2021, 08:40
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1198 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Christiane, liebes Blümle...
Ihr seid super! "Eine Reise von tausend meilen beginnt mit dem ersten Schritt" Und ihr habt diese ersten Schritte getan...Bleibt dran, denn ihr schafft das!
Ich wünsche euch einen guten Tag mit viel Selbstliebe und keiner Gnade für den Suchtteufel!
Aja

Verfasst am: 09.02.2021, 09:04
Tanni12
Tanni12
Dabei seit: 05. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1185 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo und Guten Morgen!
Super macht ihr das!
Ich habe ein bisschen Bedenken, ob ich das auch so locker hinbekomme. Habt ihr noch weitere Hilfe, zum Beispiel ein Onlineseminar als Begleitung?
Blümle hat das ja erwähnt und ich frage mich, ob ich mir nicht auch noch einen "Kurs" zur Seite holen sollte
Andererseits habe ich das Gefühl, alle Tipps und Strategien schon hundertmal gelesen zu haben...
Habt einen guten Tag in der frischen Winterluft!

Verfasst am: 09.02.2021, 15:08
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1041 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo zusammen

Darf ich auch noch auf den Februar-Zug aufspringen? Heute ist bei mir Tag 1.

Ich bin 39 und rauche seit 20 Jahren, einmal unterbrochen von mehreren Jahren. Seit ich dann wieder angefangen habe, habe ich bis letzten November nie mehr versucht aufzuhören, seither aber gefühlt 20 Mal

Ich finde das Forum motivierend, schön nicht allein zu sein. Ich hoffe mit dieser Gemeinschaft klappt es diesmal.

Liebe Grüsse an alle
Schotterblume

Verfasst am: 09.02.2021, 15:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Mila,

mir ist grad das Herz aufgegangen Dank deiner Übersicht! Das ist so geschwisterlich von dir!

Ich wünsche dir und euch allen einen guten Tag!

Heute müde Andrea