Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 07.02.2021, 16:07
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 919 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

@Löwenangst:
Ich kenne die Angst vor dem aufhören nur zu gut. Ich habe mir dazu mal dieses Video angeschaut. https://youtu.be/hGPqJG3Wz-s
Ich habe/hatte vor dem Aufhören auch solche Versagensängste. Ich bin dabei, diese Angst aktiv auseinander zu nehmen. Bei mir steckt ein Stück weit auch der (miese) Versuch dahinter, mir eine Tür offen zu halten, - so nach dem Motto: ich wusste doch. dass mir die Aufgabe zu groß und zu schwer ist, und klar muss ich deshalb versagen, und es nicht schaffen. Aber da wird nix draus! -> Es ist machbar. Auch für mich und sicher auch für Dich. An Vorbildern mangelt es uns nicht. Gehen wir es an!

@Frau Salome:
In solchen Momenten/Phasen erlaube ich mir auch mal die kleine Flucht in einen Tagesschlaf. Um in einen solchen zu finden, helfen mir Selbsthypnose-CDs. Solche gibt es z.B. bei der Milton-Erikson-Gesellschaft. Da gibt es etliche, die sich mit der Gesundheit beschäftigen. Dank Corona-Pandemie sogar kostenlos. https://hypnose.de/blog/trancereihe-covid-19/
Ich finde, dass es in Ordnung ist, ab und zu mal ne kritische Stunde einfach zu „verschlafen“. Und wenn man wie z.B. an einem Sonntag das Glück hat, dazu auch die Zeit zu haben, dann erst Recht!
Aktuell höre ich eine zum Rauchausstieg von Eberwein. (Die habe ich mir allerdings gekauft).

@daufi
Danke für den Link zu den Mails, - der hatte mir auch noch gefehlt, - auch ich konnte ihn bisher nicht finden. Aber jetzt ist es eingetragen! Dankeschön!

Liebe Grüße
Blümle

Verfasst am: 07.02.2021, 17:15
Doa
Doa
Dabei seit: 02. 02. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Habe heute schon wieder 5 Zigaretten geraucht. Jetzt ist hoffentlich endlich Schluss damit, will mich gern diesem Februarzug andchliessen

Verfasst am: 07.02.2021, 19:22
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend in die Runde!

Heute ist aber ganz schön was los, bei uns im Zug. Der Reigen an Themen, spannt einen riesengroßen Bogen.

Aber erstmal, allen neuen Mitreisenden ein ganz -liches Willkommen bei uns im Zug. Setzt euch, fühlt euch wohl, lauscht was wir zu berichten haben. Tauscht euch aus, teilt euere Geschichte mit uns. Nehmt von den vielen Tipps, Hilfestellungen, für euch hilfreiches mit.

@Doa: Sei herzlich willkommen bei uns. Bereite deinen Ausstieg ein wenig vor. Etliche hilfreiche Tipps bzw. Links findest Du, wenn du nach unten scrollst.
Zur Vorbereitung deines Ausstieges, lasse ich dir mal unsere Broschüre "Ja, ich werde Rauchfrei!" da.
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Unser Starterpaket lege ich dir wirklich ans Herz. Auch hierin findest eben genannte Broschüre, 100 Tage Kalender, Knetball zum Hände beschäftigen und etliche andere kleine hilfreiche Dinge.

@Löwenangst: Niemand nimmt dir übel, wenn du noch nicht gestartet bist. Um bei deinem Bild vom Sprungturm zu bleiben. Welche Ambivalenzen (in deinen Gedanken) hält dich noch zurück, um den entschlossenen Schritt nach vorn zur Absprungkante zu wagen?
Anders gesagt, welche Argumente sprechen den dagegen um den Ausstieg anzugehen. Resp. veranlassen dich dir eine Hintertür offen zu halten?

Aja´s Spruch zur Motivation finde ich gerade sehr gut, Zitat:
David LLoyd George: "Fürchte Dich nicht vor dem großen Schritt, mit zwei kleinen kannst Du keine Schlucht überwinden."

@Felix: Herzlichen Glückwunsch zur ersten geschafften Woche! von mir. So darf es ruhig weitergehen, gell.

@aja & Mila: Freut mich riesig, wenn es euch beim Rauchaustieg so gut geht. Schmachter & Co. sich zurückhalten. Auf das, das es so bleibt.

@Tanni12: Daufi ist dir heut schon ganz fix, zur Seite gesprungen und hat den richtigen Link kopiert.
Benötigst du noch Unterstützung in deiner Vorbereitung?

Allen sei ein erfolgreicher Start in die neue Woche gewünscht.
Lasst euch nur nicht vom Wetter, das ja recht unterschiedlich in Ost &West und von Nord nach Süd ist, ärgern.

lg
christian

Verfasst am: 08.02.2021, 06:47
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 919 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen und einen schönen Tag,

ich habe mich dank daufis Hinweis mit dem Ausstiegsdatum ins Programm eingetragen.
https://www.rauchfrei-info.de/community/profil-bearbeiten/

Ich habe dort als Ausstiegsdatum den 9.2.2021 angegeben.
(-> Rauchfrei seit (bitte im Format TT.MM.JJJJ angeben)

Jetzt steht bei meinem Profil, dass ich seit heute, dem 8.2. rauchfrei bin. Das stimmt nicht.
Da ist ein Programmfehler drin.

Ich rauche heute noch und höre ab 0:00 am 9.2.auf.
(Wahrscheinlich schon ein wenig vorher, weil ich nach dem letzten Abschnitt meiner Vorbereitung dann gleich ins Bett gehe, - empfohlen ist das ein wenig früher als sonst so. Das werde ich dann auch so machen).

Ich bin froh, dass ich mir die nötige Zeit für die gründliche Vorbereitung trotz der überraschend notwendig gewordener Zeitblöcke für anderes doch noch zeitlich so gut unterbringen konnte, dass ich mich jetzt gut vorbereitet fühle. Den letzten Vorbereitungsblock gibt es dann heute abend noch.

Es kleben jetzt etliche Motivations-Post-its an markanten Stellen in meiner Wohnung.

Die gründliche Vorbereitung war und ist wichtig für mein Zutrauen, meinen Dienst für die Tabakindustrie zu beenden.

Ich will wieder mir folgen,
mein Geld für mich ausgeben und
mir die Zeit nicht länger von diesen miesen Drecksäcken stehlen lassen.

Endlich wird sich der ständige Versuch meines Körpers, sich dieses Gifts und diesem Dreck zu entledigen richtig lohnen.
Das werde ich sehen und spüren. Darauf freue ich mich.

(Und dass ich mich heute, da ich ja noch „darf“,
nochmal so richtig vollqualmen werde, glaube ich eigentlich schon nicht mehr,
- es ist einfach zu mies.....)

Grüße an alle hier vom Blümle

Verfasst am: 08.02.2021, 09:55
ChristianeCO
ChristianeCO
Dabei seit: 08. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1191 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe gestern Mittag meine letzte Zigarette geraucht. Ich habe mich in den letzten 32 Jahren Raucherdaseins wirklich oft gehasst dafür, dass ich rauche. Irgendwas ist gestern geschehen. Ich habe die Zigarette angesehen und mich gefragt, warum ich das eigentlich tue. Mein Vater ist vor 10 Jahren an Lungenkrebs gestorben, aber das hat mir damals als Auslöser nicht gereicht. Heute sehe ich meine Kinder groß werden und wünsche mir, dass ich irgendwann Enkel bekomme und sie aufwachsen sehen kann.
Jetzt sind es gleich 24 Stunden und ich bin jetzt schon stolz und froh. Immer, wenn ich das Gefühl habe, jetzt würde ich gerne, dann sag ich mir: Nein, Du willst nicht gerne, du bist nur ein gut trainiertes Tier, das in absolut jeder Lebenssituation eine Zigarette integriert hatte, und das muss einfach aufhören.
Ich hoffe, dass ich in schwachen Stunden hier Zuflucht finde und wünsche uns allen ein rauchfreies, also wirklich freies Leben
Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 08.02.2021, 14:30
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Liebe Christiane, keine Angst vor schwachen Stunden. Die Attacken dauern nur ein paar Minuten. Die musst du überwinden lernen. Hier kannst du unendlich viel lesen und sehen, wie es anderen geht und wie man sich hilft. Einen guten rauchfreien Montag wünsche ich dir.

Verfasst am: 08.02.2021, 14:38
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Guten Tag zusammen,

möchte mich auch gerne dem Februarzug anschließen. Bin jetzt seit 5 Tagen rauchfrei. Nach etlichen halbherzigen Versuchen, soll das nun der endgültige Versuch sein. Rauche auch seit 30 Jahren mehr oder weniger. Habe auch schon mal 8 Jahre aufgehört und dann aus einer blöden Laune wieder angefangen (Gefahr einfach unterschätzt).
In der Gemeinschaft geht es immer besser, als Alleine. Deshalb lese ich hier fleißig mit und sauge Eure positiven Erfahrungen auf.

Wünsche uns allen auf jeden Fall gutes Gelingen und Durchhaltevermögen... Bei mir hat immer die Dreierregel sehr gut geholfen - Zunächst den ersten Tag schaffen, dann die ersten 3 Tage, 3 Wochen und dann 3 Monate und dann ist das Gröbste geschafft. So war es jedenfalls bei mir. Und ich musste immer Achtsam sein... Erfordert schon eine Menge Konzentration und Willen...

Drücke uns allen die Daumen... Los geht's.

Euer
hp6340

Verfasst am: 08.02.2021, 15:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Christiane,
natürlich findest du hier in schwachen (und starken:wink Stunden Zuflucht! Sehe dich herzlich willkommen geheißen hier im Februarzug des rauchfrei-Forums! Gehasst habe ich mich auch fürs Rauchen 27 Jahre lang, also nicht ganz so lange wie du. Und durch den klugen Entschluss für ein giftstängelfreies hat sich meine Einstellung und wird sich deine Einstellung ganz bestimmt auch in ein Leben voller Stolz, Zufriedenheit und gesundem Genuss verwandeln. Welche Beweggründe außer zukünftigen Enkelkindern können dich noch beflügeln? Welche gesunden Verhaltensweisen willst du dir antrainieren statt des Glimmstängel-Rauchens? Wir gratulieren dir schon einmal zu deinem Erfolg von gut 24 Stunden!

Liebe Blümle,
guten Start ab heute Nacht! Mit was willst du dir den Freude bereiten von dem gesparten Geld? Kollege Christian hat auf eine Gitarre gespart, einige auf Reisen, manche - wie ich - geben das Geld für Aufmunterungen im Alltag aus, am Besten für Sachen, mit denen man etwas tun kann (Wolle, Bücher z.B.).Bin schon gespannt wie es dir morgen geht, vorbereitet bist du ja bestens.

Liebe Doa,
auch von mir ein herzliches "Schön, dass du da bist"! Magst eine bisschen von dir erzählen? Wie lange und wie viel hast du geraucht? In welcher Situation deine Erste? Welche Motive leiten dich in dein neues rauchfreies Leben? Mit welcher Methode willst du aufhören und wann? Nur Mut, es lohnt sich!

Lieber Felix,
nachträglich meine besten Wünsche zu deiner ersten Woche gestern! Tüchtig! In welchen Situationen fällt es dir eventuell noch schwer und was hilft dir dann?

Liebe Aja, morgen nullst du das erste Mal mit deinen dann 10 Tagen, klasse

Liebe Frau Salome,
das stimmt dich bestimmt zuversichtlich, dass du schon kurze Momente gespürt hast, in denen es dir besser geht und leichter fällt? Und ruhe dich gut aus! "Hungry, angry, lonely, tired" wenn man sich fühlt, so ein Spruch aus den amerikanischen AA-Meetings, soll man besonders auf seine Abstinenz achten. Gut und viel Schlaf!

Liebe Tanni,
als ich deinen Abschiedsbrief von der Zigarette las, musste ich so lächeln, weil ich mich in dir so wieder finde! Blos nicht zu brav, blos nicht zu angepasst. Ich habe schon mehrere Süchte überwunden und bin einigermaßen gesetzestreu, aber vor kurzem war mein Gedanke wieder mal: Ich will das jetzt nicht tun - nein, das ist verboten - oh, toll, was Verbotenes tun! *übers ganze Gesicht strahl*. Welche gesünderen Auszeiten vom brav sein könntest du dir denn gelegentlich gönnen, was könntest du mal "heimlich" tun, ohne dich zu vergiften? Und ich garantiere dir, mein Kaffee schmeckt mir heute ohne Zigarette tatsächlich viel besser. Du kannst dir ja eine neue Gewohnheit zum Kaffee dazunehmen. Ein Keks vielleicht oder eine Zeitschrift. Was könnte das Passende speziell für dich sein?

An Alle: habt einen guten Wochenstart und versetzt euch vielleicht in euch selbst als Kinder, als Schnee etwas so tolles zum Spielen war! Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 08.02.2021, 15:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo hp6340,

das ist ja schön, dass du dich unserem Februarzug anschließt, nehm bitte Platz und erzähle bitte weiterhin so rege von dir.

Gratulieren kann ich dir ja schon mal zu fünf Tagen Abstinenz. Wie schön! Welche Erfahrungen aus deiner achtjährigen Abstinenzzeit konnten dir dieses Mal nützen? Und wie wirst du dich in Zukunft schützen vor "dummen" Ausrutschern oder Rückfällen? Danke fürs Daumen drücken für uns, dafür drücken wir dir auch die Daumen .
Herzliche Weiter-so-Grüße
Andrea

Verfasst am: 08.02.2021, 17:46
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 81 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

[quote="DoñaMilagros"]
Bei uns schneit es, wie seit Jahren nicht mehr.
Meine Müdigkeit ist pünktlich meinem Elan gewichen , ich bin am Schneeschieben (fast stündlich) und fühle mich voller Kraft.
Trotz Schneeverwehungen bin ich spazieren gegangen und fühlte mich so frei.
Ich muß erst überlegen, wann ich überhaupt Gedanken ans Rauchen hatte. Noch nicht mal zur Belohnung, fällt mir auf. Ab und an ganz kurz und schwach war er wohl da, bewußt wahrgenommen habe ich ihn nicht.
Ich freue mich sehr! (weiß aber, es könnte morgen wieder anders sein. Aber heute tanke ich Kraft.)
@ Felix: du hast heute1 Woche, ich gratuliere dir.

[/quote]

Hey danke Mila. Jetzt bist du dran! Eine ganze Woche! Schön, dass du auch mal Tage zum Durchatmen hast. Mir ging es heute auf Arbeit auch so. Total verkehrte Welt, da ich dachte, dass es mich dort am meisten triggert.
Darf ich fragen, wo du hier dein „Wohnzimmer“ eingerichtet hast?


@Andrea Mir fällt es meist noch etwas schwer, wenn ich zu Hause ankomme und mir Essen mache. Meist habe ich vorher erstmal ein paar Zigaretten geraucht und diverse Leute angerufen, um mich auszutauschen. Dazu manchmal ein Bier und die Entspannung war perfekt. Ich versuche eben all das weiter zu tun, nur ohne Rauch. Es ist anstrengend, aber möglich und das hält mich am Ball.

@Andreas: danke ☺️