Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 06.02.2021, 20:24
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend an Alle und neu Hinzugestiegenen.

Da möchte ich gleich mal für unsere Neuen ein paar hilfreiche Tipps hervorholen, die Andrea schon mal verfasst hat, und ich mal verkürzt reinkopiere.

Gleich zu beginn der Reise ein paar Links zu Hilfreichem:
Das kostenlose Starterpaket mit der Broschüre zum ganz praktisch Durcharbeiten verwöhnt euch auch mit Bonbons, einem coolen Kalender zum Lachen für die ersten hundert Tage, einem Entspannungsball für die Hände und Anderem mehr.
Hier der Link: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Viele Infos findet Ihr unter dem blauen Reiter Informieren und dem grünen Reiter Aufhören. Besonders hilfreich finde ich folgenden Teil daraus:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Wer wissen will wie stark die persönliche Abhängigkeit ist, macht am Besten der Fagerström-Test:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/motivationstest/

Und individualisierte Emails bekommt ihr am Anfang täglich zugeschickt, wenn Ihr euch für die Email-Begleitung anmeldet: http://www.rauchfrei-info.de/

Was mir aber ganz wichtig ist, sind die Themen Belohnung und Genuss. In meiner Anfangszeit fand ich in der Broschüre, "Ja, ich werde rauchfrei" , ein heimeliges Bild mit einem Buch und Teelichtern. Dazu der Satz: Rauchfrei
kaufe ich mir von dem gesparten Geld lauter schöne Sachen (sinngemäß). Von Anfang an habe ich mich sinnlichen Dingen und Aktivitäten abgelenkt und belohnt (Tee, Zeitschriften, Stricken, Duftöle). Was könnte das bei euch sein?

Und wenn euch nicht viel einfällt, so lest wenn ihr mögt den Artikel über sinnlichen Genuss, der euch auch weiterführt zur Liste angenehmer Ereignisse mit 222 Erlebnismöglichketen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

@aja: Herzliche Glückwunsch. Die erste Woche erfolgreich hinter dich gebracht.
Wie sehen deine ersten positiven Veränderungen für Dich aus?

@Blümle: Du gibst das Tempo vor. Also, alles in Ordnung.

@Löwenangst: Schön, das heute dein großer Tag begonnen hat. Viel Erfolg, beim Start in die Rauchfreiheit.
@SchwesterS: Viel Erfolg bei deinem morgigen Start ins rauchfreie Leben.

@Tanni12: Aus deinen Zeilen lese ich eine sehr starke Motivation heraus. Sehr gut. Vielleicht nimmst bis zu deinem großen Tag, aus den Links die oben nochmal kopiert habe, zur Vorbereitung für dich etwas mit. Vorallem das Starterpaket lege ich Dir ans Herz.

lg
christian

Verfasst am: 06.02.2021, 21:04
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1260 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

@ Tanni12

Du hast weise gesprochen.
So soll es sein!
Howgh

Fjodor
Nichtrauchend

Verfasst am: 06.02.2021, 21:16
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1198 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

@christian: Danke, ich bin auch stolz wie Oskar. Und glücklich, dass ich die Entscheidung getroffen habe. Eine! Woche! war vor einer Woche noch unvorstellbar. Und nun ist diese unvorstellbare Woche rum und mir geht es meistens wirklich wirklich gut. Positive Veränderungen spüre ich einige, da sind vor allem das Mehr an Luft in den Lungen (bin heute mit einem langen Lauf in Woche 2 gestartet und es hat sich sooo gut angefühlt), ein mehr an Zeit ohne all die "ich muss noch schnell eine rauchen, bevor ich..."- Zigaretten, ganz viel liebe Unterstützung und, was ich ganz besonders schön finde: Ich höre mehr in mich hinein, was ich jetzt in diesem Moment brauche und sorge dafür, während ich vorher Bedürfnisse und Gefühle oft schnell zur Seite geraucht habe.
Für alle Neuzugestiegenen ganz liebe Motivationsgrüße...von David LLoyd George: "Fürchte Dich nicht vor dem großen Schritt, mit zwei kleinen kannst Du keine Schlucht überwinden."

Schönen Abend euch allen
Aja

Verfasst am: 06.02.2021, 21:30
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1194 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

N´Abend an Alle,

meine größte Entdeckung des Tages: [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Latte Macchiato zuckerfrei Bonbons.
Retten mich. ;)

Mandarinen schälen und die Spalten hingebungsvoll feinsäuberlich von den weißen Fäden befreien hilft auch. Allerdings mag scheints mein Magen nicht in derartiger Menge Mandarinen. Jemand Mandarinenspalten?

Sonst auch nur wieder ein kurzer Gruß, müde von der Online Weiterbildung. Heute schon kurze Momente gehabt, wo es etwas weniger schlimm war.
Gute Nacht
Frau Salome

Verfasst am: 07.02.2021, 09:52
Tanni12
Tanni12
Dabei seit: 05. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1185 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
@Christian: Ich habe mir das Starterpaket bestellt. Du hast natürlich Recht, so ganz einfach wird das nach 40 Jahren nicht, da kann ich noch so gut argumentieren...
Ich wollte mich auch gerne für die Mail-Begleitung anmelden, aber ich finde keinen Weg! Mit deinem Link komme ich nicht weiter. Sobald ich angemeldet bin, sehe ich auch keinen Link mehr zum Email Coach, der auf der Startseite beworben wird. Könntest Du bitte nochmal schauen, wie ich das hinkriegen könnte?
Viele Grüße und einen relaxten Sonntag euch allen!

Verfasst am: 07.02.2021, 10:07
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3778 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="Tanni12"]
Guten Morgen zusammen,

Ich wollte mich auch gerne für die Mail-Begleitung anmelden, aber ich finde keinen Weg! Mit deinem Link komme ich nicht weiter. Sobald ich angemeldet bin, sehe ich auch keinen Link mehr zum Email Coach, der auf der Startseite beworben wird. Könntest Du bitte nochmal schauen, wie ich das hinkriegen könnte?
Viele Grüße und einen relaxten Sonntag euch allen!
[/quote]

Der Link :
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Verfasst am: 07.02.2021, 12:40
Löwenangst
Löwenangst
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1180 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Verschneite Grüße aus dem Pott,

endlich haben wir auch nach zehn Jahren wieder richtigen Schnee. Ich finde es toll!

@Andrea, danke, dass du an mich glaubst. Ich stehe schon auf dem 10m-Turm. Der Absprung steht kurz bevor. Es fehlt noch ein bisschen an Entschlossenheit JETZT zu springen. Denn ich möchte nicht mehr den Weg mit der Angst gehen. So dass ich zwei Tage vor dem festgelegten Termin schon Herzrasen und Panik habe.

Deswegen @Felix und@ Christian, danke für die motivierenden Worte, aber ich hatte den Zähler nur auf ein fiktives Datum gestellt. Es funktioniert bei mir nicht mehr mit, wie schon häufig gelesen :"Legen sie einen festen Termin fest an dem sie aufhören. Dieser sollte am besten in den nächsten zehn Tagen sein." Das ist dann wieder so eine Aufschieberei und kurz davor finde ich eine Ausrede, die mich wieder zurück wirft.

Und es soll kein: "Ich versuche es mal wieder"werden. Ich will es nicht zig Mal versuchen und mich dann wieder selbst geißeln. Ich will es endlich schaffen und meinen Stolz wiederfinden. Und ich weiß, dass ich es schaffen werde. Denn das Rauchen ist derzeit so präsent. Es nervt einfach nur sich ständig damit zu beschäftigen. Es ist viel mehr als wenn man nicht raucht.
Und ich bin die Königin in meinem Reich! Der Tyrann wird in die Flucht geschlagen.

Jetzt aber ohne Druck. Sondern aus Entschlossenheit!

Eigentlich wollte ich mich doch erstmal mit meinen Ausschweifungen zurückhalten

Allen starken Kämpfern im Februarzug wünsche ich noch einen entspannten Sonntag!

Verfasst am: 07.02.2021, 13:54
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1194 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo an Alle,

finde es heute besonders schwierig.....heute war als "Gammeltag" gedacht, nichts tun, außer ein Spaziergang mit einer Freundin. Jetzt hat die Freundin abgesagt...
Ich merke, dass ich von der Woche erschöpft bin und das "Gammeln" bräuchte, kann mich aber gleichzeitig nicht richtig einlassen. Zu unkonzentriert und hippelig für eine Phantasiereise oder Mediation, zu erschöpft und müde, um alleine rauszugehen oder zum Sporteln.
Zu unmotiviert, um was in der Wohnung zu machen.
Nicht mein Tag bis jetzt. Mal sehen, vielleicht finde ich noch was....

Habt alle einen schönen Sonntag und ganz viel Durchhaltevermögen euch!

Verfasst am: 07.02.2021, 14:31
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1198 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Frau Salome,
4 Tage hast du schon geschafft, obwohl du echt anstrengende Tage hattest... Hut ab und Respekt gezollt! Kein Wunder, dass jetzt so ein Sonntags-Hänger da ist... Ich kann mir glaub ich vorstellen, wie's dir geht, zu erschöpft von der Woche, um aktiv zu sein und gleichzeitig zu unruhig um runterzufahren... Da braucht's so ein Mischding aus Aktivität und Erholung, Aktirolung sozusagen... Mir hilft dabei oft sowas Banales wie Sudoku machen (Kopf und Hände beschäftigt, ohne sich mit "Inhalt" belasten zu müssen), laut mitsingen (auf Wunsch auch - tanzen) bei einem stimmungskompatiblen Song, körperliche Impulse ohne mich anstrengen zu müssen: Duftöl, Badewanne, etc; für mich echt ein Erweckungserlebnis: Akupressurmatte! oder einfach so dahinkritzeln ohne Ziel und Ergebnisdruck und dabei Gedanken beobachten. Du findest ganz sicher das, was für dich gerade jetzt gut und passend ist!
Ich schick dir gute Gedanken und eine Umarmung samt Sonntagsmotto: If you are going through a tough time - keep going, keep growing!
Aja

Verfasst am: 07.02.2021, 15:49
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 80 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

[quote="Löwenangst"]

Deswegen @Felix und@ Christian, danke für die motivierenden Worte, aber ich hatte den Zähler nur auf ein fiktives Datum gestellt. Es funktioniert bei mir nicht mehr mit, wie schon häufig gelesen :"Legen sie einen festen Termin fest an dem sie aufhören. Dieser sollte am besten in den nächsten zehn Tagen sein." Das ist dann wieder so eine Aufschieberei und kurz davor finde ich eine Ausrede, die mich wieder zurück wirft.

Und es soll kein: "Ich versuche es mal wieder"werden. Ich will es nicht zig Mal versuchen und mich dann wieder selbst geißeln. Ich will es endlich schaffen und meinen Stolz wiederfinden. Und ich weiß, dass ich es schaffen werde. Denn das Rauchen ist derzeit so präsent. Es nervt einfach nur sich ständig damit zu beschäftigen. Es ist viel mehr als wenn man nicht raucht.
[/quote]

Hallo, ich erkenne mich zu 100% in deinen Zeilen wieder. Ich habe auch sehr oft versucht den Termin zu verschieben. Gründe gab es da immer ausreichend. Auch als ich mich hier vor drei Wochen hier anmeldete, erschien es mir undenkbar, während der Arbeit damit aufzuhören, selbst mit Nikotinkaugummis.

Aber du hast recht, es beachäftigt einen mehr wenn man raucht, als die vergleichsweise "kurze" Zeit der Entwöhnung. Klar wird es uns ein Leben lang begleiten, aber das wird immer seltener der Fall sein, dass wir an die Sargnägel denken müssen. Nach einem halben Jahr sieht die Welt schon ganz anders aus (habe ich mir von vielen ExRauchern sagen lassen) und man kann sich dann durchaus der neugewonnen Freiheit bewusst werden.

Ich für meinen Teil wurde erst so richtig wach, als ich merkte, wieviel Feedback man hier bekommt und welche Erfahrungen die anderen gemacht haben. Bleib eine Weile hier am Ball und informiere dich. Niemand nimmt dir übel, dass du noch deine Zeit brauchst.

Liebe Grüße Felix