Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 26.03.2021, 16:43
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1193 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Liebe Mitstreiter/innen,

@*Karoline* und @Biba: Danke Euch beiden. Ihr seid mir ja beide dicht auf den Versen. Bravo und weiter so...

so, wieder eine Woche geschafft. Und gestern könnte ich mich sogar auf der Blümchenwiese ein wenig ausruhen. Habe sie zwar nicht gefunden, aber man erzählt sich ja davon. Bei 100 wird glaube ich auch irgendwas gefeiert. Das Forum ist leider nicht so übersichtlich, dass man diese Threads sofort findet. Hauptsache ich finde unseren Monatszug

So langsam kommt auch hier im hohen Norden ein Hauch von Frühling an. Das Schöne ist, dass man die Natur viel intensiver Riechen kann und sich alles viel sauberer und schöner anfühlt. Auf der anderen Seite kommen die Heckenschützen (Verlangensattacken) auch wieder öfter. Wahrscheinlich wegen Frühling, Natur, Freiheit und neuen Situationen die früher so brutal mit der Kippe verknüpft waren. Muss also immer schön achtsam bleiben. Die Schwelle oder Gefahr in den fremdgesteuerten Autopiloten zu fallen ist glücklicherweise bei mir derzeit sehr gering. Es wird immer mehr auf der Haben Seite! Das muss ich mir zwar immer wieder sehr eindrücklich bewusst machen, aber es funktioniert. Gesundheit und Stärke. Leider habe ich in den letzten 6 Wochen bestimmt drei oder vier Kilo zugenommen. Obwohl ich gerade eine Alkohol und Süßigkeiten freie Zeit bis Ostern mache (Mache ich jedes Jahr) Und mehr Sport mache ich auch. Denke, darum muss ich mich in ein paar Wochen wohl kümmern. Es wird ja auch gesagt, dass man 200 Kcal weniger verbrennt, da die Organe keine Rauchentrümpelung in Form von Giftstoffen mehr leisten müssen, aber das die sich dann bei weniger Essen (gefühlt ;-)) so bei mir bemerkbar machen... Hmm...
Naja, egal, andere Baustelle. Hauptsache, wir rauchen nicht und fühlen uns besser. Das ist bei mir in jedem Fall so

Wünsche Euch ein super entspanntes Wochenende und bleibt rauchfrei gelle
Liebe Grüße HP

Verfasst am: 26.03.2021, 17:22
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber HP,

leg Dir doch bitte mal ein Wohnzimmer zu, damit man Dich findet. Das mit den Zügen ist zwar in den ersten Monaten toll, nudelt sich aber später tot. Deswegen habe ich leider gestern Deinen Einzug auf die Blümchenwiese verpasst. Ich gratuliere Dir also nachträglich zu tollen 50 Tagen Rauchfreiheit! Nach 100 Tagen geht es übrigens ab in die Keksdose. Gönn Dir was Schönes! Das mit dem Gewicht ist übrigens nicht zwangsläufig. Ich hatte nach 2 Wochen 4 kg mehr drauf, nach 2 Monaten waren die weg, nach 4 Monaten wieder da. Mehr sind sie aber nie geworden, und seit bestimmt einem halben Jahr bin ich ziemlich konstant bei 1 kg weniger als zum Rauchstopstart. Und ne Diät habe ich noch nie im Leben gemacht. Und übermäßig sportlich war und bin ich auch nicht. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 26.03.2021, 21:16
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1197 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Herrje,
ein Tag zu spät, aber ganz von Herzen: Höchstallerbeste Beglückwünschung zur Ankunft auf der Blümchenwiese, an dich HP Heckenschützen-Aufspürer aka Stefan und Frau Salome!!! Annie hat schon für Picknick, Kleesofa und Rosenregen gesorgt, ich sorge für erhebendes Glockenblumengeläute bei eurem Einzug und überreiche euch den Tapferkeitsorden geflochten aus Lungenkraut und Ehrenpreis.

Gut machen wir das, auch wenns grade manchmal ganz schön durchwachsen sein kann. Aber ich denk mir, das wars mit Zigaretten auch, warum sollte es jetzt anders sein.

Ich hab noch was, das ich gern hierlassen würde, vielleicht gefällt es jemandem so gut wie mir:

Eine Autobiografie in fünf Kapiteln von Portia Nelson
1. Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein. Ich bin verloren …
Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

2. Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

3. Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein … aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine Schuld.
Ich komme sofort heraus.

4. Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.

5. Ich gehe eine andere Straße.

Habt es fein heut Abend
Aja

Verfasst am: 26.03.2021, 22:46
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1326 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Und heute ist es nun soweit

HP ist geniale 50 + 1 Tage in der Frischluft-Challenge

50 Tageohne RAUCH und QUALM


Du bist nun auf der Blümchenwiese

lichen Glückwunsch, dass hast du sehr gut gemacht, immer STARK und STUR bist du deinen Weg gegangen!





Ich wünsche dir einen fantastischen Tag und belohne dich ein wenig!

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 27.03.2021, 09:42
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 917 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch an Karoline zu den 40 rauchfreien Tagen und an Bernd zu den 50 rauchfreien Tagen!
Nachträglich noch an HP und an Salome zu ihren 50 vor 2 Tagen bereits!

Ich wünsche allen gutes Trotzen den z.T noch anhaltenden heftigen Stimmungsschwankungen und weiterhin gutes Aushalten bis zur Normalisierung des Dopaminspiegels!

Ich hoffe, mit meiner heutigen Anschaffung von Joggingschuhen und dann der Möglichkeit zum Laufen einen guten Schritt weiter voran zu kommen. Hierzu war erst die Anfertigung von Einlagen nötig, weil sich bei den bisherigen ausgedehnten Walking-Runden eine Fußfehlstellung gezeigt hat. Die sind jetzt, 3 Wochen nach dem Ausmessen endlich fertig! Ich hoffe, dass ich mich mit der die Möglichkeit, nun noch ein wenig mehr auzupowern auch psychisch ein bisschen besser stabilisieren kann.

Genießt die angesagten Frühlingstage!
Schönes Wochenende wünscht das Blümle

Verfasst am: 27.03.2021, 10:12
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1193 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Vielen lieben Dank! Das gebe ich natürlich auch an alle Mitstreiter/innen zurück. Und, ja, Wohnzimmer kommt und lege ich dann die Tage mal an... Versprochen

Und Blümle, super viel Spaß und Erfolg beim ersten auspowern mit den neuen Laufschuhen Mir bringt das Laufen oder sporteln derzeit sehr viel. Vor allen Dingen, wenn man merkt, dass man von Mal zu Mal mehr Puste hat und einfach wieder richtig frei durchatmen kann. Tolles Gefühl.

Euch auch ein super schönes rauchfreies Wochenende. Geniesst dir frische Luft

Verfasst am: 28.03.2021, 10:39
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1177 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Morgen liebe Februarfahrer,

unsere Fahrt ist doch schon recht ruhig und angenehm geworden. Und es wird immer heller...

Aja, die Autobiografie finde ich wunderbar, sie ist so leicht und simpel erzählt, das macht Mut!

Und Saridaja, du hast gestern irgendwo von Schlafschwierigkeiten geschrieben. Ich habe letztens gehört, dass man mindestens 2 oder 3 Stunden vor dem Schlafen gehen, nichts mehr essen oder zuckerhaltiges Trinken sollte (natürlich dann auch kein Alkohol ), weil der Anstieg bzw. Abfall des Blutzuckerspiegels für einen unruhigen Schlaf sorgen kann. Erscheint mir einleuchtend. Vielleicht einfach mal ausprobieren?!

So, ich werden gleich ein bisschen spazieren gehen, wollte eigentlich dazu nach Travemünde, aber Wetter ist eh nicht soooo prickelnd.

Euch einen schönen Sonntag! Wir bleiben ganz selbstverständlich rauchfrei.

Grüße von Biba

Verfasst am: 28.03.2021, 12:52
SchwesterS
SchwesterS
Dabei seit: 03. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1189 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Einen schönen Sonntag euch!
Ich bin heute Morgen nach einem langen Abend mit Freunden gestern aufgewacht und mir fiel auf, daß mein Hals nicht kratzt, ich nicht huste, keine Kopfschmerzen habe, nicht völlig zerschrottet bin und der Geschmack in meinem Mund nicht einem schimmligen Auflauf gleicht. Das war jahrelang anders nach geselligen Abenden. Und ich war dankbar und glücklich über diese Veränderung. Es sind diese Momente, die einen vorwärts bringen und einem sagen wozu man das alles durchhält.
In diesem Sinne -
Grüße Schwester S.

Verfasst am: 28.03.2021, 17:00
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1177 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo nochmal,

ja Schwester, das kennen hier wohl alle, diesen nächsten Morgen nach einem langen Abend mir viiiiiiiel Rauch. Umso schöner, wenn du es jetzt anders erlebst so als Nicht(mehr)raucherin

Ich bin vorhin doch noch ganz spontan losgefahren, etwas nassen aber schönen Spaziergang am Meer gemacht und auf dem Rückweg dann auf die Tanke. Uuuuups da kam wirklich dieser: "Ach ist doch Sch......-egal"-Gedanke kurz hoch. So nach dem Motto: den schönen Ausflug zu Hause mit Kaffee und Kuchen und Zigarette ausklingen lassen. Oh jeeeeee Habe mir stattdessen Schokolade gekauft, wollte ich mir erst auch noch verbieten, aber ich glaube, man darf auch wirklich nicht zu streng mit sich sein, sonst kommt noch mehr so ein Gefühl von Verzicht und Disziplinzwang hoch.

Euch noch einen schönen Restsonntag! LG Biba

Und wir bleiben natürlich rauchfrei!

Verfasst am: 29.03.2021, 17:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Gabi,

da hast du dich aber schnell aus deinem Rückfallschock herausgearbeitet, gut gemacht! Denn die Selbstzerfleischung, die Selbstvorwürfe sind mit am schlimmsten an einem Ausrutscher. Und als solchen sehe ich es an, da du hingefallen bist, dich aber gleich wieder derappelt hast, aufgestanden bist und mit uns gemeinsam weiter gehst.

Und gelernt hast du viel daraus, was sonst noch außer dass du Nichtraucherin (Nichtmehrraucherin) bist?

Was mir noch auffällt, deine Neins. Die sind wichtig, die sind toll, Nein zu Zigarette! Doch wozu sagst du ja? Über welche Verbesserungen hast du dich schon gefreut? Welche positiven Verknüpfungen mit deinem rauchfreien Leben siehst du jetzt schon? Was motiviert dich weiterhin?

Falls du gründlicher hinschauen willst, hier nochmal der link zur Auswertung von Ausrutscher und Rückfall:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea