Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 05.03.2021, 06:22
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 923 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

das Durchhalten bleibt eine Aufgabe!
Mal mehr mal weniger stark. Morgens zum Kaffee nach dem Aufstehen, mittags nach dem Esssen und auch abends ist es schon noch recht stark.
Die Intensitäten lassen etwas nach, die Dauer der Anfälle und auch die Anzahl.
Aber sie sind nach wie vor da, - diese fiesen Attacken. Teils so richtig gemein aus dem Hinterhalt.
Und manchmal auch so, dass ich es gar nicht sofort checke, das „es“ wieder das fiese „Rauch eine!“-Denken ist, was den augenblicklich unangemehm beunruhigenden Zustand auslöst, - so weit ist das Rauchen immerhin schon mal weg. ......

Gestern habe ich am Arbeitsplatz noch eine bislang übersehene und noch nicht gerauchte Reserve- Zigarette aus alten Zeiten gefunden. Damals hätte es mich verrückt gemacht, eine rauchen zu wollen und keine mehr zu finden.
Heute ist die Gefahr andersum: irgendwo eine zu finden und diese eigentlich gar nicht mehr rauchen zu wollen!
Drum hab ich sie gleich vernichtet.

Ich denke, dass dies immens wichtig ist: die möglichen Quellen trocken zu legen. (Ist natürlich schwierig, wenn man in rauchender Partnerschaft lebt).
Ich meine aber, dass man auch die Lieben um einen herum rauchenden durchaus bitten kann, die eigenen Rauchwaren eng bei sich und unter Verschluss zu halten.

Auch glaube ich, dass es sehr hilfreich ist, Patenschaftsverträge abzuschließen.
Mein Pate hat 500 € von mir erhalten, - die ich nach einem rauchfreien Jahr zurückbekomme.
Jede (!) von mir gerauchte Zigarette würde ihm 10% davon als in sein Eigentum übergehend bescheren.
Liebe eva13, stell Dir mal vor, - da hätte Dich Dein „Ausrutscher“ gestern 100.- € gekostet......
Krass, oder?
Ich finde es wirklich hilfreich, dass ich mir das so hart eingebaut habe, - denn, klar -, hatte auch ich schon diese Momente, in denen ich wirklich sehr dachte: ..... ach komm, eine.....

Aber: nix da!
Keine!
Auch heute nicht.
Jetzt gerade nicht.
Nö.
Danke!

Schönen Tagwünscht euch allen
das Blümle

Verfasst am: 05.03.2021, 08:48
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1199 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

@Ilona: Klar, kannst gerne das Mantra übernehmen. Hoffe, es hilft dir genauso gut wie mir. Die Suchtbekämpfung ist ja immer auch sehr individuell. Doch eins hat es gemein, sie muss in jedem Fall bekämpft werden und gerade zum Anfang stumpf und gebetsmühlenartig immer wieder von der Schulter oder aus dem Gehirn gewaschen werden.

Zu mir:
Ich hoffe jetzt mal, dass das Gröbste überstanden ist und ich halte mich derzeit an der Dreierregel fest. Also drei Tage, drei Wochen (geschafft), drei Monate, drei Jahre!
Und die drei Monate sind auch damals für mich schon der Knackpunkt gewesen. Ich hatte ja vor zehn Jahren auch schon mal sieben Jahre aufgehört und diese Regel auch als Leitlinie beherzigt. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass nach drei Monaten die Leichtigkeit und das freie Leben ohne Sucht stetig und mit größeren Schritten zurück kam. Und da möchte ich auf jeden Fall um jeden Preis wieder hin und die Dummheit, dass ich nach sieben Jahren (natürlich auch durch Leichtsinnigkeit und vor allen Dingen Überheblichkeit) wieder angefangen habe, wird mir auf keinen Fall wieder passieren, da ich durch diese Hölle für ein schlechteres Leben im Rauch nicht nochmal gehen möchte. Alleine dafür lohnt es sich schon jetzt einfach stumpf weiter zu machen Gesundheit und Stärke

@Blümle: Das mit dem Patenschaftsvertrag ist auch eine gute Sache und motiviert natürlich noch zusätzlich. Und ich habe sehr großen Respekt vor Dir, dass du das so gut durchziehst mit einem rauchenden Partner. Den habe ich nicht und mir fällt es trotzdem nicht leicht. Bei mir ist es eher so, dass im gesamten Umfeld die Raucher alle eher weggestorben (also, aufgehört haben.... nicht falsch verstehen ) und ich durch das wieder anfangen fast der einzig übriggebliebene war. Also, Hut ab und mache weiter so. Es lohnt sich in jedem Fall. Und die gesamten Reserve Zigaretten musste ich alle sehr sorgfältig entsorgen. Das Risiko wäre bei mir zu groß gewesen, vor allen Dingen jetzt noch.

@Eva: Ich hoffe sehr, dass du direkt wieder in diesen Zug oder in den März Zug eingestiegen bist und es in der Tat nur ein Ausrutscher war. Bringe die mentale Kraft jetzt auf und mache direkt weiter! Es lohnt sich. Und wenn du jetzt wieder anfängst dir das Dreckszeugs in die Lungen zu saugen wird es nichts ändern und du stehst in einem Monat, einem Jahr oder vielleicht auch in 10 Jahren wieder an dem gleichen Punkt und ärgerst dich sehr, dass du in der Zwischenzeit deine Gesundheit unnütz weiter ruiniert hast und dafür auch noch Unsummen ausgegeben hast.
Also gebe dir eine Ohrfeige und dann die Krone richten und wieder zurück in den Zug!

Wie Blümle so schön gesagt hat...

Aber: nix da!
Keine!
Auch heute nicht.
Jetzt gerade nicht.
Nö.
Danke!

Heute rauchen wir nicht. Schönen sonnigen Tag und guten Start ins Wochenende.
HP

Verfasst am: 05.03.2021, 10:49
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 923 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

...oh, sorry, - da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.....

Lebe solo.

Aber : Ich finde das nicht-mehr-rauchen tatsächlich umso schwieriger und insofern noch bewundernswerter, wenn man in rauchender Partnerschaft lebt

Blümle

Verfasst am: 05.03.2021, 14:09
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1199 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

ohh, oder ich habe es nicht richtig gelesen...

Egal, denke das die Message zählt. Im Umfeld von noch Rauchern aufzuhören zollt Respekt und ist sehr bewundernswert!

Entspanntes und rauchfreies Wochenende.
HP

Verfasst am: 05.03.2021, 15:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4666 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Ihr Lieben,

will euch ein schönes Wochenende wünschen und ein paar Grüße da lassen:

Liebe Aja, deine Buchtipps sind gut, vielen Dank! Mir helfen u.a. die Übungen aus einem Büchlein, dessen Angaben ich gerne in einer PN heraus gebe. Es stammt von einer auf Trauma-Heilung spezialisierten Ärztin Besonders das Trockenschwimmen mit tiefen Atemzügen und kräftigen (Schwimm-) Bewegungen der Oberarme helfen mir sehr. Und deine Sturheit = dein autoritäres Verhalten aufs Rauchen bezogen ist so hilfreich: Einfach stur durchziehen: Heute rauchen wir nicht, genau so geht es.

Liebe Frau Salome
bei deinem Hefeteig-Wutabbau musste ich lächeln. Darf ich mit bei dir einladen zum Kaffee, wenn du das nächste Mal einen Wutanfall hast? Und gute Besserung, bei Autschereien schreie ich auch "gerne" mal hier und bin die Tage umgestiegen auf ein neues Schmerzmedi. Wie wäre es, wenn du dir eine Zweitmeinung einholst?

Lieber HP,
deine Methoden sind ganz und gar nicht zum Lachen, höchstens zum Schmunzeln. Sie sind individuell für dich voller Selbstliebe von dir ausgedacht und sehr wirksam. Und ich bin so froh, dass du sie hier teilst! Was glaubst du, wie viele still Mitlesende Einen Aha-Effekt erleben und davon profitieren? Davon lebt diese Gemeinschaft! Viel Erfolg beim sauberen Entkoppeln alter Rituale! Du machst das Klasse! Und deine Nutzen-Liste deiner Gründe fürs rauchfrei bleiben könnte meine sein, wobei auch die Ersparnis eine Rolle gespielt hat. Ein Bigpack pro Tag war auch schon vor neuneinhalb Jahren teuer. Was machst du mit deinem Ersparten?ein:

Liebe Eva,
ich hoffe sehr, du hast dich von deinem Ausrutscher/ Rückfall erholt. Reicht dir die Unterstützung, die du in deinem Wohnzimmer erfährst?

Liebe Blümle,
deine Vernichtung der einen gefundenen Zigaretten war die einzig richtige Reaktion, Brava! Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung heißt es. Du bist und bleibst da sehr klar, auch eine plötzliche Versuchung kann dich nicht treffen, du machst kurzerhand Schluss! Und du fährst fort, an deinem Nutzen der Verhaltensänderung zu arbeiten. Und auch du teilst deine Erfahrungen rege, prima! Du bist heute an deinem 24. Tag. Was machen bei dir die körperlichen Verbesserungen?

So Ihr Lieben: wie gestaltet ihr euer Wochenende? Was habt ihr euch an Genüssen eingebaut? BerndMM z.Bsp.: Was macht dein Balkon? Konntest du dich in Brandenburg mit Blumen eindecken?

Fortwährend Daumen drückende Andrea

Verfasst am: 06.03.2021, 14:33
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1199 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Liebe eva13,

wie geht es dir? Wo stehst du gerade?
Hm, so ein Rückfall.......ist blöd, ber wenn du kanst, sei net zu streng mit dir.
Mir hilft manchmal die Überlegung:
Was würde ich einer engen, guten Freundin mitgeben, wenn sie mir von "meinem" Problem erzählen würde?
Oft ist das, was wir guten Freunden geben/raten, genau das Richtige für einen selbst. ;)

Liebe Alle,

ich struggel so durch die Tage, mal gehts mir besser, mal weniger gut. Letztens habe ich geträumt, ich hätte geraucht. Hatte dazu aber kein schlechtes oder gutes Gefühl, ich war im Traum nur total erstaunt, dass ich wieder rauche. ;)

Liebe Andrea,

hab dank für deine netten Worte. Sobald ich wieder fit bin, bist du und alle bei mir auf Kaffee und Kuchen eingeladen.....

Allen viel Geduld mit sich selbst. Und statt Stärke vielleicht mal Milde und Gnade mit sich selbst?!

Verfasst am: 07.03.2021, 09:05
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1183 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Morgen allerseits,



ich bin ich noch dabei, habe jetzt um die 2 Wochen geschafft, und ja..... hmmmm....

Also Schlafstörungen hatte ich einige Nächte extrem, scheint jetzt aber besser. Ich verfahre da immer so nach dem Motto: Ist total ätzend, aber irgendwann nach 2 oder 3 richtig schlechten Nächten holt sich mein Körper den Schlaf. Ist bei mir so und meist geht es danach auch besser.

Was ich sehr extrem dieses Mal habe, sind Kopfschmerzen bzw. Migräne. Kenne ich eh von mir, aber nicht in dem Maße, also so viele Tage hintereinander. Werde heute mal gaaaaanz viel trinken, habe ich die letzten Tage vernachlässigt. Der Körper entgiftet und wenn ich ihn nicht unterstütze, kommt wohl das dabei raus. (na ja ich entgifte ja auch "kalt" und somit wohl noch wichtiger ihm zu helfen)

Schmachtattacken habe ich auch nach wie vor richtig stark, teilweise auch mit dem Gedanken: Egal ich rauche gleich EINE. Aber ich habe die Momente heil überstanden und sie gehen ein Glück auch wieder vorbei.

Hoffe bei euch läuft es auch gut: und wir bleiben rauchfrei, denn rauchen ist voll eklig und bääääääh!!!!!

Schönes Wochenende wünscht Biba

Verfasst am: 07.03.2021, 09:20
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1183 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Ach so: noch ein paar positive Auswirkungen:

- Treppensteigen fällt mir schon leichter (und ich rechne damit, dass es noch besser wird)
- ich habe generell mehr Elan (und ich rechne auch hier damit, dass da noch mehr kommen wird)
- ich bin zwischendurch besser gelaunt (und ich rechne damit, dass die depressiven Gedanken immer weniger werden)

Aber das WICHTIGSTE: Ich renne nicht mehr mit einem ständig schlechten Gewissen und Gefühl durch die Gegend, weil ich rauche. Das ist für mich das größte Geschenk bei dieser "Geschichte".

Liebe Grüße

Verfasst am: 07.03.2021, 16:56
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Gabi,

ich lasse dir mal da.
13 megastarke rauchfreie Tage, haben eine Belohnung verdient!

Es wird besser und die Stimmung auch. Versprochen.

lg
christian

Verfasst am: 07.03.2021, 20:01
FairyFee
FairyFee
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte auch mal wieder piep sagen...
Heute habe ich Tag Nummer 9. Einen Tag mehr als bei meinem letzten Mal. Das war ja auch schon hier...
Nun, ich hangel mich so durch. Die Jieper werden nicht weniger, aber ich komme bis jetzt besser damit zurecht. Hoffentlich bleibt das so oder wird irgendwann mal weniger, das wäre natürlich noch besser.
Und bis dahin :
Nein, heute rauche ich nicht.

Liebe Grüße
Fee