Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 27.02.2021, 19:23
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Eva,

da sind wir ja schon mal zu zweit ha ha

Ich finde es noch nicht sooooo schlimm, immer noch besser als rauchen!!!!!!! Und ich gehe davon aus, dass das auch wieder vorbei geht, bin sonst nicht so der Esser.
Gut, wenn man zum Viel- Essen neigt, kann das Ganze sicher auch nach hinten losgehen.

Komm, wir bleiben jetzt ganz entspannt, das wird sich schon wieder einrenken. Und vor allem: 1000 mal besser als rauchen

Und irgendwann passt auch nichts mehr rein

LG

Verfasst am: 27.02.2021, 20:08
neustart2021
neustart2021
Dabei seit: 21. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1172 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

ich wollt mich auch mal wieder melden und sagen, dass ich noch im Zug bin ;--)

Hatte die Woche schon mal einen längeren Text getippt, der dann weg war :-(

Heute war ein heftiger Tag, war seit 6 Uhr wach und habe die Küche geputzt und dann eine lange Wanderung. Am Nachmittag wußte ich dann nix mehr mit mir anzufangen und war sehr leidig..Das Monster war heute sehr schrecklich.
Nun sitze ich hier auf der Couch und werde wieder früh ins Bett gehen. Hat die ganze Woche gut geholfen.

Meine Woche war sehr langweilig, jeden Tag der gleiche Ablauf...Arbeit, Mittagspause mit 30 Minuten spazieren, Feierabend -> nach Hause -> ohne nachdenken umziehen und mindestens 1,5 Std. wandern, dann Abendessen kochen, essen, duschen und 20-30 Uhr Bett und lesen...nur keine großen Pausen haben, wo das Monster anklopft.
Ging bis jetzt ganz gut. Stur bleiben hilft ;-)

Klebe aber weiter Pflaster und habe mich bei diesem "letzten" Versuch auch dafür entschieden, dass wirklich mal über mindestens 8 Wochen durchziehen um damit die Gewohnheiten umzuprogrammieren.
Habe von vielen gelesen, dass dies wirklich helfen kann.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend, bleibt stur- Wir werden das alle zusammen rocken!!

Liebe Grüße
Ivonne

Verfasst am: 27.02.2021, 21:09
BerndMM
BerndMM
Dabei seit: 12. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1188 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mein letzten drei Tage ging es ein wenig auf und ab. Die ersten beiden Wochen war das Nichtrauchen für mich ja ganz gut machbar, aber es fällt mir derzeit schwerer.
Ich denke nicht, dass ich gefährdet bin, aber ich denke schon sehr häufig ans Rauchen und habe ordentlich Schmacht. Ich versuche mir jedes mal klar zu machen, dass mein Nichtraucherleben das bessere ist, davon bin ich auch wirklich überzeugt. Auch wenn es mir derzeit noch schwer fällt.

Danke auch @Mointsje1920 und @Fleckle aus dem Januarzug. Es tut echt gut zu lesen, dass es mit den Wochen besser wird. Ich habe mal bei euch im Zug gelesen und einiges macht da Mut, wenn auch nicht alles ..
Es war mir von Anfang an klar, dass dieser Ausflug kein Spaziergang wird und ein paar Wochen, vielleicht Monate dauert. Dass das so ist, macht mir allerdings auch klar, dass es eine Sucht ist, von der wir uns da lösen wollen und weniger eine schöne Angewohnheit. Und das bestärkt mich wieder darin, dabei zu bleiben und endlich ein rauchfreies Leben zu führen.

Was mich auch sehr bestärkt, sind so ein paar Momente und Situationen in den letzten rauchfreien Wochen, die deutlich schöner sind als sie als Raucher waren. Z.B. mit Freunden (rauchfreie) oder ich habe gestern mit eine Tüte Chips einen Abend vor dem Fernseher verbracht und mich dabei gefühlt wie vor 22 Jahren als ich noch Nichtraucher war und mich einfach entspannt auf der Couch einpacken konnte ohne ständig irgendeinen Druck zu haben, auf den Balkon zu müssen und den ganzen Rauch an mir zu riechen.
Es sind Kleinigkeiten, aber ich fand das dann ganz cool ;)..

Ich wünsche euch weiter viel Kraft!

Verfasst am: 28.02.2021, 12:14
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Tag wünsche ich allen im Zug.

@Gabi:Nichtmehrraucher sind nicht mehr aufzuhalten, fällt mir da als Motto für deine Sonntagssonderfahrt ein.

@Bernd: Phasen in denen es mal nicht so gut läuft, können auch nach Wochen oder gar Monaten auftreten.
Momentan kann ich mir auch vorstellen, das die Umstände des allgemeinen Lockdowns, unter denen die Bevölkerung leiden, leben muss, ein übriges dazu beiträgt. Die Stimmung, die allenthalben zu spüren ist trägt oftmals auch nicht dazu bei, positiv nach vorne zu sehen.

Die positive Wirkung "meines" Rauchstoppes kommt u. Umständen, bzw. tritt dann nicht unmittelbar hervor.
Anders gesagt, wenn ich auf eine heiße Herdplatte greife, merke ich die Auswirkung augenblicklich.
Außerdem neigen wir ja zum verklären, besser hoffen darauf, das uns die Folgen unseres Handelns nicht so hart treffen werden. Eben jene Hoffnung trägt dazu bei, ungesunde Lebens- und Verhaltensweisen nicht gleich aufzugeben.

Wie Du schon sagst, jene Kleinigkeiten die Dich bestärken, sind jene die es Dir jeden Tag ein Stückchen leichter machen am Ball zu bleiben und nicht zu rauchen. Da gibts einen von mir.

@eva13: Ja, Nichtmehrrauchen und das liebe Gewicht. Eine immerwährende Geschichte. Durch den Rauchstopp kommt der Stoffwechsel im Körper kräftig durcheinander. Ohne die Zufuhr von Nikotin läuft der Stoffwechsel halt langsamer. Und zum anderen wirkt Nikotin auch noch appetithemmend.
Da hilft eigentlich nur Bewegung mit bewusster Ernährung, um das Gewicht im Zaum zu halten. Was könnte bei dir an sportlicher Bewegung beitragen?

Allen, die ihren ersten Monat rauchfrei hinter sich gebracht haben, sei ganz herzlich gratuliert. Toll gemacht.
Jeder(e), der einen großen oder kleinen Erfolg in den kommenden Tagen zu feiern hat, sei ebenfalls herzlich beglückwünscht.
Ihr seid eine starke Truppe.

Genießt den sonnigen Sonntag.

lg
christian

Verfasst am: 28.02.2021, 13:43
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1182 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Liebe Bibra, liebe Eva und alle, die leise weinend zunehmen in dieser ersten nikotinfreien Zeit ...
auch ich komme mir vor, wie in den ersten Schwangerschaftswochen - ein bisschen was muss man immer mümmeln (vorzugsweise leider Zucker- und Fetthaltiges), sonst hat man entweder extrem schlechte Laune oder Übelkeit oder beides.

Christian hat Recht: Hunger und Nikotin hat leider wirklich immer famos zusammengepasst. Statt zu essen eine rauchen und schon hatte der leere Kühlschrank sein grausiges Antlitz verloren ...

Daher muss man auch hier echt Geduld mit sich haben und sich gleich jetzt und im Vornherein verbieten, das Gewicht als Ausrede für einen Rückfall zu nutzen. Auch diesen "fail" habe ich leider bereits hinter mir. Mööööp.

Mein Vorsatz: Vier Wochen bin ich etwas gnädiger mit mir, aber dann wird langsam wieder auf die Bremse gedrückt. Ansonsten kann man das gesparte Geld gleich für neue Hosen ausgeben - na ja, gibt schlechtere Investitionsmöglichkeiten, wenn ich das mal aus meiner weiblichen Sicht so schreiben darf.

Auf lange Sicht finden wir uns dann eben im Thread "Bauchfrei" wieder ...
Wir halten trotzdem durch! Stimmt's?
Alles Liebe (*mit einem Schokoriegel fuchtel*)
Annie

Verfasst am: 28.02.2021, 13:58
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1178 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,

Danke für eure unterstützenden Worte. Immerhin habe ich heute schon eine Jogging Runde hinter mir.
So kann ich wenigstens ein paar der zusätzlichen Kalorien heute verkraften.
Liebe Annie, tatsächlich waren das gestern und heute meine ständigen Begleiter- die Gedanken ob es nicht doch besser wäre wieder anzufangen bevor ich dick werde. Weil schließlich ist das ja auch nicht gesund und kann eine Menge Krankheiten verursachen.
Aber gut, scheint auch nicht die super Idee zu sein.
Also gestern und heute sind kurz gesagt echt Scheiße.
Meine Laune ist im absoluten Keller,Dinge lenken mich nur kurzfristig ab und irgendwie verlässt mich gabz schön die Power gerade. Aber, bisher habe ich trotzdem durchgehalten.
hab da schon fast ein bisschen sowas wie respekt vor mir selbst

Verfasst am: 28.02.2021, 15:30
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

[quote="Annie_Mohn"]

Alles Liebe (*mit einem Schokoriegel fuchtel*)
Annie

[/quote]

Liebe Annie, sehr lustig
es ist so schön, dass es hier auch immer wieder was zu lachen gibt. Überhaupt sollte man das Ganze auch mit einem Schuss Humor nehmen.

Und ich gebe mir auch so 2 - 3 Wochen, bis ich wieder zu meinem normalen Essverhalten zurückkehren will. Bis dahin darf ich auch mal ungesund, achte sonst sehr gut auf meine Ernährung, da ich sie neben dem Weglassen von Giften, als am Wichtigsten für die Gesundheit erachte.

Und Eva, ich glaube nicht, dass es so schlimm ist, ein paar Kilos mehr auf der Waage zu haben, und dass Rauchen weiiiiiitaus gefährlicher ist. Beim Gewicht ist das wohl auch alles immer individuell, während Rauchen für JEDEN gesundheitsschädlich ist.

Und coooool, du warst joggen! Ich gehe heute auch nochmal 'ne Runde gemütlich

Schönen Sonntag noch von Biba

Verfasst am: 28.02.2021, 16:43
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1190 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Moin Moin Zusammen,

ist doch immer schön, wenn sich mal wieder der kleine ungebetene Gast auf der Schulter meldet, man dann einfach ins Forum gehen kann und durch ein paar lesende Zeilen Ablenkung bekommt (heute dann auch noch schmunzelnd) und wieder auf Kurs ist. Die Unterstützung hier ist schon großartig.

Ja, meine Fahrkarte ist auch immer noch gültig und ich bin auch super stolz und froh immer noch im Abteil zu sitzen und mit Euch fahren zu dürfen. Muss ganz ehrlich gestehen, dass es mir seitdem 22 Tag um einiges besser geht. Bis dahin war es manchmal schon arg anstrengen und hin und wieder bin ich die Wände hochgegangen. Es ist jetzt zum Glück nicht mehr soooo anstrengend gegen die seltener werdenden Verlangensattacken anzukämpfen und sich bewusst ablenken zu müssen. Langsam gelingt es mir sogar, sie förmlich auszuhalten und nach ein paar Minuten einfach wieder ziehen zu lassen ohne etwas machen zu müssen. Kann mich jetzt auch wieder besser auf andere Sachen konzentrieren und das Denken an "ich muss jetzt Rauchen, oder eine jetzt wird dir gut tun" nimmt glücklicherweise immer weniger Platz am Tag ein.

Drei Kilo habe ich aber auch mehr auf der Waage (Zuviel fuchtel mit Schokoriegel und Gummibär und Co. befürchte ich :-)) Das nervt natürlich schon ziemlich. Hättet ihr nix gesagt, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, auf die Waage zu steigen Habe seit mehr als vier Jahren das gleiche Gewicht gehalten... Bin dann auch heute sofort hektisch joggen gegangen und werden versuchen, dass jetzt zu intensivieren, damit es dabei bleibt. Wetter wird ja zum Glück auch jeden Tag einen kleinen Tickt besser... also keine Ausrede mehr.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen dabei zubleiben und endgültig von dem Dreckszeug los zu kommen. 30 Jahre reichen und sind so oder so eigentlich viel zu viel... Habe mir auch vorgenommen, am 33 Tag endlich mein Wohnzimmer einzuweihen... Hatte wohl nicht gedacht, dass ich endlich Mal so weit komme...

Schön das immer noch so viele dabei sind. Der Februar-zug neigt sich ja auch langsam dem Ende und das "Aufhören" Programm ist bei mir seit vorgestern nun auch zu Ende. Da zählt das Forum und die gegenseitige Unterstützung um einiges mehr für das weitere durchhalten.

Wir sollten mal eine kleine Bestandsaufnahme machen, Wer noch alles im Zug ist und sein Ticket bis nach Februar gelöst hat?!

Vielleicht mit einer kleinen Wortmeldung und einer gefühlsmäßigen Wasserstandsmeldung (nicht Bauchumfangsmeldung :riesengrinser

Also, bleibt weiterhin stur und haltet durch. Heute wird jedenfalls nicht geraucht...
Entspannten Sonntag wünsche ich Euch allen.
Liebe Grüße
HP

Verfasst am: 28.02.2021, 19:19
BandCh
BandCh
Dabei seit: 03. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1190 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Einen schönen Abend euch allen,

ich habe die letzten Wochen trotz Stimmungsschwankungen, Schlafschwierigkeiten und Schmachtanfällen gut ausgehalten bis, ja tatsächlich bis heute.

Habe heute mit einer Freundin eine Radtour gemacht und habe auf dem Rückweg an einer Tankstelle Halt gemacht, mir Zigaretten gekauft und anschließend auch eine geraucht. Danach habe ich in kürzester Zeit noch eine 2. und auch eine 3. geraucht. Gott sei Dank kam dann mein Sohn zu Besuch, der mich ablenkte und anschließend habe ich die Schachtel entsorgt.

Ich habe jetzt total schlechte Laune und ärgere mich über mich selbst. Ich kam mir als ich die Zigaretten kaufte vor wie fremdbestimmt, habe mir selbst dabei zugesehen und gedacht: was machst du denn da.

Dabei klappte es die letzten Tage eigentlich recht gut und nun habe ich habe ich wieder genau so ein Verlangen wie in den ersten Tagen

Mir hilft das Lesen hier sehr, wenn ich auch nicht so gern schreibe.

Sch... Sucht.

Heute rauche ich nicht mehr

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch allen.

LG Christine

Verfasst am: 28.02.2021, 19:43
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1178 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

[quote="BandCh"]
Einen schönen Abend euch allen,

ich habe die letzten Wochen trotz Stimmungsschwankungen, Schlafschwierigkeiten und Schmachtanfällen gut ausgehalten bis, ja tatsächlich bis heute.

Habe heute mit einer Freundin eine Radtour gemacht und habe auf dem Rückweg an einer Tankstelle Halt gemacht, mir Zigaretten gekauft und anschließend auch eine geraucht. Danach habe ich in kürzester Zeit noch eine 2. und auch eine 3. geraucht. Gott sei Dank kam dann mein Sohn zu Besuch, der mich ablenkte und anschließend habe ich die Schachtel entsorgt.

Ich habe jetzt total schlechte Laune und ärgere mich über mich selbst. Ich kam mir als ich die Zigaretten kaufte vor wie fremdbestimmt, habe mir selbst dabei zugesehen und gedacht: was machst du denn da.

Dabei klappte es die letzten Tage eigentlich recht gut und nun habe ich habe ich wieder genau so ein Verlangen wie in den ersten Tagen

Mir hilft das Lesen hier sehr, wenn ich auch nicht so gern schreibe.

Sch... Sucht.

Heute rauche ich nicht mehr

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch allen.

LG Christine
[/quote]

Hallo Christine,

Ich kann dich sooooooo gut verstehen. also ich bin ja seit 3 tagen auch kurz davor das zu tun.
Bisher hab ich nicht, aber auch weil ich mir die ganze zeit sage, dass es mir dann wieder wie am 1.tag geht.
Sei also nicht so streng zu dir selbst, ich denke wir alle kennen das Verlangen und du bist nicht die einzige die "schwach" wird. Schön, wenn du weiter dran bleibst. JEDER Tag ohne Zigarette ist gut.