Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 22.02.2021, 19:20
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

[quote="Bordeauxlover"]
Liebe Eva,

Du hast von zwei relativen Nichtrauchanfängerinnen zwei großartige Posts erhalten. Da ziehe ich als fortgeschrittener Nichtmehrraucher nur meinen Hut vor und verbeuge mich ganz tief. Auf der anderen Seite machen mich mittlerweile die erkennbar unrealistischen Vorstellungen mancher Rauchaufhörer*innen ein bisschen sprachlos. Kämst Du , wenn Du Jahrzehntelang keinen Sport gemacht hast, auf die Idee, nach ein, zwei oder drei Wochen joggen gleich mal Deinen ersten Marathon zu laufen? Vermutlich nicht. Nichtmehrrauchen ist kein Sprint, sondern Ausdauersport. Etwas Geduld und Kondition braucht man schon dazu. Sonst wird das nix. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt! Als solches sollte man es meiner Meinung nach angehen.

Liebe Grüße
Armin
[/quote]

Hallo Armin,

Du hast vollkommen recht. Leider ist Geduld noch nie meine Stärke gewesen und du magst es kaum glauben,aber 7ch habe vor ein paar Wochen mit dem Laufen begonnen und ja, auch da habe ich tatsächlich gedacht ich müsste nach kurzer Zeit 10KM am stück laufen können. Wie du siehst, begleitet mich diese Ungeduld also in vielen Lebenslagen und es ist bestimmt nicht immer von Vorteil... und ich muss sagen, dass es mir auch wirklich extrem schlecht ging die letzten tage und damit hatte ich in dem Maße tatsächlich nicht gerechnet .
Aber, ich will durchhalten

Verfasst am: 22.02.2021, 21:14
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2769 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend in die Runde.
Allen neu Hinzugestiegenen heiße ich lich Willkommen. Setzt euch zu uns, Erzählt von euch. Lauscht unseren Aufhörern zu.

Heute scheint ja das Thema Nikotinersatzprodukte recht kontrovers diskutiert worden zu sein. Da möchte ich schon ein paar Dinge gerade rücken.
Den Rauchausstieg mit Nikotinersatzprodukten, die Darreichungsform spielt eigentlich keine Rolle, anzugehen ist kein Ausstieg zweiter Klasse. Sondern aus meiner Sicht heraus ein ganz legitimes Mittel um den Ausstieg zu unterstützen.
Der Vorteil liegt darin, dass der im Körper befindliche Nikotinspiegel flacher, als bei einem kalten Entzug abgebaut wird. Dauert zwar ein paar Tage länger, hat aber den Vorteil das das Craving (Suchtdruck) bei weitem nicht so stark ausfällt. Eben jener Suchtdruck sorgt bei vielen Aufhörern dafür, das alle guten Vorsätze regelrecht über Bord geworfen werden und wieder zur Zigarette gegriffen wird. Das liegt daran, dass der Nikotinspiegel im Körper, unterhalb des individuellen tolerablen Wert gefallen ist.
Dadurch, das der Nikotinspiegel verlangsamt abgesenkt wird, ist es dem Aufhörer leichter möglich, sich auf die eigentliche Aufgabe beim Ausstieg zu konzentrieren, sprich das Herbeiführen einer Verhaltensänderung.

Zur Anwendung kann man eigentlich nur dazu raten, diese genau nach den Angaben des Beipackzettels, bzw. Dosierempfehlungen des Hausarztes oder Apothekers zu benutzen.

Zum Thema Dampfen, E-Zigaretten.
Im angelsächsischen Raum werden sie als Unterstützung beim Ausstieg empfohlen. Im deutschsprachigen Raum wird diese Empfehlung nicht unterstützt. Das Hauptargument geht dahin, das das [u]Ritual des Rauchens nicht durchbrochen wird[/u]. Unabhängig davon,(vereinfacht dargestellt) ob normale Zigarette oder E-Zigarette, es wird etwas zum Mund geführt, "angezündet", daran gezogen und inhaliert.
Dies ist auch einer der Gründe warum viele Dampfer, nach etwa einem halben Jahr, wieder bei der guten alten Zigarette ankommen.
Persönlich ist mir bisher nur eine einzige Person bekannt geworden, die es mit einer E-Zigarette geschafft hat, dauerhaft rauchfrei zu bleiben.

lg
christian

Verfasst am: 22.02.2021, 22:40
BerndMM
BerndMM
Dabei seit: 12. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1184 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Da gerade ja einige kämpfen, empfehle ich noch mal das Video ,,Rauchfrei in 90 Minuten". Das kann man auch in fünf Teilen bei Youtube anschauen. Ich habe das an meinem fünften rauchfreien Tag gesehen. Mir hat das schon noch einmal geholfen und mir so einiges bewusst gemacht, was bei uns Rauchern in Kopf und Körper alles passiert.

Noch etwas eigentlich sehr simples, aber es hilft mir: Ich habe mir einen List geschrieben, die hier gut sichbar auf meinem Tisch liegt, mit all den Gründen für meinen Rauchstopp und was ich mir davon für mich und meinen Körper verspreche. Ich ergänze darauf zwischendurch immer Sätze und Einfälle und Warnungen an mich selbst. Z.B. errinnere ich mich da, dass ich jetzt meine Morgen besser genießen kann etc. Es soll eine Erinnerung für schwache Momente sein.

Verfasst am: 23.02.2021, 08:00
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 910 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich finde es hilfreich, sich morgens vor den Spiegel zu stellen, sich anzuschauen, und dann gedanklich folgenden Film abzuspulen:

Du lächelst Dir zu. Dann steigst Du souverän auf die oberste Stufe des Siegertreppchens, lächelst, genießt den Applaus, der ertönt. Du reckst die Arme winkend in die Höhe, machst das Victory-Zeichen. Du siehst die Person von der <Jury auf Dich zukommen, lächelst. Dann beugst Du Dich herunter, lässt Dir die <Medaille für das geschaffte rauchfreie Jahr um den Hals hängen. Du bedankst Dich mit der Dankes-Geste bei allen Unterstützer*innen. Foto zur Erinnerung. lächelnder Abgang.

Der Film wird wahr, wenn ich/Du auch heute dranbleiben!
Immer schön ans Ziel danken!
Jeder Tag gibt die Gelegenheit, ihm näher zu kommen. Nutzen wir die Chance!
Wir schaffen das!

Verfasst am: 23.02.2021, 09:53
YvyF&W
YvyF&W
Dabei seit: 16. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1172 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

Das sind ja mal wieder viele hilfreiche Tipps von euch, werde sie heute alle nochmal in Ruhe durchlesen und beherzigen. Gestern lief es wieder wunderbar und dann um ca 23 Uhr kam diese hinterlistige Schacht mit einer Wucht, der ich kaum wiedersehen konnte. Auslöser war eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann. Eigentlich völlig harmlos, aber ich war so unglaublich dünnhäutig und ich kann nicht gut einschätzen, wie knapp es wirklich war. Ich habe jedenfalls gedacht, ich sei kurz vorm durchdrehen

Diese hinterlistige Sucht sucht sich jeden noch so schwachen Moment, um sich riesengroß zu machen. Echt richtig arschig. Ein Grund mehr stark zu bleiben. Bei einem Menschen würde man ja auch auf so ne hinterlistige Art nicht eingehen.

Bei mir kommts immer abends. Ich glaube, ich gehe die nächsten Tage mal etwas früher ins Bett, um diese Situationen zu umschiffen. Und ich habe endlich mal den Rest Tabak weggeworfen, der hier noch rumlag. Mein Mann ist einer dieser Nichtraucher, die alle sechs Wochen bei einem Bier mal eine rauchen und ich dachte, ich lasse ihm den hier. Aber das ist mir zu heikel

Ich wünsche Euch einen guten, rauchfreien Tag!!

Heute rauche ich nicht!

Verfasst am: 23.02.2021, 10:56
Radhika
Radhika
Dabei seit: 23. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1173 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen,

wirklich spannend Eure Beiträge zu lesen. Bin jetzt seit 16. Februar rauchfrei und finde diesen Forum sehr hilfreich, wenn es mir mal wieder nicht so leicht fällt rauchfrei zu bleiben :-)
LG
Radhika

Verfasst am: 23.02.2021, 12:43
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1170 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Morgen an Alle,

ich bin wieder hier im Zug, nachdem ich kurzzeitig ausgestiegen war, und möchte die Fahrt mit Euch nicht noch einmal unterbrechen.

Gestern gab es hier Diskussionen um NEP, und heute Nacht habe ich kurz auch überlegt, aber nach 3,5 Tagen ohne Zigaretten wäre das wohl eher ein Rückschritt, oder?

@Ajainthesky Irgendwo habe ich gestern deine Metapher (nennt man das so?) zum Thema Gedanken und diese sich bildlich in einem Raum mit vielen Türen vorstellen. Ich habe dieses Bild tatsächlich plötzlich heute Nacht angewandt und es war irgendwie witzig und hilfreich. Danke dafür

Ich glaube inzwischen auch, dass nach durchstandenem körperlichen Entzung (von ein paar Tagen) nur! unsere Gedanken uns zu schaffen machen. Ich versuche derzeit meine Gedanken zu kontrollieren, indem ich, sobald dieser Drang nach einer Zigarette kommt, den Gedanken dahinter betrachte und mir zu sagen: Ach ja, "liebe" Sucht, jetzt hast du dieses Thema ausgesucht... So, so... Und ich merke, dass das sogar eine Chance birgt, alte/neue "Baustellen" zu bearbeiten.

Na ja, ich wünsche uns allen noch viel Kraft, Glück und Zuversicht.

LG Biba

Verfasst am: 23.02.2021, 15:25
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1190 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="bibra65"]

@Ajainthesky Irgendwo habe ich gestern deine Metapher (nennt man das so?) zum Thema Gedanken und diese sich bildlich in einem Raum mit vielen Türen vorstellen. Ich habe dieses Bild tatsächlich plötzlich heute Nacht angewandt und es war irgendwie witzig und hilfreich. Danke dafür

[/quote]

Liebe Biba,
das freut mich sehr... lächeln bis lachen find ich auch sehr hilfreich, ich glaub Humor ist eines der besten Mittel um sich vom manchmal arg verwirrenden Gedankensalat zu distanzieren...

@alle:
Herzliche Gratulation an alle Mitreisenden, mit und ohne runde, doppeklte, wöchelnde Highscores. An die leise lesenden ebenso wie die mitreißend postenden. Ich find's so gut, zu wissen, dass man nicht allein ist!
Ganz liebe sonnige Grüße
Aja

Verfasst am: 23.02.2021, 17:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Ihr Lieben, viel Kraft und viele Genüsse wünsche ich euch, Heute ganz besonders Karin, Eva Michel, Neustart.

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Corona-Blog? Hier mal ein Lesetipp:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/das-corona-blog/06-april-neue-routinen-viel-genuss/

Passt zum Thema sich andere Genüsse verschaffen zum glücklich sein als Rauchen.

Liebe Grüße von Heute nur durchwitschender Andrea

Verfasst am: 23.02.2021, 20:14
Glöckchen24
Glöckchen24
Dabei seit: 14. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1168 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallöchen liebe Mitreisende,
ich hatte heute den ersten bescheidenen Tag. Mein persönlicher
Horror hat nicht lange auf sich warten lassen. Letzte Nacht
oft aufgewacht und geschwitzt wie Bolle, schon müde und
angekratzt
aufgestanden und den ganzen Tag leicht gereizt und abgenervt
verbracht. Und dementsprechend oft hat sich das
Nicotinmonster auf meiner Schulter bemerkbar gemacht und
macht es noch. Wirklich gemein und heimtückisch, entweder
hatte ich heute einen Lachflash oder war total gereizt und
angreifbar. Dabei hab ich gar nichts eingenommen


@Ajainthesky Könntest Du das was Du gepostet hast zum
Thema Gedanken vielleicht bitte noch einmal ausführen
oder schreiben wo ich es finden kann?

Ich wünsche allen eine gute Nacht und lasst nicht locker,
wir schaffen das!
Liebe Grüße
Dany