Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 22.02.2021, 13:23
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1179 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Lieber Februarzug, wow, es füllt sich stetig hier! Finde ich super!
Besonders meinen Hut ziehe ich vor denen, die gestrauchelt, aber sogleich wieder aufgesprungen sind, z. B.
@Kommissar: so bewundernswert - schön, dass du weiterhin dabei bist!
Danke auch an Fee für die Auflistung und herzlichen Glückwunsch an alle hier für jeden einzelnen Tag, den sie rauchfrei geschafft haben.

Was ich noch zum Thema "Ersatzdrogen" sagen wollte: Ich habe jahrelang ausschließlich "gedampft", also per Vaporizer Nikotin inhaliert, dann habe ich mal wieder für ein halbes Jahr ganz aufgehört und dann mit normalem Tabak wieder angefangen (warum diese ganzen Schleifen ins Nirgendwo kann ich leider selbst nicht verstehen). Ich zähle meine Dampf-Jahre trotzdem zu meiner Raucherzeit dazu, denn gesund ist auch das nicht und ich habe mit der Zeit auch als Dampfer einen Druck auf der Brust gespürt, (mehr) Kopfschmerzen hatte ich außerdem. Zudem war ich m.E. schneller außer Atem beim Sport - und der hat auch weniger Spaß gemacht. Jetzt, wo ich wieder gar nicht rauche bzw. dampfe merke ich den Unterschied sehr deutlich.
Immerhin: beim Dampfen kein Raucherhusten trotz eifrigem Gebrauchs und ich habe mich deutlich fitter gefühlt als wenn ich geraucht hätte. Ich denke und lese es auch immer wieder: Dampf ist besser als Rauch, aber Frischluft ist eben besser als Dampf!

Also kann ich nur raten: Keine Ausflüchte! Nichts ist besser als die Freiheit, alles andere ist nur "Schrecken ohne Ende", besser ist dann schlussendlich doch das "Ende mit Schrecken".
Augen zu und durch, jetzt befreien wir uns von Mr. Nick. Ich drücke die Daumen und die großen Zehen noch dazu und wünsche allen, die sich gerade durch die ersten Tage quälen gutes Durchhalten und starke Nerven. Ihr schafft das!
Annie

Verfasst am: 22.02.2021, 14:02
neustart2021
neustart2021
Dabei seit: 21. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr lieben "Reisenden" ;-)

ich habe auch noch ein Ticket gelöst und hoffe, dass ich "last minute" noch mitfahren kann.

Bin seit gestern dabei und habe großen Respekt vor der Aufgabe, aber freue mich auch es zu schaffen.

Kurz zu mir, bin 44 Jahr und rauch seit nun fast 30 Jahren, gefühlte 100 Versuche aufzuhören und doch immer wieder eingebrochen und die letzten Monat, war gefühlt jede gekaufte Schachtel "die Letzte" mit dem Ergebnis, abends alles wegzurauchen und dann spätestens am nächsten Mittag wieder los zu gehen :-(
Gern habe ich auch, die nicht gerauchten, dann vernichtet, ich hab mich dann am nächsten Tag noch schlechter und willenlos gefühlt.

Ich habe mich diesmal für Pflaster entschieden und möchte dies auch für mindestens 4 Wochen durchziehen, bevor ich es ausschleiche, hat damit jemand Erfahrung?

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Fahrt

und wünsche euch allen einen sonnigen Nachmittag und heute rauchen wir nicht

Bleibt alle stur!!

LG
Ivonne

Verfasst am: 22.02.2021, 15:36
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hello again…

also erstmal gut zu hören, dass es für die meisten nicht so einfach zu sein scheint. man hört ja immer mal wieder so krasse Geschichten wie "ich habe einfach von einem tag auf den anderen aufgehört....ohne Probleme...von 100 auf 0 runter...kein ding... das geht alles wenn man nur will"...
naja, ich will im Prinzip auch. Aber irgendwie hatte ich es mir einfacher vorgestellt. Die Vorstellung nicht mehr zu rauchen macht mich fast schon traurig, weil ich es einfach total vermisse. ich weiß, hört sich komisch an, aber ich habe auch gerne geraucht. mir hat es sp´ß gemacht und ich fand auch den rauch nicht eklig oder ähnliches
Wie ihr lest, beste vorraussetzungen…
ich kann mir derzeit einfach auch gar nicht vorstellen, dass es mir ohne Zigaretten jemals besser gehen wird. also das ich es nicht mehr vermisse etc.. hört sich das jetzt theatralisch an?! vielleicht ein bisschen....
ich danke euch auf jeden fall für all eure Nachrichten und die Unterstützung. ich werde auch heute nicht rauchen - hoffe ich - und einfach darauf warten das der tag kommt an dem es mich nicht mehr belastet.
ich hoffe der ist bald?!?

Verfasst am: 22.02.2021, 16:54
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1187 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo an Alle,

bin noch im Zug, schaffe es nur zunehmend weniger, mich an den Laptop zu setzen und zu schreiben......ohne Zigarette.....
Mittwoch sinds drei Wochen. Und ich finde es immer noch furchtbar.
Innere Anspannung, Gefühlsachterbahn, wenig Konzentration, alles ist anstrengend, ich bin schlecht gelaunt...
Nein, noch spüre ich keine entscheidenden Vorteile, ich huste immer noch, habe Magenprobleme ud meine Haut ist richtig schlimm geworden.
Für mich ist das nur diese Entscheidung, ich habe beschlossen, jetzt mal ne Weile aufzuhören. Anfangen kann ich später immer noch wieder.
Also, so wirklich knusper ist das alles noch nicht....ich hoffe, dass sich bald mal ein paar "richtige" Vorteile merke.

@Neustart2021.

ich klebe auch noch die Pflaster....wurde mir beim Telefonat mit der rauchfrei hotline sehr dazu geraten, da ich lange und viel geraucht habe.
Ist mein erster Versuch, daher habe ich keinen Vergleich zu ohne Pflaster.
Hatte zunächst die starken Pflaster, die ich nach 5 Tagen gegen die MIttleren ersetzt habe. Lief zunächst echt okay, hatte aber 2, 3 Tage später einen heftigen emotionalen Einbruch.
Deswegen habe ich die MIttleren 14 Tge geklebt und siet Kurzem bin ich bei den ganz Schwachen.

Ich weiß. überall steht, man soll die eizelnen Stärken 2 bis 4 Wochen kleben. Aber ich für mich möchte möglichst schnell einen nikotinfreien Zustand erreichen....habe die Pflaster etwas im Verdacht, ein paar meiner Beschwerden zu verursachen, keine Ahnung......ich bin da kein gutes Vorbild . Möchte am Freitag mein letztes Nikotinpflaster kleben.
Meine große Angst vor den Darmbeschwerden und Kopfschmerzen hat sich bis jetzt nicht bestätigt, da habe ich genauso die Pflaster im Verdacht. ;)

Liebe Grüße

Verfasst am: 22.02.2021, 17:01
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

OMG, das hört sich ja grauselig an.. du ich dachte, dass es nach 3 Wochen besser sein müsste. also eigentlich hatte ich immer gedacht, dass es ja nach ein paar tagen schon besser sein müsste - das habe ich ja bei mir auch gesehen, dass das wohl nicht immer der fall ist- aber nach 3 Wochen?! oh je, das macht mir nicht gerade viel mut für die nächste zeit

Verfasst am: 22.02.2021, 17:16
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1187 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Liebe Eva13,

lass dich bitte nicht von mir runter ziehen!
Bei jedem verläuft der Entzug anders.....und jeder empfindet das subjektiv anders.

Ich bewerte auch gerade alles besonders negativ, weil ich eine Zicke bin.
Oder: Ich nehme mir die Freiheit, hier in dem Forum alles Anstrengende, Eklige und Überfordernde hinzurotzen. Weil mir das hilft.
In derArbeit bin ich z.B. sehr posituv, engagiert, motivierend, deeskalierend, verständnisvoll und stelle mein eigenes Ding hinten an. Das ist immer auch anstrengend und herausfordernd,aber meist bekomme ich da privat ganz gut einen Ausgleich hin.
Nur momentan eben nicht.

Aber nur weil ich mich so lange nicht gut fühle, ist das rein gat keine Prognose, wie lange und schwer andere mit dem Entzug kämpfen müssen .

Verfasst am: 22.02.2021, 17:39
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

[quote="FrauSalome"]
Liebe Eva13,

lass dich bitte nicht von mir runter ziehen!
Bei jedem verläuft der Entzug anders.....und jeder empfindet das subjektiv anders.

Ich bewerte auch gerade alles besonders negativ, weil ich eine Zicke bin.
Oder: Ich nehme mir die Freiheit, hier in dem Forum alles Anstrengende, Eklige und Überfordernde hinzurotzen. Weil mir das hilft.
In derArbeit bin ich z.B. sehr posituv, engagiert, motivierend, deeskalierend, verständnisvoll und stelle mein eigenes Ding hinten an. Das ist immer auch anstrengend und herausfordernd,aber meist bekomme ich da privat ganz gut einen Ausgleich hin.
Nur momentan eben nicht.

Aber nur weil ich mich so lange nicht gut fühle, ist das rein gat keine Prognose, wie lange und schwer andere mit dem Entzug kämpfen müssen .

[/quote]

Danke Frau Salomo.. ich denke wir sitzen im ähnlichen Boot. Da ich auch seit 7 Tagen leide,ist wahrscheinlich einfach meine Angst sehr groß,dass es noch länger so weiter geht.. oh man,hätte echt gedacht,das es einfacher wird

Verfasst am: 22.02.2021, 18:12
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 73 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

[quote="eva13"]
OMG, das hört sich ja grauselig an.. du ich dachte, dass es nach 3 Wochen besser sein müsste. also eigentlich hatte ich immer gedacht, dass es ja nach ein paar tagen schon besser sein müsste - das habe ich ja bei mir auch gesehen, dass das wohl nicht immer der fall ist- aber nach 3 Wochen?! oh je, das macht mir nicht gerade viel mut für die nächste zeit

[/quote]

Es wird auf jeden Fall besser. Und nicht jeder Entzug ist gleich. Gib dir noch eine Woche Zeit und du siehst das etwas anders. 7 Tage ist enorm und auch die übelste Zeit. Du musst das auch in Relation sehen. Was sind schon 7 Tage gegen jahrelanges Rauchen. Klar fällt es schwer, weil man erstmal aus der Gewohnheit raus muss. Dem einen fällt es leichter, der andere muss halt etwas mehr leiden. Aber Fakt ist, dass es allmählich aus dem Kopf verschwindet. Man braucht das Zeig einfach nicht, um Dinge genießen zu können oder um Aufgaben zu erledigen. Ich musste das auch erst lernen, gerade was die Arbeit angeht und den Entzug.

Wirklich. Nur mal zwei, drei Wochen quälen und dann mal in sich reinhorchen, ob man immernoch so häufig dran denken muss. Vergleichen quasi. Mir hilft das sehr.

Bleib dran Eva! Es lohnt sich!

Verfasst am: 22.02.2021, 19:01
eva13
eva13
Dabei seit: 20. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

nochmals vielen Dank für eure Nachrichten. Das hilft wirklich ungemein. Und natürlich, wenn man überlegt wie lange und viel man geraucht hat,kann ja die Erwartung nicht sein, dass es von einem Tag auf den anderen total normal ist..Ohne Zigaretten.... ich bin eh so ein gewohnheitstier und genau deshalb fällt mir das auch gerade so schwer. Mir ganz neue Gewohnheiten aufzubauen.
Aber ich bleibe dran und hoffe das es sehr bald etwas besser wird

Verfasst am: 22.02.2021, 19:13
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Eva,

Du hast von zwei relativen Nichtrauchanfängerinnen zwei großartige Posts erhalten. Da ziehe ich als fortgeschrittener Nichtmehrraucher nur meinen Hut vor und verbeuge mich ganz tief. Auf der anderen Seite machen mich mittlerweile die erkennbar unrealistischen Vorstellungen mancher Rauchaufhörer*innen ein bisschen sprachlos. Kämst Du , wenn Du Jahrzehntelang keinen Sport gemacht hast, auf die Idee, nach ein, zwei oder drei Wochen joggen gleich mal Deinen ersten Marathon zu laufen? Vermutlich nicht. Nichtmehrrauchen ist kein Sprint, sondern Ausdauersport. Etwas Geduld und Kondition braucht man schon dazu. Sonst wird das nix. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt! Als solches sollte man es meiner Meinung nach angehen.

Liebe Grüße
Armin