Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 19.02.2021, 10:14
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1178 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

@Schotterblume, halt durch! Du wirst heute Abend oder morgen früh so stolz auf dich sein, wenn du durchgehalten hast. Wenn du jetzt eine rauchst fühlst du dich nur schlechter danach.

Ich hoffe es wird ganz schnell besser.

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 19.02.2021, 10:40
BerndMM
BerndMM
Dabei seit: 12. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1185 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Guten Morgen an alle,

bei mir sind es in drei Stunden genau zwei Wochen, die ich jetzt nicht mehr rauche. All meine bisherigen Versuche der letzten Jahre sind über eine Woche nicht hinaus gekommen. Mir macht das diesmal sehr viel Mut, es hier und jetzt wirklich dauerhaft zu schaffen, diese Horror-Sucht hinter mir zu lassen. Eine Sucht die mich buchstäblich krank macht.
Vielleicht macht das dem einen oder anderen Mut, die gerade hart kämpfen. Ich habe heute den ersten Tag, an dem ich bei meinem morgendlichen (Corona-)Spaziergang mit Kaffee zwar ab und zu an Zigaretten gedacht habe, aber diesmal mit ekel. Die Vorstellung jetzt am Morgen eine zu rauchen und dabei diesen üblichen Niktotinschok zu bekommen, an den wir Raucher uns gewöhnt haben, hat mich dabei echt angewiedert.
Es werden sicherlich bei mir auch wieder Attacken kommen, aber ich versuche diese Freude über mein Nichtrauchen hier mal fest in meinem Kopf abzuspeichern.

Viele Grüße an alle und haltet auch heute durch. Ich bin sicher, es wird sich lohnen....

Verfasst am: 19.02.2021, 11:05
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 911 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hey, liebe blumige Rauchstop-Partnerin, liebe Schotterblume!

Du wirst mich ja wohl nicht mit dem Stoptag alleine lassen?
Mensch, (Blume :wink jetzt kämpfen wir uns gemeinsam schon wacker durch den 11.Tag!
Da wirst Du doch wohl nicht wieder bei 0 anfangen wollen?
Bleib an meiner Seite! Wir schaffen das!
Dieses dreckige, von der Tabakindustrie in die Welt gesetzte Monster lügt wie gedruckt!

Natürlich willst Du aufhören! Was denn sonst?

Klar, könntest Du später aufhören.
Aber wozu denn? Du hst doch jetzt schon gemerkt und entschieden, dass Du ohnehin viel zulange dem Dreck und Lug und Trug verfallen warst! Klar hast du doch schon längst aufgehört. Das musst Du nicht nochmal machen! Wozu auch? Du hast es doch schon gemacht!

Eine Zigarette ein Genuss? Echt jetzt?
Nein, es ist ein jämmerliches in-die-Knie-gehen, zu dem einen die Tabakindustrie angefixt und süchtig gemacht hat. Es ist erbärmlich, dass sich Menschen so erniedrigend verhalten müssen. Genuss ist, dieses miese Spiel durchschaut zu haben und nicht länger Opfer dieser verbrecherischen Machenschaften sein zu müssen! Das ist Genuß! Kopf hoch, Brust raus! Sieger*innenpose einnehmen! Du hast schon gewonnen! Bleib dabei!

Zu Deiner Identität gehört Gestank, ekliger Geruch, Geschmack im Mund, in den Haaren, den Klamotten?
Außenseitertum in einer zunemehnd rauchfeien Gesellschaft?
Unvernünftiges Verhalten?
Sinnloses, ja sogar schädliches Geldausgeben?
Die Finanzierung verbrecherischer agierender Konzerne?

Schau in den Spiegel! Ich glaube, dass zu Deiner Identität z.B. ein erleichtertes Lächeln und eine gesünder aussehende Haut gehören,...... und was noch?

Frag mal Deine lieben Leute um Dich rum, was Dich ausmacht. Im Positiven! Wetten, dass da niemand sagen wird, dass Du so ne tolle Raucherin bist?
Es werden alle sicherlich viele tolle Eigenschaften an Dir aufzählen, die Deine wirkliche Identität ausmachen!

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, halte durch und bleib bei uns!
Das Wochenende wird schön und warm und es werden viele Blümchen sprießen!

Verfasst am: 19.02.2021, 13:28
FairyFee
FairyFee
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1162 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Schotterblume,

Du machst das ganz richtig : genau hier kannst Du das lassen, wenn Du kämpfst, dazu sind wir doch da, dass wir alle zusammen lauter reden als die "Stimme, die von innen kommt".

Halte durch und denk an all die sehr guten Gründe, weswegen Du vor über 10 Tagen (ich wünschte, ich wäre schon so weit) aufgehört hast.
Die gelten nämlich alle immer noch!

Und: was DICH ausmacht, ist ganz viel. Aber die Zigarette gehört garantiert NICHT dazu!

Liebe Grüße (und einen ganz kleinen Tritt in den Hintern)
Fee

Verfasst am: 19.02.2021, 14:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.02.2021, 16:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

guckt mal mit wie vielen Reisegefährten ihr schon unterwegs seid !icon_frown.gif (korrigierte Liste)
Frau Salome
Gaby
Blümle
Aja
Felix
Schwester S
Melanie (Löwenangst)
Mila
Doa
hp6340
BandCH
Schotterblume
Nadine
Nicole
Rudolf
Witalinsky
FairyFee
Estrella
Karoline
BerndMM
Anni_Mohn
YvY F&W
Mona
Michael
Tina
Jacqueline
Sabine

Verfasst am: 19.02.2021, 17:21
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2770 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hui liebe Schotterblume......

nur nicht verzweifeln! Und schon gleich gar nicht wegen dem kleinen chen. Du, den liefern wir mal gleich im Smokeland ab. Da kann er unter seinesgleichen, seine Tobsuchtsanfälle ausleben und nicht bei Dir.
Gönnen wir ihm unser Smokeland.
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7475

Ansonsten, dafür sind ja unsere Züge als auch Wohnzimmer da, um sich Hilfe, Beistand usw. zu holen. Ergo, alles richtig gemacht.

Ja, wie sage ich es meinem Kinde, frage ich mich gerade......
Nunja, liebe Schotterblume, so ein Rauchausstieg verlangt von einem, auch eine gewisse Leidensfähigkeit ab. Das Gute dabei ist, das Schmachtattacken in der Regel von kurzer Dauer sind. Nervenaufreibend, können diese wellenförmig auftretenden Schmachter nur dann werden, wenn wir ihnen zu großen Raum einräumen. Hast Du schon die kleinen Tricks, wie Atemübungen, 4A-Methode, oder meine Geheimwaffe No1: scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons probiert? Wie bist du bisher mit Verlangensattacken zurechtgekommen? Mit welchen Mitteln bist du ihnen entgegengetreten.
Sehr gut finde ich deine Sturheit, die Du an den Tag legst! Zeigt es doch deinen unbedingten Willen rauchfrei leben zu wollen. Weißt was, ich sag Dir Du schaffst das. Da bin ich mir ganz sicher.

Bevor alle Stricke reißen, rufe doch unsere kostenlose Beratungshotline an. Da sitzen wirklich kompetente Menschen am anderen Ende der Leitung. Es kostet Dich nur ein bisserl Überwindung.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenumme

lg
christian

Verfasst am: 19.02.2021, 17:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Februar-Reisende,

Ihr seid eine so klasse Reisegesellschaft hier im Februarzug, mal ein großes Lob an Alle. Für eure gegenseitige Unterstützung, für Tapferkeit, fürs Aushalten von Schmachtern, für eure Bereitschaft, Leid und Freud zu teilen!

Fee: Deine Beschreibung mit dem quengelnden Kind hat mich so an mich erinnert, du hast das so anschaulich beschrieben. Wie bringt man ein Kind dazu, mit dem Quengeln aufzuhören? Richtig, mit Ablenken. So machen das schlaue Mütter und werdende Nichtmehrraucher!

Sabine, entschuldige bitte meine mangelnde Konzentrationskraft , ich habe dich jetzt auf der Reisenden-Liste nachgetragen. Wie geht es dir Heute?

Felix, danke dass du für Betty Hilfe holst, ich schau mal nachher, ob ich sie finde. Sehr geschwisterlich, dein abgesetzter Notruf.

hp: aha, da haben wir also den Übeltäter: emotionales Verlangen, mit der Zigarette verknüpfte Gewohnheiten. Also ich kann es dir versprechen, die Heftigkeit dieser Verlangensattacken wird weniger und ihre Häufigkeit seltener. Welche neuen Gewohnheiten kannst du denn mit den alten Situationen verknüpfen? Pause machen war z.B. bei mir ganz eng mit Rauchen verknüpft, bis ich meinen Raucherplatz in einen gemütlichen Leseplatz verwandelt habe. Was magst du gerne, was machst du gerne?

Witalinsky: an das matschige Hirn kann ich mich auch noch gut erinnern. Wie mit dichtem Neben gefüllt hat sich der Kopf angefühlt oder wie mit Watte. Ich hatte richtig Sorge, dass das bleibt. Aber auch das ist gut geworden. Kräftige Reize können helfen: ein intensiver Geruch (notfalls Ammoniak, ) ein Biss in eine Chili, eine kräftige Bürstenmassage, strammes Spazieren gehen oder gar Joggen......, was fällt dir da ein? Und du hast heute deine erste Woche voll: ich gratuliere! Wie belohnst du dich für diese Etappe?

Mona, ja gell, Ablenken hilft! Das machst du super, nur weiter so!

Gaby: viel Erfolg und was kannst du alles tun VOR einem Rückfall? Schotterblume kam heute vor einem Rückfall zu uns und hat uns erzählt, wie es ihr geht. Bin so gespannt, was sie als Nächstes zu erzählen hat!

Aja: deine schlechte Laune wegen des Entzugs und wegen der Epidemie kann ich so gut verstehen. Manchmal hilft mir der Satz: Auch das geht vorüber. Wie gestaltest du dir dein Wochenende? Was kannst du da alles tun für deinen Glücksbotenstoffhaushalt? Viel Schlafen? Frühlingsblumen in der Wohnung verteilen? Ich wünsche dir viele gute Ideen.

Blümle: Schön, dass du da bist und wie intensiv dein aufbauende NAchricht für Schotterblume! Prima! Ihr beide teilt euch Heute die Belohnungsbücher zum erreichten 10. Tag, ja?ng:ng:

SchwesterS: Ja klar sind Belohnungen und entstressen angesagt! Wie entstresst du dich am Besten? Tagträume haben mir auch manchmal geholfen http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Schotterblume: Wir warten alle gespannt auf deinen Bericht. egal wie es ausgegangen ist, wir halten zu dir und feiern dich heute, wenn du durchgehalten hast!!!

BerndMM: weißt du, was mir an deiner NAchricht besonders aufgefallen ist: Deine FREUDE übers Nichtrauchen. Ein neuer Weg, eine Verhaltensänderung muss Freude machen und sich lohnen, damit sie auf Dauer funktioniert. Das machst du wirklich bemerkenswert!

So Ihr Lieben alle, habt ein schönes erholsames Wochenende mit vielen kleinen und großen Genüssen
Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.02.2021, 09:00
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1034 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo ihr lieben tapferen!

Ich habe es leider nicht geschafft. Wollte schon sang- und klanglos verschwinden, weil ich mich so schäme. Aber ihr habt mich so sehr unterstützt, da bin ich euch eine Antwort schuldig. Und ich möchte wieder kommen. Ich weiss noch nicht ob ich den Februar- Zug nochmals erwische, ich muss erst mich wieder sammeln. Und gut nachdenken was ich beim nächsten Mal besser machen kann (und es dann auch besser machen!!!).

Übrigens habe ich versucht mein Rauchstoppdatum aus dem Profil zu löschen, aber das klappt irgendwie nicht. Und ein neues habe ich noch nicht, sorry.

Jetzt verabschiede ich mich erstmal und werde nur noch lesen bis ich wieder auf einen Zug aufspringe...

Ich danke euch sehr, habt eine gute Fahrt - und bis bald!

Herzliche Grüsse von einer geknickten Schotterblume

Verfasst am: 20.02.2021, 09:22
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1191 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Liebe Schotterblume, stooooop! Hinterherrenn....
Irgendwann zwischen gestern Nachmittag und heute morgen ist ein AUSRUTSCHER passiert, das ist KEIN Rückfall. Ob es einer wird, entscheidet sich jetzt gerade im Moment. Ich kenn diese Situation von meinen früheren Aufhörversuchen nur zu gut... "Hat doch keinen Sinn", "Ich schaff das nie", "Jetzt muss ich est mal wieder meine Entscheidung festigen, bevor ich wieder aufhören kann", "Wahrscheinlich doch nicht die richitge Zeit"... tausend überaus überzeugend präsentierte Argumente der Sucht, die nach Wegen sucht, sich wieder fest in dein Leben zu wanzen. Aber das stimmt nicht: Es gibt keinen einzigen plausiblen Grund, warum du nicht jetzt sofort mit dem Aufhören weitermachen solltest. Du entscheidest jetzt, ob du in zehn oder zwanzig Tagen auf heute zurückschaust und mit Stolz und Stärke sagst: Oh ja, nach 10 1/2 supererfolgreichen Tage bin ich kurz ausgerutscht, aber bin aufgestanden und dann tapfer weitermarschiert. Schotterblumen können das glaub ich gut: Auch auf steinigem Grund einfach stetig weiterwachsen!
Ich drück dich unbekannterweise udn aus der Ferne, aber ich drück dich ganz feste
Aja