Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 16.02.2021, 21:14
Tina1311
Tina1311
Dabei seit: 16. 02. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben möchte mich mal bei euch vorstellen
Ich bin Tina 30 Jahre alt und möchte es endlich schaffen rauchfrei zu werden.
Versuche es immer wieder erneut aber bis jetzt scheitert es immer wieder.
Ich hoffe ich finde hier Unterstützung und Austausch von gleichgesinnten

Verfasst am: 16.02.2021, 21:41
Polipei
Polipei
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1475 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Super Entschlüsse- prima Einstellung- Ihr werdet das schaffen!

Für mich persönlich war wichtig zu verstehen, dass es die "Eine" auch nicht gibt.
Daher mein Mantra, das ich es wie die AA angehe: Die Nächste (=Eine=Kippe) wird nicht geraucht!

Und falls es juckt, hilft mir autogenes Training oder Spaziergänge.

Auch der Boxsack erwies sich als hilfreich.

Ich drücke euch Allen ganz fest die Daumen - ihr schafft es auch diesen zu bezwingen.

Verfasst am: 16.02.2021, 21:51
BerndMM
BerndMM
Dabei seit: 12. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1185 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

einen schönen Abend Zusammen,

ich hatte heute mal einen guten Tag. Habe wenig gelitten und nicht so oft an die Kippen gedacht. Mir hilft zur Zeit auch öffters meine andere Sucht etwas, Kaffee trinken . Ich habe mir vogenommen, meine alten Routinen bei denen ich geraucht habe, jetzt ohne das Rauchen neu einzuüben und diese Situationen nicht zu vermeiden. Ich trinke am WE also auch Alkohol z.B.. Ich denke, so funktiniert es für mich am besten. Stresssituationen versuche ich aber eifrig zu vermeiden und gehe denen aus dem Weg.

@AjaintheSky @Süppug
Was mich mittlerweile sehr bestärkt, ein gesundes rauchfreies Leben zu wollen, ist, dass auch Ihr, so wie ich, jeden Tag unter dem Rauchen leidet, es Schmerzen macht, man schwach und schlecht drauf ist, aber sich trotzdem alle ein, zwei Stunden wieder so eine blöde Kippe und damit ein schlechtes Leben anmacht.

Das Rauchen ist schon eine krasse, völlig irrationale und bescheuerte Sucht, die überhaupt keinen Vorteil hat, außer den, dass man sich einen kurzen Moment besser fühlt, aber auch nur weil man eben seine Sucht stillt.

Verfasst am: 16.02.2021, 22:08
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1187 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

N´Abend ,

Zitiert von:
Mir hilft zur Zeit auch öffters meine andere Sucht etwas, Kaffee trinken icon_smile.gif. Ich habe mir vogenommen, meine alten Routinen bei denen ich geraucht habe, jetzt ohne das Rauchen neu einzuüben und diese Situationen nicht zu vermeiden. Ich trinke am WE also auch Alkohol z.B.. Ich denke, so funktiniert es für mich am besten. Stresssituationen versuche ich aber eifrig zu vermeiden und gehe denen aus dem Weg.


Bin ich bei dir, meinen Kaffee möchte ich nicht missen. Und mir persönlich wäre es zu viel, wirklich meinen ganzen Alltag zu ändern, da ich ja immer und überall geraucht habe. "Sich nicht komplett neu erfinden können" schrieb mr eine sehr nette Userin.

In Sachen Stress muss ich jammern, hatte heute, und werde morgen und übermorgen durchgehend Einzeltermine mit Patienten haben. Ab 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die 6 Stunden, bis die erste Pause gemacht werden muss, voll ausgereizt. Hab ich mir z.T. so eingetragen, die Lücken haben die KollegInnen fleißig aufgefüllt. Gab ne kurze Diskussion, warum mein Pausenzeichen im Kalender ignoriert wurde (müssen tust du erst nach 6 Stunden). Schätze, da muss ich mich mehr durchsetzen....die Kippen tun es grad nicht mehr für mich. ;)

Gute Nacht!

Verfasst am: 17.02.2021, 08:50
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1179 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Guten Morgen, lieber Februarzug - da ich so früh aktiv bin, übernehme ich ausnahmsweise mal Milas Job und beglückwünsche:

@hp6340, @Frau Salome und @Christine (BandCh) zu [b]unglaublichen zwei Wochen rauchfrei!
RESPEKT! Und ich danke an dieser Stelle hp und Christine für ihre lieben Worte. Danke, dass ihr mir das erzählt habt, es hat mir tatsächlich sehr geholfen, das zu lesen. HP: auch bei mir gibt es jetzt weniger zu essen, da ich nicht mehr dauernd zum Supermarkt fahre ...

@Löwenangst hat heute Rauchausstieg, wenn ich das richtig gelesen habe? --- wir drücken die Daumen!

@Blümle und @Schotterblume sind locker-flockig über die erste Woche hinweggekommen und Schwester S hat 10 Tage voll und zählt ab jetzt nur noch zweistellig bis zur nächsten großen Haltestelle.

Ich wünsche euch allen einen prima Tag und was soll ich sonst noch so sagen: ich habe keine Lust mehr und rauche heute auch keine.
Eure Annie

Verfasst am: 17.02.2021, 14:39
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 911 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Liebe Karoline,

ohweh, ich kann Dich soo gut verstehen, - ist bei mir ja nun wirklich noch nicht so lange her.... Tag 2 und 3 fand ich von den Attacken her bislang auch am fiesesten.
Aber, - wenn das bei Dir auch so ist, dann hast Du es bald geschafft.
Wenn es Dir möglich ist, kannst Du ja versuchen, einen Teil dieser gemeinen Zeit zu verschlafen....

Ich bin sehr froh, zu merken, dass es täglich weniger wird, dass der Gedanke „Jetzt eine....“ kommt und plagt.
Das stimmt zuversichtlich, dass sich das hart sein und stur bleiben lohnt.

Zieh‘s durch!
Du wirst gewinnen!
In jeder Hinsicht!

Du schaffst das!
Daumendrückend grüßt Dich Durchhalterin
das Blümle

Verfasst am: 17.02.2021, 14:58
Süppug
Süppug
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1176 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Karoline

Auch ich habe Kaffeepause und es geht mir wie dir.
Das erste mal Pause bei der Arbeit mit meinen Raucherkolleginnen.
Gottseidank gibt es den Februarzug.
So kann ich mich ablenken und schreiben.
Wir schaffen das und bleiben standhaft!!!
Liebe Grüsse an alle
Jacqueline

Verfasst am: 17.02.2021, 16:23
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1187 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Und wieder fast einen Tag geschafft. Nun habe ich auch fast meine zwei Wochen voll. Bin voll stolz, obwohl es immer noch schwer ist und es immer noch die Momente gibt, wo mich eine Verlangensattacke eiskalt erwischt

Die Ablenkung ist dann das wichtigste. Ich schnappe mir dann immer meinen Mantel und gehe für 20 min um den Block frische Luft schnappen (dreimal tief ein und ausatmen). Geht im Homeoffice ganz gut und kann ich mehr oder weniger auch spontan machen.

Was ich derzeit feststelle ist, dass die Attacken von Mister Nico über den Tag verteilt zwar weniger werden, dafür aber zum Teil heftiger ausfallen. Ist das nur bei mir so? Ich habe zwar keine Angst, dass ich sofort zur Tanke laufe und mir Kippen kaufe, aber das Aushalten in so einer Situation ist schon sehr anstrengend. Puh. Alles ist besser, als wieder zu rauche. Bringt eh nix und man müsste wieder von vorne anfangen. Nee, will ich nicht.

Lieben Gruß an alle Mitstreiter...

Heute rauche ich jedenfalls nicht.

Schönen Abend noch....

Verfasst am: 17.02.2021, 16:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

guckt mal mit wie vielen Reisegefährten ihr schon unterwegs seid!
Frau Salome
Gaby
Blümle
Aja
Felix
Schwester S
Melanie (Löwenangst)
Mila
Doa
hp6340
BandCH
Schotterblume
Nadine
Nicole
Rudolf
Witalinsky
FairyFee
Estrella
Karoline
BerndMM
Anni_Mohn
YvY F&W
Mona
Michael
Tina

25 Tapfere Gesellen und Gesellinnen! Falls ich Jemand übersehen habe, bitte mir unbedingt verzeihen und nachtragen.

Besonders möchte ich heute Tina willkommen heißen unter den Neuen. Tina, du warst gestern im Chat. Wie war das für dich? Was konntest du dir mitnehmen aus den Gesprächen? Und lustig wars wieder mal, nicht wahr? Wie geht es dir denn Heute? Was machen deine Vorbereitungen? Welche Belohnungen planst du für dich?

Hallo HP6340, du machst alles so richtig, du bist ein klasse Vorbild! Ist denn dein stärker werdendes Verlangen eher körperlich oder eher emotional und auf der Gewohnheitsseite zu suchen? Jedenfalls kannst du tatsächlich voll stolz auf dich sein. Mir hat in den ersten Tagen und auch später folgender Satz der BZgA sehr geholfen: Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und wir lassen sie vorüberziehen wie Wolken (Sinngemäß).

Für Alle Anderen: pfeift fröhlich auf Aschermittwochsgefühle, ihr seid eine tolle Truppe in einer großen Herausforderung, gönnt euch was Schönes/Gutes...

Euch allen die Daumen drückende Andrea

Verfasst am: 17.02.2021, 16:50
Süppug
Süppug
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1176 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Mich hast du vergessen!
Jacqueline