Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 14.02.2021, 20:52
FairyFee
FairyFee
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1166 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Tabitha, entschuldige, dass ich Dich heute morgen nicht erwähnt habe, irgendwie hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Du heute auch den ersten Tag hast. Wahrscheinlich war ich noch nicht ganz wach. Auch Dir drücke ich natürlich ganz fest die Daumen!

Wie ist es euch Dreien denn ergangen?

Andrea, an meine erste Zigarette kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Wie ich mich diesmal vorzubereiten versuche, habe ich in meinem Wohnzimmer ("am Aschermittwoch" ) geschrieben.
Ich hoffe, dass ich es damit durchhalte.

Euch allen, die Ihr heute einen weiteren rauchfreien Tag geschafft habt : Ihr seid großartig!!

Liebe Grüße
Fee

Verfasst am: 14.02.2021, 22:16
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1191 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Guten Abend euch,

mein Mandel-Birnen-Käsekuchen ist gerissen und ich hatte nicht als Erstes das Bedürfnis eine zu rauchen.
Dachte mir, schmecken tut er mit und ohne Risse gleich, jetzt muss ich ihn noch ganz runterkühlen, damit man ihn gut anschneiden kann.
Virtuell verteile ich an euch alle ein Stück, wer mag, auch zwei. ;)

Leute, mich juckts. Lacht mich nicht aus, bitte. Mich juckts hinter den Ohren, kleinere Stellen habe ich hier schon blutig gekratzt, im Nacken, an den Handgelenken und den Ellenbeugen. Besonders schlimm an und hinter den Ohren.
Weder Waschmittel, noch sonst was geändert.
Weil mir Duschen hilft, dusche ich etwas öfter. Aber einmal täglich dusche eh schon immer.

Ist Jucken eine Entzugerscheinung, die ihr kennt?

Bevor es jemand vorschlägt: Flöhe, Läuse, Bettwanzen und Krätze schließe ich aus.

Habt alle einen guten Wochenstart!

Verfasst am: 14.02.2021, 22:34
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Estrella,

es ist eigentlich ziemlich simpel. Beim trockenen Alkoholiker ist so ziemlich jedem klar, dass ein einziger Tropfen zum dauerhaften Rückfall führt. Das ist beim trockenen Nikotiniker nicht anders. Muss man akzeptieren oder auf die Schnauze fallen. Der einzige Unterschied: Alkohol kontrolliert trinken können viele, kontrolliert rauchen nur wenige. Kenne ich selbst einige. Man darf sich aber nie der Illusion hingeben, nach längerer Abstinenz würde ein Suchtraucher zum kontrollierten Gelegenheitsraucher. Gibt es nicht! Muss man sich mit den Suchtwirkungen des Nikotins intensiver beschäftigen. Lohnt sich! War mir noch vor einem Jahr auch nicht klar. Ich wünsche Dir und Euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 14.02.2021, 22:45
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1224 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

[quote="Bordeauxlover"]
Hallo Estrella,

es ist eigentlich ziemlich simpel. Beim trockenen Alkoholiker ist so ziemlich jedem klar, dass ein einziger Tropfen zum dauerhaften Rückfall führt. Das ist beim trockenen Nikotiniker nicht anders. Muss man akzeptieren oder auf die Schnauze fallen. Der einzige Unterschied: Alkohol kontrolliert trinken können viele, kontrolliert rauchen nur wenige. Kenne ich selbst einige. Man darf sich aber nie der Illusion hingeben, nach längerer Abstinenz würde ein Suchtraucher zum kontrollierten Gelegenheitsraucher. Gibt es nicht! Muss man sich mit den Suchtwirkungen des Nikotins intensiver beschäftigen. Lohnt sich! War mir noch vor einem Jahr auch nicht klar. Ich wünsche Dir und Euch allen noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Armin
[/quote].

Oha Armin, also besten Dank für deine Worte. Ich werde sie mir an den Kühlschrank pinnen. Das muss ich mir stets und ständig merken.

Verfasst am: 15.02.2021, 07:34
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 77 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hey Aja, danke! Du bewegst dich aber auch recht straff auf die drei Wochen zu. Komm gut in die neue Woche!

An alle anderen - bleibt dran. Es lohnt sich!

VG Felix

Verfasst am: 15.02.2021, 13:13
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1038 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo liebe Mitreisende

Wie motiviert ihr euch? Dass das Nichtrauchen sich lohnt und viele Vorteile bringt, ist klar, vom Kopf her. Aber was ist es, was euch persönlich ein gutes Gefühl gibt oder geben wird.

Damit habe ich mich heute beschäftigt, Ergebnis: ich merke schon, dass mein Geruchssinn sehr viel feiner geworden ist - nicht immer ein vorteil aber: ich freue mich schon darauf, den Frühling zu riechen, wenn er denn kommt

Und solange es noch kalt ist freue ich mich, dass ich nicht in der Kälte herumstehen muss und soo schön warme Füsse habe

Liebe Grüsse an alle
Schotterblume

Verfasst am: 15.02.2021, 15:01
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="FrauSalome"]

Ist Jucken eine Entzugerscheinung, die ihr kennt?

[/quote]

Liebe Salome, du hattest glaub ich ganz zu Beginn geschrieben, dass du Substitute gekauft hast... Könnte es eine Allergie auf irgendwas davon sein?

Liebe Grüße und danke für den leckeren Kuchen!

Verfasst am: 15.02.2021, 15:09
Kommissar
Kommissar
Dabei seit: 15. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich nicht mehr rauchen will. Ich bin Michael, 60 Jahre alt, stehe 8 Monate vor meiner Pension und will von dieser noch viel haben. Ich habe eine duchwachsene Raucherkarriere hinter mir. Ich hatte schon rauchfreie Zeiten von zweimal 7 und einemal 4 Jahren und habe immer wieder in einer Krisensituation wieder angefangen. Dabei hat schon eine Fluppe gereicht, um wieder unter den Rauchern zu sein...
Ich rauche jetzt seit ca. 4 Jahren wieder, täglich so eine Packung. Seit 13.02.2021 habe ich keine mehr geraucht, und ich will jetzt unbedingt auch rauchfrei bleiben. Im Kreis von Gleichgesinnten scheint mir das leichter. Hoffe auf regen Austausch.

Ach ha, ich bin jetzt halt auf diesen Zug aufgesprungen, weil ja Februar ist.

Grüße an alle
vom Michael

Verfasst am: 15.02.2021, 15:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2021, 15:42
Süppug
Süppug
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1180 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Oh mein Gott, Mila, das ist ja fürchterlich!
Und das habe ich mir fast 40 Jahre angetan!
Aber jetzt ist endgültig Schluss damit!
Ich bin zwar erst den zweiten Tag Nichtraucherin, aber ich fühle es, diesmal klappt es.

Herzlichen Glückwunsch, dir Michael. Du hast ja so recht, dass du mit dieser dummen Sucht aufhörst und dein Leben noch möglichst lange geniessen willst.

Ich bin bald 59 Jahre und will auch noch etwas leben und zwar ohne Sauerstoffschlauch in der Nase....

Wie geht es meinen zwei Nichtrauchergenossinnen, die auch den Valentinstag als ersten rauchfreien Tag gewählt haben?
Seid alle herzlich gegrüsst und: ich rauche heute NICHT