Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 12.02.2021, 09:48
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1052 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Ich habe echt Glück, dass ich keine Entzugserscheinungen habe, keine Schlafstörungen oder so.

Wie dumm ist es da von mir, doch ständig ans Rauchen zu denken? Ich streite ständig in meinem Kopf herum, ob ich tatsächlich aufhören will. Mein Kopf weiss, klar sollte ich es wollen. Aber da irgendwo ist etwas in mir das sagt, ach nee, ist doch nicht so schlimm, kannst ja später noch aufhören.... Das macht schon sehr müde dieses dauernde Hin und Her.

Habt ihr eine Idee, wie ich meinen WILLEN stärken kann, so dass ich es nicht nur vom Kopf her will sondern aus dem tiefsten Innern? Oder ist das das Suchtmonster, das mir nur einreden will, dass ich gar nicht aufhören möchte - und gar nicht ich selbst?

Ich wünsch uns allen viel Kraft

Verfasst am: 12.02.2021, 10:57
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1196 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Blümle, dein Vergleich hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll wie reflektiert du den Entzug beschreiben kannst.

Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen, einen tollen Tag und hoffentlich werden auch deine Nächte ganz bald besser.

Ich habe mir eine große Kanne Tee gekocht, da ich sehr viel trinken möchte um den Entzug zu beschleunigen. Außerdem ist Tee kochen eine gute Ablenkung

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 12.02.2021, 11:22
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 918 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo,

kann ich noch in den Februar-Zug zusteigen?
Habe heute meinen ersten rauchfrei-Tag.

Ich heisse Andreas, bin 57 Jahre alt und seit 45 Jahren Raucher. Vor zwei Jahren hat mir der Arzt COPD im Anfangsstadium diagnostiziert und gesagt: "Wenn Ihnen ihr Leben lieb ist, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören."
Dass ich daraufhin erst mal erst recht geraucht habe, werde ich vielleicht an anderer Stelle mal erklären. In den letzten Monaten hat sich mein Zustand aber rasant verschlechtert, vor ein paar Wochen dann hat der Lungentest beim Hausarzt dann ergeben, dass mein Lungenvolumen nur noch 54% beträgt. Mir ist also klar geworden: Wenn ich leben will MUSS ich aufhören. Mit dem MUSS hatte ich aber erst mal meine Probleme. Es kommt mir immer noch irgendwie vor, als müsste ich mich von einer Frau trennen, die 45 Jahre immer für mich da gewesen ist a auch, wenn ich daran zugrunde gehe. Ich habe es vorletzte Woche schon mal geschafft, eine Woche lang nicht zu rauchen, dann aber wieder angefangen. (Ich hab ja soooo gelitten:roll Nachdem ich aber in den letzten Tagen ziemliche Brustschmerzen hatte, ist der Überlebenswille in mir wach geworden! Jetzt hoffe ich, dass ab heute ein neues Leben anfängt.
Da ich im letzten Jahr lange Zeit fürchterliche Panikattacken hatte und deswegen auch zwei mal in der psychosomatischen Klinik war, kommt es mir zugute, dass ich mir die Therapien noch zu Nutze machen kann. "Therapie heisst Veränderung", hiess es in der Klinik immer und ich weiss, es werden jetzt einige Veränderungen auf mich zukommen. Bin aber heute völlig optimistisch und offen für Neues, und bin total gespannt, wohin mich die Reise mit euch führen wird.
Während ich vorletzte Woche den Entzug noch ohne Ersatzmittel versucht habe, benutze ich diesmal Nikotinpflaster und hab heute Morgen zusätzlich noch ein Kaugummi gekaut. Bis jetzt läuft es super und ich sehe, wie sehr das Rauchen an bestimmte Gewohnheiten gekoppelt ist, die ich aber verändern kann. Und dann langsam das Nikotin reduzieren...

Freue mich auf eine angenehme Zeit mit euch

Jetzt aber erst mal ein schönes, zwar kaltes, aber sonniges Wochenende

Andreas

Verfasst am: 12.02.2021, 15:11
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 91 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

[quote="AjaintheSky"]
P.S.:
@glückskeks... Ein wankelmütiger Mitreisender stört mich wenig, was mich weit mehr stört ist ein trumpesker Großbuchstaben-Kommentar, dessen Sinn und Zweck mir schleierhaft ist. Ich finde, das hier ist ein Unterstützungs-Forum, in dem Hass und Häme keinen Platz haben sollten.
Aja

[/quote]

Danke, ganz meine Meinung. Alles Gute dir Aja. Sind ja fast gleich auf...

Verfasst am: 12.02.2021, 16:54
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2788 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Ein wunderschönen Tag wünsche ich allen Mitreisenden.

@Witalinsky: Andreas, sei herzlich Willkommen in unserer Runde. Setze dich zu uns, fühle dich wohl.
Nunja, unter Druck Aufhören zu müssen ist oftmals nicht die optimalste Ausgangsbasis. Deine Erfahrung von vorletzter Woche, kann eigentlich jeden treffen. Ich denke, dein für dich unterster erträglicher "Nikotinspielgel im Körper" hast du unterschritten. Wird auch als Craving bezeichnet. Diese Entzugssymtome sind so ausgeprägt, dass viele Aufhörer, alle ihre guten Vorsätze über Bord werfen und wieder zur Zigarette greifen.

Nun bist mit Nikotin-Ersatztherapie gestartet. Übrigens, das ist kein zweitklassiger Ausstieg und vielen Aufhörern wird dadurch der Ausstieg erst möglich gemacht. Von daher, eine sehr gute Entscheidung!
Nochwas, es ist nie zu spät um mit dem Rauchen aufzuhören.
Wie Du schon festgestellt hast, wird die Hauptaufgabe beim Entzug die Verhaltensänderung sein. Hast Du schon mal eine Liste gefertigt, in welchen Situationen du zur Zigarette gegriffen hast. Wenn du die Frage mit nein beantworten kannst, schau mal in unsere Broschüre "Ja, ich werde Rauchfrei!". Hier der Link:
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Auch unser Starterpaket, kann ich dir ans Herz legen. Ist gefüllt mit allerlei Nützlichem bei Rauchausstieg. Zum Starterpaket gehts hier entlang:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Auch unser Ausstiegsprogramm, wäre eine Option für Dich:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tagesansicht/

Aus deinen Zeilen, lese ich jede Menge Motivation heraus. Wie Du siehst ich habe es geschafft, Andrea hat es geschafft, wie viele andere auch. Also schaffst Du es auch. Meine Daumen sind für deinen Erfolg gedrückt.

Wenn Du direkt Fragen zum Theme COPD hast, wende dich an unseren Kollegen Meikel. Er ist selbst Betroffener, und in dem Thema sehr erfahren. Hier der Link zu seinen Lotsenzimmer:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1942

@Sunny0189: Ebenfalls herzlich Willkommen, schön das Du wieder gestartet bist. Setze Dich zu uns in die Runde. Auch ich drücke Dir die Daumen für deinen Erfolg. Wo benötigtst du aktuell Unterstützung, wo dürfen wir dir zur Seite stehen?

@Tanni12: Schön das Du gestart bist. Melde Dich wenn du Hilfe benötigst. Auf jedenfall meine Daumen sind für Dich gedrückt.

Schönen Freitagabend noch.

lg
christian

Verfasst am: 12.02.2021, 17:03
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1238 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Hallo Andreas, ich sitze im Januar - Zug und habe das Gröbste hinter mir. So hoffe ich doch, wer weiß was noch kommen kann. Ich rate dir, hier überall ganz viel zu lesen. Guck was dich anspricht, hangel dich wie Tarzan mit den Lianen von einem Benutzer zum anderen, von einem Thread zum nächsten. Grad jetzt am WE hast du ja vielleicht Zeit. Ich habe viel Zeit in meinen Entzug gesteckt. Schau mal in deine PN, da hab ich auch was geschrieben.
Alles Gute für dich wünscht dir Ilona.

Verfasst am: 12.02.2021, 19:14
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1209 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Am wunderbaren, von vorne wie von hinter schön zu lesenden 12.02.2021 allerherzlichste Gratulation an

Felix! Schon 12 Tage!!!
Mila zu deiner ersten Schnapszahl... 11 Tage!
Frau Salome und Christine machen morgen die zehn voll!
Und Blümle und Schotterblume haben den dritten Tag geschafft...!
Yipeeeeeh!

Und allen Startern, Durchstartern, Durchhaltern und Sich-Heranwagern, die ich beim meinem schnellen Flitzen durchs Abteil jetzt übersehen habe Glückwünsche zur grad richtigen Mischung aus Mut, Power und Gelassenheit!

Habt ein feines Wochenende mit viel eisigklarer Luft in freien Lungen....

Verfasst am: 12.02.2021, 20:03
SchwesterS
SchwesterS
Dabei seit: 03. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1201 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Abend,
heute ist mein 6. rauchfreier Tag. Es ging zwischendurch immer schon mal wieder ganz gut - Dank Yoga und elendig langer Spaziergänge im Schnee und Fernhalten von jeglichem Streß (ich habe Urlaub...). Diese hübsche Klingklang-Welt hatte auch so ihre Risse und immer wieder gab es dann doch dieses Hirngewitter. Wie ein Blitz jagt es einem plötzlich durch Mark und Bein: ich höre doch nicht auf zu rauchen! Total bescheuerte Idee! Warum sollte ich mir das antun!?.... nach einigen Minuten ist das wieder vorüber und alles wieder "normal".
Heute jedoch der erste Alltags-Stress-Tag. Kinder zur Schule gebracht, wieder abgeholt, kein Mittagsschlaf, viel Geschrei, kleine Konflikte, Großstadtgewusel... und es gab plötzlich das unbedingte Gefühl eine rauchen zu müssen. Das hört nun seit einigen Stunden nicht auf und streßt mich sehr. Man wird aggressiv und depressiv davon. Himmel, wann wird das mal besser? Es gab heute bereits die ersten Rückmeldungen, daß ich recht anstrengend wäre... Und ich frage mich sehr, wie das werden soll, wenn nächste Woche der Job wieder losgeht, bei dem ich 100%-ig anwesend sein soll.
Also gerade bräuchte ich wirklich etwas Kraft und einige Zuversicht.
Schwester S.

Verfasst am: 12.02.2021, 20:57
GiocondaBelli
GiocondaBelli
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1279 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo SchwesterS, Ihr Lieben...

hier ein Text von Hanna (Novemberzug) - war für mich am Anfang sehr hilfreich...

"Ich habe heute meinen (schon wieder ) zweiten Tag ohne Zigarette geschafft. Heute Nachmittag habe ich mit meinem kleinen Sohnemann einen Fahrrad-Ausflug in den Wald gemacht. Das hat fantastisch gut getan. Interessanterweise habe ich noch getaner Arbeit als Mutter - also wenn der Kleine schläft oder wenn er von meinem Mann "übernommen" wird - besonders starkes Verlangen zu Rauchen. ... Dabei ist gerade der Kleine einer der sehr wichtigen Gründe für mich, mit dem Rauchen aufzuhören. Komisch, oder?
Nun ja. So sitzt der miese heute Abend besonders hartnäckig neben mir auf dem Sofa. Ich habe versucht ihn mit Schokolade zu verjagen. Jetzt sitzt er immer noch da und ich habe Bauchschmerzen.

Also erzähle ich mir und Euch noch mal, welche Konsequenzen es hätte, wenn ich dem nachgeben würde:
Aus der einen Zigarette würden sofort mehrere werden. Ich würde mir einreden, dass es dann heute abend auch egal ist... Mir würde schwindelig werden und - mal abgesehen von dem Nic-Kick - würde es mir schlechter gehen! Morgen früh hätte ich Halsschmerzen, würde mich vollgeraucht und durchgestunken fühlen, wäre enttäuscht von mir selbt, würde mich schämen - Und ich würde entweder morgen früh schon wieder mit Tag 1 von Vorne anfangen (und das immer und immer wieder, wenn ich das immer und immer wieder zulasse, und dann würde es auch niemals anders bzw. leichter werden!!!) oder ganz aufgeben und wieder rauchen. Und wenn ich wieder ein Leben als Raucherin führen würde, würde ich mir wieder wünschen, rauchfrei, frei, fit, gesund, stark ... zu sein, würde schon wieder einen Rauchstopp planen und wahrscheinlich auch wieder umsetzten und dann käme der zu Besuch und würde sagen: "Ach, nur die eine....!". ................!!!!!

Macht also wenig Sinn. Nur um das noch mal klar zu machen.

Muss wohl gleich noch mal an die Luft

Einen schönen Abend Euch allen!
Hannah

Die nächste Stunde rauche ich nicht!
..., weil es schön ist, so gut zu duften und besser riechen zu können."

Verfasst am: 12.02.2021, 23:27
paragrafi
paragrafi
Dabei seit: 31. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Ein bisschen Blumen potpourrie für alle Tapferen.