Mission Possible

Verfasst am: 30.03.2017, 10:04
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Calima,

Nikotinpflaster haben mir im Jahre 2006 sehr gut geholfen, als ich das erste Mal RICHTIG aufgehört habe. War dann auch 6 Jahre clean. Wenn man merkt, dass man mit dem Kampf gegen den Nikotinentzug und den Kopf überfordert ist, so finde ich ist jedes Mittel recht was hilft. Mir hat das damals geholfen zunächst allein gegen die psychische Abhängigkeit kämpfen zu können und dann gegen die physische.
Heute sieht die Welt anders aus. Ich rauche mal 10 Tage nicht, dann rauche ich wieder mal ein oder zwei, dann wieder ein paar Tage nicht und dann an zwei Tagen eine ganze Schachtel. Von einer gleichmäßigen Nikotinversorgung ist das weit entfernt und ich wüsste noch nicht mal welche Pflasterstärke ich wählen müsste. Wenn ich mich dann wie heute wieder entschlossen habe nicht zu rauchen ist die körperliche Abhängigkeit auch zweitrangig. Mal ein Schachter hier und da... Schlimmer ist halt die psychische Abhängigkeit. Feierabend: Kippe.
Party: Kippe. In Deiner und meiner Situation würde ich deshalb kein Pflaster mehr empfehlen. Wenn man wie Du 20 Tage clean war, dann ist meiner Meinung nach der Kopf das Problem. Nicht so sehr das Nikotin.
Ich lauf jetzt also wieder los. Folge Dir

Verfasst am: 30.03.2017, 10:18
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Christiane,

ja von "schwankend" da kann ich ein Lied singen.
Montags 100% motiviert. Mittwochs immer noch 98%. Freitag... je später der Arbeitstag... 50%, oder eher 20%, nunja irgendwie dazwischen vielleicht? Das Wetter so gut... die Woche so stressig... ach komm... nee... nich wieder 5 Tage wegschmeißen... Du schmeißt ja nichts weg.... die 5 Tage kann Dir doch keiner mehr nehmen... Aber der Zähler geht wieder auf Null... Scheiß Zähler... Ach komm EINE.... Nein. Keine. Oder... Nein.... Ooooder.... Nagut, aber nur eine... rein ins Auto... ab zur Tanke... Vorfreude steigt... Kippen wieder 30 cent teurer als beim letzten Mal. Gut dass Du (eigentlich) nicht mehr rauchst... ist doch ein weiterer Grund... also diese eine Packung noch und dann nie wieder... Ab nach Hause... Zigarette an.... Zug 1... nix. Zug 2... nix.... Zug 3... KICK... angenehm... Geschmack... Schmecken tut dat nie... Nikotin breitet sich im Körper aus... angenehm... Geschmack im Mund: grausam, erstes Husten... Jetzt ist es auch egal... es ist Freitag, mach Dir nen Bier auf, lass den Tag ausklingen, rauch Dir noch ein paar und morgen geht es dann weiter... Wie oft ich das schon in dieser oder ähnlicher Form erlebt habe, kann ich nicht mehr zählen. Wie viel Packungen bereits im Müll oder bei Bekannten gelandet sind, weil es die "letzten" waren. Weiß ich auch nicht mehr. Hätte die Scheine auch gleich in den Müll schmeißen können. Einziger Vorteil: Das Gift hab ich zwar gekauft, aber nicht zu mir genommen. Vielleicht kauf ich es ja einfach mal garnicht mehr, dann spar ich sogar
Also weiter geht es...

Verfasst am: 30.03.2017, 10:23
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Uli,

komm, wir laufen zusammen weiter. Wir beide wollen es nicht mehr, aber irgendwer stellt uns hier und da noch ein Bein. Wir lernen diese Fallstricke zu erkennen und irgendwann schaffen auch wir das. Natürlich ist es Schade, dass unser Zähler wieder Neu startet. Aber die dazwischenliegenden rauchfreien Tage nimmt uns Keiner weg. Aber jetzt, möchte ich halt auch gerne, dass der Zähler mal weiter läuft. Also los gehts...

Verfasst am: 30.03.2017, 19:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.03.2017, 11:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3688 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Sven,

finde gerade folgendes Statment von Dir:

[quote="Samsy"]
Hallo Calima,

Nikotinpflaster haben mir im Jahre 2006 sehr gut geholfen, als ich das erste Mal RICHTIG aufgehört habe. War dann auch 6 Jahre clean. Wenn man merkt, dass man mit dem Kampf gegen den Nikotinentzug und den Kopf überfordert ist, so finde ich ist jedes Mittel recht was hilft. Mir hat das damals geholfen zunächst allein gegen die psychische Abhängigkeit kämpfen zu können und dann gegen die physische.
Heute sieht die Welt anders aus. Ich rauche mal 10 Tage nicht, dann rauche ich wieder mal ein oder zwei, dann wieder ein paar Tage nicht und dann an zwei Tagen eine ganze Schachtel. Von einer gleichmäßigen Nikotinversorgung ist das weit entfernt und ich wüsste noch nicht mal welche Pflasterstärke ich wählen müsste. Wenn ich mich dann wie heute wieder entschlossen habe nicht zu rauchen ist die körperliche Abhängigkeit auch zweitrangig. Mal ein Schachter hier und da... Schlimmer ist halt die psychische Abhängigkeit. Feierabend: Kippe.
Party: Kippe. In Deiner und meiner Situation würde ich deshalb kein Pflaster mehr empfehlen. Wenn man wie Du 20 Tage clean war, dann ist meiner Meinung nach der Kopf das Problem. Nicht so sehr das Nikotin.
Ich lauf jetzt also wieder los. Folge Dir
[/quote]

Sicher hast Du recht, Pflaster wären aufgrund der kontinuierlichen Nikotinabgabe weniger geeignet. Aber sieh Dir mal hier den Abschnitt über die Nikotinlutschtabletten an:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Hier wird sogar ausdrücklich auf den unregelmäßigen Konsum angesprochen, der Dich ja belastet. Auch Deinen Rat an Calima, nach 20 Tagen rauchfrei nicht mehr mit Nikotinersatzprodukten anzufangen, unterstütze ich völlig, denn da ist der Körper bereits entgiftet, da sollte man die Zufuhr von Nikotin nicht mehr starten. Aber für Dich wäre das durchaus eine Chance, denke ich. Vielleicht magst Du Dich diesbezüglich mit Deinem Arzt oder Apotheker mal beraten?

Oh weh diese endlosen Diskussionen im Kopf kenne ich schon auch. Dabei ist es besser gar nicht erst zu diskutieren. Nein - basta! In dem Moment, wo man das Diskutieren zuläßt, findet die Sucht Mittel, alle Argumente ad absurdum zu führen. Deshalb - nee! Fertig! Auseinandersetzung mit der Sucht ja, Diskussion mit der Schmacht nein. Könntest Du das, magst versuchen? Vielleicht fällt es Dir ja dann leichter...

Gut daß Du weiter mit uns mitgehst. Weiterhin alles Gute Sven. Bis bald!

Lydia

Verfasst am: 03.04.2017, 08:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.04.2017, 09:46
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Moin Frierl!

Gerne! Danke, dass Du heute morgen hier auf mich wartest. Komme gerne mit! Brauche gerade heute wieder Hilfe!

Verfasst am: 03.04.2017, 09:48
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Lydia,

habe mir heute morgen Nikotinkaugummis gekauft und Sie jetzt als "Notanker" in der Tasche. Mein Ziel Sie nicht zu benutzen. Aber bevor ich mir wieder eine anzünde...

Also los gehts in die rauchfreie Woche.

LG Sven

Verfasst am: 03.04.2017, 10:08
Alexander223
Alexander223
Dabei seit: 28. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Weil es heute kein Grund gibt zu rauchen!

Verfasst am: 03.04.2017, 10:11
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3688 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sven,

schöne Woche wünsche ich Dir! Toll daß Du Dir was zur Unterstützung geholt hast. Genau, alles besser als zu rauchen! Find´s stark daß Du aktiv geworden bist.

Laß es Dir gut gehen und bis hoffentlich ganz bald! Viele liebe Grüße

Lydia