Meine Erkenntnisse zum Rauchstopp - Pflaster & Co.

Verfasst am: 16.11.2013, 10:03
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Liebe Freunde,

ganz herzlichen Dank für eure positiven Worte. Habe ich schon erwähnt, dass mir das Forum sehr dabei geholfen hat und immer noch hilft?

Es tut gut zu lesen, wie andere dieselben Herausforderungen vor sich liegen haben - oder liegen hatten und es geschafft haben.

Du, lieber Andreas, hast es ja so wie ich mit Pflastern hinbekommen. Ich habe einmal deinen Thread in dem anderen Forum gelesen und im Nachhinein ein wenig mitgefiebert. Witzig, wenn man den jetzt so mit Abstand liest und seine "152 Tage rauchfrei" da stehen hat, oder? Irgendwie ist das Forum hier auch ein Tagebuch, in dem man alte Beiträge und Sichtweisen noch einmal durchblättern kann. Es tut auf jeden Fall gut zu lesen, dass du mich auf dem richtigen Weg siehst.

Liebe Cleo, dein "Kompliment" hat mich besonders gefreut. Ich tue mich schwer, andere Menschen um Hilfe zu bitten oder ihnen meine Probleme aufzubürden. Die mache ich meist mit mir selbst aus und teile dann meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Gleichgesinnten. Es ist dann sehr schön, wenn ich sehe, dass das eine oder andere Wort jemanden anderes positiv berührt oder bewegt.

Liebe Elfriede, ich kenne diese Art der Imagination. Ich finde, dass du da einen beherzten und konsequenten Weg gehst, indem du dich der Thematik so offensiv stellst. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich zur Zeit eine Menge in dir bewegt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dich später einmal mit Wehmut an diese so emotional intensive Zeit zurückerinnern wirst. Genieße die Achterbahnfahrt deiner Gefühle. Es wird nicht lange dauern, und du wirst mit ausreichendem Abstand womöglich diese Zeit vermissen. (Klingt paradox, ist aber manchmal so)

Ich selbst hatte letzte Nacht meinen ersten "Rauchtraum", in dem ich noch einmal eine Zigarette geraucht habe. Daran merke ich, dass es auch in mir arbeitet. Ich hatte so etwas vor vielen Jahren auch schon einmal bei einem anderen Thema. Meine Firma musste aus finanziellen Gründen meinen Firmenwagen verkaufen. Noch nach Monaten träumte ich, dass mir jemand meinen geliebten A3 vom Parkplatz geklaut hat.

LG
Chris

Verfasst am: 16.11.2013, 10:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8921 Beiträge

Hallo Chris, vielen Dank für Deine netten Worte. Bin natürlich sehr Stolz auf meine 152 Tage. Hätte ich aber ohne dieses Forum nicht geschafft. Vor allem 2 - 3 liebe Mitglieder waren unheimlich wichtig für mich. Die Arbeit als Lotse hilft mir aber auch mich selber zu festigen. Dein Bericht zeigt, das man es mit Pflastern schaffen kann.Leider wird auch viel falsches geschrieben.

Und bei Dir bin ich sicher, das Du es packen wirst. Du hast das alles so Spitze hin gekriegt. Und das kann Dir keiner nehmen!

Verfasst am: 17.11.2013, 18:29
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Kurz ein Zwischenbericht von mir:

Ich hätte nicht gedacht, dass die Nikotinentzugsphase nach Absetzen des letzten (leichten) Nikotinpflasters doch so "nervig" werden würde. Bin schon das ganze Wochenende ziemlich hibbelig und nervös.

Das Witzige ist, dass das bei mir praktisch kein Verlangen nach Zigaretten auslöst, da ich ja nun vom Pflaster entwöhnt werde, also im Moment einen rein körperlichen Nikotinentzug durchmache. Der ist allerdings heftiger, als Allen Carr damals in seinem Buch propagiert hat.

Nun gut, da komme ich dann jetzt als erst einmal letzten großen Akt auch durch. Bin gestern seit Jahren wieder ordentlich laufen gewesen, um meine angestaute Energie zu verarbeiten. Und siehe da, ich mache schon jetzt nicht mehr nach 5-10 Minuten schlapp, weil mir die Luft ausgeht. Ich kann jetzt wieder während des Laufens bei langsamem Trib-Trab regenerieren. Nur meine Beine waren gestern soooowas von schlapp.

Meine Frau hat mir auch Baldriantropfen besorgt. Helfen super. Könnte aber auch am Alkoholgehalt von 66% liegen.

LG
Chris

Verfasst am: 17.11.2013, 19:02
Elfriede
Elfriede
Dabei seit: 04. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3871 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Lieber Chris,

super, dass du Sport machst. Ich denke das ist genau der richtige Weg. Animiert mich auch, es dir nachzumachen- Ich bin auch als Raucherin joggen gewesen. War aber nach 10 Minuten völlig aus der Puste.

Nimm von dem Baldrian vorsorglich etwas ein - ich habe mir heute auch was besorgt, weil ich partout keine Lust mehr auf schlaflose Nächte habe!

Guten Wochenstart und biete evtl. Rauchattacken die Stirn. Denke daran, du bist nicht allein und jede Attacke, die du besiegst, macht dich stärker.

LG Ellilein

Verfasst am: 19.11.2013, 22:27
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Danke Elfriede,

für deine aufmunternden Worte. So langsam (nach 10 Tagen Forum) kommt bei mir wirklich das Gefühl von Schicksalsgemeinschaften auf.

Ein verspätetes Danke auch an dich Andreas für dein schönes Lob!

Bei mir ging es seit dem Abnehmen des letzten Pflasters letzten Freitag ziemlich turbulent zu. Das war (und ist) für mich bisher die schwierigste Phase. Körperlich war ich bis gestern total durcheinander. Ich habe mich so ähnlich wie angetrunken gefühlt. Komisch, das Baldrian hat doch nur 66% Alkohol! ;)

Aber im ernst: Gut, dass meine Autofahrten zur und von der Arbeit ziemlich kurz waren. Ich war echt matsche in der Birne. Ich kann mir vorstellen, dass der "Dauerbeschuss" mit Nikotin durch die Pflaster vllt ja sogar zu einem etwas heftigeren körperlichen Entzug geführt haben.

Seit heute geht es mir körperlich wieder soweit ganz gut. Die Symptome wie Nervosität, Aufgedrehtsein und geistige Eingeschränktheit klingen ab. Dafür kommt jetzt auch bei mir das oft beschriebene Gefühl der Leere auf. Das ist aber vermutlich ganz natürlicher Teil des Nikotinentzugs - Phase 2 sozusagen. Nervt aber trotzdem... aber wem ich erzähle ich das?! ;)

Wenn ich in guter Stimmung bin, versuche ich inzwischen teilweise bewusst manchmal die Situation als Nichtraucher zu sehen und zu fühlen. Ist schwer zu beschreiben, aber es ist ein wenig so, wie wenn ich in eine andere Rolle schlüpfe und mich in diese neue Rolle einfühle. Das erinnert mich dann wieder, wo ich hin will!

Soviel von meinem Rauchstopp erst einmal,

Chris

P.s.:
Als Eigenmotivation hänge ich jetzt noch den lustigen Drachen an, über den mein kleiner Sohn inzwischen so gern hat.
blassen:

Verfasst am: 19.11.2013, 22:45
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4843 Tagen
Beiträge: 1180 Beiträge

Hallo Chris,
bin ja auch schon ein alter Haase und lese noch oft im Forum hier, auch ich habe damals mit Pflaster aufgehört, 1 Woche geklebt und dann abgesetzt. Jemand hat es mal als eine tiefe Branntwunde beschrieben die nicht so schnell heilen kann.

Du hast wahrscheinlich die schlimmste Zeit überstanden, es wird mit jedem Tag besser.

Es sind auch diese verdammten Gewohnheiten die wir auch nicht von heute auf morgen vergessen, mich hat es mal ein halbes Jahr nach meinem Ausstieg bei einem Arztbesuch erwischt, ich bekam schon im Wartezimmer Schmach, natürlich bin ich stur geblieben aber es war eine typische Situation, zum Arzt gehe ich nicht oft.
Bleibe schön stur das wird schon.
LG
Piet

Verfasst am: 20.11.2013, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8921 Beiträge

Guten Morgen Christ, ganz herzlichen Glückwunsch. Du hast heute 21 Tage ohne Zigarette geschafft. Ein beachtliche Leistung auf die Du wirklich Stolz sein kannst. Gleichzeitig danke ich Dir auch für die vielen motivierenden Beiträge von Dir. Es ist wirklich toll, wenn dieses Forum durch Beiträge mit Leben gefüllt wird.
Ich wünsche Dir weiterhin viele rauchfreie Wochen und hoffe auf weitere Beiträge.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.11.2013, 18:24
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hey Captain,

die magischen 21 Tage sind geschafft - ich gratuliere und wünsche weiterhin ein so kraftvolles und positives Herangehen, wie du das bisher gemacht hast - nun auch ohne Pflaster!





Liebe Grüße
Mabelle

Verfasst am: 20.11.2013, 18:57
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für eure Glückwünsche zu meinem 3-wöchigen.

Kann man den Champagner denn auch mit Baldrian mischen? ;)

Ne, ne, das Baldrian habe ich heute abgesetzt. Die schlimmsten körperlichen Entzugserscheinungen sind vorbei. Es geht voran...



LG
Chris

Verfasst am: 20.11.2013, 19:06
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Hy Chris..............

Glückwunsch, 3 Wochen oder 21 Tage.

Klebst Du noch?
Ab morgen wirst Du die Tagestips nicht mehr haben, hast Du schon den Elch von SWR3.
Der ersetzt das ganz gut.

Zum Pflasterentzug kann Juli Dir Tips geben ...........
Und Du solltest Deine Post lesen.

LG
SAra