Meine Erkenntnisse zum Rauchstopp - Pflaster & Co.

Verfasst am: 20.01.2014, 15:49
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hi Chris,

Hier noch mal schnell Grüße da lassen. Schön von dir zu lesen!!! Du bist auch so still und heimlich an die 80 vorbei gegangen. Noch Herzlichen Glückwunsch. Deine Beiträge hier finde ich auch immer klasse!!

LG Julia

Verfasst am: 18.01.2014, 15:48
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3763 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hi Captain Mu

Respekt vor deinen 80 Tagen!!

auch mein Motto ist, dass mein Rauchstopp am wichtigsten zur Zeit ist;
ich esse mehr,klar,nehme ich gerade etwas zu,mache mich aber nicht verrückt sondern lasse jetzt nach und nach den Sport wieder vermehrt in mein Leben und somit wird sich das wieder regulieren.

Ruhe und Zeit für mich habe ich die ersten 10 Tage sehr benötigt, um mit meinen Stimmungsschwankungen nicht allzu vielen Menschen auf den Senkel zu gehen.

Ich freue mich mit dir,, dass es dir gut geht und es motiviert einfach ungemein !

Lieber Gruß von Regina

Verfasst am: 18.01.2014, 15:27
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallihallo zusammen,

ich habe seit einer Weile nicht mehr ins Forum gepostet, weil das Thema Rauchen zunehmend an Bedeutung für mein Leben verliert.

Nun schaue ich mal wieder rein und sehe, dass hier seit Beginn des Jahres ja einiges los ist. Soviele neue Mitstreiter, die das wichtigste Projekt ihres Lebens angehen wollen. Schön!

Auch mein Zähler hat mich überrascht. Ist es wirklich schon 80 Tage her? Irgendwann hört man einfach auf zu zählen, habe ich den Eindruck.

Ich werde garantiert noch eine ganze Zeit immer wieder mal hier vorbei schauen, um mir wieder einen Schuss Motivation zu holen, oder weil es vielleicht doch noch einmal eine kleine Schmachtphase gibt. Zu Beginn der Weihnachtszeit war es ja mal wieder soweit. Aber seitdem hat sich das ganze zunehmend beruhigt bei mir. Unruhe, Schmachtattacken, Depressionen, etc. haben sich in Rauch aufgelöst. ;)

Jetzt, wo der innere Kampf mit dem soweit beendet ist, bin ich im Berufsalltag so entspannt wie nie zuvor. Die allergrößte psychische Veränderung bei mir ist aber die, dass ich nun die innere Überzeugung zurück gewonnen habe, dass ich die Ziele, die ich mir stecke, auch erreichen kann... dass ich wieder Herr über mein eigenes Leben bin!

Seit Silvester habe ich nun damit begonnen, auch meine Ernährung umzustellen und langsam aber sicher all die Kilogramm wieder abzubauen, die ich in der letzten Zeit aufgebaut hatte. Mit der Selbstbestätigung des Rauchstopps im Rücken gelingt mir auch hier die Umsstellung im Kopf ziemlich gut.

Wenn es in bestimmten Situationen doch noch einmal zu stressig werden sollte, versuche ich einfach, die Situation zu verlassen. Ist dies nicht möglich, weil z.B. eine ungeliebte Aufgabe bis morgen erledigt sein muss, helfen nach wie vor gegentlich noch einmal ein paar Baldriantropfen.

Im Nachhinein betrachtet kristallisiert sich für mich heraus, welche Voraussetzungen zumindest bei mir ganz persönlich zum Erfolg des Rauchstopps beigetragen haben:

1) Ich habe dem Rauchstopp die absolut höchste Priorität gegeben. Alle anderen Anforderungen des Alltags mussten halt mal eine Weile zurück stehen. Zeitweise habe ich z.B. stundenlang Hörbücher gehört und auf der gemütlichen Bettcouch gelegen, die in meinem Arbeitszimmer steht. Dazu habe ich mir auch einen Zeitpunkt ausgesucht (Urlaub), in dem zumindest alle beruflichen Verpflichtungen erst einmal weg fielen.

2) Eine Kombination diverser Hilfsmittel haben es mir ermöglicht, mir die Angst vor dem Entzug zu nehmen und mit den ersten heftigen Entzugserscheinungen umzugehen:

- Nikotinpflaster in den ersten 2,5 Wochen
- zusätzlich Nikotinlutschtabletten bei den ersten heftigen Schmachtattacken in den ersten 2-3 Tagen
- später dann Baldriantropfen, insbesondere beim Reduzieren/Absetzen der Pflaster

3) Dieses Forum - also ihr alle! - hat mir sehr dabei geholfen, in den Wochen nach dem Rauchstopp meine Gedanken zu ordnen und Impulse für viele neue Perpektiven zu bekommen.

4) Last but not least hatte ich die ganz tolle Unterstützung meiner Frau, die es mir gestattete, mich trotz zweier kleiner Kinder jederzeit zurück zu ziehen, wenn mir alles zu viel wurde.



LG
Captain

Verfasst am: 21.12.2013, 10:31
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Ganz lieben Dank für eure Glückwünsche! Als Dankeschön bekommt ihr erst einmal den Lieblingsdrachen meines kleines Sohns!

blassen:

Jetzt ist erst einmal Urlaubszeit, und ich werde sicherlich auch wieder mehr Zeit und Muße haben, um hier wieder etwas aktiver zu werden.

Ich wünsche euch allen ein frohes und rauchfreies Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

LG
Chris

Verfasst am: 19.12.2013, 19:48
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Mu,

So dann lassen wir es hier auch mal knallen!!!



Herzlichen Glückwunsch zu

[color=red]50 Tage [/color]

in der Freiheit, bleib auf deinem Weg, immer gerade aus!! Schreibe noch weiter solche Beiträge, die sehr hilfreich sind.



Und nächstes Jahr bekommst du dann die Eisenbahn vom Weihnachtsmann.

LG Julia
:::

Verfasst am: 19.12.2013, 16:29
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank! Sind es echt schon 50 Tage? ;)

Auch dir und deinen Lieben wünsche ich wunderschöne Festtage.

LG
Chris

Verfasst am: 19.12.2013, 06:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen Chris. Herzlichen Glückwunsch zu 50 rauchfreien Tagen. Kannst zu Recht stolz auf diese Leistung sein. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Gleichzeitig auch ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr vor allem Gesundheit.

Viele Grüße

Andreas

ein:

Verfasst am: 17.12.2013, 22:37
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3664 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Chris,

schön wieder von dir zu lesen! Die Baldrian Tropfen werde ich auch besorgen, kann ja nicht schaden.
Bislang hat mich der Geruch immer abgeschreckt, aber was ist das schon im Vergleich? *hüstel, hüstel*

Ein wenig erschreckend finde ich deine Beschreibung von der emotionalen Lage - ich empfinde das auch so!! Daher bin ich heilfroh, wenn jetzt eine kleine Ruhezeit von der Arbeit kommt - ich glaube, ich laufe da im Moment manchmal nicht ganz rund...
WILMA!!!!

Wenn du weitere Tipps dazu hast bin ich dir sehr dankbar!

Schöne Adventsgrüße -
Mabelle

Verfasst am: 17.12.2013, 16:59
CaptainMu
CaptainMu
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Elfriede,

meinst du so ein Familientreffen, das immer wieder gerne mal in eine Art "kollektive Psychoanalyse" ausartet? Kenne das! ;)

Aber am Ende lässt sich meist doch viel Positives am Beieinandersein in der Familie abgewinnen, besonders, wenn man sich halt einfach nicht die Laune verderben lassen möchte, egal wie turbulent es wird. Ich wünsche dir in dem Sinne auch schon einmal schöne und besinnliche Feiertage.

Hallo elvira,

mit den Lutschtabletten hast du das Nikotinmonster natürlich noch am Leben gehalten. Der wirkliche Entzug hat dann wohl erst vor 2 Tagen begonnen und wird voraussichtlich nach 3-4 Tagen seinen Höhepunkt erreichen, bevor er wieder abnimmt.

Dafür hast du in den letzten 16 Tagen aber sicherlich schon starke Verhaltensänderungen erreicht und bist psychisch sicherlich viel unabhängiger von den Giftdingern. Der rein körperliche Entzug ist zwar nervig, aber nicht so schlimm. Und na ja, sooo schlimme Attacken tauchen eigentlich nicht mehr auf. So lange ich meine Entscheidung auch gar nicht erst zur "inneren Diskussion" stelle, sondern diese leichten Impulse kategorisch ablehne, mache ich mir da auch für die Zukunft keine allzu großen Sorgen.

Und das mit der Hypnose SOLL ja tatsächlich unterstützend wirken. Sicherlich auch, NACHDEM man mit dem Rauchen aufgehört hat. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche es doch mal. ;)

LG
Chris

Verfasst am: 17.12.2013, 15:00
elvira20
elvira20
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo,
hier sind ja viele "Alte Hasen". Da bin ich mit meinen 16 Tagen noch ein Frischling.
Aber es erschreckt mich, dass auch nach längerer Zeit der Gedanke an die Ziggi immer wieder kommt. Ich merke bei mir, dass ich nach 16 Tagen mehr Probleme habe als am Anfang. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die ersten Tage NIko-Lutschtabletten genommen habe, dann hab ich sie reduziert und seit 2 Tagen ganz abgesetzt.

Könnte man nicht mit einer Hypnose bei dem Wort Zigarette eine Übelkeit auslösen, so dass man damit nur noch Negatives verbindet?
Ich hoffe, ich komme auch auf die rauchfreien Tage, die die meisten hier schon haben.