Mein Termin/ Bin neu hier

Verfasst am: 28.06.2018, 06:47
rike22
rike22
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
Mich treibt der Wunsch, mich von rauchen zu lösen, schon sehr lange rum. Seit zwei Wochen kaufe ich Tabak und Zubehör mit dem Gedanken "das ist das letzte mal" ein. Morgen (29.06.2018 ) ist nix mehr da.
Ich, 38, rauche mit Unterbrechungen seit ich 13 bin.
Mich nervt es, wenn ich gerade geraucht habe, meine Tochter schimpft bei fast jeder Zigarette.
Der Raucherhusten nervt. Der Geruch nervt. Die Zeitverschwendung nervt. Der Dreck nervt.
Angst habe ich vor, den Entzugserscheinungen ( vorallem meiner Laune ) und Gewichtszunahme.
In meinem Umfeld gibt es viele Nichtraucher.
Einigen sagte ich bereits, dass ich aufhören werde.
Morgen ist es soweit.
Bitte drückt mir die Daumen und schickt mir Kraft.

Grüße Rike

Verfasst am: 28.06.2018, 08:56
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Rike

und herzlich willkommen hier bei uns Aufhörern! Ich freu mich, daß Du hergefunden hast.

Zu Deinem Entschluß, das Rauchen aufzuhören, kann und will ich Dir nur gratulieren. All die Aspekte, die Dich am Rauchen so nerven, sind völlig berechtigt. Wie wäre es denn, wenn Du sie für Dich als Motivationshilfe positiv formulierst? "Ich werde bald gut duften, weil ich keinen Rauchgeruch mehr ausdünste." "Ich huste bald nicht mehr, bin gesünder und leistungsfähiger." "Endlich keine Kippen mehr wegräumen - und die Wände, Gardinen und Teppiche (so Du welche hast) bleiben sauber..." So macht es mehr Lust, nicht mehr zu rauchen.

Deine Bedenken sind völlig normal, wir wissen ja, daß es schon manchmal zu solchen Nebenwirkungen kommen kann. Aber denen bist Du nicht wehr- und willenlos ausgeliefert, da kann man schon was dagegen tun.

Meine Laune war auch nicht wirklich goldig, als ich damals aufgehört habe. Vielen geht es so. Mir hat es geholfen, jenen, die davon vorrangig betroffen waren, zu erklären, daß ich jetzt das Rauchen aufhöre, daß ich deshalb möglicherweise nicht immer so sonnig drauf bin, und um einen Verständnisvorschuss zu bitten. Den hatte ich dann auch vollumfänglich und durfte meckern. So ganz einfache sachliche Gespräche können da schon helfen. Wie alt ist denn Deine Tochter? Auch junge Kinder können da schon durchaus verständnisvoll und hilfsbereit sein - meine waren damals im frühen Grundschul- und Kindergartenalter. Die wußten zwar damals nicht, daß ich überhaupt rauche, aber kurz nach meinem Ausstieg kam das Gespräch darauf, und ich war froh, ihnen sagen zu können, daß ich auch mal geraucht habe, aber jüngst aufgehört, weil es einfach blöd und gefährlich ist, daß es dennoch nicht so einfach fällt und ich manchmal deswegen etwas genervt bin. Natürlich kannst nur Du entscheiden, ob Deine Tochter da zugänglich wäre, aber wie gesagt, gesteh Dir ruhig Deine Launen zu während der Entwöhnung und nimm die Betroffenen da mit ins Boot, wenn Du da auf Verständnis hoffen darfst.

Was die Gewichtszunahme angeht, da kann es helfen, die Faktoren zu verstehen, die während der Entwöhnung dazu führen können. Also einmal verbraucht ein nichtrauchender Körper 200 kcal weniger als ein rauchender. Nur 200 (ich dachte vorher auch immer, der Unterschied wäre viel größer!). Das ist ein Aufkommen, das man mit ein wenig mehr Alltagsbewegung ausgleichen kann. Auch gegen Schmachtattacken hilft Bewegung, idealerweise an der frischen Luft, das können allerdings auch schon Kniebeugen oder Liegestützen am offenen Fenster sein. Damit hättest Du die 200 kcal schon kompensiert.

Ferner stellt sich ja der ganze Stoffwechsel um, wenn Du das Rauchen aufhörst, was dazu führen kann, daß die Verdauung vorübergehend etwas langsamer werden kann, was auch mal zu einer Zunahme führen kann. Da sich dieser Prozess irgendwann wieder normalisiert, ist dieser Bestandteil der Gewichtszunahme ein vorübergehender, d. h. wenn die Verdauung wieder läuft, normalisiert sich das wieder. Und wenn Du merkst, Du tust Dir in der Entwöhnung mit der Verdauung etwas schwer, könntest Du mit milden Mittelchen wie Flohsamen, Früchtewürfeln, Trockenpflaumen oder Milchzucker nachhelfen - nicht präventiv, aber wenn Du merkst, es tritt als Entzugserscheinung auf. Und auf jeden Fall viel viel trinken, Wasser oder Fruchtsaftschorlen. Das unterstützt Verdauung, Entgiftung und Kreislauf und dämpft auch Schmacht.

Als drittes suchen wir in der Entwöhnung mehr oder weniger unbewußt nach Ersatzbeschäftigung für den Mund - viele greifen dann auf Essen zurück. Kannst Du auch machen, nur dann vielleicht nicht jedes Mal die Schokolade oder den Camembert (zwischendrin allerdings schon, verbieten sollst Du Dir ja auch nichts!), sondern mehr Rohkost - oder einfach mal ein großes Glas Wasser trinken.

Und schließlich regenerieren sich nach dem Rauchstopp ja auch die Geruchs- und Geschmacksnerven, will heißen, es schmeckt einfach besser. Die Versuchung, mehr zuzugreifen, ist groß. Da kannst Du Dir behelfen, wenn Du langsam, genüßlich und bewußt ißt und Dich ausgewogen ernährst. Auch da kannst Du viel mit Gemüse, Rohkost usw machen. Und schon vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinken, weil Du dann nicht über Not ißt.

Und schließlich - könntest Du Dich mit ein paar Pfündchen erstmal abfinden? Wir hier sagen immer, "erst rauchfrei dann bauchfrei". Es ist so wichtig, rauchfrei zu werden, so ein gutes und wichtiges Projekt, das sollte auf jeden Fall Vorfahrt haben. Kriegst ja auch so viel dafür. Wenn die Entwöhnung durch ist und Du noch Nachholbedarf am Gewicht siehst, kannst Du das ja gerne noch angehen, aber bitte nicht zwei Baustellen gleichzeitig aufmachen. Und die Attraktivität, die Du durch das Nichtmehrrauchen ja schon hinzugewinnst (frischer Duft und Atem, keine gelben Flecken mehr auf Zähnen und Nägeln, frischere Haut und Haare und das gute Gewissen angesichts Deiner Wirkung auf andere), machen Dir so ein paar Pfündchen auch nicht kaputt. Wie ist es, könntest Du Dich mit dieser Denkweise und den angebotenen Workarounds anfreunden?

Also schau, Du kannst immer selbst was tun, Du bist nicht ausgeliefert. Und kannst natürlich jederzeit hierher kommen und Deine Befindlichkeiten schildern. Es ist immer jemand da, der das schon kennt und Dir aus erster Hand einen Tipp anbieten kann. Gemeinsam geht es einfach leichter. Also komm her und schreibe, schimpfe, unterhalte Dich, jammere, das ist alles legitim und hier gut angebaut.

Was mich noch interessieren würde, Du schreibst, Du rauchst mit Unterbrechungen: Warst Du schon mal länger rauchfrei? Wie hast Du damals aufgehört, gibt es da noch Erfahrungen, was Dir geholfen hat und was Du jetzt wieder nutzen könntest?

Also Rike, natürlich wünschen wir Dir alles Gute auf Deinem Weg, und morgen einen gelungenen Absprung. Und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. Hoffe wir lesen uns bald wieder. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Ach und PS: Wenn Du Dich noch ein wenig einlesen magst, hier

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=95

gibt es eine sehr hilfreiche Broschüre zum Download oder zur Bestellung, die Dir den Weg durch die Entwöhnung so ein wenig weisen kann und auch Deine Bedenken behandelt. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du da mal reinschauen. So ein klein wenig theoretisch gewappnet, ist es mir auch leichter gefallen, das Unternehmen Rauchfrei in die Praxis umzusetzen. Also vielleicht ist das ja was für Dich.

Verfasst am: 28.06.2018, 21:25
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Rike,

super, dass Du aufhören willst, die richtige Entscheidung !

Die Ängste vor dem Entzug sind ganz normal, aber wenn man jetzt den Gedanken mal umdreht.....: Angst weiter zu rauchen hat man auch, oder? Und die ist mindestens genauso begründet......

Also bei mir lief der Entzug in Wellen, ich war auch mal schlecht gelaunt und gereizt, aber sicher nicht durchgängig. Der Gedanke an die Zigarette kam und blieb auch am Anfang hartnäckig, aber dann habe ich mich irgendwann gut ablenken können, das war dann ok.
UND, es wird besser. Nach drei Tagen etwa wird‘s besser.

Ich denke heute noch mehrfach an Zigaretten, kann den Gedanken aber mittlerweile fast immer einfach schmachtfrei abschütteln. Alles gut.....

Du könntest Dir noch das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“ als PDF laden. Es ist kostenlos und für jeden frei zugänglich. Einfach googeln. Mir hat das sehr geholfen und sogar Schmachtattacken gelindert. Liest sich sehr gut!

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, es lohnt sich so sehr! Kein Ex- Raucher bereut seinen Rauchstopp!

Schreib mal wieder, wir sind gespannt!

LG, Alma

Verfasst am: 28.06.2018, 22:08
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2158 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Rike,

Gratulation zur Entscheidung, ich drücke dir die Daumen. Ganz klar, das kann man nicht beschönigen: die ersten Tage sind blöd (bei mir sind sie erst kürzlich vorübergegangen). Aber eine Erkältung oder Magen-Darm oder ne Prüfung ist auch blöd, und manchmal muss man da durch, meistens unfreiwillig. Sich freiwillig in ne blöde Situation begeben ist schon per Gefinition paradox.

Aber das ist das Kinderkriegen ja auch... damit man das Baby irgendwann im Arm hat muss man... es zur Welt bringen. Und das ist nicht immer leicht. Das gute ist (haben mir jedenfalls Ex-Raucher erzählt), dass dies blöde Zeit bald vergessen ist oder nur noch so gedämpft im Hinterkopf mitschwingt. Da wirds dann wegen dem Durchhalten gefährlich, aber damit beschäftigen wir uns erst mal nicht. ok?

Trau dich. Ich hab mir ne ganze Menge Tricks angelesen oder selber erfunden, damit die erste Zeit halb erträglich wird. und ich kann dir live berichten: Es sind nur ein paar Tage dann wird es besser



Ganz liebe Grüße und berichte mal!
Annekaffeekanne

Verfasst am: 02.07.2018, 06:46
rike22
rike22
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
Vielen Dank für eure Nachrichten und Tipps.
Heute beginnt der vierte Tag meines Rauchfreien Lebens.
Und eins habe ich bereits deutlich bemerkt.
Rauchen ist ein Zeitfresser.
Ich freue mich auf den Tag, wenn die Zigarette nicht mehr meine Gedanken bestimmt.

Verfasst am: 02.07.2018, 20:23
rike22
rike22
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="Alma1977"]
Also bei mir lief der Entzug in Wellen, ich war auch mal schlecht gelaunt und gereizt, aber sicher nicht durchgängig. Der Gedanke an die Zigarette kam und blieb auch am Anfang hartnäckig....
[/quote]
Mir geht's ähnlich. Hatte kaum körperlichen Entzug, aber mehrfach täglich ein Riesen verlangen.
DAS IST MEGAANSTRENGEND!!!
Mein Wille aufzuhören ist stärker. Ich habe wohl einen guten Zeitpunkt gewählt.
Nur die Schlafprobleme sind schwierig. Bin seit zwei Tagen Dauermüde da ich nicht gut schlafe. Liegt wahrscheinlich auch am Wetter aber auch am Stress vom Tag.... ja.... aufhören mit rauchen ist echt Dauerstress...

Soooo. Ich gehe gleich ins Bett und schlafe hoffentlich bald ein.

LG!!!
Rike

Verfasst am: 02.07.2018, 20:29
rike22
rike22
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="Lina39"]
Liebe Rike!

Du hast Glück, dass Lydia dich entdeckt hat

Es sind alle Lotsen hier wunderbar, aber Lydia war damals für mich sehr oft da und siehe mein Ergebniss 2,5 Jahre rauchfrei

Ihre Tipps und Denkweise sind einfach unbezahlbar.

Ich drücke dir die Daumen und glaube mir...vor 2,5 Jahren hätte ich nicht geglaubt mich heute als nicht Raucherin zu fühlen...aber es geht....liebe Rike!!!

3 Tage 3 Wochen und 3 Monate sind kritische Momente dafür gibt es so viel positives und weisst du was sehr wichtig ist? DU BIST ENDLICH IN DER FREIHEIT..... Leidenszeit ist dann für immer vorbei....Kind stolz auf die Mama...meine drei sind es sowas von.... und und und vieles mehr.

Gerne bin ich auch für dich da.
[/quote]

Vielen lieben Dank!!!!
Die 3 Tage habe ich mit heute hinter mir. Morgen fängt der fünfte an.
Die Freiheit spüre ich jetzt schon.

Verfasst am: 02.07.2018, 22:02
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Rike!

Jetzt hast du schon drei Tage hinter dir!
Die ersten paar Tage sind wohl die schlimmsten, bei mir waren sie's jedenfalls.
Der Anfang, ja! Der ist am krassesten.

Oh ja, die allererste Zeit hätte ich auch abwechseln pennen oder fressen können, nix anderes.
Es ist anstrengend und kräftezehrend. Gerade am Anfang.

Halt durch, du hast schon drei Tage durchgestanden!



LG vom Geierchen

Verfasst am: 06.07.2018, 04:02
rike22
rike22
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Wann wechselt man ins Halte durch Forum?

Verfasst am: 06.07.2018, 16:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Rike,

was meinst du mit Halte? Meinst du den Wechsel von einem Unterforum zum Anderen? Das entscheidest du selbst.

Viel Erfolg weiterhin wünscht dir stellvertretend für Lyda
Andrea