Mein Termin/ Bin neu hier

Verfasst am: 31.07.2018, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Rike, herzlichen Glückwunsch zu einem Monat Rauchfreiheit.

Siehe Deinen damaligen Versuch bitte nicht als scheitern an, es ist völlig normal das mehrere Versuche benötigt werden. Ich habe neulich noch den schönen Satz gelesen: "Man kann nicht scheitern: entweder man gewinnt, oder man lernt!"

Du machst alles richtig.

Alles Gute für Dich.

Andreas

Verfasst am: 30.07.2018, 23:03
rike22
rike22
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Daß der Entzug in Wellen verläuft, ist übrigens ganz normal. Da sind Tage dazwischen, da schlagen sie hoch, und an anderen flauen sie wieder ab. Dieses Rauf und Runter in der ersten Zeit ist durchaus anstrengend, das verstehe ich. Aber bitte sei Dir bewußt, daß es ganz normal ist, ein Mechanismus der Sucht, um Dich zu frustrieren und mürbe zu machen ("... och nicht schon wieder... hört denn das nie auf... kann ich ja gleich weiterrauchen..."). Bitte falle da nicht drauf hinein! Es wird definitiv aufhören! Immer eine Welle nach der anderen... und mit der Zeit werden sie flacher und seltener. Kann dann trotzdem sein, daß mal noch eine reingrätscht vor Abschluß der Entwöhnung (danach definitiv nicht mehr!), aber wie gesagt, laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Das ist - leider - vollkommen normal nach dem Rauchstopp, doch es wird sich legen Rike. Ganz.

Laß gerne wieder von Dir hören - und behalte unbedingt Dein Belohnungssystem bei, das hilft der Motivation und der Laune auf die Sprünge. Und beim Durchhalten hilft es auch, wenn Du Dir z. B. für einen erreichten Meilenstein etwas versprichst! Das ist eine völlig legitime und empfohlene Strategie. Auf was würdest Du Dich da z. B. freuen?
[/quote]

VielenDank Lydia für diese Worte.
Ich bin gerade in verschiedenen Tiefs und das macht das Rauchen sehr schwer.
Zu allem Überfluss nehme ich zu und habe seit 3 Wochen Pickel die nicht weg gehen wollen.
Ich bin jetzt seit 1 Monat rauchfrei.
Vor 6 Jahren bin ich nach 6 Monaten rauchfrei gescheitert.
Jetzt nach 25 Jahren Raucher hätte ich gerne den endgültigen Strich gezogen.
Darum stecke ich mir wahrscheinlich mein Ziel so hoch.
Ich merke an vielen kleinen und großen Situationen, wie gut es mir tut nicht mehr zu rauchen. Das hält mich zurück leichtsinnig zu werden.

LG!!!
Rike

Verfasst am: 17.07.2018, 08:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Rike,

ich wollte mich gerne mal erkundigen, wie es Dir so geht. Gehst Du noch mit uns mit, darf man Dir schon zur baldigen Bezwingung der dritten Woche gratulieren? Kann ich, können wir noch was für Dich tun? Ich freu mich wieder von Dir zu lesen, wenn Du Zeit uns Lust hast. Bis dahin weiterhin alles Gute und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 12.07.2018, 10:41
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Rike,

wie geht es Dir heute an Tag 13? Keineswegs ein Unglückstag!!! Im Gegenteil, ein Tag der Vorfreude darauf, daß Du morgen schon zwei Wochen rauchfrei bist!

Du sagst, Du mußt Dich komplett auf Dein großes Ziel konzentrieren. Natürlich ist es unser aller Ziel, rauchfrei zu werden und auch zu bleiben, und das ist ein ehrenvolles und ambitioniertes Ziel Rike! Nichts dagegen einzuwenden.

Aber gerade für die erste Zeit der Entwöhnung, wenn die Schmacht noch so richtig schubst, könnte ich Dir mal eine andere Denkweise anbieten:

"Das große Ziel", dieses nie mehr, das fühlt sich manchmal nämlich schon ziemlich groß an. Manchmal so, als stünde man vor einem Riesenberg und fragt sich "wie soll ich denn das jemals schaffen..." Schnell verläßt einen dann der Mut und die Motivation, besonders da die Schmacht zu Anfang ja immer wieder kehrt. Da macht das schnell keinen Spaß mehr. Da verstehe ich Dich völlig: dann wird es höllisch anstrengend durchzuhalten.

Vielen hilft es da, diesen Berg in kleinere Etappen zu unterteilen. Es fühlt sich tatsächlich leichter und überschaubarer an, wenn man sich z. B. im Schmachtfall vornimmt "nein, ich möchte jetzt nicht rauchen". Oder "Heute rauche ich nicht". Das ist doch überschaubar, es ist machbar Rike! Immer einen Schritt nach dem anderen. Dein Endziel erreichst Du so, und es steht immer noch über allem. Aber es ist nicht ganz so anstrengend, als wenn Du jetzt gegen diese noch ziemlich mächtige Sucht als ganzes ankämpfst. Und dann - ja, zunächst für jede erreichte Etappe die Belohnung, das ist schon richtig so. Denkst Du, diese Denkweise würde es auch Dir leichter machen, durchzuhalten?

Daß der Entzug in Wellen verläuft, ist übrigens ganz normal. Da sind Tage dazwischen, da schlagen sie hoch, und an anderen flauen sie wieder ab. Dieses Rauf und Runter in der ersten Zeit ist durchaus anstrengend, das verstehe ich. Aber bitte sei Dir bewußt, daß es ganz normal ist, ein Mechanismus der Sucht, um Dich zu frustrieren und mürbe zu machen ("... och nicht schon wieder... hört denn das nie auf... kann ich ja gleich weiterrauchen..."). Bitte falle da nicht drauf hinein! Es wird definitiv aufhören! Immer eine Welle nach der anderen... und mit der Zeit werden sie flacher und seltener. Kann dann trotzdem sein, daß mal noch eine reingrätscht vor Abschluß der Entwöhnung (danach definitiv nicht mehr!), aber wie gesagt, laß Dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Das ist - leider - vollkommen normal nach dem Rauchstopp, doch es wird sich legen Rike. Ganz.

Laß gerne wieder von Dir hören - und behalte unbedingt Dein Belohnungssystem bei, das hilft der Motivation und der Laune auf die Sprünge. Und beim Durchhalten hilft es auch, wenn Du Dir z. B. für einen erreichten Meilenstein etwas versprichst! Das ist eine völlig legitime und empfohlene Strategie. Auf was würdest Du Dich da z. B. freuen?

Bis hoffentlich bald grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 08.07.2018, 00:02
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2143 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Rike,
Geh durch die Straßen und sei ein klein wenig eingebildet. Grinse bis zu den Ohrläppchen. Freu dich, wenn du an jemandem vorbeiläufst, der raucht.
So richtig mit nem fetten Grinsen!

Das hat mir am Anfang sehr geholfen.


Verfasst am: 07.07.2018, 23:52
rike22
rike22
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="Annekaffeekanne"]
Sie meint den „Ich Halte Durch“ Thread. Kann man eigene Treads von einem Bereich in den anderen verschieben? Oder muss man ein neues Wohnzimmer aufmachen?
[/quote]
Ja genau. Das durchhalten ist so ein Ding.... echt anstrengend. Ich hoffe sehr, weiter so erfolgreich zu sein. Aber seit zwei Tagen ist es, in kurzen Phasen, echt richtig schwierig. Da muss ich mich komplett auf mein langfristiges Ziel konzentrieren ( und mich anderweitig belohnen) um nicht kurzentschlossen Rückfällig zu werden.

Bin froh, wenn das nachlässt....

Verfasst am: 06.07.2018, 17:04
Annekaffeekanne
Annekaffeekanne
Dabei seit: 12. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2143 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Sie meint den „Ich Halte Durch“ Thread. Kann man eigene Treads von einem Bereich in den anderen verschieben? Oder muss man ein neues Wohnzimmer aufmachen?

Liebe Grüße
AnneKaffeekanne

Verfasst am: 06.07.2018, 16:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Rike,

was meinst du mit Halte? Meinst du den Wechsel von einem Unterforum zum Anderen? Das entscheidest du selbst.

Viel Erfolg weiterhin wünscht dir stellvertretend für Lyda
Andrea

Verfasst am: 06.07.2018, 04:02
rike22
rike22
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Wann wechselt man ins Halte durch Forum?

Verfasst am: 02.07.2018, 22:02
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo Rike!

Jetzt hast du schon drei Tage hinter dir!
Die ersten paar Tage sind wohl die schlimmsten, bei mir waren sie's jedenfalls.
Der Anfang, ja! Der ist am krassesten.

Oh ja, die allererste Zeit hätte ich auch abwechseln pennen oder fressen können, nix anderes.
Es ist anstrengend und kräftezehrend. Gerade am Anfang.

Halt durch, du hast schon drei Tage durchgestanden!



LG vom Geierchen