mein persönliches rauchfrei-tagebuch

Verfasst am: 07.11.2012, 14:59
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

[u]letzter Vorbereitungstag:[/u]
@DLGVf: Vielen Dank. Klingt sehr interessant. Könnte ich mir vielleicht nochmal anschauen als Abschreckung.
NUN ist es endlich soweit. Heute werde ich das letzte mal Rauchen. Habe ein wenig Bammel, aber die Freude überwiegt.
Die meisten Vorbereitungen sind getroffen. Notfallschachtel ist fertig( mit Rätseln, Pferminzbonbons, Abschiedsbrief, Motivationskarten, Relaxball usw.). Später alle Rauchutensilien wegwerfen, Gedanken machen wie ich schwierigen Situationen am besten aus dem Weg gehen kann und noch ein bisschen hier auf der Seite lesen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar nützliche Tipps, die ich bisher noch nicht habe.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich es dieses mal schaffen werde. Fühle mich sehr gut vorbereitet und stark genug um der Versuchung zu widerstehen. Habe in der Vorbereitungsphase eine andere Sichtweise gewonnen (unten schon erläutert) mit der mir allein schon der Gedanke nicht mehr zu den Glimmstängeln zu greifen schon viel leichter fällt. Den typischen Alltagssituationen kann ich in den ersten Tagen aus dem Weg gehen, denn ich fahre mit meinem Freund (zum Glück Nichtraucher) in einen Kurzurlaub. Dann will ich mal hoffen, dass es mir morgen und in den nächsten Tagen auch so "leicht" fallen wird wie ich jetzt denke und nicht wie bisher meist schon nach einem Tag aufgegeben habe. Goodbye du doofe Zigarette.
Liebe Grüße

Verfasst am: 07.11.2012, 16:42
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Da hast du recht. Mein Freund ist überglücklich über den Entschluss und er wird mich in jeder Hinsicht unterstützen. Habe schon einen "Überziehungskredit" beantragt und ihn damit beauftragt mir noch einen kleines Motivationsschreiben zu machen, was ebenfalls in meine Notfallschachtel kommt. Bin mal gespannt was er mir heute Abend mitbringt

Verfasst am: 07.11.2012, 22:37
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

[u]Da wars!!! [/u]
Die letzte Zigarette ist geraucht, den Rest habe ich zerbrochen und in den Müll geschmissen. Es fühlte sich gut an Hat nochmal sowas symbolisches: ich bin stärker als die Zigarette und kann sie ohne großen Kraftaufwand vernichten.....sie dagegen muss meinen Willen besiegen und das ist viel schwerer. Ha, wäre doch gelacht wenn ich mir von ein so ein paar Zentimetern was vormachen lassen würde.
Also die Koffer sind gepackt und morgen starte ich in ein neues, gesundes, rauchfreies Leben

Verfasst am: 08.11.2012, 21:16
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

So der erste rauchfreie Tag ist geschafft. bin ein wenig stolz auf mich. Wäre da bloß nicht diese extrem schlechte und zickige Laune. Könnte bei jeder Kleinigkeit an die decke gehen und vor Wut schreien und weinen zugleicj. Hoffentlich wird es morgen besser. Ansonsten war der Tag Ok. Habe zwar oft daran gedacht, aber nicht den riesen-schmachter gehabt.

Verfasst am: 09.11.2012, 20:59
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

2.Tag:
Vielen dank ihr zwei. Ich glaube das forum ist mittlerweile die größte Motivation für mich. Konnte es den Tag über kaum erwarten hier zu berichten wie es gelaufen ist.
Heute war meine Laune wieder viel,viel besser. zum Glück. Weiß nicht ob ich das sonst weiter durchgehalten hätte. Mir ist das aufhören noch nie so leicht gefallen wie jetzt. Ich denke mal das liegt an der intensiven Vorbereitung. So kann es weiter gehen auf in den nächsten Tag....

Liebe grüße

Verfasst am: 09.11.2012, 21:01
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

2.Tag:
Vielen dank ihr zwei. Ich glaube das forum ist mittlerweile die größte Motivation für mich. Konnte es den Tag über kaum erwarten hier zu berichten wie es gelaufen ist.
Heute war meine Laune wieder viel,viel besser. zum Glück. Weiß nicht ob ich das sonst weiter durchgehalten hätte. Mir ist das aufhören noch nie so leicht gefallen wie jetzt. Ich denke mal das liegt an der intensiven Vorbereitung. So kann es weiter gehen auf in den nächsten Tag....

Liebe grüße

Verfasst am: 10.11.2012, 09:47
siede70
siede70
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Glückwunsch dann hat du heute ja deinen dritten rauchfreien Tag vor dir.
Ab dem dritten wurde es bei mir immer besser.
Ich finde es toll wie du es dich vorbereitet hast und dann auch aufgehört hast

Verfasst am: 11.11.2012, 21:19
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

[u]4.Tag:[/u]
@siede 70: Danke schön! Bisher habe ich es immer ohne Vorbereitungsphase gemacht und meist am ersten Tag schon wieder verzweifelt aufgegeben. Konnte mir gar nicht vorstellen, wie ich ohne Zigarette überleben kann. Als ich diese Seite und das Forum gefunden habe wusste ich, das ist es. Durch die intensive Vorbereitung konnte ich vorher schon stückweise Abschied nehmen und habe meine Sichtweise bezüglich des Rauchen ein wenig geändert. Nu fällt es mir erstaunlich leicht nicht mehr zu rauchen. War auch mein letzter Versuch ohne Hilfe. Hätte es dieses mal nicht geklappt wäre ich zum Hypnotiseur gegangen.

Der vierte Tag ist fast rum und ich fühle mich super. Morgen starte ich wieder in den ganz normalen Alltag. Bin mal gespannt wie es mir da so ergehen wird.

Wünsche allen noch ein schönes, rauchfreies Restwochenende

Verfasst am: 12.11.2012, 00:06
Gerlinde1905
Gerlinde1905
Dabei seit: 11. 11. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Du sprichst von einer Notfallschachtel?-Was ist genau damit gemeint und was genau hast du da drinne??

Verfasst am: 12.11.2012, 16:50
claudiafrei
claudiafrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2012
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

@gerlinde: In der Notfallschachtel habe ich Dinge, von denen ich denke sie könnten mir in schwierigen Situationen helfen. Habe eine alte Bigbox genommen und sie mit schönem Geschenkpapier umwickelt. Fand es nicht passend, wenn sie so geblieben wäre.
In meiner notfallschachtel habe ich: ein paar kleine rätsel(zur Ablenkung), einen Abschiedsbrief an die Zigarette, einen Motivationsbrief meines Freundes, ein paar Motivationskarten (steht drauf was sich für mich positiv ändert, wenn ich aufhöre), strohhälme auf zigarettenlänge geschnitten (dann könnte ich so tun als würde ich rauchen), ein Bildchen von dem bösen Rauchmonster (selbst überlegt, habe die Sucht personisiert, macht es mir einfacher) und Pfefferminzbonbons. Mehr passt nicht rein. Hab dann alles noch schön bunt bemalt, soll ja an was schönes erinnern. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Relaxball.
Bisher habe ich noch nichts gebraucht aber es tat mir gut und gibt mir irgendwie Sicherheit.