Mein erster (und letzter, da einziger so hoffe ich) Versuch nach 27/28 Jahren

Verfasst am: 22.11.2015, 22:11
Kasiline
Kasiline
Dabei seit: 18. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3092 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Markus,
ist für mich immer wieder beeindruckend, zu sehen, wie lange ihr schon ohne Kippen durchhaltet. Glückwunsch Ich starte morgen in meinen 6. rauchfreien Tag und es kommt mir wie eine Ewigkeit vor.
Und ohne die Unterstützung durch das Forum, also Euch, hätte ich vermutlich heute abgebrochen.
Schöne Woche

Verfasst am: 30.11.2015, 18:08
WolfMS71
WolfMS71
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo an alle,

war heute beim Pneumologen (Lungenarzt)...Röntgen, Lungenfunktionstest,..., da ich ja im linken Brustbereich teilweise Schmerzen habe...

Fazit: Für mein Alter sehr gute Werte, keine Auffälligkeiten in der Lunge...Aussage Arzt: sie sind so ein Phänomen wie der Altkanzler Schmidt ...

Tja, da kam der Niko und hat gesagt, dann kannst de ja weiterrauchen

Arzt hat aber auch gesagt, dass bis jetzt alles gut ist, dass aber, wenn ich weiterrauche dies sofort anders sein kann, hat Niko natürlich nicht gehört...Ferner hat er mir geraten zum Kardiologen zu gehen und mein Herz prüfen zu lassen, ob das die Ursache ist für meine Brustschmerzen...

Letzte Woche war ich auch beim HNO, da ich ständig blute aus der Nase...tja, da hab ich in der Nasennebenhöle Schäden vom Rauchen, 2cm² Schleimhaut haben sich in Rauchluft aufgelöst...da könnte ein Tumor entstehen...hat Niko aber schon wieder vergessen...Hab ne Salbe bekommen, die soll ich zwei Monate anwenden, dann schaut er sich die Sache nochmal an, ob operiert werden muss....

So, mein Anfangsproblem, Schmerzen im linken Bein (vermutlich da ein Nerv eingeklemmt ist am Austritt bei den Bandscheiben), dass mich zum Aufhören bewegt hat, hab ich immer noch bzw. nun erweitert um Schmerzen im Unterschenkel und der Pobacke...und seit kurzem auch Schmerzen in der linken Hand....Tja, meine Physiotherapie ist aufgebraucht und hat auch nix gebracht, operieren will ich mich aber nicht lassen....Physiotherapeutin meint, ich soll vielleicht mal zum Neurologen gehen oder mir nen anderen Orthopäden suchen...

Tja, das Jahr 2015 geht für mich als das Jahr in die Annalen ein, in dem ich die meisten Arztbesuche hatte, seit ich geboren bin...ich glaub sogar, in diesem Jahr mehr als in den 43 Jahren kumuliert zusammen...

Das Nichtmehrrauchen fällt mir immer noch nicht leicht, aber ich will sauber und rauchfrei bleiben.

Eine schöne Woche und bleibt rauchfrei

Markus

PS: Ich glaub, ich werd zum Hypochonder
PS2: Am Wochenende ist meine Oma im Alter von 88 Jahren gestorben...Die letzten drei Wochen im Krankenhaus verbracht, Unterleib war voller Krebs, war aber in ein küsntliches Koma versetzt worden und musste so nicht mehr leiden...Hatte m.E. ein erfülltes Leben und war relativ gesund und konnte bis zum Schluss noch zu Hause leben, da sich eine ihrer Töchter um sie kümmerte...darum bin ich der Meinung muss man nicht traurig sein, sondern muss akzeptieren, dass das Leben endlich ist und, wenn es so verläuft, durchaus als erfüllend angesehen werden kann

Verfasst am: 01.12.2015, 01:57
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3255 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

wirklich die ganze Zeit Zidane "sehr sehr heavy"?

So zwischendurch "heavy" taucht bei mir plötzlich auch wieder auf.....und ich frage mich, ob ich da nicht etwas verwechsele....gewisse Unruhe und Nervosität hat bei mir wohl andere Ursachen als das Fehlen einer Zigarette. Und da kommt der Nico und behauptet, er sei es doch nur, der fehlt....er könne mich ganz prima beruhigen, ob ich das denn schon wieder vergessen hätte.....und meinen Schwindel könne er mir auch gleich wegzaubern und meine hypochondrischen Ideen auch gleich mit.....und und und....
Bin auch noch niiiiie soooooft bei Ärzten und Notärzten gewesen wie dieses Jahr.Zunge, Zähne, Knochen, Schilddrüse, Darm......und ständig kommt irgendwas hinzu...Lunge muss auch noch....trau mich nicht, noch nicht...
Markus, schon mal klasse mit dem Schmidt-Phänomen bei Dir!!!! Dann hast Du auch gar keinen Husten mehr?
Kommt Deine Salbe in die Nase? In der Nebenhöhle könnte ein Tumor wachsen wollen? Dann bist Du ja rechtzeitig zum Arzt gegangen...wie ich zum Gastroenterologen, der einen Polypen entfernt hat, der auch gern zum Tumor wird...
Ich wünsche Dir viel Geduld..die können wir - und so einige von uns, denk ich, gebrauchen....Dir auch für den weiteren Verlauf Deiner ganzen "linken" Sachen...Würd ich machen mit dem Neurologen!!!! Und nem anderen Orthopäden wohl auch....kannst Du Dich da nicht mal umhören nach einem Anderen?

Ich selbst fühle mich zur Zeit quasi zu Geduld und Gelassenheit gezwungen...ich weiß, dass ich die beiden brauche, um hübsch weiterzumachen. Ein ganz enormer Wandel ist das meinerseits seit Rauchausstieg....hätte ich mir auch anders vorgestellt...eher so..schwupps.....Aber mir wird die Dramatik klar, entsetzlich, grauenhaft....

......was könn`wir froh sein, dass wir schon so viel rumgerissen haben - das Ruder - schon ganz schön gut!!!

Ich schließe mich dem "Weiter so" von Zidane an!!!!
Das wird ! Nur frohen Mutes!!!!!

Alles Liebe von Andrea

PS.: Schön, dass Deine Oma ein erfülltes Leben hatte!!!!!!
Das tröstet!!!

Verfasst am: 01.12.2015, 21:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Markus,

ja Deine 170 Tage sehe ich auch als tolle Leistung an - und gerade vor dem Hintergrund daß es Dich ja immer noch zwickt. Das tut mir unglaublich leid, da ich selber das Nichtmehrrauchenmüssen als unendlich befreiend erlebe. Ich hätte mir für Dich gewünscht, daß Du es genauso findest (indes, ich geb den Glauben daran noch nicht auf, und das mußt Du auch nicht). Dennoch - ganz große Leistung Markus, großes Kino. Gratuliere Dir.

Es ist doch unglaublich, wie die Sucht unseren Gesundheitszustand in jedem Fall für sich zu verdrehen vermag, oder? Sind wir gesund, sagt sie uns "Siehste, ich tu Dir gar nichts, kannste ja weiterrauchen!" Und sind wir krank, sagt sie "Siehste, jetzt kommt´s grad schon nicht mehr drauf an - kannste ja weiterrauchen!" Stimmt aber beides nicht - sie tut uns in jedem Fall was, es kommt auf jede einzelne drauf an, es wird schlimmer, wenn wir es tun, und besser, wenn wir es lassen. Das ist schließlich nachgewiesen.

Was Deine vielen Arztbesuche angeht. Also paß auf, es gibt ja Leute die es so ausdrücken würden, ab vierzig ginge es bergab. Finde ich blöd, die Aussage, unterschreibe ich so auch nicht, da ich das selber (bin auch einiges an 40 vorbei) gar nicht so empfinde. Aber eins ist sicher richtig: irgendwann müssen wir anfangen, ein wenig besser auf uns aufzupassen, uns ein wenig engmaschiger überwachen zu lassen und Schieflagen genauer auf den Grund zu gehen und gründlicher zu beheben. Das hat jetzt auch nichts mit dem Nichtmehrrauchen zu tun, mit Deiner Konstitution oder mit Hypochondrie, sondern das liegt in der menschlichen Natur. Und gerade dies ist ein Plädoyer dafür, jetzt erst recht mit Fleiß nicht mehr anzufangen - denn daß das jetzt die Zeit zu sein scheint, wo die Raucherei sehr schnell noch viel mehr kaputt machen kann, erschließt sich mir langsam auch.

Weiter denke ich, bei Dir kommt gerade viel zusammen. Deine gesundheitlichen Schieflagen (und ich bin wie Silvia der Meinung Du darfst Dir zu jeder einzelnen eine zweite Meinung einholen, wenn nötig!), der Verlust Deiner Großmutter, zu dem ich Dir mein Beileid ausspreche. Das zieht Dich, mal liest es Dir an, runter, und es ist nur allzu verständlich. Was kannst Du für Dich tun, damit es Dir besser geht? Was macht Dir Spaß, womit kannst Du Dir was Gutes tun? Bitte verlier das nicht aus den Augen, Du hast Dir einen erfreulichen Ausgleich mehr als verdient.

Und kannst Du eventuell versuchen, dem Nichtmehrrauchen nicht so viel Raum in Deinem Leben, in Deinem Denken einzuräumen? Wenn es Dich ärgert, dass Du Dir bzw. der Sucht dann nur sagst, „ich rauche nun aber nicht mehr und das ist nicht verhandelbar“? Nicht haderst, nicht diskutierst. Ich meine, Du sagst ja ohnehin selber, Du willst rauchfrei bleiben. Und die Entscheidung ist gut und richtig – also warum damit hadern. Vielleicht, wenn Du ihr den Raum nimmst, verliert die Sucht ja auch die Lust daran, Dich zu ärgern. Versuche mal nicht zu trauern, sondern die Schultern zu zucken. Es ist egal ob sie Dich ärgert – denn Du willst es ja ohnehin nicht mehr. Magst Du die Denke mal versuchen?

Sei stolz auf Deine 170 Tage, dazu hast Du alles Recht. Hast Du super gemacht Markus. Mach weiter so, ich habe die Hoffnung und auch den Glauben noch nicht aufgegeben, dass es auch für Dich irgendwann zum Normalzustand und zur Befreiung wird, nicht mehr zu rauchen. Viele liebe Grüße sendet Dir

Die Miez

Lydia

Verfasst am: 08.12.2015, 00:40
Prinzip_Hoffnung
Prinzip_Hoffnung
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3285 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Liebster Markus,
da melde ich mich mal schnell, denn, dass du dich um mich sorgst, das will ich natürlich nicht... ist aber schwer nett... Danke......ja, ich bin heftig übermüdet, hab viele schlaflose Nächte hinter mir, weil unser Austauschschüler schwerste asthmatische Anfälle hat... Oh je, das ist echt schlimm und tut mir für den Kleinen so unendlich leid... wütend bin ich allerdings auch... wie kann man ein gesundheitlich so vorbelastetes Kind einfach ohne Vorwarnung an Fremde im Ausland geben......morgen ist endlich der Vater da... wie passend - ein Arzt, der Idiot. Ich werde mich zusammenreißen müssen.... aber an den Abschied mag ich gar nicht denken... am liebsten würd ich ihn adoptieren... ist übertrieben und Quark, ich weiß....

Es gibt eine gute Nachricht: Ich rauche nicht.
... wie gehabt.... ich kann gar nicht so wirklich sagen, ob mir das nun schwer oder leicht fällt... aber ich hatte ein erstes richtiges Erfolgserlebnis... ich war mit den Kindern sowie meinen Neffen essen... und erst am nächsten Tag fiel mir auf, dass ich nach dem Essen (!!!) nicht einmal an eine Zigarette gedacht habe... und das ist doch so was von gut, nicht wahr?... aber noch längst kein durchgängiger Standard...

Und du Markus?... Ich hab hier lange nicht gelesen... aber ganz ehrlich, ich denke regelmäßig an dich und ich wünsch dir so sehr, dass es nu auch mal spürbar leichter wird... und dann schaffen wir beide den Jahrestag... und dann feiern wir auch mal in echt, ja?

Ganz lieber Gruß
Gute Nacht und schlaf gut

Sarah

Verfasst am: 08.12.2015, 18:32
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lichen dank



lg daufi

Verfasst am: 08.12.2015, 22:47
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hi Markus,
wollte eigentlich ins Bett,
aber als ich Deine Beiträge gelesen habe,
mache ich mir doch Gedanken

Hoffentlich geht es Dir gut.

Melde dich doch bitte mal wieder.

Wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit:,

bleibe ( oder werde ) gesund

und Dir und allen Mitleserinnen und Lesern

eine Gute Nacht

Liebe Grüße aus Essen

Gabi + Manfred

Verfasst am: 08.12.2015, 22:59
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hi Markus, bin erleichtert,,
denn ich habe Dich gerade gelesen

Gute n8

Verfasst am: 11.12.2015, 13:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3635 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

jo ich hab auch dran gedacht. Hatte ich Dir doch großspurig versprochen, daß ich zu Deinem Trauminseljubiläum mit dem Fränkischen Hochmoorgeist umme Ecke komme. Jetzt hast Du es geschafft - und Dir eine kleine Feierlichkeit hochverdient, besonders vor dem Hintergrund, daß es Dir nicht immer leichtgefallen ist bis jetzt (wie geht es Dir Stand heute eigentlich, laß doch mal hören wenn Du magst...). Tolle, tolle Leistung Markus, herzlichen Glückwunsch. Verbeugung von

der Miez

Lydia

Verfasst am: 11.12.2015, 23:41
WolfMS71
WolfMS71
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Danke an alle Gratulanten...

Hätte ich gewusst wie lange einem dieses Thema nervt bzw. wirklich fast in den Selbstmord treibt, dann hätte ich es gelassen...

Es wird nicht besser und mir geht die Kraft aus...

Ich mag nicht mehr...