Mein erster (und letzter, da einziger so hoffe ich) Versuch nach 27/28 Jahren

Verfasst am: 14.09.2015, 20:44
WolfMS71
WolfMS71
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

War letzte Woche beim Zahnarzt...in dem Gebäudekomplex ist auch ne Rehaklinik untergebracht...

Hatte um 8 Uhr morgens nen Termin zur intensiven Zahnreinigung, um den gelbliche Belag zu entfernen...wo der wohl herkam?!?

Das härteste...8 Uhr morgens vor der Tür... Ein Mann im Rollstuhl, Ca 45 bis 50 Jahre im Schlafanzug rauchte eine Zigarette.....und er hatte nur noch ein Bein, das zweite fehlte..kurz unterhalb dem Knie...also Raucherbein...

Als ich ihn kurz anblickte, v.a. Die Ziggarette wurde er total nervös, der Arme

So will ich nicht enden...

Verfasst am: 14.09.2015, 20:49
WolfMS71
WolfMS71
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hatte heute Termin beim Hautarzt...mein Hausarzt hat mich dorthin geschickt, um meine Muttermale zu untersuchen....

6 mal Verdacht, dass diese bösartig sind....na ja, wollte sie alle entfernen...habe ich abgelehnt, hatte ich vor 15 Jahren einmal gemacht und habe seitdem ne Riesennarbe am Rücken...

Hab sie nun Fotografieren lassen und lass sie nächstes Jahr wieder begutachten...vielleicht müssen dann nicht alle entfernt werden... Tja, ist keine Kassenleistung...muss man selber zahlen.

Ich glaub ich bin zu oft beim Arzt seitdem ich NMR bin

Verfasst am: 14.09.2015, 20:57
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Oh Hallo Markus
Habe gerade gelesen dass du auch in eine Depriphase abgerutscht bist ...War bei mir vor 2 Wochen auch so...hab mich gottseidank wieder gefangen und mir geht's wieder gut.
Tja was diese Sch...sucht immer noch mit uns macht: krass oder?
L G

Wir watscheln weiter, gell ?!!

Verfasst am: 14.09.2015, 21:00
WolfMS71
WolfMS71
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hatte letzte Woche auch meine MRT im LWS Bereich...Laut Radiologe definitiv kein Bandscheibenvorfall

Am Freitag dann Termin beim Orthopäden, der sich die Bilder anschaute und mir erklärte, dass dies wohl Stimme, er es aber nicht 100% sagen kann

Falls es aber kein Bandscheibenvorfall ist, weiß er es auch nicht was es ist...vielleicht die Nerven im Fuß die zu überempfindlich oder eingeklemmt sind oder die Muskeln im Bein oder Rücken...erempfiehlt nun ne Elektrotherapie...habe ich diesen Freitag das erste Mal... Bin gespannt was es ist...er schenkt mir noch nen Aufenthalt in einem Massagesprudelbecken, das ich, falls es mir gefällt, dann zukünftig auch machen kann aber zahlen muss...Hoffe nicht dass er dann nen Fön reinwirft und dies die Elektrotherapie ist:

PS bin diesbezüglich noch bei ner Physiotherapeutin, die ich privat gut kenne...die mag Orthopäden nicht...der Orthopäde sagte auch, als ich ihn auf Physiotherapie ansprach: Na, wenn sie glauben, dass das was hilft, dann na ja...

Verfasst am: 14.09.2015, 21:04
WolfMS71
WolfMS71
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Das rausschneiden wird bezahlt, kostet pro !Muttermal Ca 100 EUR..., das Fotografieren mit Beobachtung wird nicht bezahlt, kostet mich 40 EUR...selbst wenn dann nächstes Jahr zwei oder drei herausgeschnitten werden müssten wäre es noch günstiger für die Krankenkassen als erstmal prophylaktisch alle herauszuschneiden...erst nachher kann ja analysiert werden ob bös oder gutartig

Verfasst am: 14.09.2015, 21:08
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Ja ja ...verstehe einer unsere Gesundheitspolitik

Verfasst am: 14.09.2015, 21:19
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3639 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Markus,

[quote="WolfMS71"]
Ich glaub ich bin zu oft beim Arzt seitdem ich NMR bin
[/quote]

nein das denke ich nicht. Würde ich anders sehen. Entweder nimmst Du jetzt, nachdem Du nicht mehr rauchst, Deine körperlichen Befindlichkeiten mit anderer Intensität wahr und merkst oder entdeckst jetzt Sachen, die vorher unter einer dicken Wolke Qualm vernebelt waren. Oder Du bist es Dir jetzt, wo Du nicht mehr rauchst, erst wert, weil Du jetzt gesundheitsbewusster lebst. So oder so, das passt schon, lass ruhig alle Schieflagen begutachten, das steht Dir doch zu.

Elektrotherapie, kann es sein dass dies so eine Reizstromgeschichte ist? Kriegt man so Elektroden auf die Haut gepappt und dann fängt das so das Bizzeln an? Hatte ich vor zwölf Jahren mal im Bereich der HWS - also nee, eher nicht Fön in Badewanne . Falls es Dich beruhigt...

Und Du hast recht, so wie der Patient der Dir letzte Woche begegnet ist, willst Du nicht enden. Deshalb bist Du hier und hältst durch. Es wird besser werden Markus. Geh den Weg weiter, bitte sitze es aus. Es wird Dein Schaden nicht sein.

Weiterhin alles Gute wünscht Dir

die Miez

Verfasst am: 14.09.2015, 21:45
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Lieber Markus,

weißt wo ich heute war?

...Richtig! Beim Arzt!....Und die Schose geht weiter.....diese Woche, nächste Woche, hier ne Überweisung, dort zum Facharzt......Du glaubst nicht, wie blöd ich mir vorkomme.....wie sone Oma, die nix anderes zu tun hat, echt ätzend.

Ach so, ja, und mein Orthopäde spricht auch nicht mit voller Überzeugung über Physiotherapeuten....und umgekert....hm, dann steht man da wie Pik 7.

Die Miez hat Recht.......also, ich jedenfalls hab ganz viele Beschwerden vernebelt, nach dem Motto: Wegen dieser Wehwehchen geht man nicht zum Arzt, bin doch kein Weichei.
Und mir fallen die Schieflagen jetzt viel mehr auf...und sie stören mich viel mehr. Als Raucherin war ich nicht so, da war nur wichtig, dass ich rauchen konnte. JETZT EHRLICH: SO WARS!

Lieber Markus, das was wir hier machen, is genau richtig!!!!!

Übrigens hat mich auch Deine Schilderung über den rauchenden Patienten sehr beeindruckt, sehr bewegt.
Danke dafür.

Lieben Gruß von Andrea

Verfasst am: 15.09.2015, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Wolf, rauchen ist wirklich keine Lösung - es bringt ja keine Besserung, ganz im Gegenteil. Natürlich gibt es Momente, wo de Griff zur Zigarette der einfachste Weg ist.

Doch ist der einfachste Weg wirklich immer der beste?

Du hast viel geleistet und ich bin mir sicher, das Du diese Leistung auch bald wieder genießen kannst.

Auch ich muss regelmäßig zu den Ärzten (Arthrose...), aber das ist nunmal so. Es ärgert mich auch dermaßen, das ich meinen Osteopathen selber bezahlen muss und vom Orthopäden immer zu hören kriege, das die Behandlung aus der Kassenleistung keine Besserung bringen würde, sondern nur eine Behandlung, die ich selber bezahlen muss (erinnert mich so ein bischen, an die Wundertropfen die man damals auf Jahrmärkten im Mittelalter verkauft hat "Quaksalber").

In diesem Sinne, Dir einen schönen Dienstag.

Verfasst am: 15.09.2015, 22:39
Prinzip_Hoffnung
Prinzip_Hoffnung
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3289 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Guten Abend liebster Markus,
Nein, ich weiß nicht, wie's dir wirklich geht... dir scheinen die Entzugserscheinungen wirklich übelst mitzuspielen und auf diesem Hintergrund kann ich deine aktuellen Abwägungen sogar verstehen... und dann wirst du auch nicht zwangsweise ein unglücklicher Mensch und die Welt bricht auch nicht zusammen... aber: ES WÄRE SO VERDAMMT SCHADE... heute habe ich im Radio einen Kurzen Beitrag über den Rauchstopp gehört: Tenor: mit reiner Willenskraft ist das nicht zu schaffen... ich erspar dir jetzt mal eine Zusammenfassung und letztlich ist das ja auch wieder nur eine mögliche Art und Weise damit umzugehen... Aber auch das und noch viele andere Sachen könntest du ggf. noch ausprobieren... Wozu diese kontinuierliche Nikotinvergiftung zumindest schon im psychischen Bereich geführt hat, merkst du doch gerade... da wären ja vielleicht sogar stimmungsaufhellende Psychopharmaka die weniger schädliche Alternative... ach, die können längerfristig abhängig machen...?? ja und, ist zumindest auch nicht schlimmer...

Oh je, liest sich ja fast wie eine Moralpredigt...... du verstehst es wieder mal als freundlich gemeinten Schuhs, ja?

Wie gesagt, zur Zeit kann ich nur noch erahnen wie besch... es dir geht, und das tut mir echt leid. Aber noch besteht doch die ganz und gar berechtigte Hoffnung, dass es besser wird (auch wenn es nicht die 3-Monatsdepression ist)... und du könntest noch weitere Unterstützung suchen... was ist mit Hypnose... einschlägige Gesprächsangebote...geeignete Medikamente...

Was der Rauchstopp so auslösen kann, hab ich direkt nach drei Wochen erlebt... in diesem Zeitraum stellten sich fast alle Erkrankungen der letzten Jahre auf einen Schlag ein... Herpes, 3 versch. Arten von Hautflechte und eine ganz heftige Form der Mundschleimhautentzündung (Aphten), die tatsächlich bei Rauchern weniger vorkommt... das wollte ich zunächst gar nicht glauben... ich habe das als junge Erwachsene so heftig und regelmäßig gehabt, dass ich beim Wiederaufleben total am Verzweifeln war... was ich damit eigentlich nur sagen will, diese jahrelange schleichende Vergiftung hat offensichtlich schwere Schäden hinterlassen... körperlich und/oder psychisch...und wenn wir es irgendwie hinbekommen, nutzen wir die reelle Chance zum Absprung... persönlich hab ich mir vorgenommen das Thema weiterhin ganz oben aufzuhängen... für den Fall dass ich rückfällig werden sollte, hab ich mir zumindest die Anlaufstelle für Suchterkrankung rausgesucht und werde eine Therapie anstreben... keine Ahnung, ob das die Krankenkasse zahlt... aber natürlich brauch ich die nie

Schlaf gut
Sarah