Mehr als 30 Jahre .... am 22.08. ist Schluss ....

Verfasst am: 18.08.2016, 18:34
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin 45 Jahre alt, zweifache Mutter und rauche seit ich 13 Jahre alt war und zwar mehr als 30 Zigaretten täglich.
Ich habe es zwar geschafft, bei beiden Kindern, als ich schwanger war nicht zu rauchen (einmal zwei Jahre und einmal 1 Jahr), aber in beiden Fällen habe ich wieder angefangen, wie dumm oder? Als erwachsener Mensch so etwas zu tun ... ich verstehe es selbst nicht wirklich ...
Ja es ist unglaublich, ich war erst 13 Jahre alt, eigentlich noch ein Kind. Wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte ...
Vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet, weil ich es endlich schaffen möchte. Ich will nie mehr rauchen müssen. Ich versuche mich hier zu recht zu finden und alle Ratschläge zu befolgen. Am Montag, 22.08. soll es soweit sein. Da ich aber unzählige Aufhörversuche bereits hinter mir habe, weiß ich, was auf mich zukommt, das macht mir Angst, es wird nicht einfach. Auf der anderen Seite fühle ich mich hier gut aufgehoben und kann mir vorstellen, dass es evtl. hilfreich ist, wenn man sich mit austauschen kann.
Vielleicht gibt es unter euch andere, die sich auch den 22.08. ausgesucht haben? Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören und wie ihr euch darauf vorbereitet.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.08.2016, 19:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Andrea,

herzlich willkommen hier im Kreise der Aufhörer. Ja, hier kannst Du Dich auch am rechten Fleck fühlen, da hier eine große Fülle von Erfahrungen mit dem Rauchstopp versammelt ist, aus der Du schöpfen kannst. Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluß, rauchfrei zu werden!

Ich denke nicht, daß Deine Rückfälle nach den Schwangerschaften Dummheit geschuldet sind. Vielmehr hattest Du damals der Kinder wegen aufgehört, was ja auch gut, richtig und höchst lobenswert ist! Nur hat Dir der eigene Antrieb gefehlt, Deine eigenen Motive. Denn so edel es ist, für die Kinder aufzuhören: man braucht auch ganz egoistische Beweggründe, muß sich die eigenen Gewinne vorzeichnen. Das kannst Du jetzt tun! Also: was springt denn für Dich dabei raus? Nur ein paar kleine Denkanstöße: Gesundheit, finanzielle Vorteile, gebremste Hautalterung - worauf freust Du Dich noch, wenn Du das Rauchen los bist? Mach es Dir brewußt, mach Dich gierig darauf. Diese ureigene Motivation hattest Du damals sicher nicht, daher die Rückfälle. Mit Dummheit hat das nichts zu tun - nur mit dem Wesen der Sucht.

Kann ich Dich dafür begeistern, Dir das kostenfreie Rauchfrei-Startset zu bestellen? Du findest es hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Die Broschüre darin leitet Dich ein wenig durch das Aufhören, die nützlichen Mitgebsel darin helfen durchzuhalten. Schau es Dir doch einmal an, vielleicht ist es ja was für Dich.

Du kannst Dir zur Vorbereitung auch schon mal durchdenken, in welchen Situationen Du gewohnheitsmäßig rauchst. Und dann frage Dich, wozu Du diese Zigarette jetzt eigentlich brauchst, und was Du ab Montag statt dessen tun könntest. Ein Glas Wasser trinken? Einen scharfen Bonbon lutschen? Zähne putzen oder eine Mundspülung benutzen (scharfer Geschmack dämpft Schmacht!)? Liegestützen, Sport? Ersinne Dir doch schon vorab Alternativen, wie wäre das?

Angst zu haben brauchst Du davor indes nicht. Ich kann es zwar verstehen, denn man ist ja gewillt, eine Gewohnheit aufzugeben, die uns jahre-, jahrzehntelang in allen Lebenslagen begleitet hat. Da bleibt ja kein Stein auf dem anderen, und wir müssen erst wieder neu lernen, alle Situationen ohne unsere Stütze und unvernebelt zu durchleben. Außerdem ahnen wir, daß der Entzug nicht zwingend leicht wird. Du kannst es zwar nicht wissen, es gibt auch unkomplizierte Entwöhnungen, und selbst derselbe Aufhörer erlebt verschiedene Entzüge bisweilen unterschiedlich - also vielleicht wird es ja auch nicht so schlimm, laß es doch einfach auf Dich zukommen. Dennoch verstehe ich, daß Du Unwägbarkeiten nicht ausschließt. Das alles ist im Prinzip ein Abenteuer - da kann man doch schon nervös werden.

Aber was hast Du zu verlieren? Nichts doch, oder? Wenn Dich dieser Absprung noch nicht in die dauerhafte Rauchfreiheit führt, Du mal stolperst (was ja auch nicht zwingend passieren muß, gleichwohl aber keine Schande ist), bist Du nicht schlechter gestellt als vorher. Dann nimmst Du die Erfahrung mit und setzt sie auf Deinem weiteren Weg in die Rauchfreiheit um. Du kannst nur gewinnen, Rauchfreiheit, Erfahrungen, aber Du hast nichts zu verlieren. Also mußt Du auch keine Angst davor haben.

Höre doch einfach mal auf und schau wie es läuft. Du kannst alle Befindlichkeiten jederzeit hierher tragen, und dann können wir zusammen situativ reagieren. Wie wäre das? Und Du mußt es ja auch nicht allein schaffen, hier sind viele, die mit Dir mitgehen. Und hier

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

findest Du schon mal ein paar Hinweise, wie Du mit dem Rauchstopp und seinen Erscheinungen umgehen kannst. Lies Dich doch mal ein, wenn Du magst.

Damit wünsche ich Dir erstmal einen schönen Abend, einen guten Start in die Vorbereitungen, und viel Erfolg für den kommenden Montag. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.08.2016, 19:58
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Lydia,

vielen, vielen Dank für diese ausführliche Begrüßung. Ich habe das Rauchfrei-Startpaket bestellt und hoffe, es kommt recht bald an, sind ja nur noch 3 Tage bis zum 22.08. ... die Tipps werde ich mir am besten ausdrucken und in die Tasche stecken, um sie mir auch unterwegs immer vor Augen zu führen.
Ich hoffe, es melden sich noch andere, die sich auch einen zeitnahen Termin zum Aufhören ausgesucht haben ...
Ja ich werde es versuchen ... sehr süß auch der Tipp, den ich gestern hier erhalten habe, "meiner" Zigarette einen Abschiedsbrief zu schreiben, das mach ich und vielleicht fahre ich zu dem Ort, an dem ich vor 32 Jahren meine erste Zigarette geraucht habe, um die letzte zu rauchen ...
Hast du einen Tipp für die scharfen Bonbons, ich habe heute schon nach zuckerfreien Bonbons im Laden geschaut, die Auswahl war spärlich ... ich hätte gerne zuckerfreie, weil ich ohnehin schon an Übergewicht leide (war immer eine super Ausrede das Aufhören zu verschieben, nur dünner geworden bin ich auch mit Zigarette nicht).
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und nochmals herzlichen Dank für die tolle Begrüßung.

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 19.08.2016, 18:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Andrea,

ich hätte ohnehin zu zuckerfrei geraten, ist schon allein der Zähne wegen die bessere Entscheidung, denn möglicherweise lutscht man ja öfters mal einen. Doch versuche mal die blauen mit dem Eisbären auf der Packung. Oder von den Freunden des Fischers gibt es auch ganz viele Sorten, darunter auch zuckerfreie. Von diesen beiden wüßte ich jetzt um die Existenz zuckerfreier Varianten. Ich selber habe Kaugummi gekaut (ach siehst Du, wäre das vielleicht eine Alternative für Dich?). (Aufgrung der Werbefreiheit des Forums muß ich ein wenig herumeiern, ich hoffe, Du verstehst mich auch so.)

Mach Dir bitte wegen des Gewichts in der Entwöhnung keinen Streß. Gerne kannst Du mit ein paar Tricks gegen übermäßige Zunahme vorbeugen: Wenn Dein Körper nach Ersatzbefriedigung schreit und essen möchte, dann greif zu Rohkost, davon kannst Du verzehren so viel Du möchtest. Trinke erstmal ein Glas Wasser, bevor Du etwas ißt, meistens dämpft dies auch schon Schmachter und Appetitgefühle. (Ordentlich trinken ist sowieso eine Empfehlung in der Entwöhnung, da es die Entgiftung beschleunigt, den Kreislauf stabil hält und die Verdauung unterstützt - also ran an die Wasserflasche). Und versuche, nicht die doppelte Menge gegenüber vorher zu den Mahlzeiten zu Dir zu nehmen: Der wiederhergestellte Geruchs- und Geschmackssinn bewirkt, daß alles viel appetitlicher ist, das kann auch dazu animieren, mehr zu essen. Aber deshalb benötigt Dein Körper nicht auch die doppelte Menge. Auch vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser und langsames, genussvolles Essen bewahren Dich davor. Wenn Du sagst, Du neigst ohnehin schon zu ein wenig mehr, kannst Du auch ein Ernährungstagebuch führen, um den Überblick zu behalten - oft hilft allein das schon, das Gewicht zu halten, weil man sich vor jedem gedankenlosen Happen dann doch überlegt, brauche ich das jetzt wirklich? Bemüh doch mal Deine Suchmaschine, es gibt da ganz gute Sachen im Internet. Und treibst Du Sport? Er hilft auch bei allen Entzugserscheinungen und kommt dem Gewicht ja ganz gut entgegen. Gibt es irgendwas in der Richtung, was Dir Spaß macht?

Trotzdem, mach Dir wegen des Gewichts im Entzug keinen Streß. Werde erstmal in aller Ruhe rauchfrei, und wenn Du hinterher am Gewicht nachbessern möchtest, kannst Du das auch kontrolliert und organisiert tun. So wie den Rauchstopp eben auch. Eins nach dem anderen. Du tust Dir und Deiner Gesundheit sowieso so einen Riesengefallen mit dem Rauchstopp, es ist toll was Du damit anpeilst. Vielleicht hast Du ja sogar hinterher wieder mehr Interesse und auch Kondition für Sport und dann klappt Bewegung mit all ihren positiven Effekten auch wieder eher - könnte doch sein und klingt doch gut, oder?

Ach Du, wenn Dich das Startpaket nicht bis Montag erreicht, dann lies Dich einstweilen hier durch die Seite. Studiere den Reitern "Aufhören", die Inhalte sind im Prinzip ähnlich. Und die anderen Sachen, die mit dem Paket mitkommen, werden Dir auch ein, zwei Tage später noch genauso gute Dienste leisten. Ich drück trotzdem die Daumen, daß es noch klappt.

Mach doch mal einen Streifzug durch´s Forum, vielleicht findest Du ja auf dem Weg noch Gleichgesinnte, die auch nächste Woche oder noch jetzt am Wochenende aufhören möchten. Du kannst jederzeit auf jedem Thread schreiben, wenn Du Lust hast, und mit anderen Kontakt aufnehmen. Du bist nicht hier in Deinem Thema festgekettet, darfst überall schreiben!

Erstmal einen schönen Abend, weiterhin gutes Glingen bei den Vorbereitungen. Herzliche Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 19.08.2016, 19:27
Barbara51
Barbara51
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2814 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Püppi, bei mir ist morgen der Tag der Tage, ich habe fast 40 Jahre geraucht und will jetzt endlich frei sein.

Liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 19.08.2016, 21:01
Duduaya
Duduaya
Dabei seit: 19. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo püppi ..... ich bin seit heute hier angemeldet bin auch 2 fache mama und rauche auch seit meine 13 lebense jahr auch ich habe in der Schwangerschaft aufgehört und wieder anfangen .... so ich habe mir auch den 22 ausgesucht und hoffe es wird gut gehen .... ich war heute beim arzt und er war schockiert ich habe erfahren ich hab Asthma und eine lungenfunktion von 52% er sagte ich soll sofort auf hören zu rauchen nur ich liebe meine 5 min ruhe und meine Zigarette einfach so sehr ich rauche auch nicht wirklich viel aber es muss jetzt sein ich möchte es schaffen und meine liebe zu meine Zigarette hinter mir lassen ich hoffe nur das es wirklich klappen wird lg emina

Verfasst am: 20.08.2016, 12:43
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten, eure Geschichten machen mir Mut, damit fühlt man sich nicht mehr so alleine. Bei dir Barbara ist ja heute der erste Tag, wie läuft es so bis jetzt?
Und du, emina, wie hast du dich bist jetzt vorbereitet? Ich habe mich schon mit Tee (Kaffee verkneife ich mir erstmal) und zuckerfreien Bonbons, Kaugummis, Rohkost und Beschäftigung (Puzzle, Federballspiel zum Bewegen und Ideen gegens Schmachten) eingedeckt. Jetzt sind es noch 2 Tage ... ich bin immer noch aufgeregt, will es aber schaffen. Glaubt ihr daran, dass es auch ohne weitere Gewichtszunahme geht? Wenn man wirklich, wirklich darauf achtet und die Tipps von Lydia beherzigt?
Viele liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 20.08.2016, 12:44
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2708 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ups .... das ist ja ein Lutscher, ich dachte ne Blume

Verfasst am: 20.08.2016, 20:53
Sonni68
Sonni68
Dabei seit: 20. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Andrea,

ich habe mich vorhin hier angemeldet und auch ich will auch am 22.8. aufhören.

Bin 48 Jahre, habe eine Tochter und ansonsten ist meine "Geschichte" so ähnlich wie Deine. Auch ich habe in der Schwangerschaft und ein Jahr danach nicht geraucht und war genauso "blöd" wie Du und hab wieder angefangen. Das ist aber jetzt schon 9 Jahre her.

Es gab einige Aufhörversuche, die bereits in den ersten Tagen gescheitert sind. Der Frust dann doch wieder geraucht war groß aber in den letzten zwei Jahren hatte ich einfach nicht diesen "Ruck" aufzuhören.

Jetzt habe ich ihn wieder gefunden. Für mich zwei wichtige Gründe... meine Tochter ist jetzt 10 und sie möchte nicht, dass ihre Mutter raucht, da man daran sterben kann und mir ist es einfach zu teuer und ich habe keine Lust mehr mein sauerverdientes Geld für Rauch und Qualm auszugeben. Desweiteren gibt natürlich auch die ganzen andere Gründe, die wohl jeder hat, aufzuhören.

LG Sonja

Verfasst am: 20.08.2016, 21:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Andrea,

[quote="PüppiKaramell"]
Glaubt ihr daran, dass es auch ohne weitere Gewichtszunahme geht? Wenn man wirklich, wirklich darauf achtet und die Tipps von Lydia beherzigt?
[/quote]

Also ich glaube, daß es unvorsichtig wäre, hierauf pauschal eine Antwort zu geben. Da spielen auch zu viele individuelle Faktoren mit hinein, so z. B., wie der Stoffwechsel und auch die Veranlagung des Aufhörers aufgestellt sind. Durch Umstellungen von Stoffwechselprozessen kann es immer noch zu Schwankungen kommen. Nur die können sich hinterher auch schon mal von selber wieder regulieren, weil sich der Stoffwechsel ja auch wieder stabilisiert. Aber eben, um einem Übermaß jener Schwankungen vorzubeugen, die sich nicht von selber regulieren, nämlich solcher, ich sage mal Genußpfunde, die durch Kompensation mittels Kalorienbomben entstehen, dienen diese Tipps schon gut! Sie sind kleine Hilfen bei dem Ziel, übermäßige Zunahme einzudämmen. Daß es nicht trotzdem zu einer (dann aber kleineren) Aufwärtstendenz des Waagezeigers kommt, kann damit sicher nicht versprochen werden. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen, daß es auch ohne Zunahme geht. Wie gesagt, es hängt auch noch von anderen, höchst individuellen Faktoren ab.

Und diese Instrumente, wie Du es ein wenig kontrollieren kannst, gebe ich Dir gern an die Hand - und bitte Dich gleichzeitig nochmals darum, Dir keinen allzugroßen Kopf darum zu machen. Denn der gesundheitliche Nutzen des Nichtmehrrauchen überwiegt ein paar Kilöchen um Längen. Sei sehr stolz auf das, was Du da vorhast, Du peilst wirklich ein tolles Ziel an! Zumindest das kann ich Dir bestätigen: Du tust das Richtige.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia