Mehr als 30 Jahre .... am 22.08. ist Schluss ....

Verfasst am: 11.12.2016, 08:54
Frolleinmia
Frolleinmia
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2379 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hey püppi ... Mir geht es wie dir bin ein Schlimmer Gefühlszombie ...aber ich habe gehört es soll besser werden...wünsche dir viel Kraft

Verfasst am: 08.12.2016, 11:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Andrea,

ich habe in zwei anderen Wohnzimmern gesehen, daß Du wieder da bist. Daher mach ich mal die Tür zu Deinem Wohnzimmer wieder auf und sage Dir Willkommen zurück!

Soweit ich es verstanden habe, hast Du aus einer Erkältung mit Atemnot heraus aufgehört - ich finde es super, daß Du aus dieser Erfahrung die richtigen Konsequenzen ziehst! Hut ab. Daß es bei der letzten Aufhörrunde im Sommer nicht geklappt hat, ist nicht tragisch. Ich glaube, die Finten, die die Sucht vor allem dann bereithält, wenn man von ihr ablassen will, muß man erstmal erfahren, damit man sich drauf einrichten kann. Es ist auch ganz normal, daß mehrere Anläufe benötigt werden (im Durchschnitt sieben, und da denke ich sind die unzähligen halbherzigen Versuche, die wir, sind wir doch mal ehrlich, zwischendrin alle unternommen haben, noch nicht mal eingerechnet). Laß Dich also davon niemals entmutigen Andrea! Das ist ganz normal.

Jetzt gehst Du es also wieder an - und nein, es ist nicht leicht. Du schreibst von dem Gefühl, die Welt geht unter und Du wirst nicht mehr froh - ja, so kann sich das schon mal anfühlen, und ich fühle mit Dir. Aber bitte laß Dir versichern, daß es nicht so bleibt. Es wird leichter, denn sieh mal, im Moment machst Du noch die Entgiftung durch, die nach drei bis sieben Tagen (je nach Aufhörer, Konstitution, Rauchaufkommen und vielen, vielen Faktoren...) abgeschlossen sein sollte. Dann fällt dieser durchaus schlauchende Vorgang schon mal weg. Ferner leidest Du ja jetzt noch unter dem Zusammenbrechen aller Routinen, die sich noch nicht anderweitig - ohne Zigarette - eingerichtet haben. Die Rauchroutinen sind einfach noch zu präsent in Deinem Kopf - und die fehlen Dir jetzt.

Versuche doch mal, Situationen, in denen Du immer geraucht hast, abzuwandeln. Manchmal reicht schon eine kleine Veränderung, damit nicht aus der (altbekannten, eintrainierten) Situation heraus Schmacht generiert wird. Suche Dir etwas, das Du nach jedem Handgriff statt Zigarette tun kannst. Langsam in kleinen Schlucken ein Glas Wasser trinken oder einen Möhrenstick knabbern? Eine Atemübung machen (immer gut!!!)? Und suche Dir angehenme, entspannende Beschäftigung. Sehr gut kommen derzeit diese Ausmalbücher für Erwachsene an, könntest Du damit mal was anfangen? Plätzchen backen. Obst einkochen. Was macht Dir denn Spaß? Gönne Dir derzeit jederzeit alle Freude, die Du kriegen kannst. Damit überbrückst Du die schwierige Zeit - und richtest Dir auch neue Routinen ein, in denen das Rauchen nicht mehr vorkommt. Und damit ist eine weitere, nicht zu unerschätzende Schwierigkeit in den Griff bekommen.

Andrea, es ist nicht einfach, aber es ist zu schaffen. Sitze aus, sage nein, Du kannst das! Und komm wieder her und berichte, schreib Dir den Frust vom Leib, hier ist er gut angebaut und Du kannst von all den Erfahrungen hier profitieren.

Gib nicht auf, es lohnt sich! Hoffe Dich bald wieder zu lesen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 03.09.2016, 14:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Andrea,

nur mal kurz reinschau durch den Türspalt, dir Blumen auf die Kommode stell und wieder weggeh....


Wie geht es dir? Konntest du rauchfrei bleiben? würde mich über eine Nachricht von dir sehr freuen
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 24.08.2016, 13:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Andrea,

wie geht es dir heute? Konntest du rauchfrei bleiben? Dachte natürlich bei deinem Einkauf von Zigaretten: die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung.

Mit einem eigenen Hund laufen ist ja die schönste Art von Bewegung, die ich mir vorstellen kann und du puschst damit deinen Glücksbotenstoffhaushalt nach oben...

Und du kannst dir bei den Menschen, die du jetzt anmachst, vielleicht einen Überziehungskredit beantragen? Den du später wieder mit Freundlichkeit und einem guten Essen oder so ausgleichst?

Hab einen guten 3. Tag Heute

Ciao Andrea

Verfasst am: 23.08.2016, 17:33
Barbara51
Barbara51
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Liebe Andrea, schmeiß sie ganz schnell wieder weg, wenn du erst mal welche hast, dann rauchst sie auch früher oder später. Atme tief ein und aus. Schneid dir einen Strohhalm auf Ziggilänge und zieh da dran.
Ich ärger mich so, dass ich nicht durchgehalten habe. Aber morgen fange ich an nicht zu rauchen.
Liebe Grüße Barbara

Verfasst am: 23.08.2016, 17:19
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

So jetzt ist der 2. Tag des Horrors hoffentlich bald vorbei ... ich weiß nicht, wie lange ich das in der Birne noch aushalte ....
Ständig kommen mir die Tränen, das gibt's doch nicht ... heute war ich auf dem Weg zu einem (geschäftlichen) Termin und zack musste ich wieder heulen, dann bin ich zu einem Kiosk gefahren, habe Zigaretten gekauft (habe aber keine geraucht) aber dann war ich erst mal beruhigt, welche zu haben ... inzwischen habe ich mit jedem Menschen in meinem näheren Umfeld Ärger angefangen ...

Verfasst am: 23.08.2016, 05:36
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Andrea,

habe mich gestern Abend dazu entschieden zwei Gläser Rotwein zu trinken und im Bett zu liegen. Da habe ich dann sinnlose Spiele auf meinem Tablett gespielt, die mir meine jüngste Tochter herunter geladen hatte in der Phase der Vorbereitung. Das hat etwas abgelenkt.
Heute Nacht war ich alle 2 Stunden wach und heute morgen geht es etwas besser. Ich gehe gleich mit meinem Hund und vlt. lauf ich mal eine extra Runde.
Das mit dem Arztbesuch ist nett gemeint, bin aber ein ganz schlechter Patient. Ich verabscheue Medikamente jeglicher Art.

Viele Grüße

Andrea

Verfasst am: 22.08.2016, 20:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Andrea,

musste jetzt echt schlucken beim Lesen bei dir. Dein Weinen! Das nehme ich sehr ernst und alles Andere als einen Witz.

Vielleicht leidest du extrem unter der Umstellung deines durch das Nikotin gestörten Dopaminhaushaltes. Da fehlen jetzt - wenn es das ist - Botenstoffe, die deine Stimmung oben oder zumindest in der Mitte halten. Dass das auch wieder vorüber geht ist jetzt ein schlechter Trost, ebenso, dass z.B. viel Sport da auch helfen kann, das weiß ich. So finde ich genau wie Angie, dass dir ärztliche Beratung helfen kann. Und vielleicht für einen begrenzten Zeitraum ein Antidepressivum. Ein paar Leute hier haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Heute Abend hilft dir vielleicht erst mal ein Gespräch mit einem der superfreundlichen Profis von der bzga-Hotline? 08008/313131. Die sind noch bis 22:00 Uhr da, da heute Werktag ist. Das Gespräch ist kostenlos ist und wenn sie grad alle im Gespräch sind, kannst du dich zurückrufen lassen.

Schade, dass bei dir Schlafen nicht so gut wie bei mir hilft, wer schläft, muss keinen Entzug aushalten. Och Menno.

Ist denn wenigstens deine Übelkeit besser? Wäre heiße Milch mit Honig was für dich? Da hättest du auch gleich ein bisschen Zucker für die mögliche leichte Unterzuckerung. Aber ich bin kein Arzt und alle meine Geschreibsel können dir keine ärztliche Hilfe ersetzen, also gehe bitte zum Arzt deines Vertrauens und schildere ihm offen, wie schlecht es dir geht und warum.

Hier haste mal ein Taschentuch mit Blümchenmuster von mir: ===
Wenn ich nur mehr für dich tun könnte.
Ich zünde dann ein Teelicht an und widme es dir.

Lass bitte von dir hören wie es dir geht, ja?. Hast du eine gute Freundin, die dich mal tröstet grad?

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 22.08.2016, 17:15
PüppiKaramell
PüppiKaramell
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2699 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Andrea ... ist sicherlich nett von dir gemeint, aber es geht mir wirklich nicht besonders gut ... mit Schlaf habe ich es gerade versucht ... ja ich versuche auch durchzuhalten, auch wenn mir inzwischen die Tränen laufen, kein Witz ....

Verfasst am: 22.08.2016, 16:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Andrea,

bei manchen gehört zum Erfolgsrezept leider ein guter Schuss Leidensfähigkeit dazu. Aber so schlimm ist es wirklich nur am Anfang.

Ich habs bei mir einfach geglaubt wenn die Anderen sagten:
Es wird besser,
halt durch,
es lohnt sich.

Wenn ich damals gewusst hätte, wie sehr es sich lohnt, hätte ich um einiges lieber die Entzugsarbeit geleistet.

Hier mal ein Eis für dich und Obst:uese:

Wie isses mit ner Runde Schlaf, wenn du müde bist?

Mitfühlende Daumendrücker
Andrea