Mariposa heißt Schmetterling, wer fliegt mit? Ich möchte endlich frei sein

Verfasst am: 24.04.2018, 21:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.04.2018, 22:16
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2459 Tagen
Beiträge: 5482 Beiträge

Hallo Susanne,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft
der Aufhörwilligen!

Du schreibst, Du hast schon viel von uns gelesen!

Jetzt bist Du an der Reihe!

Es wäre schön, wenn Du auch ein wenig von Dir erzählst.

Aber alles zu seiner Zeit und in Deinem Tempo.

Ich freue mich auf weitere Nachrichten von Dir.

Jetzt erstmal einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 24.04.2018, 22:17
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Susanne.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Auch unser 3 wöchiges Ausstiegsprogramm kann ich Dir an die Hand reichen.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Nachdem Du ja den 1. Mai ins ins Auge gefasst hast, wie bereitest Du dich in der Zwischenzeit vor.
Wie willst Du deinen Rauchstopp angehen, mit oder ohne Hilfsmittel. (Nikotinpflaster, -kaugummis, etc.)
Was kannst aus deinen früheren Ausstiegen an Positiven für dich miteinbringen?

Einen Aufhörzwilling suchst Du. Die Idee ist Klasse. Wende dich doch mal an Katja 1+2+3:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7114
und an Adev:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=forum_view_profil&tx_mmforum_pi1%5Buser_id%5D=156029

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

Melde Dich, wenn Du Unterstützung benötigst.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/

*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 27.04.2018, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Susanne, herzlich Willkommen. Schön das Du am 01.05. ein rauchfreies Leben führen möchtest. Schnell wirst Du merken, wie viel Lebensfreude Du bekommst. Das man mehrere Versuche benötigt ist vollkommen normal, damit bist Du nicht alleine.

Das die ersten Tage erstmal schwer fallen können ist normal. Bis kommenden Dienstag kannst Du dich aber gut vorbereiten, indem Du z.B. zunächst Dein Rauchmuster beobachtest und schaust, zu welchen Situationen Du immer rauchst. Du kannst einfach mal ein paar Tage ein Rauchertagebuch führen, wo Du einträgst, wann, welche Zigarette geraucht wurde und zur welchen Situation. Man findet auch im Internet gute, kostenlose Vorlagen. Überlege Dir dann für diese Momente Alternativen. z.B. zum Kaffee einen Saft oder Wasser, anderen Sitzplatz, kleine Umwege zur Arbeit.... einfach neue Rituale entwickeln und alte Gewohnheiten ablegen. Als App fand ich besonder die vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich hilfreich, da auch Tipps für den Notfall dabei waren.

Auch Hilfsmittel wie Pflaster oder Spray sind ein guter Weg in die Freiheit und sind kein Ausstieg zweiter Klasse.

Sollte eine Schmachtattacke kommen, lenke Dich einfach mit irgendwelchen Aufgaben ab, die Dich sofort auf andere Gedanken bringen. Auch sich ab und zu belohnen ist wichtig, um die Motivation zu erhalten.

Den Link für das von Christian empfohlene Buch füge ich einfach mal bei: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Dir ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.04.2018, 19:29
Kriiis
Kriiis
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Susanne auch ich habe mir den 1.5 als Termin gesetzt und hoffe darauf das es diesmal besser läuft. Hab mir auch noch ein bisschen was überlegt und hoffe das es klappt

Verfasst am: 30.04.2018, 11:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3629 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

ich hab einen Moment gebraucht, bis ich bemerkt habe, daß Du das bist! Mensch ich freu mich, daß Du wieder hier bist und erneut losrennst!

Ich hoffe es ist ok für Dich und meine fleißigen Kollegen, wenn ich mich auch ab und an hier mit Dir unterhalte. Um der alten Zeiten Willen

Irgendwo habe ich von Dir gelesen, daß Du ein wenig entmutigt bist von den zurückliegenden Anläufen. Das mußt Du aber nicht sein Susanne, hast Du ja auch schon oft genug gelesen. So viele Aufhörer benötigen mehrer Starts, oder hören gar holprig auf. Der Gedanke aufzuhören sitzt aber in Deinem Hirn fest, deshalb startest Du ja auch wieder, und irgendwann wird er die Überhand gewinnen Susanne. Laß Dich von den Finten der Sucht nicht verunsichern.

Du hast schon so viele Tipps bekommen, einen hätte ich vielleicht noch: Du hast doch weiter unten selber geschrieben, "wie schrecklich daß ich rauchen muß", richtig? Würde es Dir vielleicht in absoluten Schmachtmomenten dabei helfen, Dich daran zu erinnern? Dein Starttermin ist morgen, richtig? Dann sammle doch heute noch die letzten Kippen, tu sie in ein Schraubglas, kipp heute abend Wasser drüber, mach es fest zu und stelle es irgendwo hin. Und bei Schmacht schraub das Glas auf und riech mal dran. Ich verspreche Dir, es müffelt so widerlich, daß Dir der Appetit auf den Rauch vergeht. Hatten wir das schon versucht? Ist eine extreme Maßnahme, aber vielleicht hilft es Dir ja noch...

Ich freu mich, daß Du ab morgen wieder losgehst! Ich bin auch gerne wieder dabei, jetzt wo ich Dich wieder gefunden hab! Laß hören wie es Dir geht, und hol Dir wieder Zuspruch und Support. Ich bin wie Du der Meinung: Du schaffst das. Ich habe es auch geschafft - das kannst Du auch.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 30.04.2018, 13:42
Kriiis
Kriiis
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

[quote="Mariposafeliz"]
Hi Kriiis, dann sind wir ja schon drei

Was hast du dir denn überlegt?
Wie geht es Dir bei dem Gedanken an Morgen?

Liebe Grüße
Susanne
[/quote]

Ja ich bin ehrlich gesagt froh das ich da nicht allein durch muss und ich so ab Tag 1 „Leidensgenossen“ habe

Ich möchte es Schritt für Schritt angehen da ich das letzte mal doch sehr aggressiv geworden bin da ist dann eben schwere Sachen von hier nach da schieben oder tragen angesagt. Hab mir auch ne Freundin mit ins Boot geholt bei der ich mich melden kann wenn was ist

Naja ganz ehrlich ein bisschen „Angst“ hab ich schon irgendwie aber ich weis ja für was es ist und hoffe das alles klappt. Wie geht es dir denn mit dem Gedanken an Morgen?

Liebe Grüße
Kristin

Verfasst am: 30.04.2018, 15:42
Kriiis
Kriiis
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Ja so geht es mir auch

Oh das hört sich toll an hab mir auch schon Beschäftigung besorgt und ab 7.5 fang ich dann auch wieder das arbeiten an

Gehen wir es an. Heute abend möchte ich die letzte rauchen das ich morgen schön frisch starten kann und du?

Verfasst am: 30.04.2018, 20:12
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Susanne.

Angst vor deinem Neustart musst nicht haben. Auch wenn Dir gerade etwas mulmig zumute ist. Versagensängste? Warum? Es gibt soviele Aufhörer die mehrere Anläufe benötigen, bis sie einen erfolgreichen Rauchstopp hinlegen. Nachdem Du ja wieder startest, ist ja dein Gedanke (Rauchfrei werden zu wollen) zu einem festen Entschluss gereift.
Und mit deinen beiden Begleiterinnen, die Dir gerne zur Seite stehen, gelingt doch die Fahrt in die Rauchfreiheit. Meine Daumen sind morgen für Dich jedenfalls gedrückt.

Melde Dich wenn du Unterstützung brauchst.

lg
christian

Verfasst am: 01.05.2018, 08:49
Kriiis
Kriiis
Dabei seit: 21. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1735 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Guten Morgen Susanne

Ich wünsche dir einen guten rauchfreien Start in den Tag. Drücke dir die Daumen das alles klappt Ich würde sagen gehen wir es an Wir schaffen das sind ja zum Glück nicht alleine

Liebe Grüße

Kristin