Maren hört auf....

Verfasst am: 15.09.2014, 20:54
Maren33
Maren33
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Diana, Hallo Nadini,

schön, dann machen wir uns zu dritt auf die Reise ;-)
Ich freue mich.

Diana, wir können uns bei Nadini echt noch eine Scheibe abschneiden 134 Tage ohne Qualm.
Meinen Respekt. Das sind ja über 4 Monate - Wahnsinn.
Denkst man da noch täglich an Zigaretten? Ist es einfacher wenn man die 3 Monats Hürde geschafft hat?
(Sagt man doch so 3 Tage 3 Wochen und 3 Monate)
War für dich die Anfangszeit die schwerste Zeit? Habe gelesen, dass es manchen nach paar Wochen richtig schwer fällt so wie in den ersten Tagen

Übrigens hatte ich auch am Anfang Schlafstörungen (so die ersten 3 Tagen waren übel - ca. jede halbe Stunde auf die Uhr geschaut grrr...)
Gestern war auch eine komische Nacht. Ich hoffe das sich das ganz schnell bei uns legt.

Grins, ich habe auch nicht in der Wohnung geraucht aber auch nach meinem Rauchstopp alles mögliche gewaschen.. Gardinen, Bettzeug, Jacken etc.
Unglaublich und so lecker haben wir mal gerochen

Abends fällt es mir auch am schwersten. Ich habe während meiner Raucherkarriere erst immer ab Mittags gequalmt und vor allem Abends nach dem Geschäft - da war ein Kamin nichts dagegen ;-)

Nadini, hast du uns nicht einen Tipp wie wir uns Abends noch so belohnen können - gibt es nach der
Zigarette noch was anderes? Was hast du dir gutes getan?

Wünsche euch zwei noch einen schönen qualmfreien Abend und immer schön am
bleiben.

Grüßle

Verfasst am: 16.09.2014, 08:36
dneumann
dneumann
Dabei seit: 08. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3527 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Guten morgen allerseits !

Ich hoffe ihr habt gut geschlafen und seid ebenso in den Tag gestartet. Ich hatte heute morgen ein bisschen Stress - in unserer Stadt reiht sich im Moment eine Baustelle an die andere - das Verkehrschaos bleibt dabei nicht aus und ich muss doch auf Aaaarbeit- grrr... in solchen Momenten hätte ich noch vor acht Tagen dringend eine Beruhigungszigarette ge(b)raucht...und es macht mich stolz solchen Situationen neu begegnen zu können und eben keine zu rauchen. In diesem Sinne - euch einen schönen Tag und bleibt stur. Eure Diana

Verfasst am: 16.09.2014, 10:37
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Maren,

ich möchte dir gern deine Fragen beantworten. Ich kann dir nur beschreiben wie es bei MIR war. Andere berichten unter Umständen anderes. Die ersten 3 Tage fand ich nicht so dramatisch. Tag 4 hat mich dann richtig geärgert und da war es dann auch ein paar Tage hart. Dann wurde es wieder ab der 3. Woche bis gut 5. Woche nochmal schwierig für mich. Alles nur im Kopf. Körperlich hatte ich kaum Probleme (habe mit Pflastern aufgehört). Von da an war es dann mit einer Berg- und Talfahrt vergleichbar. Ich hatte unwahrscheinlich euphorische Tage und dann wieder zu tode betrübte Tage. Um die 85 Tage wurde es plötzlich sehr schwer. Ich war traurig und hatte Sehnsucht nach der Zigarette. Ich bin wirklich in ein kleines Loch gefallen, hab viel geweint. Ich weiss nicht ob es mit der Zigarette zusammenhing, aber in dieser Zeit hatte ich vermehrt das Verlangen zu rauchen. Eigentlich rund um die Uhr. Ich bin froh, dass ich es in dieser Zeit geschafft habe standhaft zu bleiben, denn ab dem 110. Tag ging es dann langsam wieder besser. Ich fühle mich leider noch lange nicht über den Berg, aber es ist wieder erträglicher. Mittlerweile gibt es tatsächlich Phasen (1/2 Stunde am Stück) wo ich mal nicht an Zigaretten denke. Der Gedanke ans Rauchen begleitet aber schon noch vehement meinen Tag, wobei die Gedanken und das Gefühl nicht mehr so unangenehm wie in den ersten 6-7 Wochen sind. Es ist dann eher eine gedankliche Begleiterscheinung, die man ganz gut aushält und die laaaangsam weniger wird. Ich glaube, dass wir ganz viel Geduld haben müssen um diese langjährige Konditionierung wieder zu verlernen. Das braucht seine Zeit, aber bestimmt nicht so viel, wie wir geraucht haben. Darauf habe ich mich zumindest eingestellt.

Ich kann auf jedenfall sagen dass ich mich körperlich besser, wohler, ausgeruhter und ausgeglichener ohne Zigaretten fühle. Es hilft mir in Schmachtmomenten mich zu beschäftigen und sei es nur eine Tasse Tee kochen, an der ich mich dann festhalten kann. Ansonsten hilft jede Form der Ablenkung. Es geht auch ohne die ollen Stinkedinger. Sogar viel besser, nur müssen wir das erst wieder lernen.

Am Abend war es für mich auch immer schwer, besonders nach dem Abendessen. Ich bin dann direkt an den PC gegangen und habe hier Beiträge gelesen und geschrieben. Meist war dann der Schmacht vorbei. Belohnt habe ich mich mit lecker kochen, Kuscheldecke, Tee's und zeitigem ins Bett gehen.

Alles wird gut!!!!!!

Verfasst am: 16.09.2014, 17:36
Maren33
Maren33
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt euren Tag gut überstanden und am besten noch qualmfrei ;-)

Wie war es bei euch heute? Gings oder kam der vorbei?

Oja das kenne ich auch, Baustellen oder Stau... das stresst einen natürlich aber
die Zigarette hätte tatsächlich nichts geändert. Im Gegenteil vermutlich wärst du dann noch
sauer auf dich gewesen, dass du 8 Tage einfach so verschenkt hast wegen einem schwachen Moment.

Heute morgen war ich in der Stadt und bin einem Mann hinterhergelaufen der eine gequalmt hat. Boa wie das stinkt - heftig und so haben wir alle mal gerochen. Lecker.
Als ich dann einkaufen war habe ich mir an der Kasse die Zigaretten angeschaut und habe in mich reingelacht und gedacht - auf euch fall ich nicht mehr rein. ;-)

Also so wie ich das bei Nadini raus höre ist das schon so wie Achterbahn fahren auch nach Wochen.
Natürlich kann es bei jedem anders sein aber gut, dass man sich bisschen drauf einstellen kann und wir von so alten Hasen wissen, dass die Phase dann auch vorbei geht.

Gestern habe ich mir so überlegt, dass die Belohnung vielleicht in irgendeiner Form ja das Forum ist.
Früher habe ich Abends immer meine Zigarette geraucht und gedacht das hätte ich mir schließlich verdient.
Heute fahre ich meinen PC rauf und les viele Beitrage und schreibe mit euch.
Ich denke ohne das Forum wäre es noch viel schwerer.

Werdet ihr schön von außerhalb unterstützt? Werdet ihr ernst genommen?
Bei mir glaub der größte Teil nicht daran, dass ich es schaffe.
Es ist halt auch ungefähr das 5. Mal das ich gesagt habe das ich aufhöre.
(Kann ich auch verstehen, dass man da nicht mehr so ernst genommen wird)

Ich wünsche euch einen schönen Abend - lasst es euch gut gehen

Verfasst am: 16.09.2014, 18:53
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3654 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe Maren,

da hast du recht. Nicht jeder erlebt seinen Ausstieg gleich. Ich kenne Leute, im realen Leben, die waren von Anfang an so überzeugt und hatten eine so enorme Einstellung, dass garkeine Chance hatte. Denen fiel es nach eigenen Aussagen auch nicht schwer, als der Entschluss dann fest stand. Hier im Forum gibt es auch solche Leute. Jeder ist eben anders, weshalb man pauschal auch keinerlei Behauptungen über den Verlauf des Entzuges aufstellen kann.

Dass du von deinem Umfeld nicht ernst genommen oder unterstützt wirst finde ich schade. Mir tut es sehr gut auch mal gelobt zu werden (außer hier im Forum )
Ich erfahre sehr viel Verständnis, Rücksichtnahme und Motivation von meinem Umfeld (zumindest von den Rauchern, denn die Nichtraucher wissen garnicht wie die Sucht wirkt). Nimm dir das nicht so zu Herzen, du hast die Möglichkeit es DIR zu beweisen, das ist das Wichtigste. Und zum unterstützen hast du ja uns

Vielleicht sieht man sich später im Chat?! Ansonsten wünsche ich dir einen erholsamen, relaxten, rauchfreien Abend.

Verfasst am: 17.09.2014, 08:59
dneumann
dneumann
Dabei seit: 08. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3527 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Guten morgen Ihr Lieben und vielen Dank für eure Anworten. Recht habt ihr, gebracht hätte die Zigarette wirklich nichts. Ich koche mir jetzt tagsüber immer feinen losen Tee aus dem Teehaus und leiste mir ab und an diese äußerst leckeren aber ziemlich teuren Smoothies aus dem Kühlregal - das ist geschackstechnisch etwas unbekanntes (z.B. Grünkohl mit irgendetwas anderem) hätte ich mir früher nicht gekauft, weil zu teuer und sie helfen mir gedanklich eine Gewohnheit mit einer anderen auszutauschen.
@Maren: Mein enges Umfeld besteht aus meinem Sohn und meinem Freund. Mein Sohn hat noch nicht mitbekommen, dass ich nicht mehr rauche und ich bin im Moment froh darüber, weil ich nichts darüber erzählen möchte. Es ist halt alles noch recht neu und wackelig und ich habe schon Angst zu versagen und am Ende den Kleinen zu enttäuschen. Mein Liebster ist total süß, der sagt: "Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen bei dir. Du bist zielstrebig und wenn du dir etwas in den Kopf gesetzt hast, ziehst du das auch durch. Das finde ich so gut an dir." Er ist aber rücksichtsvoller als sonst. Gerade in den ersten Tagen habe ich die Feierabendzigarette so sehr vermisst, das er mich nicht mal fragen sollte, ob wir noch etwas brauchen (einkaufen) sondern einfach selber entscheiden musste, weil mich so blabla-Fragen auf die Palme gebracht haben - der Arme. Ansonsten weiß es noch mein Bruder, der im Übrigen seit 01.11.2013 rauchfrei ist und dem habe ich gesagt, er soll mich regelmäßig anrufen und mich fragen, wie es mir geht und ob ich durchhalte und mir sagen wie gut ich das mache. Ja und dann habe ich noch meine neue Kollegin seit fünf Wochen, ihreszeichens Nichtraucherin die schaue ich mir jeden Tag an und nehme sie mir zum Vorbild.
So ich muss jetzt erstmal meinen volkswirtschaftlichen Beitrag leisten. Have a nice day

Verfasst am: 17.09.2014, 18:28
Maren33
Maren33
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Halli Hallo,

na, wie geht es euch heute?
Wie war euer Tag?

Heute ist mein 13. Tag ole ole olee... ich kann es teilweise noch gar nicht glauben - morgen sind es "schon" zwei Wochen ;-)
Heute habe ich tagsüber kaum an Zigaretten gedacht. Dafür hatte ich richtige Heißhungerattacken gehabt - heute könnte ich alles essen ;-)
Aber das macht nichts - gönn ich mir einfach.

Mir fällt immer mehr auf, dass ich plötzlich viel mehr Zeit habe und so körperlich einfach ruhiger geworden bin.
Klar, der Körper dankt es einem jetzt schon die paar Tage ohne Zigarette - irgendwie ist es jetzt einfach nur der Kopf der noch ab und zu noch die dämlichen Zigaretten will aber mein Verstand sagt mir nein, nein, nein.

@Diana - na, hast du dir heute auch wieder einen Smoothie gegönnt? Mach das ruhig auch. Schließlich hast du auch schon einiges gespart und jetzt wo du wieder richtig schmecken kannst ist das bestimmt richtig lecker.
Meinen Teeverschleiß hat sich auch erhöht ;-) Ich trinke gerade bestimmt 4-5 Tassen am Tag aber das ist auch gut so - spült bestimmt das Gift raus ;-)

Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist? Ich kann dich verstehen, ich würde auch abwarten bis man nicht mehr so wackelig ist und dann würde ich es ich sagen.
Ich denke für Kinder ist es ja besonders schlimm wenn die "Mama" raucht und da wäre die Enttäuschung sicherlich groß falls du es nicht schaffst (was ja Blödsinn ist - weil du es schaffen wirst ;-))

Schön, dass dich dein Mann so unterstützt - so muss es sein.

Gratuliere, dein Bruder hat ja schon richtig lange durchgehalten. War er auch hier im Forum oder hat er es so gepackt? Hat er eigentlich irgendwelche Hilfsmittel benutzt? Benutzt du welche?

He Morgen ist schon dein 10. Tag und es wird auch schon zweistellig bei dir.. Super!!... Hättest das noch vor Wochen gedacht? Ich finde morgen solltest du dir 2 Smoothies gönnen - du hast es dir verdient ;-)

Weiter so!!

Schönen Abend!

Verfasst am: 18.09.2014, 08:22
dneumann
dneumann
Dabei seit: 08. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3527 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Liebe Maren,

heute ist dein 14ter rauchfreier Tag und ich gratuliere dir von ganzem Herzen dazu. Toll gemacht, ich bin stolz auf dich Heute darfst du Prinzessin sein und dir etwas ganz besonderes gönnen. Ich schicke dir gedanklich den leckersten Smoothie der Welt und freu mich mit dir (mein Tag 10) und für dich!

Verfasst am: 18.09.2014, 18:14
Maren33
Maren33
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3459 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Diana,

Danke, Danke

Und dir gratuliere ich von ganzem Herzen zu deinem 10. Tag ohne Qualm.

Heute war ich spazieren und habe dir zur Feier des Tages ein paar Blumen gepflügt.

Hier für dich:

Wie war dein 10. Tag? Gings?

Heute war ich beim Arzt und musste in Formular ausfüllen und eine Frage darauf war rauchen Sie ja oder nein

Ich musste echt kurz überlegen was ich da jetzt ankreuze und hab dann ein ganz dickes Kreuz bei nein
gemacht - ein tolles Gefühl ;-)

Wünsche dir einen tollen Abend- leg die Füße hoch.

Grüßle

Verfasst am: 19.09.2014, 09:02
dneumann
dneumann
Dabei seit: 08. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3527 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Guten Morgen mein Herzel,

hihi, danke für die feinen Blümchen und deine lieben Glückwünsche. Ich kann mir gut vorstellen, wie du grinsend durch die Arztpraxis läufst, weil du da jetzt stolz und ohne zu schwindeln ein "nein" ankreuzen kannst - tolli .
Mein Tag war auch ganz fein - ich war am frühen Abend nach längerer Zeit wieder einmal im Schrebergarten und habe dort nach Feierabend gewerkelt. Und obwohl ich vorher ein bisschen Angst hatte, weil ich auch immer im Garten vor [color=green]und[/color] während [color=green]und [/color]zwischen der Arbeit rauchen wollte hat das auch [color=purple]ohne [/color]toll geklappt und ich habe nur kurz mal daran gedacht. Hey, wir zwei sind glaube ich auf einem ziemlich guten Weg .
Achso und dann wollte ich dir noch kurz deine Fragen beantworten, das hätte gestern in die Gratulationspartyfeiersektkorkenknall-Email nicht gepasst. Mein Sohn ist vor kurzem sechs Jahre alt geworden und mein Bruder hat den Absprung genau wie ich ohne Hilfsmittel gewagt und gewonnen. Er hat gemeinsam mit seiner Freundin aufgehört. Und du? Benutzt du irgendetwas?
Du liest die Mail sicher heute nach Feierabend - dann wünsche ich dir schon jetzt einen wunderschönen Selbigen und freue mich von dir zu hören. Lieb drück.