Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 14.06.2024, 12:31
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Zitiert von: Kaiser-Karl

Was ich deutlich bemerke: die Depression ist futsch. Ich meine diese Dopamin- und Serotoninproblematik. Durch das Rauchen hat sich ja das Nikotin in den Synapsen zwischengelagert, weshalb das Aufhören psychisch so runterziehen kann. Jetzt ist diese Kopfgeschichte vorbei.


Hallo KK,

meinst du damit, dass sich bei dir nach 44 Tagen die Synapsen regeneriert haben und es dir besser geht? Das ist toll, freu mich für dich!
Gibt mir auch ein bisschen Hoffnung
Ich selbst kämpfe noch sehr mit meiner depressiven Stimmung, und überlege, mich in therapeutische Hände zu begeben ...

Verfasst am: 14.06.2024, 12:47
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Zitiert von: BlueCat
Zitiert von: Kaiser-Karl

Was ich deutlich bemerke: die Depression ist futsch. Ich meine diese Dopamin- und Serotoninproblematik. Durch das Rauchen hat sich ja das Nikotin in den Synapsen zwischengelagert, weshalb das Aufhören psychisch so runterziehen kann. Jetzt ist diese Kopfgeschichte vorbei.


Hallo KK,

meinst du damit, dass sich bei dir nach 44 Tagen die Synapsen regeneriert haben und es dir besser geht? Das ist toll, freu mich für dich!
Gibt mir auch ein bisschen Hoffnung
Ich selbst kämpfe noch sehr mit meiner depressiven Stimmung, und überlege, mich in therapeutische Hände zu begeben ...


Hallo BlueCat,

ja, das meine ich. Dieses Gefühl, das etwas fehlt oder von innen her nagt, ist weg. Auch der fehlende Antrieb, überhaupt was machen zu wollen, hat sich verbessert.
Habe ich vor ein paar Tagen bemerkt. Vorher beim Aufwachen zum Beispiel kamen direkt so Gedanken wie: oh Gott, du rauchst ja nicht mehr, soll ich den Kaffee nicht besser weglassen? Seit ein paar Tagen ist morgens mehr Stolz und Freude da, dass dieser Zwang zum Rauchen nicht mehr bekämpft werden muss.
Es ist zumindest in den letzten Tagen kein Zusammenreißen mehr notwendig. Fühlt sich wirklich gut an.

BlueCat, es wird auch bei Dir bald besser werden, da bin ich sicher. Also unbedingt diese Hoffnung zulassen. Sie ist absolut berechtigt. Es ist nur eine Frage der Zeit und des Durchhaltens.
Welche Symptome hast du denn zur Zeit? Mir hat geholfen, mir jede Stimmung zu erlauben, ohne mich abzuwerten. Ich habe mir bewusst eine Art Kur oder Auszeit gegönnt, damit alle Stimmungen kommen können, wie sie eben kommen.

Verfasst am: 14.06.2024, 13:57
Xaver13
Xaver13
Dabei seit: 28. 04. 2024
Rauchfrei seit: 59 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen
Klinke mich einfach mal hier ein, da mich das Thema sehr interessiert. Bin jetzt fast 7 Wochen rauchfrei und dachte jetzt wird es immer besser.
Habe jedoch seit 2 Tagen so seltsame, von mir noch nie so erlebte, tiefe Stimmungen.
Hab ja gelesen daß so was zwischen der 6. und 10. Woche auftreten kann, aber das ist schon ganz schön heftig.
Geht es euch ähnlich, bzw. wie geht ihr damit um?
Gruß

Verfasst am: 14.06.2024, 14:17
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

hallo Xaver13, hallo KK,

bei mir scheint es auch eher schlimmer als besser zu werden.
In den ersten Wochen war es eher so ein nebliges, dumpfes Gefühl, ein Nichts, eine Leere.
Seit ein paar Tagen erlebe ich es zunehmend als drückend, dunkel, schwer. Nichts macht mir Freude. Mit ist nur noch nach Heulen, laut schreien und schuchzen zumute. Bin kaum bis gar nicht arbeitsfähig.

Sorry, ich will hier nicht jammern, aber so kenne ich mich nicht. Depressive Stimmungen ja, habe ich öfter, neige dazu. Aber das hier ist neu und ziemlich fies ...

Verfasst am: 14.06.2024, 14:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 3655 Beiträge

Hallo BlueCat
Wo sonst kannst und darfst du jammern? Hier gehört es hin. Es gibt ganz furchtbare Tage im Entzug.
Der gesamte Dopamin Haushalt ist gestört. Deshalb gibt es diese miese Stimmungen.
Umso wichtiger ist es diese tolle Leistung immer wieder zu belohnen und zu feiern. Klingt absurd wenn man so durchhängt ist aber wichtig.
Sucht euch kleine und schöne Verwöhnungen, und macht das dann auch.
Das reguliert sich alles wieder...bitte habt Geduld mit euch.
Gruß Klaus

Verfasst am: 14.06.2024, 15:56
So_sei_es_75
So_sei_es_75
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Zusammen :-D
Das Krankenhaus hat mich wieder ausgespuckt … und was soll ich sagen immer noch standhaft geblieben. War komisch, direkt nach der Narkose fühlte ich mich so wie ein „Sieger“ euphorisch als ob ich einmal um die Welt laufen könnte. Mein erster Gedanke war jetzt zur Belohnung eine Rauchen, das habe ich mir verdient … ich weiß doofer Gedanke aber den hatte ich und ich hatte auch die Möglichkeit .. habe es aber nicht gemacht!

Ich kann mich BlueCat und Herzele73 anschließen merke positive Veränderungen wie „entspannter“ zu sein, auch der Geschmacksinn ist verbessert. Dennoch plagen mich auch Ängste, was passiert in der Zukunft wie werde ich dastehen wenn ich alt bin. Werde ich alleine sein, kann ich mir das leben leisten was passiert wenn ich alleine bin und krank werde? (Der Aufenthalt im Krankenhaus hat mich stark runtergezogen was unser System angeht). Auf all diese Fragen und Ängste habe ich keine Antwort und keine Lösung.

Ich versuche im Moment meine Sirene (von Odysseus) zu ignorieren, die mir vorgaukelt mit ihr wäre alles besser und nur halb so schlimm.

Wo bleibt der Morgen, wo das Licht? Ich kann es nicht sagen .. ich versuche mir kleine Freunden bzw. kleine Aufgaben alle zwei Stunden zu gönnen (ein Getränk, ein Salat den ich mir zu bereite, putzen, aufräumen, etc.) und den Tag so hinter mich zu lassen. Durch die OP kann ich im Moment mich nicht mit Nüssen / Chips etc. ablenken, was die Sirene ausnutzen möchte .. ich lass es nicht zu.

Ich weiß es werden besser Tage kommen und durch halten bzw. nichts tun ist das Motto!

Danke das ich nicht allein bin.

Einen schönen rauchfreien EM-Start an alle ich geh gleich schlafen

LG Olli

Verfasst am: 14.06.2024, 16:16
Xaver13
Xaver13
Dabei seit: 28. 04. 2024
Rauchfrei seit: 59 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Klaus ; danke für die Unterstützenden Worte. Das mit der Geduld ist so ne Sache...
Weiß natürlich schon auch daß es besser wird, aber wenn ich so drin hänge
Ist auf jeden Fall toll hier die Erfahrung zu machen, daß es anderen auch so geht und wiederum auch andere diese Phase schon heil überstanden haben.
Vielen Dank

Verfasst am: 14.06.2024, 16:22
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 3655 Beiträge

@Olli und @Xaver

Es gibt echt üble Tage,

aber glaubt mir

ES WIRD ALLES BESSER!!!!

Macht euch klar, das so viele Jahre Dauervergiftung
nicht in ein paar Wochen erledigt sind.
Es wird besser, jeden Tag und jede Woche!

Kümmert euch um die schönen Dinge in eurem Leben,
das wird euch die Kraft und die Zuversicht für die dunklen Minuten geben.

Zum Thema Depressionen gibt es einen Thread hier:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/ASC/T/rauchen-und-depression-10886/

Herzlich Klaus

Verfasst am: 14.06.2024, 17:26
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

@so_sei_es_75

Schön, dass Du wieder da bist! Hoffe, es geht Dir gut und ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung!
Siehst Du, Du hast es geschafft...vor der Narkose, nach der Narkose und so geht es jetzt weiter, Tag für Tag.
Buch schon gelesen?

@Alle im Zug
Hat ja auch keiner gesagt, dass es leicht wird, bzw. gut, dass man nicht weiß, was genau mit dem Rauchstopp auf einem zukommt. Ich persönlich hätte es dann wahrscheinlich nicht versucht. Jetzt wachsen wir an und mit unserer eigenen Veränderung. Und die positiven Veränderungen sind eine tolle Voraussetzung für eine gute Zukunft.

@ Klaus
einfach nur mal ein Dankeschön an Dich!

Wir Maizügler schaffen das. Und die anderen natürlich auch.

Viele Grüße, schönen rauchfreien Abend
Herzele73

Verfasst am: 15.06.2024, 00:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 3655 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich schicke noch ein paar Nachtgrüße in die Runde.
Gerade den Abend vor einem kleine Späti um die Ecke mit TV verbracht.
Ist immer lustig mit den Nachbarn Fußball auf dem Gehsteig zu schauen.

Alle rauchen und trinken Bier plus Kümmerlinge.
Ich dazwischen mit 0% Fun und ohne Kippen.
Bin gut damit zurechtgekommen.

Allen Schotten meinen Respekt!

Ich wünsche euch
eine ruhige und rauchfreie Nacht

Klaus