Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 09.06.2024, 11:47
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo zusammen,

bin noch dabei, heute ist Tag 22. Es fällt mir mal schwerer, mal leichter, ich bleibe standhaft.

@ so_sei_es
Ich drücke Dir für morgen die Daumen. Hast Du das Buch " Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer schon gelesen?
Wenn nicht, lade es Dir mal kostenlos runter. Das ist echt gut.

So, allen einen schönen sonnigen, rauchfreien Sonntag...Ich radel dann in meinen Garten

Viele Grüße
Herzele73

Verfasst am: 09.06.2024, 13:25
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Schönen Mai-Sonntag allen!

Wer Radikale vermeiden möchte, sollte heute wählen.
Ich hab’s getan. Heute!
Aber vor knapp 40 Tagen: habe Nichtraucher gewählt. Das war die beste Wahl überhaupt.

Habe übrigens kaum schlimme Schmachtattacken. Wohl aber so eine Art leichtes aber dauerndes inneres Nagen. Als ob was fehlt!

Aber ist gut auszuhalten. Diesmal komme ich durch. Das ist sicher! Der Text von Klaus darüber, dass es keinen Zweifel daran gibt, hat mir das Gefühl auch bei mir gestärkt. Diesmal ist er reif, der Vollhorst, diesmal wird er vernichtet.

Verfasst am: 09.06.2024, 13:31
So_sei_es_75
So_sei_es_75
Dabei seit: 02. 06. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für euren Zuspruch und die „Wünsche für morgen“ es tut gut.
Habe mir für heute zwei Ziele gesetzt.

1. Wählen gehen
2. weiter durch halten.

Gewählt (check)
Durchhalten (check obwohl der Tag noch nicht vorbei ist)

21 Tage und 19 Stunden „clean“ 457 nicht gerauchte Zigarillos so muss es weiter gehen :-D

Morgen wird nochmal eine große Herausforderung, da ich den ganzen Tag bis Mittags nicht essen darf. Im Moment lenke ich mich gerne mit Nüssen und Obst ab, mal gucken wie es wird… Ich werde berichten sobald es wieder möglich ist.

@Herzele73 Habe ich noch nicht gelesen .. werde direkt mal nach googlen und deinem Tipp folgen.

Allen einen wunderschönen rauchfreien Sonntag.

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen NRW

Verfasst am: 09.06.2024, 16:08
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 3655 Beiträge

Lieber Olli
Morgen ist dein großer und schwerer Tag. Wenn du nicht essen darfst, geht vielleicht etwas Tee mit Honig?
Wie auch immer, es hilft nur großes Vertrauen in die Kunst der Ärzte.
Ich wünsche dir alles Gute und auf das du uns bald davon berichten kannst.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 10.06.2024, 07:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 3655 Beiträge

Guten Morgen

40 Tage nicht geraucht!



Quaquappa
Tine
Hofmannyvonne10
Wanda
Kaiser-Karl


Das habt ihr gut gemacht

Bei dieser Gelegenheit ganz herzliche Glückswünsche an Alle hier!
Ihr müsst sicher noch viel kämpfen und ihr macht das prima!


Klaus

Verfasst am: 10.06.2024, 07:50
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 56 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

DANKE KLAUS!
Auch Dir herzliche Glückwünsche zu 300 rauchfreien Tagen! Alle Achtung! Ein super Vorbild für uns alle!

Verfasst am: 10.06.2024, 13:02
Schluss.Aus.Fertig.
Schluss.Aus.Fertig.
Dabei seit: 27. 05. 2024
Rauchfrei seit: 46 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo an alle Nichtraucher bzw. Nichtmehrraucher!

Habe fleißig mit gelesen und bin stolz auf Euch und auf mich! 4 Wochen hab ich schon, den einen Monat feiere ich morgen! Ich glaube, ich lass dann meinen Freund einen Champagner aus dem Keller holen!

Apropos Freund. Wir hatten am Wochenende eine längere Autofahrt zu bestreiten und mal meine Aufhör"karriere" analysiert. 2x war es so, dass ich ziemlich genau nach einem Jahr wieder angefangen hatte. Und das immer mit dem Hintergedanken, dass die eine ja mal geht weil man sich ja nach dem Jahr so sicher fühlt! Und dann ging eben noch eine und noch eine und so weiter. Dass das hirnrissig ist wissen wir aber, das wissen wir bzw. weiß ich halt jetzt! Wie ist es aber in 330 Tagen oder 358 oder 317? Wer erinnert mich an das Wissen, wenn dann die Situation kommt in der ich denke "die eine geht, ich bin ja supersafe nach der langen Zeit"?

Hat jemand schon Strategien für den langfristigen Rauchstopp? Der durch den man "muss", wenn die akute Sucht vorbei ist? Eine kleine Zuversicht habe ich: Früher hab ich bei den Rauchstopps immer gedacht, dass ich dann in Situation X mal eine rauchen darf (z.B. ein toller Urlaubstag am Strand oder so). Diese Gedanken habe ich dieses Mal nicht, dieses Mal denke ich mir wirklich nie wieder heißt auch nie wieder! Aber trauen tu ich mir selber nicht unbedingt hab ich nach dieser Analyse gemerkt...

Ich bin gespannt, was Ihr oder alte Hasen zu berichten habt dazu! LG in die Runde!

Verfasst am: 10.06.2024, 13:27
Herzele73
Herzele73
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 39 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Schluss.Aus.Fertig.

Ich selbst bin ja noch nicht so weit, aber das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug"von Joel Spitzer wurde mir hier empfohlen und behandelt genau die Thematik auch. Hab es gelesen und kann es auch empfehlen.
Kostenlos runter laden über Google.

Viele Grüße
Herzele73

Verfasst am: 10.06.2024, 13:49
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 316 Tagen
Beiträge: 3655 Beiträge

Hallo Schluss.Aus.Fertig

Hier im Mai Zug sind wir alle noch frisch am Start.
Eins kann ich dir aber mit Sicherheit sagen.

Es gibt nur eine Strategie:
Nie wieder rauchen!

Viele Grüße
Klaus

Verfasst am: 10.06.2024, 13:58
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4706 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Liebe Schluss.Aus.Fertig.

also meine zwölfdreivierteljährige Erfahrung sagt mir ( das gilft aber auch nur für mich): Heute rauche ich nicht. Oder mit Joel Spitzer: Nie wieder einen einzigen Zug.

Dieses "Nur für Heute" ist ein Trick aus den Selbsthilfegruppen des 12 Schritte Programms. Es ist ein sehr erfolgreicher Trick, es funktioniert im Wortsinne einfach.

Du hast also mit deinem Freund dein bisheriges Verhalten analysiert. Recht so! In die Falle der EINEN einzigen nach ca. einem Jahr tappen viele. Deshalt sehe ich es durchaus als Vorteil, dass du in diese Falle selber hinein bist und deine Lehre daraus gezogen hast. Du weißt jetzt ganz sicher dass das mit der einen nicht funktioniert.

Mir hilft zu meiner Langfristigkeit sehr, Kontakt zu halten zum Forum. Du musst ja nicht gleich Lotsin werden. Aber wer weiß, vielleicht bist eines Tages soweit. Jedenfalls finde ich es klasse, wenn alten Hasen sich immer wieder mal hier melden. Das kannst du ja auch machen. Dadurch bist du verbunden mit anderen die genau wissen: Heute rauchen wir nicht. Es gibt nicht mal die eine.

Oder du suchst dir einen Rauchfrei Zwilling und hältst mit diesem Kontakt. Mein Rauchfrei Zwilling Natifo und ich treffen uns fast jedes Jahr zu unserem Ausstiegstag. Das ist eine schöne und hilfreiche Tradition.

Du schriebst: "Eine kleine Zuversicht habe ich: Früher hab ich bei den Rauchstopps immer gedacht, dass ich dann in Situation X mal eine rauchen darf (z.B. ein toller Urlaubstag am Strand oder so). Diese Gedanken habe ich dieses Mal nicht, dieses Mal denke ich mir wirklich nie wieder heißt auch nie wieder! Aber trauen tu ich mir selber nicht unbedingt hab ich nach dieser Analyse gemerkt...".

Das ging mir lange Zeit auch so: weil ich so sehr oft aufgehört hatte und doch wieder angefangen hatte, hatte ich lange Zeit wenig Zuversicht. Ein klein wenig besser ist es geworden, als ich ein Jahr hinter mir hatte und ja gar nicht daran dachte, meine Rauchfrei Vorteile wieder aufzugeben. Jahrelang hatte ich dennoch Angst davor in emotionalen Ausnahemzuständen (Trauer wegen Todesfällen) wieder hinzlangen. Aber als auch das entkoppelt war, bin ich sehr zuversichtlich geworden. Und bleibe es auch Heute, immer mit dem Wissen, dass ich eben wachsam sein muss. Anders als Nieraucher, weil in mir eben das Suchtgedächtnis schlummert.

Die Änderung deiner Gedankengänge kann dich sehr zuversichtlich machen. Es ist eben so: für uns Nichtmehrraucher gibt es die eine nie wieder: Basta.

Was hast du denn noch für Ideen zu diesem Thema? Du kannst dir auch einen Erinnerungsstein (z.B. Handschmeichler) zulegen und gut sichtbar aufbewahren. Oder die rauchfrei Broschüre der BZgA (kostenlos bestellbar) an einen bestimmten Platz legen und dir selbst versprechen, dass sie immer dort liegen bleibt. Ich habe meine alte immer noch mit all den persönlichen Notizen darin.

So, zum Schluss gratuliere ich dir noch zu deinem dreißigjährigen Huch- dreißigtägigen Jubiläum und wünsche dir ein immerwährendes : Nur für Heute rauche ich nicht.

Herzliche Grüße
Andrea