Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 31.05.2024, 22:15
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 7 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Abend. Ich melde mich auch wieder. Nach 25 rauchfreien Tagen wurde ich rückfällig. Ich konnte einfach meinen Willen nicht durchsetzen. Habe dann ca. 5 Tage geraucht. Ich wollte kontrolliert um die 5 Zigaretten rauchen. Das Ergebniss kennt ihr bestimmt. Ich bin in mein altes Muster gefallen. Seit 2 Tagen bin ich rauchfrei. Diesmal soll es klappen. Zur Zeit klappt es. Irgendwas ist anders. Auch wenn der schmacht groß ist habe ich keine Lust zu rauchen. Mal sehen wie es weiter geht. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 31.05.2024, 22:33
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

@ fortuna

25 Tage waren schon richtig viel. Das zeigt ja, dass du es schaffen kannst. Ich hatte auch immer zig Rückfälle, ein ewiger Kampf und jetzt läuft es! Irgendwann gibt der Teufel auf! Viel Kraft für die nächsten Tage!!!

@Klaus

Du hast recht mit deiner Warnung, ich weiß. Aber Vollhorst liegt immer noch geknebelt in der Ecke. Da bleibt er erstmal auch. Ich will jetzt endlich durchkommen. Mit 64 ist es jetzt eine echte Chance, noch heil davon zu kommen, denn noch bin ich gesund trotz 47 Jahre Dauerrauch. Ich seh jetzt nach den 30 Tagen auch selbst nicht mehr wie eine Kippe aus. Haut und Teint erholen sich schnell. Fühle mich echt durchlüftet wie ein Schlafzimmer mit geöffneten Fenstern.

Morgen geh ich hier in Aachen mal Pistazien-Croissants suchen.

Bis die Tage... KK

Verfasst am: 31.05.2024, 22:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 3748 Beiträge

Hi Ole

Du hast eine sehr typische Erfahrung gemacht
und darauf sehr gut reagiert.

Lass dich davon nicht unterkriegen.
Lerne daraus.

Unser Suchtgedächtnis wartet genau auf diese Idee.
Kontrolliert rauchen.....das wars.
Der Rückfall in das alte Suchtverhalten ist wieder da.

Das Suchtgedächtnis wurde hier mal als Schlange K bezeichnet
Sie schmeichelt und gaukelt uns etwas vor.

Ich vergleiche es gerne mit den Sirenen des Odysseus.

Es ist nicht leicht das immer zu erkennen.
Fast alle hier haben viele Versuche gebraucht.
Es ist nicht so einfach.

Toll, das du gleich weitermachst.
Hol tief Luft und sag dir....jetzt erst Recht!

Ich wünsche dir Mut und Kraft!
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 01.06.2024, 07:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 3748 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben.

Der Mai ist vorbei.
Ihr habt gut gekämpft. Ich gratuliere euch.

Weiter so....die Fahrt in den rauchfreien Sommer geht weiter.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 01.06.2024, 10:02
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 62 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Guten Morgen, liebe Maikäfer

heute werden es genau 4 Wochen, seit ich meine letzte Zigarette geraucht habe -
mein erstes großes Etappenziel ist erreicht!

Das ist für mich immer noch unglaublich, fühlt sich völlig fremd und doch so richtig an. Irgendwie stehe ich immer noch 3 Meter neben mir, als wäre ich einer Hirnwäsche unterzogen worden.
Oder war es umgekehrt? Stand ich 39 Jahre lang neben mir und bin jetzt wieder ‚zurecht gerückt‘?
Wie auch immer, Aufzuhören war so viel weniger schwer, als ich es jemals für möglich gehalten hätte.

Meine App sagt mir, dass ich bisher 837 Zigaretten und 104 € eingespart und mehr als 4 Tage Lebenszeit gewonnen habe.
Das ist doch schon mal was. Ich freu mich sehr!

Und ich gratuliere allen Maikäfern, die bis hierher durchgehalten haben oder wieder neu mit eingestiegen sind - das ist absolut stark, so machen wir weiter, oder?



Habt einen guten Tag,
BlueCat

Verfasst am: 01.06.2024, 10:24
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 522 Tagen
Beiträge: 1361 Beiträge

Liebe blue cat

Also ich war auch erstaunt, ungläubig, verblüfft..
Ein Tag, eine Woche, 2,3,4 und der erste Monat ist dann auch bald rum..
Mir fiel es nicht so leicht, aber es war machbar. Tatsächlich machbar.

Herzlichen Jubel zu deinem Erfolg.

Und ihr alle im Mai seid nun schon diejenigen, die die Nachfolger mit auf der Spur halten könnt durch eure Erfahrungen und euer Stur bleiben.
Das ist toll!



Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 01.06.2024, 10:32
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 60 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin auch noch dabei und mir geht es gut. Es gibt schwierige Momente… natürlich
Ich fange an das Nichtrauchen zu genießen und nicht nur auszuhalten und das ist ein wirklich tolles Gefühl.

Liebe Grüße an alle und weiterhin viel Kraft auf eurer Reise

Lg Sandra

Verfasst am: 01.06.2024, 10:54
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 3748 Beiträge

Hi Sandra

Du beschreibst eine sehr schöne Veränderung..vom aushalten zum genießen.
Spürst du schon die ersten Veränderungen in deinem Körper?
Ich habe auf einmal Gerüche wahrgenommen die ich gar nicht kannte.
Viele Geschmäcke veränderten sich .
Jetzt gerade sitze ich in der Bahn noch ca 5 Stunden.
Ich spüre keinerlei Verlangen nach Tabak.
Das genieße ich sehr.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 01.06.2024, 11:55
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 41 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch noch mit dabei. Ich bin aber noch weit vom genießen entfernt. Ich habe zwar keine (starken) körperlichen Entzugserscheinungen, aber es ist nahezu permanent ein "aushalten". Irgendwie mehr der Gewohnheit wiederstehen. Das fällt mir schon sehr schwer. Und wenn ich dann lese, dass manche nach einem Rückfall gleich wieder aufhören, dann ziehe ich das für mich - theoretisch - auch gleich wieder als Möglichkeit in Betracht... Ich weiß, dass mir das nicht, oder nur einmal gelingen würde und dann passiert in kürzerem Abstand wieder ein Rückfall (weil es ja letztes Mal so gut geklappt hat) und dann rauche ich relativ schnell wieder täglich. Ich weiß es ja -theoretisch-. Aber wenn hier häufiger etwas zu Rückfällen steht, bei dem der nächste Rauchstopp gleich wieder klappt, dann verführt es mich eher zum Rückfall. Ich verstehe natürlich, dass es für diejenigen wichtig ist, es hier schreiben zu können und dass man dann diejenigen auch weiter motivieren und beglückwünschen muss, weil sich ja der nächste Rauchstopp gleich anschließt. Aber wie gehe ich damit am besten um? Hier sind ja einige, die mehrmals, auch nach längerer Rauchfreiheit rückfällig geworden sind. Wie geht ihr mit den Rückfall- und gleich wieder Rauchfreistopp-Erzählungen anderer um. Habt ihr dann nicht gleich den Gedanken, ach guck, hat bei ihm/ihr auch geklappt, wird es bei mir auch?

Verfasst am: 01.06.2024, 12:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 3748 Beiträge

Hallo Melle
Erstmal herzlichen Glückswunsch für deine erste Woche ohne Rauch. Das ist eine ganz tolle Leistung und ein guter Start.
Ich kann deine Gedanken trotzdem sehr gut verstehen. Es ist nicht automatisch so, das wir Glück und Euphorie empfinden. Es ist erstmal eine große Anstrengung.

Nicht alle schaffen es den Entzug durchzuhalten. Es ist eine sehr anstrengende Zeit und nicht immer ist alles einfach.
Es hängt von vielen Faktoren ab.

Aber eines ist sicher:
Nur mach dir klar, das dein Suchtgedächtnis alles tun wird um dich umzustimmen. Es wird dich bezirzen und vielleicht wird es toben und schreien.

Wenn dir der Entzug jetzt leicht erscheint, kann es das nächste Mal genau das Gegenteil sein. Nikotin ist eines der hartnäckigsten Drogen die es gibt.
Wir unterscheiden hier zwischen einem Ausrutscher und einem Rückfall. Ein Ausrutscher ist eine oder ein paar Zigaretten.
Ein Rückfall ist ein Zurück in das alte Suchtverhalten.
Umso wichtiger ist es bei einem Ausrutscher nicht in jahrelange Schuld Gefühle und Depressionen zu verfallen und eben gleich hier weiter zu machen.
Wir lernen hier neu gehen. Dazu gehört der Sturz.

Das ganze im ruckeligen Zug geschrieben.
Liebe Grüße