Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 15.05.2024, 17:37
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Guten Tag, - ist eventuell noch ein Platz frei für mich...?

Angemeldet habe ich mich hier vor 2 Jahren....da war ich 63 ..... hab aufgehört zu rauchen und es genau 2 Tage geschafft.........

50 Jahre habe ich geraucht - 1 Schachtel pro Tag war Standard - und in meinen 14 Jahren Selbständigkeit
( bis 2021 ) sind ganz schnell daraus 2 Schachteln geworden....... pro Tag.......

Seit ca. 5 Jahren weiß ich daß ich COPD habe und seit dem habe ich so ziemlich alles durch was es an Hilfsmitteln gibt um nicht zu rauchen.
Mein Gehirn ließ einfach nichts zu !!! Ich hab mich dafür geschämt und bin an mir selbst fast verzweifelt diese Sucht in mir zu tragen....... mich von diesen Zigaretten "leiten" zu lassen.

Dann kam der 28.4.2024 - und seit dem habe ich keine mehr geraucht!

Das sind jetzt 18 Tage - ich habe noch einige Momente am Tag "lust" zu rauchen und ich hoffe es wird weniger!!
Bis jetzt konnte ich aber Standhaft bleiben.

Verfasst am: 15.05.2024, 17:47
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 300 Tagen
Beiträge: 3514 Beiträge

Liebe Astrid
Willkommen im Mai Zug
Schön, das du mitfahren willst.

Herzlichen Glückswunsch für diese gute Idee.
Toll, das du schon so lange durchgehalten hast.
Darauf kannst du richtig stolz sein.

Rauchfrei lebt es sich besser und vor allem länger und gesünder.

Nimm Platz, schau dich um. Hier findest du Menschen, die auch gegen die Sucht aufbegehren.

Wenn du Fragen hast...
Nur zu ..

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 15.05.2024, 18:59
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 582 Tagen
Beiträge: 916 Beiträge

Liebe Astrid,

gerade habe ich deinen Eintrag hier im Maizug gelesen.

Es ist super, dass du hier mitmachst. Ich habe auch mehr als 50 Jahre geraucht und das Aufhören und Dranbleiben mithilfe des Forums geschafft.

Viel Lesen und wenn es dir möglich ist, viel Schreiben.
Das ist hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, Traudl

Verfasst am: 15.05.2024, 19:16
DinaGold
DinaGold
Dabei seit: 14. 05. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hi,
ich brauche Tipps um die Schmacht der „Verdauungszigarette“ auszuhalten. Ich kann nimmmeeeerr ???? es tut so weh im Gehirn. Es gibt gerade allen Anlass eine anzustecken-Kids im Bett, gerade meine erste Mahlzeit getraut zu essen- (zum Glück habe ich sowieso nix mehr von dem Zeug hier) aber der Gedanke macht mich grade wahnsinnig

Verfasst am: 15.05.2024, 19:29
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Maizug 2024 - Nichtraucherabteil

Kurze Meldung an die Mitreisenden mit herzlichen Grüßen,
besonders an Astrid63 (bin auch so ein "altes Teil", werde aber erst Ende des Jahres 63): Willkommen!

Schlaf, Schlaf, Schlaf
...ist aktuell meine zentrale Baustelle und heute kann ich den Erfolg vermelden, 6 Stunden am Stück, Ausbeute so lala, aber immerhin, bin wieder "a Mensch".
Und im Aufwachen konnte ich tatsächlich den seltsamen Effekt beobachten (2x) wie mein Gaumensegel runterklappt und wie eine Ventilklappe meinen Atemweg versperrt. Verflixt nochmal. (Schlaflabor habe ich im August).

Bei mir kommt das Rauchverlangen aktuell nicht wie ein Anfall, eine Wucht, sondern wie die Schlange Kah aus dem Dschungelbuch (von rechts seitlich) und umschmeichelt mich mit "süßen", hypnotischen Worten "ein bißchen Rauchen wäre doch jetzt schööön.... einfach zu Herrn H. gehen, Schätzelein, der hat Deine Zigarillochen noch vorrätig für Dich...kein Problem...ein, zwei am Tag....der Genuß....komm, is' nicht schlimm".... usw.

Nee, nee, das hat beim letzten Mal (Anno 1994) so geklappt (nach 7 Jahren rauchfrei): jetzt schleich Dich Du buntes Biest. (Der innere Konfliktdialog wird dann auch gerne etwas weniger salonfähig.)

Verführung, Versuchung, temptation.... aus dem eigenen Kopf.

Habt Einen schönen erholsamen Abend,

s'Annettel

Verfasst am: 15.05.2024, 19:38
FriDon
FriDon
Dabei seit: 14. 05. 2024
Rauchfrei seit: 28 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Zitiert von: DinaGold
Hi,
ich brauche Tipps um die Schmacht der „Verdauungszigarette“ auszuhalten. Ich kann nimmmeeeerr ???? es tut so weh im Gehirn. Es gibt gerade allen Anlass eine anzustecken-Kids im Bett, gerade meine erste Mahlzeit getraut zu essen- (zum Glück habe ich sowieso nix mehr von dem Zeug hier) aber der Gedanke macht mich grade wahnsinnig


Kann ich verstehen geht mir genauso. Ich muss zugeben das ich einfach jetzt mit meinen Jungs ins Bett verschwinde und diesem Tag quasi den Deckel drauf gebe.

Verfasst am: 15.05.2024, 19:49
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 40 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Zitiert von: DinaGold
Hi,
ich brauche Tipps um die Schmacht der „Verdauungszigarette“ auszuhalten. Ich kann nimmmeeeerr ???? es tut so weh im Gehirn. Es gibt gerade allen Anlass eine anzustecken-Kids im Bett, gerade meine erste Mahlzeit getraut zu essen- (zum Glück habe ich sowieso nix mehr von dem Zeug hier) aber der Gedanke macht mich grade wahnsinnig


Verdauungszigarette? Willst du die Dinger jetzt essen? Glaub mir, die schmecken ekelhaft. Stell dir nur mal vor, wie du da kräftig drauf kaust. Der braune Saft fliesst über deine Zunge. Dein Magen freut sich schon.
Dann doch lieber zum Fenster, weit aufmachen, sieben mal tief ein- und ausatmen. Beim Einatmen helles heilende Licht in die Lungen. Beim Ausatmen den grauen kalten Qualm ausatmen, Jede Zelle freut sich, dass sie endlich frei kommt.

Verfasst am: 15.05.2024, 19:50
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 563 Tagen
Beiträge: 694 Beiträge

Zitiert von: DinaGold
Hi, ich brauche Tipps um die Schmacht der „Verdauungszigarette“ auszuhalten. Ich kann nimmmeeeerr ???? es tut so weh im Gehirn. Es gibt gerade allen Anlass eine anzustecken-Kids im Bett, gerade meine erste Mahlzeit getraut zu essen (zum Glück habe ich sowieso nix mehr von dem Zeug hier) aber der Gedanke macht mich grade wahnsinnig

Hallo Dina,

diesen Suchtdruck nach einer Mahlzeit hatte ich auch, besonders bei starkem Völlegefühl.

Ich habe versucht, kleinere Mahlzeiten zu essen. Ja, ich habe auch mehr Süßes gegessen, aber nicht so viel, dass ich mich davon übersättigt fühlte.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 15.05.2024, 20:08
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 36 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Zitiert von: DinaGold
Hi,
ich brauche Tipps um die Schmacht der „Verdauungszigarette“ auszuhalten. Ich kann nimmmeeeerr ???? es tut so weh im Gehirn. Es gibt gerade allen Anlass eine anzustecken-Kids im Bett, gerade meine erste Mahlzeit getraut zu essen- (zum Glück habe ich sowieso nix mehr von dem Zeug hier) aber der Gedanke macht mich grade wahnsinnig


Hallo DinaGold,

bei mir ist nach den Mahlzeiten und direkt nach dem Aufwachen auch am gefährlichsten.../ bedrängend.
Und ich musste lachen, daß Du Bammel hast, überhaupt zu essen, um der "Verstrickung" im Hirn "Erholung = Essen und Rauchen" zu entkommen.
Habe ich auch versucht, hat aber noch mehr Chaos verursacht. Ich helfe mir mit Kaffee trinken, das ist bei mir auch die Erholungsverknüpfung (bis 14.30 mit Koffein, ab dann Decaf oder Caro Kaffee mit Milch und Zucker, dazu jeweils gleiche Menge warmes Wasser) klappt ganz gut.

Ich wünsche Dir Kraft und Geduld und gut/gesund essen ist wichtig, um den Entzugsstress aushalten zu können.
Unter Stress verbraucht das Gehirn wahnsinnig viel Zucker. "Fasten" ist da kontraproduktiv.

Daumen gedrückt,

Annette

Verfasst am: 15.05.2024, 20:29
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 300 Tagen
Beiträge: 3514 Beiträge

Hallo und guten Abend ihr Lieben

Unser Zug füllt sich langsam, das ist wunderbar.
Allen, die jetzt noch zu gestiegen sind
ein herzliches Willkommen!

@DinaGold

Tipps für und gegen den Schmacht gibt es hier:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Was da genau hilft ist sehr verschieden. Bei mir waren es Atemübungen. Die habe ich mir bei YouTube zusammengesucht und einfach alles mögliche ausprobiert. Kann ich nur empfehlen. Musik hören funktioniert bei mir auch. Am Anfang habe ich sehr viel Appetit auf Käse gehabt. Warum.....keine Ahnung. Aber es hat funktioniert.

@Annettel
Ich hatte in den ersten Wochen dauernd geschlafen, nur nachts nicht. Alles war durcheinander. Aber irgendwann wurde es besser. Die Schlange Ka kam in meinen Träumen. Manchmal bin ich aufgewacht. Es roch nach Rauch, der Geschmack war wie Rauch. Ich sprang auf, bin in die Küche.....und nichts! Keine Kippen, kein Ascher ....einfach nix!

Wie so so gut sagst: Verführung, Versuchung, temptation.... aus dem eigenen Kopf.

@Kaiser Karl
Klasse....ich muss lachen

@Alle
Viel lesen und schreiben hat mir hier sehr geholfen. Im wirklichen Leben versteht das doch niemand. Wird sind so richtig süchtig. Da weiß in meinem Bekanntenkreis niemand, was das bedeutet. Entweder waren sie immer schon Nichtraucher. Oder Sie rauchen Kette und finden das geil!
Irgendwann dachte ich sogar: Ich müsste alle Raucher retten. Die waren vielleicht genervt.
Wir sind hier unter uns und das ist sehr gut.

Ich wünsche immer Kraft und Mut.

Warum Mut?
Mut brauchen wir, weil wir aus unserer Komfortzone gerissen sind. Alles ist fremd und vieles nervt. Damit müssen wir aber klar kommen. Dazu braucht viel Mut.

Liebe Grüße